Wunschliste MN6 (Basis: MN6.1x)

  • VORSICHT !! Wenn man einmal mit der Wunschliste anfängt, kann man auch süchtig werden! : drink : drink : drink


    Also Prio1 sollte m.E. die Möglichkeit bekommen, seine "Favoriten" und "gespeicherten Routen" auf die SD sichern und von dort über USB auslesen zu können !!! Es ist einfach nicht akzeptabel, dass die bei jedem etwas größeren Update alle futsch sind X(.


    Oberaffengeil 8) wäre natürlich, wenn dies auch noch so geschehen würde, dass man die einzelnen Routen und Favoriten extern editieren und anschließend geändert wieder zurückladen könnte. Wenn schon nicht mit den dafür gängigen Programmen, dann doch wenigstens in einfacher Form mit einem Office-Programm oder Text-Editor. Damit würde sich so ganz nebenbei auch die herrliche Möglichkeit des Austauschs von interessanten Routen ergeben (z.B. hier im Forum oder mit Verwandten und Bekannten).

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Nach ca. einer halben Million Kilometern mit diversen Navis stelle ich fest: Ich nutze sie in erster Linie, um einen groben Überblick über die Straßenlage zu haben. Also wäre mein Herzenswunsch:


    Autozoom total abschaltbar machen! Ich gehe immer auf die Lupenansicht, schiebe mir die Kölner Autobahnringe schön in die Displaymitte - aber schwupps, zoomt mir MN6 wieder die Ansicht kaputt, z.B. wegen Routenneuberechnung, bis er mit der Nase direkt auf dem Asphalt klebt. Lästig!


    Grüße,
    Detlef

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    ........


    Oberaffengeil 8) wäre natürlich, wenn dies auch noch so geschehen würde, dass man die einzelnen Routen und Favoriten extern editieren und anschließend geändert wieder zurückladen könnte. Wenn schon nicht mit den dafür gängigen Programmen, dann doch wenigstens in einfacher Form mit einem Office-Programm oder Text-Editor. Damit würde sich so ganz nebenbei auch die herrliche Möglichkeit des Austauschs von interessanten Routen ergeben (z.B. hier im Forum oder mit Verwandten und Bekannten).


    Hi


    Warum schaffst Du dir keinen PDA an und benutzt Outlook?


    ich denke, Du hast das falsche Gerät gekauft! :gap


    Nebenbei, beim PDA liegen die Favoriten auf der Speicherkarte. ;)


    vlG bab

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von wurzlWerden bisher bereits die "Staus und Behinderungen" auf der Strecke hier auch angezeigt?
    Würde ich gut finden wenn es so wäre, dann hätte man mit allen anderen Wünschen für die Übersicht "POI auf der Strecke verbessern" einen kompletten Überblick über den Rest der Route.


    Ich fände das zu überladen, quasi die "eierlegende-Wollmilchsau"... Wenn ich nach einem POI auf der Strecke suche, interessieren mich eigentlich keine Verkehrsmeldungen...


    In der TMC-Liste werden übrigens (bei der Liste "Alle Meldungen") alle Meldungen auf der Strecke als erstes angezeigt, der Rest dann nach Autobahnen/Bundesstraßen sortiert.


    Vielleicht gibt's noch weitere Meinungen dazu?


    Danke und Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Maxel-Navi
    Der eingestellte TMC Sender (bei Einstellung Automatik) wird stur gehalten wenn er verfügbar ist, das ist imho schlecht, da ja, wie ich gelernt habe, nicht alle Sender die gleichen Meldungen senden. Festeinbauten machen da wohl immer einen Scan über alle verfügbaren SEnder um auch alle TMC Meldungen mitzubekommen, damit sie dann auch mitkriegen ob einzelne Meldungen schon verfallen sind, wird dieser Scan immer wieder gemacht.


    Das stelle ich mir wenig praktikabel vor: in Stoßzeiten mit 30 Meldungen und mehr dauert die Übertragung gerne mal mehrere Minuten pro Radiosender. Wenn ich mir dann vorstelle, dass er alle 10 empfangbaren TMC-Sender absucht, dauert es einfach zu lange, bis er wieder zum ursprünglichen Sender zurückkommt, so dass er in dieser Zeit weder Updates mitbekommt, noch Meldungen die in der Zwischenzeit eingetrudelt sind.


    Guß


    Markus

  • Hallo,


    jetzt gehen die Wünsche (zu Recht!!) so weit, daß man Routen abspeichern können solle - wenn man nicht mal das Fahrtenbuch findet. Ich habe doch keine Lust nach Fahrtende unter die Motorhaube von Navigon resp. meines PDA zu kriechen um das Fahrtenbuch abzurufen. Das sollte automatsich beim Cradeln mit einer Masterversion auf dem PC syncront werden.


    Wenn es dann so einen Routenspeicher gibt, sollte es Navigon in einer parallelen Version für den PC (im Preis includiert) geben, wo die Route dargesetllt wird - und man umgekehrt auch Routen vorkontrollen kann.


    Servus
    Till

  • Zitat

    Original von Loox-ComerAlso Prio1 sollte m.E. die Möglichkeit bekommen, seine "Favoriten" und "gespeicherten Routen" auf die SD sichern und von dort über USB auslesen zu können !!! Es ist einfach nicht akzeptabel, dass die bei jedem etwas größeren Update alle futsch sind X(.


    Die Favoriten befinden sich bei meinem PNA in einer Textdatei unter \Storage Card\MN6\Settings\Favorites.storage und die gespeicherten Routen im Verzeichnis \Storage Card\MN6\Settings\Routes.


    Du kannst sie ganz einfach über USB und den Windows-Explorer auf Deinen PC sichern und dort auch mit einem Texteditor bearbeiten.


    Gruß


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • Zitat

    Original von bab
    ...1) Warum schaffst Du dir keinen PDA an und benutzt Outlook?
    ich denke, Du hast das falsche Gerät gekauft!... Nebenbei, beim PDA liegen die Favoriten auf der Speicherkarte...


    Hallo bab, weder ich, noch andere N100-User werden Outlook auf ihrem Navi haben wollen. Warum auch, sonst hätten wir uns ja was anderes gekauft? Das Ding soll einfach nur navigieren und aus is!!


    Aber den Wunsch nach einer sauberen Sicherung der Favoriten und Routen auf die SD-Karte wird doch auch ein N100-er äußern dürfen, bei dem die Art der Sicherung, wie sie Markus oben beschrieben hat, leider eben nicht so einfach (ohne Eingriffe in die SW) möglich ist.


    Was ich mit der Editiermöglichkeit meinte (ist wäre auch nur als besonderes Gutti gedacht), ist die Möglichkeit die Routen- bzw. die Favoritendateien außerhalb des Navis (sonst müsste es ja tatsächlich zur Eier legenden Wollmichsau mutieren) so zu bearbeiten, dass man die interessanten Teile davon auch anderen schicken könnte.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Kaffeesegler
    ...Autozoom total abschaltbar machen! Ich gehe immer auf die Lupenansicht, schiebe mir die Kölner Autobahnringe schön in die Displaymitte - aber schwupps, zoomt mir MN6 wieder die Ansicht kaputt, z.B. wegen Routenneuberechnung, bis er mit der Nase direkt auf dem Asphalt klebt. Lästig!


    Hallo Detlef, also eigentlich gibt es in den Optionen der Grundeinstellung dafür eine Einstellmöglichkeit (siehe dazu unten den Auszug aus dem MN6-Handbuch) . Wenn die nicht funktionieren sollte - habe ich noch nicht probiert, weil ich den Autozoom i.d.R. eigentlich gut finde - dann wäre das eher ein Bug.


    "Legen Sie fest, ob Autozoom für die Karte in 3D-Ansicht standardmäßig aktiviert sein soll (Ja) oder nicht (Nein)." und


    "Legen Sie fest, wie Autozoom für die Karte in 2D-Ansicht standardmäßig aktiviert sein soll.
    kein Autozoom
    tiefer Autozoom
    mittlerer Autozoom
    hoher Autozoom"

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    2 Mal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von markusd112
    ...Die Favoriten befinden sich bei meinem PNA in einer Textdatei unter \Storage Card\MN6\Settings\Favorites.storage und die gespeicherten Routen im Verzeichnis \Storage Card\MN6\Settings\Routes.


    Du kannst sie ganz einfach über USB und den Windows-Explorer auf Deinen PC sichern und dort auch mit einem Texteditor bearbeiten...


    Hallo Markus, da kommst Du bei einem N100 allerdings nicht ohne Kopfstände dran, die man einem ONU eigentlich nicht zumuten sollte.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von markusd112


    Ich fände das zu überladen, quasi die "eierlegende-Wollmilchsau"... Wenn ich nach einem POI auf der Strecke suche, interessieren mich eigentlich keine Verkehrsmeldungen... Vielleicht gibt's noch weitere Meinungen dazu?


    Hallo Markus, macht m.E. Sinn nicht in der Liste "Suche nach Sonderzielen", sondern in einer fortlaufend aktualisierten Abbiegeliste, die man sich anstelle der 2d-/3D-Navigation anzeigen lassen kann. Insbesondere dann wäre es ein Mehrwert, wenn man durch einfaches Anklicken über eine Umfahrung entscheiden könnte.


    Manche bevorzugen solche Listen-Darstellungen anstelle des Kartenbildes und andere Navis haben so etwas wohl.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von Maxel-Navi
    Weiß nich ob das ein fehlendes Feature oder eher ein Bug ist:


    Der eingestellte TMC Sender (bei Einstellung Automatik) wird stur gehalten wenn er verfügbar ist, das ist imho schlecht, da ja, wie ich gelernt habe, nicht alle Sender die gleichen Meldungen senden....
    ...Das würde ich mir für MN6 auch wünschen, und falls die TMC Spezifikation vorsieht das das sogar so gemacht werden MUSS, dann ist es halt ein Bug.


    Wenn die TMC-Automatik so funktioniert, wie Du schreibst dann wäre das tatsächlich wohl eher ein Bug und kein Punkt für die Wunschliste. Muss ich mal gezielt beobachten, bisher hatte ich schon eher den Eindruck, dass er einen Scan macht, wenn aktuell gerade keine Meldung ansteht, deshalb wohl auch das zeitweise rote TMC-Dreieck.

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von Loox-Comer


    Hallo Detlef, also eigentlich gibt es in den Optionen der Grundeinstellung dafür eine Einstellmöglichkeit


    Bug oder Feature - das weiß man ja nie. In der Lupenansicht zommt er unabhängig von den Einstellungen nach jeder Routenneuberechnung volles Rohr bis auf die Piste. Workaround: Lupenansicht -> Maßstab einstellen -> zurück in normale Ansicht. Dort zoomt er dann tatsächlich nicht, Nachteil: die eigene Position ist immer in Bildschirmmitte. Sprich es gibt keine Möglichkeit, z.B. ganz Köln mit allen Autobahnringen immer mittig auf dem Screen zu halten. Also für mich tatsächlich ein Bug ...

  • Zitat

    Original von Kaffeesegler
    1) ...Bug oder Feature - das weiß man ja nie. In der Lupenansicht zommt er unabhängig von den Einstellungen nach jeder Routenneuberechnung volles Rohr bis auf die Piste. Workaround: Lupenansicht -> Maßstab einstellen -> zurück in normale Ansicht. Dort zoomt er dann tatsächlich nicht...


    2) ...Nachteil: die eigene Position ist immer in Bildschirmmitte. Sprich es gibt keine Möglichkeit, z.B. ganz Köln mit allen Autobahnringen immer mittig auf dem Screen zu halten. Also für mich tatsächlich ein Bug ...


    Zu 1) Wenn er den einmal gewählten Maßstab nicht wieder einstellt, dann wäre das für mich eher ein Bug.


    Zu 2) Um da noch irgendwas halbwegs erkennen zu können, wäre wohl eher ein 19"-Display als ein 2,8 oder 4,2"-Display nötig. Ob sich das aber in einem Auto so gut macht : drink? Außerdem, was hat man davon, wenn man ganz Köln mittig sieht, aber inzwischen schon in Frankfurt ist

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    was hat man davon, wenn man ganz Köln mittig sieht, aber inzwischen schon in Frankfurt ist


    Diese Sinnfrage stellt sich für mich nicht, da ich seit ca. 500.000 km täglich so fahre :)


    Die ganze detailverliebte automatische Navigiererei in 3D und Stauumfahrung scheitert an Knotenpunkten wie Köln in der Regel total! Die traurige Wahrheit: Es gibt meist keine Ausweichrouten. Wichtig ist für mich der Verkehrsüberblick: Stelle ich mich lieber westlich von Köln in den Stau oder östlich? Die Navifunktion an sich lasse ich überhaupt nur an, weil die wechselnden Routenberechnungen mir einen groben Hinweis geben (besser als die Stauanzeige), wo die Staus nun länger sind.


    Aber auch bei weiten Routen vom Ruhrgebiet nach HH will ich eigentlich nur wissen/sehen: was ist auf der A2 los, was auf der A1, soll man sich über Hannover trauen oder lieber nicht. Aber bitte nicht an jedem Milchkanne erinnert werden "Bitte links" - "Bitte wenden Sie jetzt" - etc. etc. Ich hab noch nie erlebt, dass ein Navi schlauer war als durchnittliche Ortskenntnisse. Und manchmal, glaube ich, wäre einfach ein echter Kompass eh hilfreicher :) Der hätte sich jedenfalls schneller beruhigt als das über viele Minuten total verwirrte Navi, wenn ich mitten in Amsterdam aus dem Parkhaus getrudelt komme und spontan nicht weiß, in welche Richtung ich nun weiter muss.