Na also,geht doch!

  • Hallo Leute,


    Habe mir vor ca.3 Wochen beim Navigon-Support eine Ersatz SD MN6 bestellt.Ist gestern "eingetrudelt".


    Die Version auf der SD ist MN 6.1 Build 555 !!! also schon mit Update.


    Sat Empfang nach 40 sec. im Zimmer ca. 2m vom Fenster drei Stück. Nach weiteren 20 sec,. 5 Stück!


    Einstellungen OHNE Maut.-oder Autobahnen absolut normale Entfernungen.


    Auch sonst läuft alles wesentlich besser als vorher,eigentlich genau so wie es sein sollte. Jetzt bin ich endlich zufrieden und meine MN 5 kommt in den "Ruhestand".


    Kopie der neuen Karte mit HAMA Card Reader 1.000&1 auf PC gezogen. (Achtung: Für den Card-Reader unbedingt letztes Update auf Website beachten,ansonsten macht der das nicht ordentlich!)


    Dann auf SD-Zweitkarte überspielt -Europe-Cart zuerst und separat- ohne Probleme.Die läuft jetzt im Navi bestens! Endlich!!!!


    Geht also doch!!!!


    Ciao :hexhex

  • Zitat

    Original von Muuga
    Einstellungen OHNE Maut.-oder Autobahnen absolut normale Entfernungen.


    Wenn die Komplett-Version diesbezüglich funktioniert, deutet das wohl darauf hin, dass in dem Update-Paket eine Datei, die zwischen den Versionen verändert wurde, nicht enthalten war.

  • Hallo Muuga,


    teste bitte einmal München > Wien


    Schnelle-Route, Autobahn erlaubt und Mautstr. verbieten.


    Gib bitte die km an.


    Danke !


    Sabrina

    Mit freundlichen Grüßen


    Sabrina

  • Sollte es wirklich funktionieren, könnte der Grund doch auch im Update liegen.
    Kopiert man die updatefiles einfach auf die SD-Karte tauchen ja auch Fehler auf. (Fahrtenbuch)
    Sollte man das Update vielleicht auf eine neue SD-Karte machen? Also eine die ein noch nie installiertes MN6 enthält. Denn ohne installation sind ja einige XML-Dateien noch nicht angelegt. Vielleicht liegt hierin ja der Fehler und die Version 6.1 übernimmt sonst Einstellungen aus der alten Installation, welche zu Inkompatibilitäten führen.


    Ein Test München-Wien oder Frankturt-Hannover gibt Aufschluss obs funktioniert.


    Gruss

  • Hallo Sabrina,


    Leider war meine Freude über MN6 etwas verfrüht. Ich hatte eine mir bekannte Route -Ulm-Tallinn/Estland- als Versuch genommen,da es auf dieser Strecke auch einige Mautstrassen gibt.(Tschechien/Polen) und die kenne ich.
    Mit dem Auto sind es einfach von Haus zu Haus genau 2018 km. Das Navi rechnet bei alles erlaubt 2023 km.Also nicht schlecht.
    Bei Mautstrasse verbieten rechnet es 2098 was stimmen kann, da die nicht mautpflichtigen Strassen meist parallel zu den Mautpflichtigen verlaufen.


    Bei der Berechnung Ulm-Wien komme ich bei alles erlaubt auf 613 km bei 5h04 Fahrzeit.


    Bei der Berechnung Ulm-Wien bei Mautstrassen verbieten komme ich auf 24428 km bei einer Fahrzeit von 17 Tagen!!!! (Hi,Hi)


    Zum Glück fahre ich eigentlich recht selten nach Wien!!!!!!! und in Zukunft werde ich mich nicht so früh über ein NAVIGON - Produkt freuen!!!


    Sorry alle zusammen. Ciao. :hexhex

  • Hallo Muuga,


    danke für den test.


    Also ist der Fehler "Autobahn erlauben" und "Mautstr. verbieten" auch bei der PNA 6.1 immer noch vorhanden.


    Dann wird auch Hamburg > Erfurt nicht durch den Harz gehen:
    - mit Autobahn erlaubt, Mautstr. erlaubt und "Schnelle Route"!



    Sabrina

    Mit freundlichen Grüßen


    Sabrina

  • Hi,,
    Ich hab mal aus Interesse die Strecke München-Wien beim ADAC TourPlaner eingegeben und zwar:


    Mautpflichtige Strassen verwenden : nein


    Strasse mit Vignettenpflicht verwenden : nein


    Autobahnen verwenden : ja

    Herausgekommen sind dabei moderate 460,34 km bei alledings 7h25 Fahrzeit.


    So sollte es wenigstens auch beim Navi sein!!


    Karte anbei. Ciao :hexhex

  • Zitat

    Original von Muuga
    So sollte es wenigstens auch beim Navi sein!!


    Hallo,


    ja, aber so ist es ja auch! Ich staune immer wieder ueber die merkwürdigen Ergebnisse, von denen hier berichtet wird.


    Ich habe MN 6.1 Build 405 auf dem Loox N100. Die Karte ist "Alps and Adria". Mit dem Routenprofil: Normaler Pkw, schnelle Route, Autobahnen ERLAUBEN, Mautstraßen VERBIETEN berechnet mir das Programm für die Strecke München - Wien eine Entfernung von 404 km und 4 Std 16 Min Fahrzeit.


    Bei Ulm - Wien ergeben dieselben Einstellungen 590 km und 7 Std 14 Min Fahrzeit. Die Einstellung "optimale Route" bringt es auf 549 km und 7 Std 44 Min Fahrzeit.


    Also alles im grünen Bereich.


    Gruß
    redneck

  • Nur kannst du den Loox diesbezüglich nicht mit den anderen hier genannten PNA`s vergleichen. Die 6.1 des Loox entspricht nicht der 6.1 des z.B. T6000 :(

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki
    Nur kannst du den Loox diesbezüglich nicht mit den anderen hier genannten PNA`s vergleichen. Die 6.1 des Loox entspricht nicht der 6.1 des z.B. T6000 :(


    Das heisst also, Du hast das nachgeprüft und kannst die Angaben von Muuga bestätigen? Welche Karte hast Du denn installiert?

  • Na klar habe ich das, München-Wien irgendwas mit 16000km, weiß es nicht mehr genau. Version 6.1 Build_555 für T6000. Gesamteuropakarte.
    Wobei das mit der Karte nichts zu tun hat, das liegt an der Version 6.1, denn vorher trat der Fehler so nicht auf.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • So so, na ja. Schau an: Der Loox! Wusste gar nicht, dass ich so'n tolles Gerät habe <schulterklopf>. Wollte ihn schon wegschmeißen, aber jetzt ... Wenn das so ist, da behalte ich ihn doch lieber!
    ;D


    Gruß
    redneck

  • Zitat

    Wenn das so ist, da behalte ich ihn doch lieber!


    Ja ja, bis zum nächsten Update, dann macht der Loox die Routingfehler auch :D :D :D : drink

    ___Beste Grüße, Flinki__