Kartendaten wirklich veraltet?

  • ... ist nur ´ne Theorie:


    nachdem ich selbst, wie auch einige andere hier im Forum von aktuelleren Gegebenheiten als in den Maps berichteten, stell sich für mich der Verdacht:


    kann es sein, das sich der Datenstand 04/2005 auf kpl. Europa bezieht, weil, wohl möglich, einige Länder in EU mit der Aktualität "hinterherhinken", aber Deutsche "Anteil" in der Eu-Karte, aber auch allen anderen betreffenden Karten sehr wohl neueren Datums sind?


    Kann das jemand von Euch bestätigen / wiederlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe darüber auch schon nachgedacht, nachdem ich festgestellt habe, dass im Kartenmaterial bereits Änderungen enthalten sind, die erst in 2006 erfolgt sind.


    Andererseits hat der Kartenhersteller garantiert auch Informationen über anstehende Maßnahmen, die er dann bereits vorab in sein Kartenmaterial aufnimmt.


    Ich kann mich auf jeden Fall nicht beschweren. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Mani,


    dem ist nicht der Fall. Das Kartenmaterial stammt gesamt von Navteq (Kartenhersteller) und hat den selben Stand. Die Trennung nach einzelnen Ländern nimmt erst Navigon vor, damit die Endverbraucher kleinere Teilkarten auf die Speicherkarten ziehen können.


    Weiß nun nicht, wie Du zu Deiner Vermutung kommst. Ich denke mal, dass Du relativ neue Straßenabschnitte schon im MN|6 hast, dies liegt einfach daran, dass Navteq teilweise mit dem Straßenbauämter u. ä. "zusammenarbeitet" und so geplante Straßenstücke etc. rechtzeitig vorab ins Kartenmaterial aufnehmen kann.
    Dein Eindruck, dass die Karten in anderen Ländern ältern sind, mag vieleicht daran liegen, dass Navteq dort nicht soviel Manpower reinsteckt/reingesteckt hat.
    Wobei die Wahrnehmung da auch meist sehr selektiv ist.


    viele Grüße
    phil

  • Hi,


    also ich kann nur von der Region Rhön sagen das die A71 von Schweinfurt bis Erfurt im Dez 05 freigegeben wurde und die ist auf den Karten von MN6 richtig dargestellt bis auf die Abfahrt Poppenhausen die allerdings erst im Dez 06 zusätzlich freigegeben wurde.



    Viele Grüsse aus Franken :)

  • Zitat

    Original von phil
    Hallo Mani,


    dem ist nicht der Fall. Das Kartenmaterial stammt gesamt von Navteq (Kartenhersteller) und hat den selben Stand. Die Trennung nach einzelnen Ländern nimmt erst Navigon vor, damit die Endverbraucher kleinere Teilkarten auf die Speicherkarten ziehen können.


    Eben, das ist es ja, Neavteq ist natürlich aktueller als Navigon weil die ja erst die Daten ver- oder be-arbeiten müssen; aber wann?
    Da sich die Daten aber auf Europa beziehen, können die ja nicht 04/2006 sagen, weil doch die Daten der "Low-man-power-Länder" nicht so aktuell sein können (ist nur ein Verdacht, kein Eindruck)
    Fakt scheint doch zu sein, das es hier in D aktuellere Daten gibt, als von MN5X gewohnt.

  • @syltfan-01


    das stimmt so leider nicht ganz.
    Bei der Abfahrt Bad Neustadt, wenn Du dann richtung Saal färst das fehlt ca 1KM Bundesstraße. Und daher Routet MN6 da auch nicht runter.

    Transonic 5000 mit MN6

  • Zitat

    Original von loew
    (...)nachdem ich festgestellt habe, dass im Kartenmaterial bereits Änderungen enthalten sind, die erst in 2006 erfolgt sind.


    Gerade bei Navteq sind viele Informationen in den Karten "vorauseilend".
    Ich hab das z.B. an der Ortsumfahrung "B36 Neu" bei Graben-Neudorf gemerkt. Diese Umfahrung wurde Ende Mai 2006 eröffnet, war aber bei Navteq Q1/2006 (bei Destinator) bereits Monate zuvor zu erwerben. Es wundert mich daher nicht, daß ihr bei Q4/2005 auch solche Fälle findet.


    Btw: Ist die Umgehung B36Neu bei Q4/2005 drin?

  • Servus


    Die regionalen Unteschiede der Aktualisierung bei Navteq und Teleatlas Material werden in der Praxis doch großteils vorhanden sein. Bei meinem TT6 - siehe Avatar - sind etliche Kreisverkehre im Großraum Wien und Umgebung im Naviprogramm, die in der Wirklichkeit noch nicht vorhanden sind, vielleicht demnächst gebaut werden (EU Vorschrift!:D:D:D Empfehlung?). Dafür sind andere Kreisel, die schon etwas länger existieren, nicht enthalten.X(


    Grüße Fred

  • @ coolrunning


    sorry aber ist mir noch net aufgefallen aber werde das nächste mal wenn ich in der Ecke bin nochmal kontorllieren ;)


    Viele Grüsse aus Franken :)

  • Zitat

    Original von binfredusa
    ...Da sich die Daten aber auf Europa beziehen, können die ja nicht 04/2006 sagen, weil doch die Daten der "Low-man-power-Länder" nicht so aktuell sein können (ist nur ein Verdacht, kein Eindruck)...


    Die Datierung auf "Q 04/2006" heißt, dass dies das Kartenmaterial von Navteq ist, welches bis zu dieser Datierung erfasst bzw. aktualisiert wurde.
    Dies hat nichts damit zu tun, dass nun alle tatsächlichen Änderungen bis zu diesem Datum enthalten sind. Sprich in Ländern oder auch in Regionen in Deutschland, in denen die Navteq-Mitarbeiter nicht so oft sind, sind somit sicher nicht so aktuell wie Regionen, die von Navteq öfters/zuletzt angesteuert wurden. Aber alle Regionen/Länder haben den gleichen Stand/Datum (von Navteq), egal wann zuletzt ein Navteq-Trupp dort war.


    Hoffe dies war verständlich, wenn auch etwas konfus erklärt ;)

  • @ "alle"


    Bitte versucht doch mal eine Routenplanung von "37133 Friedland" nach "99752 Bleicherode" und erklärt mir dann, warum der MN|6 die im Kartenmaterial vorhandene und auch schon freigegebene A38 nicht nutzt.


    Gruß
    stoeberhai

  • Zitat

    Original von stoeberhai
    @ "alle"


    Bitte versucht doch mal eine Routenplanung von "37133 Friedland" nach "99752 Bleicherode" und erklärt mir dann, warum der MN|6 die im Kartenmaterial vorhandene und auch schon freigegebene A38 nicht nutzt.


    Gruß
    stoeberhai


    Weil sie veillleicht bis Dezember 2005 (Kartenstand) noch nicht reigegeben war? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von binfredusa


    Da sich die Daten aber auf Europa beziehen, können die ja nicht 04/2006 sagen (..)


    Stimmt, sie sagen ja auch 04/2005 :D


    Danke gs.arch für den Link, ich lese hier zwar interessiert mit, aber halt doch nicht alle Threads und auf die Suche hatte ich verzichtet 8)

  • Kann mir eigentlich jemand sagen, wie das die Leute von I-Go machen.
    Die verwenden 5 verschiedene Kartenhersteller. Vor allem im Osten. Wenn ich zb Slovenien mit I-Go bzw Navteq vergleiche. Navteq hat eine Straße von Marburg nach Koper. I-Go hat hat nicht alle, aber sehr viele.
    Und Ungarn hat sowieso 99%.


    Sonata