MN6 beschleunigen (Start und Programm)

  • Vielen Dank pikko, ist dank Michi schon erledigt


    Es grüßt Dich der "arme Kerl".

  • Zitat

    Original von binfredusa
    Vielen Dank pikko, ist dank Michi schon erledigt


    Es grüßt Dich der "arme Kerl".



    ;D

  • so unterschiedlich können die Resultate mit den Änderungen in der Registry sein.


    Ich habe die Werte geändert. Einen Softrest gemacht. Werte nochmal geprüft und waren noch geändert.
    Auf meinem Dell Axim 5 Adv vor der Änderung 50 Sek. bis zum erscheinen der Meldung und 6 Sek beim beenden.
    Nach der Änderung kein messbarer Unterschied.
    Habe den Startvorgang jeweils mehrfach durchgeführt.
    Meine SD Karte war bereits auf FAT.


    Gruß,
    Berthold

  • also Editor runtergeladen und installiert. Das Ding ist ja nahezu narrensicher zu bedienen. Nur bei mir war dann der Dword Ausgangswert für den letzen Eintrag 2000. Hab' ihn trotzdem überschrieben wie geheißen.
    Hab allerdings WM5


    Erfolg beim booten von MN6 nach Hardreset leider keiner. Es bleibt, allerdings unter Einbindung des POI-Warner, bei knapp um die Minute.


    Mal sehen, wie sich das dann im Fahrbetrieb auswirkt. Insbesonders die Zoomfunktion hakelt nach meiner jetzigen Erprobung gegenüber MN5 gewaltig.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • also bei meinem xda2i, 520mhz, mn6 auf 2gb sd mit fat16, dauerts 24 sekunden bis stvo, war vor der änderung aber auch schon annähernd bei diesem wert, allerdings ist meine MN6ResourcesBinary.res nur ca. 2mb groß, da ich alles unnötige entfernt habe. obs damit was zu tun hat, wer weiss??


    gruß


    edit: ohne poiwarner!!

    Einmal editiert, zuletzt von pikko ()

  • Kann man auch für PNA´s empfehlen ;)


    Hat bei meinem chicago 7000 auch gefunzt!!!!!

  • Zitat

    Original von SPI_TJL
    Kann man auch für PNA´s empfehlen ;)


    Hat bei meinem chicago 7000 auch gefunzt!!!!!


    werte? vorher - nachher????

    Einmal editiert, zuletzt von pikko ()

  • @carvahal


    Hallo carvahal,


    ich habe noch eine Rückfrage zu den Einträgen.


    Bei dem Eintrag \HKEYLOCALMACHINE\System\StorageManager\FATFS\Cach eSize:2048
    der neuen Cach eSize:2048 ist dies der Hexadezimal oder Dezimal Wert?
    Da ja ansonsten 8264 angegeben wird. Ich habe beides ausprobiert es bleibt bei 24 Sek. Start.


    Viele Grüße und Danke für die Info


    Vanmel ;D

  • habt ihr auch alle einen reset nach den registryänderungen gemacht? sonst gilts nicht.


    wir konnten hier bei 2 pdas keinerlei beschleunigung feststellen.

  • Softreset durchgeführt. Aber was ist mit den Werten Hex oder Dez.


    Vanmel ?(

  • Hmm... habs auch mal versucht...mit meinem YAK DeltaX 5 BT ( Prog im Rechner, Karten auf SD (FAT) )


    Werte vorher: Starten bis STVO = 37,7 Sek. Beenden = 8,5 Sek. eigentlich schon nicht schlecht :)


    Werte nach ändern der Registry: unverändert - is eh klar da nur der Speicherzugriff auf die Karte gecached wird. Müsste mal testen ob die Karten denn schneller geladen werden... und ob die Grafik evtl. etwas flüssiger wird. Jetzt aber nicht... muss schlafen... Frühschicht :(


    C4N, Didi

  • Zitat

    Original von pikko
    .
    ....... allerdings ist meine MN6ResourcesBinary.res nur ca. 2mb groß, da ich alles unnötige entfernt habe. obs damit was zu tun hat, wer weiss??


    gruß


    edit: ohne poiwarner!!


    Ich habe festgestellt, daß die Entwickler von Navigon wahrscheinlich selber etwas den Überblick verloren haben, denn die VGA-Portrait-Version greift auch auf Images im der Normal-Landscape Version zu, was ich auch nach Analyse der MN6_Images_480x640.dat im Ordner ini_files\images der entpackten MN6ResourcesBinary.res-Datei festgestellt habe, z.B. wird in der VGA-Portrait-Version der OK-Button für die Bestätigung der Fahrtenbuch-Angaben vom Ordner lowres/Landscape verwendet, statt wie der Rest vom Ordner hires/Portrait .


    Also nicht alles, was unnötig erscheint, ist es dann auch. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnorps ()

  • ...klappt wunderbar mit dem Formatieren in FAT und 64KB (4 GB-Karte). Leider "schrumpft" der zur Verfügung stehende Speicherplatz (ca. um 150 MB!!!). Bei mir dürfte dies an den unendlich vielen kleinen Dateien in den 3 POI-Warnern liegen. Auch die vielen POI-Grafiken des MN6 tragen wohl dazu bei. Mußte deswegen schon einiges an Dateien runter werfen. Trotzdem lohnt es sich wegen dem Geschwindigkeitsvorteil :D


    Gruß - Anoxx

    2 Mal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • Hi,


    auch bei mir bringt das Ändern der Registry keine Verbesserung der Startzeit :( Ich liege durchweg bei 45sek.


    Die Karte neu zu formatieren habe ich noch nicht ausprobiert.


    Mir ist aber etwas aufgefallen: Im normalen Betrieb (Navigation oder nur Karte) mal den GPS-Status öffnen. Die Uhrzeit springt bei mir exakt in 4sek-Schritten zusammen mit einer Aktualisierung der Daten. Kann es sein, dass MN einfach nur alle 4sek. den Standort abfragt und deshalb so "ruckelt"?
    Mit Glopus (Rasterkarten) wird die Position etwa im Sekundentakt aktualisiert, insofern scheint es ja an der Software zu liegen, oder?
    Hat diesbezüglich jemand schon was ausprobiert, oder könnt ihr das überhaupt so bestätigen?


    --- EDIT --- Hat sich erledigt... Fehler lag zwischen den Ohren :D zumindest was die 4sek angeht, eine startverbesserung würde ich mir dennoch wünschen.



    Gruß
    exciler

    2 Mal editiert, zuletzt von exciler ()