Anleitung: Navigon MN6 auf MEDION PNAs installieren

  • Ha, das erklärt warum meine Version nicht funktioniert :)


    @onkeltje: Welchen PNA hast du? Ist es unbedingt notwenig das Ding zu flashen oder brauch ich das nur wegen den großen Karten? Hab Angst, dass mein Ding danach net mehr geht :)

  • Verdammt, hätt ich mal Kopf einschalten sollen :)


    Dat is wat ik daarover gevonden had en ook uit gevoerd heb.
    Dit was voor mijn aparaat of dat voor u ook zo is dat durf ik niet zeker zeggen.


    ROM Image Update für den TRANSONIC 3040
    !!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!
    Hintergrund:
    Die Software MobileNavigator|6 benötigt einige aktivierte Funktionen im Betriebssystem, die beim
    Transonic 3040 und bei anderen Geräten deaktiviert, aber beim Transonic 6000 bereits aktiviert
    sind. Daher ist es nötig, diese Geräte neu zu flashen (Update des Betriebssystems), um das Update auf MN|6 zu ermöglichen.
    Wichtige Infos:
    Dieses Update wird nicht von den Herstellern supportet.
    Es beinhaltet kein neues Betriebssystem, sondern nur einige aktivierte Funktionen um den Betrieb
    von NAVIGON MobileNavigator|6 zu ermöglichen.
    Diese Anleitung muss Schritt für Schritt genau wie beschrieben befolgt werden, damit das System
    nicht beschädigt wird.
    Beim Flashen könnte unter Umständen die Garantie für das Gerät erlöschen (herstellerabhängig).
    Das neue ROM Image beinhaltet nicht die Software MN|6, es ermöglicht nur den Betrieb dieser

    Software. Das Update muss separat im Handel, oder im NAVIGON Onlineshop erworben werden.
    Nach dem Flashen des ROM Images funktioniert die dem Gerät beiliegende Navigationssoftware
    unter umständen nicht mehr, daher ist das Flashen nur empfohlen, wenn bereits das Update auf
    MN|6 gekauft wurde und zur Installation bereit liegt.
    !!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!!
    1. Bitte zuerst die Punkte oben in dem Bereich ACHTUNG sorgfältig durchlesen!
    2. Eine möglichst kleine Speicherkarte mit FAT (NICHT FAT32) formatieren (32 MB reichen aus – 512MB ist die Obergrenze – ab 1GB SD Karten funktioniert das ROM Image Update nicht).
    3. Die beiden Dateien „winceimg.bin“ und „winceimg.cks“ auf die frisch formatierte Speicherkarte
    kopieren.
    4. Die Speicherkarte in das Gerät einlegen.
    5. Netzteil anschließen, das Gerät sollte während des Flashens unbedingt mit Strom versorgt
    werden.
    6. Den Schiebeschalter auf der Unterseite des Gerätes auf „Off“ stellen.
    7. Den Knopf mit dem „Lautsprecher Minus“ gedrückt halten (der unterste Knopf auf der rechten
    Seite) und den Schiebeschalter wieder auf „On“ stellen. Den Knopf „Lautsprecher Minus“
    weiter gedrückt halten, bis ein blauer Bildschirm erscheint.
    8. Hier einmal den Knopf „Lautsprecher Plus“ drücken und der Eintrag „1=WINCE by SD/
    MMC“ sollte nun markiert sein.
    9. Jetzt einmal den Knopf „Lautsprecher Minus“ drücken und der Flashvorgang beginnt.
    10. Wenn die Meldung kommt, dass das Update abgeschlossen ist und das Gerät neu gestartet
    werden soll, 5 Sekunden warten und dann den Schiebeschalter auf „Off“ stellen
    11. 10 Sekunden warten.
    12. Nach den 10 Sekunden den Schiebeschalter wieder auf „On“ stellen.
    13. Das Gerät sollte nun mit dem neuen Image R05 im Namen starten.
    14. Die Updatespeicherkarte auf MN|6 einlegen.
    Nach der Installation sollte nun MN|6 ohne Probleme laufen.
    Groetjes,
    Onkeltje.

    Einmal editiert, zuletzt von onkeltje () aus folgendem Grund: Beter aanduiding.

  • Hi,


    jepp, das sollte jeder mit Bedacht überlegen. Urspünglich war das Image für den Transonic 3040 gedacht. Imho geht das auch mit einigen der 500'er Reihe von Medion. Ein User hat hier weitere Hinweise gegeben.


    Hier wurden ergänzend dazu einmal die kompatiblen Geräte zum Upgrade auf MN 6 genannt.


    Gruß
    Harald

  • Hi,


    Hier wurden ergänzend dazu einmal die kompatiblen Geräte zum Upgrade auf MN 6 genannt.


    Gruß

    Eigenaardig dat mijn MD 95720 daar niet bij staat en toch werkt het bij mij prima.
    Enfin, het is ook niet belangrijk, ik denk dat men vooral moet kijken naar de eigenschappen van het apparaat en als die overeenkomen dan lukt het.
    Mijn apparaat heeft bijvoorbeeld win ce 4.2 terwijl andere win ce 5 hebben. En er moet vooral gelet worden op de ROM versie.

  • Hi,


    die MD-Nummern bei Medion hingen und hängen nicht ausschließlich von der Hardware ab. Imho spielen auch die Zusammensetzung des Paketes (Zubehör, Kartenmaterial etc.) und vielleicht auch das Land, in dem ausgeliefert wurde, eine Rolle.


    Wie damals ja schon CH schrieb, ist es wichtig, dass das Gerät selbst mit dem T6000 baugleich ist. Kann natürlich sein, dass dein Gerät auch dazugehört, obwohl die MD-Nummer nicht aufgeführt ist (sind imho auch erst einmal nur die für Deutschland ). ;)


    Gruß
    Harald

  • Hi,


    Wie damals ja schon CH schrieb, ist es wichtig, dass das Gerät selbst mit dem T6000 baugleich ist. Kann natürlich sein, dass dein Gerät auch dazugehört, obwohl die MD-Nummer nicht aufgeführt ist (sind imho auch erst einmal nur die für Deutschland ). ;)


    Gruß
    Harald

    Ach zo, ik wist niet dat die nummers alleen voor Duitsland waren.
    Ik weet ook dat ik veel op goed geluk geprobeerd heb voor mij kon het toch nooit misgaan. Ofwel moest ik het apparaat wegsmijten ofwel lukte het om er een T6000 van te maken. Voor mijn MD 95720 waren er toch geen kaarten meer. Aangezien ik er niet van hou om dingen zo maar weg te smijten vond ik het in ieder geval de moeite om het toch te proberen en... het is gelukt.
    Groetjes,
    Onkeltje.

  • Hallo an ALLE,


    Bin neu hier und sehr begeistert von diesem Thread.


    Leider habe ich auch ein Problem und hier noch keine Lösung gefunden.


    Vielleicht habe ich auch einfach die Lösung bei den ganzen Seiten überlesen dann Sorry.


    Mein Problem ist, dass sich MN 6.5.1 installiert wenn ich die SD Karte einlege und auch alles bestens funktioniert. Bis ich dann das Gerät vom Strom nehme und alles weg ist und sich die Software beim nächsten Start wieder neu installiert. Das nervt einfach.


    Habe dann festgestellt das auf dem PNA bei der Installation ein Medion Ordner erstellt wird und dieser beim Ausschalten wieder gelöscht wird.


    Beim Versuch die Software in den My Flash Card Ordner zu installieren gibt es folgendes Problem ! Die Software läuft aber nach Start der Navigation steht unten im Display ständig das die Route neu berechnet wird und es gibt keine Stimme.


    Weiß nicht mehr weiter!?(


    Hat hier vielleicht jemand eine Lösung für mich ??


    Danke :thumbup:

  • Hi,


    das flashen auf Navigons ROM funktioniert aber nur bei Geräten, die mit dem T3040/T6000 baugleich sind! ;)


    Gruß
    Harald


    Dat is inderdaad zo. Daarom zal hij eerst de specificaties van zijn toestel moeten nakijken. Een groot verschil is ook; of zijn apparaat een inwendig geheugen heeft of niet. Ik dacht wel ergens in een lijst gezien te hebben dat de MDPNA 210T ook op dezelfde manier kon geflasht worden. Ik dacht dat die lijst hier ook ergens op het forum stond maar ik vind ze niet onmiddelijk.


    Groetjes,


    Onkeltje.

  • Hi,


    ich glaube, dass wir beide das Problem verkannt haben. ?(


    @wildpit01 schreibt, dass "sich MN 6.5.1 installiert ...........und auch alles bestens funktioniert". MN 6.5.1 muss also schon, wie auch immer, auf dieses Medion Gerät angepasst worden sein (oder umgekehrt), sonst klappt imho schon die Installation nicht.


    Weiter schreibt er, dass alles weg sei, sobald er das Gerät vom Strom nimmt. Da scheint also der Akku defekt zu sein, da MN 6 (ab Version 6.2) beim Beenden grundsätzlich nur in einen Ruhezustand versetzt wird und beim Wiedereinschalten parat steht. Wenn das Navi allerdings über einen echten Strom-Aus-Schalter ausgeschaltet wird, muss die Software neu installiert werden. Das ist bei annähernd jedem dieser alten Geräte so.


    Gruß
    Harald

  • Hallo ihr zwei,


    es finktioniert nit wirklich mit dem Flashen!


    Habe es probiert und das Gerät macht auch alles bis zur Meldung neu Starten.


    Nach dem neu Starten habe ich allerdings einen toten Navigon Bildschirm und das wars. Nicht so schlimm, da ich das alte R19 wieder drauf spielen konnte.


    Das Problem ist halt, dass das 210T den Festen Speicher hat in dem das Betriebssystem und die feste Ordner Struktur liegt und den Speicher der gelöscht wird sobald das Gerät Stromlos ist.


    Wenn ich MN in den Festen Speicher Installiere so wie ich es ja schon versucht habe dann funktioniert es zwar nicht richtig aber wird auch nicht mehr gelöscht.


    Ich denke das irgendeine Datei versucht auf den eigentlich Pfad versucht zuzugreifen und dort halt nichts findet.


    Es funktioniert ja alles bis auf den fehler, dass es immer anzeigt das die Route neu berechnet wird und dadüch auch keine Stimmenansage für die Route kommt.


    Wenn ich zu schnell fahre funktioniert die Stimme "Achtung".


    Wenn man jetzt natürlich wüsste wo man noch den Pfad ändern muß könnte es absolut super laufen.


    Leider bin ich nur laie.:(


    Gruß


    Jörg

  • Hebt gij wel de juiste map (kaart) in gebruik?


    Ik heb de WesternEurope_Q2_2010_MN65 en die werkt goed.


    Eerst had ik een andere kaart en dat werkte ook niet.


    Verder weet ik er ook niet zo veel van sorry.


    Groetjes,


    Onkeltje


    NB. waarom staan mijn regels zo ver van elkaar?