Radarwarner - wirklich notwendig?

  • Hallo zusammen!


    Werde jetzt vielleicht mit meiner Meinung eine Lawine lostreten, aber vielleicht kann man das Thema sachlich diskutieren.


    In den Threadtitel habe ich absichtlich Radarwarner geschrieben, denn unter POI (die Wortspielerei POI-Dienst oder POI-Warner mal ausser acht gelassen) verstehe ich ja was anderes oder mag wer von euch seinen Sonntagsausflug mit einem Picknick bei so einem Gerät verbringen? :D


    Unsere Freunde und Helfer (Polizei) werden oft als "Wegelagerer oder moderne Raubritter" bezeichnet, aber hat sich schon mal wer überlegt, warum er Strafe zahlen musste?
    Doch nicht weil der "Wegelagerer/Raubritter" was falsch gemacht hat, sondern weil man selber was falsch gemacht hat. Oder nicht?


    Für Strafen will niemand Geld ausgeben, ich auch nicht, deshalb halte ich halt die Verkehrsregeln ein, d.h. ich spare mir das Geld für die "Wegelagerer/Raubritter", aber auch genauso für die kommerziellen Anbieter dieser Produkte/Software, wo sich die Geister immer noch streiten, ob deren Anwendung legal ist oder nicht.


    Und jeder, der glaubt, sich durch die Kosten für die Anschaffung eines solchen Radarwarners Geld auf anderer Seite (für Strafen) sparen zu können, der gibt damit indirekt zu, dass er sich eigentlich nicht an Tempolimits hält, weil sonst hätte er den Radarwarner ja nicht nötig.


    Ich bin schon in vielen Teilen Europas ohne und mit Navi (bisher Garmin Street Pilot III) mit dem Auto unterwegs gewesen und habe noch nie irgendwo Strafe für's Schnellfahren bezahlt und ich bin sicher nicht der "Sonntagsfahrer mit Hut" ;), der mit 70-90 km/h durch die Gegend herumfährt, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Ich halte die vorgegebenen Tempolimits ein und kann stressfrei autofahren, ohne mich dauernd auf mehr oder weniger versteckte Radargeräte konzentrieren zu müssen.


    Ich will hier bestimmt nicht den grossen Moralapostel rauskehren, aber sollten wir uns nicht alle überlegen, einfach vorhandene Regeln und Vorschriften einzuhalten? Dann würden hier nicht unzählige Threads um diese Thema kursieren.


    Wünsche allen Forumsmitgliedern und -mitlesern in diesem Sinne weiterhin eine gute und unfall- bzw. strafenfreie Fahrt! :)


    Grüsse
    Chris


    PS: Bin kein Polizist und bitte diese Berufsgruppe, mich nicht gleich wegen der Wortwahl "Wegelager/Raubritter" zu verhaften. ;D

  • Hi,


    benutze doch die Suche bevor Du das Thema wieder aufgreifst. Wir haben es hier schon ausreichend besprochen!


    Gruß

  • Zitat

    ...Ich will hier bestimmt nicht den grossen Moralapostel rauskehren, aber sollten wir uns nicht alle überlegen, einfach vorhandene Regeln und Vorschriften einzuhalten? ...


    Hallo Chris,
    nun ja, kein Moralapostel? Vielleicht bist Du ja auch Pfarrer o.ä.


    Regeln sind sicherlich wichtig, oft auch unbedingt nötig. Aber nicht in jederm Bereich. Alles muß nun wirklich nicht reglementiert werden.


    Und was das Einhalten angeht: Welcher Mensch ist schon fehlerlos?


    Und warum muß man für jeden Sch... gebüßt werden? Ganz einfach, weil das für den Staat, der sich schon längst von seinem Volk gelöst hat, eine willkommene Einnahmequelle darstellt. Denn Bußen jeder Art sind fiskalische Größen, sie werden geplant. Und wenn die Planungen nicht erfüllt werden... natürlich, es wird dafür gebüßt.


    Wegelagerei eben, wie weiland die alten Raubritter, die sich den Unterhalt damit erwirtschafteten.


    Schau Dir mal an, wo und vor allem wie die modernen Geldeinnahmestellen aufgestellt werden. Selten an Gefahrenstellen, meist an ungeahnten Punkten, oft noch noch getarnt wie Armeescharfschützen, in Mülltonnen (eigentlich der richtige Ort) oder mit Tarnnetzen verhängt.
    Und alles nur um Einnahmen... siehe oben.


    Vorschriften, schön und gut, aber nicht in Überzahl, daß sebst schon Politiker darüber erzürnt sind.
    Stell Dir vor, Du baust im Garten Bananen oder Gurken an, verkaufst diese als Bio und wirst gebüßt: Du hast gegen die EU-Richtlinie für Farbe, Form etc. dieses Gemüses verstoßen.


    Müssen wir diese Reglementierung jedes Lebensbereiches klaglos hinnehmen oder ist uns Bürgern nicht auch ein ziviler Ungehorsam zuzubilligen?
    Ich denke ja, und um nichts anderes handelt es sich hier !!!
    "Wir sind das Volk!" Und wenn es der Regierung nicht gefällt soll sie sich doch ein anderes suchen!


    In diesem Sinne bitte keine Moralpredigten mehr, denn wer nach Fehlern (auch bei Dir) sucht, wird welche finden und diese, natürlich gegen Gebühr, büßen.
    Sowas hatten wir schon mal: Wahlverweigerung, keine Fahnen herausgehängt, nicht ordentlich gegrüßt, kein ordentlicher Haarschnitt, die falsche Musik gehört, einer falschen Partei angehört, das falsche Glaubensbekenntnis...
    Du weißt, wohin das führte. Also wehret den Anfängen...


    Aufmüpfige Grüße
    FredT

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Threads, die die Welt nicht braucht. X(


    Und wenn Du noch nie geblitzt worden bist, aber gleichzeitig nicht der "Sonntagsfahrer mit Hut" sein willst, was dann? ?(


    Und ich wehre mich entschieden gegen solche sinnlosen Aussagen wie "gibt indirekt zu, dass er sich nicht an Tempolimits hält".


    Ich fahre meinen Stil (erlaubte Geschwindigkeit + Toleranz) völlig unabhängig von irgendwelchen POIs. Denn niemand kann mir gewährleisten, dass alle Blitzer auf meiner Route erfasst sind.


    Und ebenfalls ist die Aussage falsch, dass Raser "glauben, mit so enem Tool Geld zu sparen". Sie tun es definitiv!


    So, bin schon wieder raus. Kann über solche "Belehrungen" nur noch den Kopf schütteln.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo!


    Mir ging es eigentlich nicht um die Legalität der Radarwarner, sondern um was anderes.


    Ich will versuchen, es an einem Beispiel zu erklären:
    Wohngebiet, Sonnenschein, blauer Himmel, schnurgerade Strasse, Tempo 30 Beschränkung.
    Der "Freifahrschein" zeigt - weiss jetzt ned wie weit der voraus schauen kann - sagen wir mal auf dem nächsten Kilometer kein Radargerät an.


    Also fährt man halt etwas schneller, weil eh nix zu befürchten ist und die Verhältnisse mehr als 30 km/h zulassen.


    Ach ja, da war ja was:
    Sonnenschein und blauer Himmel und plötzlich läuft ein kleines Kind auf die Strasse, weil der Vis-a-Vis-Nachbar gerade mit seinem lieben Hund Gassi gehen will.


    Und jetzt?


    Ich will nicht provozieren, sondern nur etwas zum Nachdenken anregen! ;)

  • Hallo chris-72,


    bei uns in der Tageszeitung war mal ein netter Artikel,in einer
    30 Zone hatte man fast nur Anwohner geblitzt.
    Der Anteil lag bei 90 Prozent Anwohner die geblitzt wurden
    und zum Blitzen angeregt haben.


    mfg Heinz

  • Ich brauche keinen Radarwarner, denn die sind verboten.


    Was anderes sind POI-Warner, die mich vor Blödmärkten und McDs warnen [SIZE=7](und vor ein paar Blitzern auch) [/SIZE] ;D


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von chris_72


    Ich will hier bestimmt nicht den grossen Moralapostel rauskehren,


    doch genau das tust du mit deinen Beiträgen.


    Gegenbeispiel zu deinem Beispiel.


    Hier bei mir im Ort ist eine Strasse auf der wurden schon 3 Menschen totgefahren.


    Das war zu einer Zeit da gab es den POI-Warner und die Blitzer-POIs noch gar nicht.


    Obwohl oder vielleicht weil (weissich nicht) ich schon einige Blitzerpois auf dieser besagten Strasse angelegt habe, wurde niemand mehr angefahren.



    Ein Rat von mir:


    Stell dich an eine Strasse.
    Notier dir die Kennzeichen von tatsächlich zu schnell fahrenden Verkehrsteilnehmern
    Erstatte Anzeige

  • Zitat

    Original von Achim
    Ich brauche keinen Radarwarner, denn die sind verboten.


    Was anderes sind POI-Warner, die mich vor Blödmärkten und McDs warnen [SIZE=7](und vor ein paar Blitzern auch) [/SIZE] ;D


    Achim


    Hallo Achim,


    es muss doch jeder selber wissen ob er ihn auf seinen PDA
    oder PNA einsetzt.


    mfg Heinz

  • Zitat

    Original von wdm


    ...


    Obwohl oder vielleicht weil (weissich nicht) ich schon einige Blitzerpois auf dieser besagten Strasse angelegt habe, wurde niemand mehr angefahren.



    D.h. für mich wieder im Umkehrschluss, dass diejenigen, die vorher die Personen angefahren haben, zu schnell unterwegs waren? ;)


    Andere nennen es "ziviler Ungehorsam", ist halt nur blöd, dass dadurch unschuldige Menschen gefährdet oder im schlimmsten Fall sogar getötet werden.

  • Zitat

    ... ist halt nur blöd, dass dadurch unschuldige Menschen gefährdet oder im schlimmsten Fall sogar getötet werden.


    Das ist QUATSCH ! Durch die Verwendung eines POI-Warners ist noch niemand zu Tode gekommen.


    Wohl aber durch selbsternannte Moralapostel, die das Heil für ihre Menschheit erfunden zu haben glaubten.
    Dies wäre nicht so gewesen, wenn's mehr Menschen mit Zivilcourage gegeben hätte, anstatt solcher Konformisten.


    Denk immer daran: Wer ohne Fehl und Tadel, werfe den ersten Stein!


    Grüße

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Sorry, Fred!


    Bezog den "zivilen Ungehorsam" auf die Nichteinhaltung von Tempolimits und nicht auf die Verwendung von POI-Warner.


    War meinerseits ein Missverständnis bzw. eine Fehlinterpretation deiner Aussage!


    Gruss ;)
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris_72 ()


  • Meine Definition von "Sonntagsfahrer mit Hut":
    Ortsgebiet und Freiland: konstant Tempo 70-80 km/h
    Autobahn: Tempo 90-100 km/h + evtl. 2. Spur


    ICH traue mir im Gegensatz dazu schon die max. zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zu, natürlich sofern es Wetter- und Verkehrlage zulassen; ist ja heute nicht mehr ganz so einfach überhaupt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. :D

  • Zitat

    Original von chris_72


    Meine Definition von "Sonntagsfahrer mit Hut":
    Ortsgebiet und Freiland: konstant Tempo 70-80 km/h
    Autobahn: Tempo 90-100 km/h + evtl. 2. Spur


    ICH traue mir im Gegensatz dazu schon die max. zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zu, natürlich sofern es Wetter- und Verkehrlage zulassen; ist ja heute nicht mehr ganz so einfach überhaupt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. :D


    Hi chris,


    als ich so jung war wie Du, hatte ich auch mal ein Auto, das mich schon aufgrund seiner physikalischen Beschaffenheit gezwungen hat, mich an die Verkehrsregeln zu halten (ging halt nicht schneller)!


    Mach Dir nichts draus! Irgendwann wirst auch Du ein Auto haben, das schneller als 130 km/h fahren KANN!


    Gruß
    oldie49