Navi verar***t mich

  • moin moin!
    bislang hat lesen immer ausgereicht um meine fragen zu beantworten, aber jetzt hab ich mal was...


    bislang hatte ich den MN5.x und war damit relativ zufrieden.


    jetzt hab ich mir den MN6 geholt und bei der navigation folgendes festgestellt:
    1) hin und wieder sagt "sie" auf gerader strecke "bitte wenden", und das obwohl es nur geradeaus geht ?(
    ein bekannter von mir hat den 6´er schon länger und das gleiche phänomen.


    2) standblitzer werden zwar angezeigt, aber nicht angesagt.
    ich hab schon alles mögliche an optionen ausprobiert ohne erfolg.


    3) und das ist echt der renner...
    ziel kann man von 2 seiten anfahren, der MN5 hat immer die rechte anfahrt gewählt (so fahre ich auch), der MN6 den linken.
    ok, soweit noch nicht so wild, das sind vielleicht 5m unterschied... also könnte man auch dort fahren, mach ich aber nicht, weil aufgrund der ampelschaltung und verkehr der weg eigentlich immer länger dauert (kann das navi nicht wissen).


    ABER! ich fahre dann also in richtung des rechten weges und anstatt, dass mir dann das navi diesen weg irgendwann anzeigt wird eiskalt daran vorbeigeroutet bis zu einer stelle um dann von dort über eine querstrasse wieder zurückzuführen (umweg locker 1km). :(


    hatte zuerst "pkw normal" und "optimale route".
    jetzt hab ich auf "pkw schnell" und "schnellste route" eingestellt auf dem rückweg, und siehe da, das teil will mich komplett in die falsche richtung schicken 8o


    vielleicht kommt hier einer aus hamburg. es ist die strecke von schnelsen richtung city nord.
    ich fahre dort kollaustrasse - nedderfeld. und genau das nedderfeld ist die strasse um die mich das navi immer rumschicken will. auf dem rückweg schickte es mich nicht richtung niendorf/schnelsen, sondern in richtung NDR und kieler strasse...


    ansonsten ist ja alles hübsch, aber wenn ich mich da nicht auskennen würde, würde ich dank des navis sonstwas für umwege machen. somit kann ich das für fremde gebiete eigentlich nicht nutzen, aber genau dafür soll es ja sein!


    also wenn da einer nen heissen tip hat (so nach dem motto nimm in der stadt, pkw langsam und schöne route und auf der AB pkw normal und schellste route o.ä. ) immer raus damit.
    genauso wie mit dem phänomen des plötzlichen "bitte wenden" und die sache mit den blitzern...


    gruss aus dem kalten hamburg

  • kann es sein, dass die Hausnummer der Zieladresse auf der einen Straßenseite liegt und die Software versucht dich so vor die Haustür zu fahren, dass du die Straße nicht zu Fuß überqueren musst? versuch doch mal test halber eine Hausnummer von der anderen Straßenseite als ziel einzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von csuhling ()

  • By the way: MN|6 hat mich gleich bei der ersten Tour nicht - wie von MN|5 gewohnt - auf die richtige Starßenseite gelotst!


    Bin extra mal so gefahren wie von MN|6 vorgeschlagen; tatsächlich lässt er mich auf der falschen Straßenseite das Ziel erreichen; habe ich unter MN|5 noch bei keinem Ziel mit Hausnummer erlebt!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Also, mich hat der MN|5 nur dann auf die richtige Seite gelotst, wenn das kein Umweg war. Bei meiner Heimatadresse war das IMMER die gegenüberliegende Straßenseite.


    Michael

  • Guten Morgen,


    habe am Wochenende den gleichen Fehler (auf gerader Strecke die Meldung "Bitte wenden", obwohl ich auf der richtigen Straße war!) wie von Florian1887 beschrieben gehabt.


    Zusätzlich kam öfter die Meldung "Route wird neu berechnet" obwohl ich exakt der angesagten Route gefolgt bin.


    Hat jemand von euch auch diese Fehler beobachten können?


    Empfinde die Fehler als extrem nervig und hoffe auf ein baldiges Update von Navigon.


    Gruß


    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

  • Zitat

    Original von cropduster
    Also, mich hat der MN|5 nur dann auf die richtige Seite gelotst, wenn das kein Umweg war. Bei meiner Heimatadresse war das IMMER die gegenüberliegende Straßenseite.


    Michael


    Nee, bei mir nicht - es wurden sogar große Bögen gefahren, um an der richtigen Seite anzukommen. Ich habe es in all den Jahren mit Navigon noch nie anders erlebt gehabt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von Silvio
    ... habe am Wochenende den gleichen Fehler (auf gerader Strecke die Meldung "Bitte wenden", obwohl ich auf der richtigen Straße war!) wie von Florian1887 beschrieben gehabt.


    Zusätzlich kam öfter die Meldung "Route wird neu berechnet" obwohl ich exakt der angesagten Route gefolgt bin.


    Empfinde die Fehler als extrem nervig und hoffe auf ein baldiges Update von Navigon. ...


    Hallo Silvio


    Ob das an Navigon oder anderen Bedingungen liegt/lag, kann mna so nicht mehr nachvollziehen. Denkbar waere auch, das der Empfang der SATs nicht ausreichend genug war. Denn wenn dann schon mal Abweichungen da sind, wird dem MN vom Empfaenger eine andere Position "vorgegauckelt". Da der Mn aber nicht wissen kann ob die Position stimmt oder nicht, nimmt er die und stellt die Position als neuer Punkt dar. Wenn dieser neue Punkt dann zufaelligerweise so liegt das der MN Dich auf einer Nachbarstarsse sieht, dann kommt eben die Meldung "Route wird neu berechnet"


  • hallo zusammen,


    ich war am wochenende in österreich unterwegs. die erste größere route mit mn6. zuerst ein großes lob mn6 navigiert mich sogar durch den pfändertunnel. mir ist aber aufgefallen, dass mn6 nach einer tunnelausfahrt öfters sagt: "bitte wenden".


    leider kam das aber auch auf freier strecke auf der a14 vor. mir ist aufgefallen, dass mn6 mich manchmal auf die andere strassen seite positioniert. da kam dann ebenfalls "bitte wenden" -> ist ja auch verständlich, wer will den schon als geisterfahrer enden:P .


    naja, genau kann ich dass nicht sagen, wann das immer auftaucht.


    was mir auch aufgefallen ist, ist dass der spurasisstent sehr klein ist. ich hoffe den kann man irgendwan größer machen!


    grüße


    alex

  • moin moin zusammen!
    vielen dank erstmal für die rege teilnahme.



    neuer tag, neue einstellung.


    "kurze route" - "pkw schnell"
    und siehe da, heute "durfte" ich auch durchs nedderfeld, mal gucken wie es auf dem rückweg ist.


    das lustige an der geschichte, die zielstrasse ist von beiden seiten einfahrbar. mit der einstellung "optimale route" kam ich von der seite wo ich über die strasse hätte müssen, mit der einstellung heute "kurze route" kam ich von der richtigen seite.
    beide male gleiche hausnummer eingegeben.


    wegen dem "bitte wenden" hatte ich auch die satelliten in verdacht, aber wenn ich gucke habe ich immer so 5-6 und es tritt auch nicht immer auf.


    aber die blitzer werden mir immernoch nicht angesagt :(

  • Zitat

    Original von Florian1887



    aber die blitzer werden mir immernoch nicht angesagt :(


    Hast du denn unter Grundeinstellungen, Seite 4 von 5, "Vor Verkehrskontrollen warnen" mit ja bestätigt?
    Funktioniert bei mir einwandfrei, hat mich jetzt schon 2mal vor Schaden bewahrt!!!


    Gruß Gisi

  • Zitat

    Original von gisi_casalinga


    Hast du denn unter Grundeinstellungen, Seite 4 von 5, "Vor Verkehrskontrollen warnen" mit ja bestätigt?
    Funktioniert bei mir einwandfrei, hat mich jetzt schon 2mal vor Schaden bewahrt!!!


    Gruß Gisi


    DANKE!!! das wars! :tup
    auf die idee mal die info zu öffen bin ich natürlich nicht gekommen... dachte taste grau also keine funktion...
    (anleitungen lesen ist nicht so meine stärke :D )


    dann werde ich heute abend testen, ob sie nun auch fleissig mit mir spricht :bounce1


  • moin moin!


    das routing über papenreye wäre grundsätzlich ja nicht verkehrt, mich wunderte es nur, dass sie das nedderfeld absolut nicht nutzen wollte.
    wenn man weiter auf der kollau bleibt, kommt noch vor dem nedderfeld die routenänderung, und zwar weiter auf der kollau bis zum siemersplatz und dann osterfeldstrasse. so als wäre das nedderfeld gesperrt...
    aber das hat sich zum glück mit "kurze route" jetzt ja erledigt. heute morgen hat sie mir auch das nedderfeld vorgeschlagen, als ich an der papenreye vorbei war.


    mal sehen was passiert wenn ich mal nen längeren weg über die autobahn habe.
    meine befürchtung ist da jetzt natürlich, dass sie mich bei "kurze route" irgendwann von der autobahn auf eine landstrasse schickt, weil der weg da ein paar meter kürzer ist...
    dann müsste ich warscheinlich "schnellste route" einschalten wenn ich auf der bahn bleiben will ;)

  • "Bitte wenden !" hatte ich auch schon hin und wieder.
    Es tritt bei folgender Konstellation auf:
    Man fährt auf einer Strasse mit Richtungsfahrbahnen (BAB, Schnellstrasse) und hat schlechte Empfangsbedingungen. MN6 projeziert die vom GIPS gelieferte Position auf das Strassennetz und merkt, das mann sich auf der Gegenfahrbahn befindet. Das bedeutet im Normalfall (die Ausnahmen hört man schon mal im Radio), das man in die falsche Richtung fährt (also die für die Richtungsfahrbahn richtige Richtung, aber falsch in Bezug auf das Fahrziel) und daher wenden muss.
    That's it !

  • Hallo GB260!


    Ich geb's unumwunden zu: Ich verstehe Deinen Beitrag wirklich nicht!
    Kannst Du das noch einmal genauer erläutern.
    Wäre nett, weil mich das Problem auch interessiert!


    Schönen Dank im Voraus!

    Viele Grüße ;)




    UweBast