Tool zum Aktivieren des POI Warner im Falk Navigator 4.6 Update

  • hi,


    hab sie jetzt gefunden in den ordner POIWarner und sie sind 22x22 groß.


    wenn ich jetzt eine route plane und gehe dann auf berechnen bzw navigieren und schalte dann den warner ein muß ich doch dann gleich auf der karte die geschwindichkeits symbole sehen, richtig.


    gruß heiko

  • Du siehst die Symbole natürlich NUR dort, wo die POIs sich auch befinden.

  • achso :D dachte man sieht sie in fast jeder straße :].


    ok ist das geklärt.


    nun wie ist das mit der geschwindichkeit das er mich warnt wenn ich zu schnell fahre zb. in einer 50er zone oder 100er zone, hängt das auch mit dem POI,s zusammen.


    gruß heiko

  • Zitat

    Original von heikobunny
    das er mich warnt wenn ich zu schnell fahre zb. in einer 50er zone oder 100er zone, hängt das auch mit dem POI,s zusammen


    nein, das geht nicht

  • Zitat

    Original von Outpack


    nein, das geht nicht


    Wenn ich z.B. in einer 30er Zone schneller fahre, ertönt kurz eine Art Sirene. Ausserdem wird recht ein farbiger Balken angezeigt, der wohl anzeigt, wie lang die POI Überwachung noch besteht.

  • Zitat

    Original von Loox7
    Wenn ich z.B. in einer 30er Zone schneller fahre, ertönt kurz eine Art Sirene. Ausserdem wird recht ein farbiger Balken angezeigt, der wohl anzeigt, wie lang die POI Überwachung noch besteht.


    das interpretierst du IMHO falsch. Es ist bestimmt keine (evtl. zusätzlich, ja)
    30er Zone, sondern ein 30er Blitz.

  • alles klar jungs jetzt hab ichs kapiert :D, hat etwas gedauert aber jetzt ist alles klar ;).


    danke für eure hilfe


    gruß heiko

  • Hallo,


    ich hoffe ich hab in den Beiträgen hierzu nichts überlesen und frage hier doppelt...


    Habe auf meinem N50 alles so installiert wie von King Kong beschrieben, keine Probleme. Gegenüber meinen "alten" Blitzer-POIs sind neue hinzugekommen, scheint als alles korrekt zu laufen.


    Allerdings erhalte ich bei der Annäherung zu einem Blitzer keine Warnung ! Weder optisch noch akustisch ! Die normalen Blitzer-Warnschilder sind in der Karte dargestellt, aber das wars.


    Ich hatte bereits die kostenlosen Blitzer von Navifriends draufgehabt, bzw. hab sie immer noch drauf


    Hat jemand einen Tipp ????
    Gruß

  • Hallo Teoha!


    Schau Dir mal den 7. Beitrag auf der ersten Seite an. Hier hat atomino genau erklärt wies geht.


    Gruß
    MiTru

  • Hallo,


    nein, mein Problem ist, das ich keinen Warnton habe. !!


    Atomino erklärt, wie man andere Töne reinbekommt, wenn einem der Standardton nicht gefäält.


    Ich wäre froh, wenn ich überhaupt einen Ton hätte !!!!


    Bei meinem PNA ist was Ton angeht alles aktiviert, daran kann es nicht liegen.


    ??????????????????????????

  • Hallo Teoha!


    Dann prüf nochmal, ob alle drei zusammengehörenden Dateien immer den selben Namen haben.
    Also bz.B.: Blitzer_100_kmh.wav
    Blitzer_100_kmh.asc
    Blitzer_100_kmh.bmp


    Sonst können die sich nicht gegenseitig erkennen, und dann kommt auch kein Ton.


    Gruß
    MiTru

  • Hallo, habe da auch noch Fragen:


    1)Muss ich jetzt alle Dateien für die akust. Signalemanuell mit POI Warner manuell zuordnen oder geht das auch irgendwie schneller?


    2)Und muss ich die auch noch alle umbenennen (das die gleich sind wie
    Beispiel: Blitzer_100_kmh.wav
    Blitzer_100_kmh.asc
    Blitzer_100_kmh.bmp



    oder reicht ne Zuordnung?


    3) wie kann ich das alles testen? Geht das auch in der Simulation oder muss ich da fahren? Und kann mir jemand einen Weg nennen, den ich als Simulation eingeben kann (wo ich dann Blitzer kreutze)?


    Danke

  • Hallo Superpam, ich habe auch Deine Email erhalten.


    Wenn Du das Tool von KingKong lt. Beschreibung angewendet hast, kann die POI- Warnerfunktion im Fahrmodus, im Simulationsmodus und im Freifahrmodus getestet werden (im Kartenmodus erscheinen weder optische noch akustische Meldungen).


    !wichtig!
    Nach der Routenberechnung (z.B. nach einer Routenplanung) erscheint die Routenliste mit der Kartenansicht, des Startpunktes und den Angaben zur Strecke. Hier erfolgt die Auswahl "Abbrechen" oder "Simulation" oder "Navigation". Nach Auswahl "Simulation" oder "Navigation" muss hier über diesen Weg im Einstellmenü (rechte obere Taste mit dem Schraubenschlüssel und dem Display) der POI- Warner mit einem Klick auf das durchkreuzte Symbol scharf geschaltet werden, ok bestätigen (und dass nach jeder neuen Route immer wieder) neu!


    Bei der Annäherung an einen Warnpunkt ertönt zunächst 2x ein sirenenartiger Warnton, danach erscheint das betreffende Symbol (Verkehrszeichen) auf dem Bildschirm. Mit den Dateien von Navifriends kannst Du anstatt des sirenenartiger Warnton´s, wie beschrieben eine echte Geschwindigkeitsansage aktivieren (also anstatt tatütataa kommt die Ansage Achtung 100/Kmh). Dafür muss jeder Warnton, jedem POI im POI- Warner Einstellmenü per Hand zugeordnet werden. Der Dateiname der WAV- Datei muss nicht umbenannt/ angepasst werden, ist aber zu empfehlen da dann die Zuordung leichter erledigt werden kann.


    Zur Simulation gebe einfach unter "Routenplaner" eine Dir bekannte Blitzerstrecke ein und gehe auf Simulation.


    Wenn es wirklich nicht klappt, prüfe, ob im Verzeichnis
    "my flash disk/myguide/poiwarner/pois" überhaupt Dateien enthalten sind.



    Gruß und viel Spaß Atomino.

  • Danke, habe auch alles so gemacht, aber ich bekomme trotzdem keine Warnung in der Simulation, soll das da echt auch gehen?
    habe sogar die Dateien umbenannt???
    Bin ratlos :(

  • Hallo,


    also wie schon gesagt, kein Warnton bei mir...


    Ich hab mal die POI-Ordnerstruktur angehängt. (Bild explorer1) Im Ordner POIs sind nur .bmp und .asc sowie zwei Datenbank/DAT Dateien. (explorer2)
    In Ordner Sound ist eine einzige wavesounddatei. TMVBeep.wav (explorer3)
    Hängt alles unter "myguide"


    Im Ordner TB-Navi sind meine früher mal von navifriends geladenen POIS (siehe unten explorer4)


    Dann gibt es noch neinen zwiten Ordner TB-Navi auf der "Festplatte" des PNA
    (explorer5) und einen TB-Navi Ornder auf meiner Speicherkarte (das sind auch meine bisherigen Blitzer von Navifriends drauf => explorer6)


    Kann das sein, das die sich im Weg sind ?
    Ist das mit der einen Sounddatei ok so ? (Ich brauche nur die Sirene, das reicht mir)