Verkaufsstop für Navis in der Schweiz

  • Zitat

    1 Geräte und Vorrichtungen, welche die behördliche Kontrolle des Strassenverkehrs erschweren, stören oder unwirksam machen


    .. also wenn mans auf die Spitze treibt, dann wird durch ein POI-Warner nicht die Kontrolle erschwert, weil keine "Erschwerniss" dadurch eintritt, dass man mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit an der Kontrollstelle vorbeifährt. Das täten alle anderen mit richtigem Tempo ohne POI Warner dann auch. Ebenso wird der Betrieb nicht gestört oder unwirksam gemacht. Das wäre allein dann gegeben, wenn ich zu schnell fahre und der korrekte Messwert nicht gemessen werden kann.
    Die messenden Radarwarner taten nähmlich zum Teil genau das. Sie verstießen gegen die Funkgesetze als Funkempfänger und konnten zum Teil selber Störfeuer senden.


    Der einzige Umstand der geltend zu machen wäre, gerade bei stationären Anlagen, wäre eine Vorteilsnahme gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern ohne so ein Ding. Aber den Vorteil haben ortskundige Anwohner meist auch. Geschnappt werden an den Dingern doch meist die Ortsfremden und die Schlafmützen, sorry Unachtsamen.


    Irgenwo hat man das Gefühl, hier geht's doch ums entgangene (Buß)-Geld.


    Wenn man wirklich die Raser ausbremsen will, bleiben nur mobile Kontrollen mit häufig wechselnden Standorten auf möglichst kurzen Distanzen.
    Das hätte zur Folge, das vor lauter POIs mit möglichen Kontrollstellen, das Schnellerfahren als erlaubt gar nicht mehr sinnvoll ist, oder derjenige die POIs genervt wieder ausblendet.


    Ich will persönlich damit übrigens nicht rechtfertigen, dass ich dann auf der Autobahn ungeschoren mit 160 und mehr statt 120 (in der Schweiz) brettern kann und so rechtzeitig gewarnt werde.
    Aber der Text und die Interpretation ist sachlich falsch.


    Wenn durch POIs auf mögliche Kontrollstellen hingewiesen werden kann, und das nur allein tun sie, und dies verboten wird dann ist das m. E. eindeutig. Ein Stören oder Unwirksam machen des aktiven Messprozesses meiner am Messpunkt gefahrenen Geschwindigkeit findet jedoch nicht statt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von coolrunning
    Also ich weiß nicht wo das Problem liegt?


    Wenn ich mein T5000 der Polizei geben soll schalt ichs halt unten über den schiebeschalter aus. :D


    Wie willst du denn das machen, wenn du in eine unvorhersehbare mobile Kontrolle kommst?


    1. fehlt die Zeit dafür


    2. wird der Bulle nicht einfach zuschauen und sagen "ja ja, machen Sie nur und vernichten Sie die Beweise und danach überreichen Sie mir das Navi..."


    Was ich damit sagen will: In einer Ernstsituation hättest du wohl kaum die Zeit noch die richtigen Gedanken, so zu handeln... ist nur meine eigene Meinung...


    Gruss
    Navikind

  • Zitat

    .. also wenn mans auf die Spitze treibt, dann wird durch ein POI-Warner nicht die Kontrolle erschwert, weil keine "Erschwerniss" dadurch eintritt, dass man mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit an der Kontrollstelle vorbeifährt. Das täten alle anderen mit richtigem Tempo ohne POI Warner dann auch.


    Klar, und die mit einem klassischen Radarwarner ebenso. Es geht bei dem Gesetz darum, wie schnell man außerhalb der Nähe von Überwachungsanlagen fährt und nicht, wie schnell man bei den Überwachungsanlagen direkt ist. Genau genommen geht es bei dem Gesetz sogar ausschließlich darum.


    Ein klassischer Radarwarner ist einem Navi mit Blitzer-POI unter dem Strich überlegen, weil es die Radaranlagen noch nach scharf/unscharf unterscheidet. Statt 99,998% freie Fahrt mit Blitzer-POIs kann man mit einem Radarwarner 99,999% der Strecke mit erheblich geringerem Erschwischtwerdrisiko reisen.


    Das Gesetz ist dafür gemacht, dass man sich auf 0% der Strecke "überwacht" fühlt. Die Diskussion hier beschränkt sich darauf, dass die 0,001% der Strecken den Unterschied machen. Das ist weder juristisch noch logisch nachvollziehbar.


    Zitat

    Wenn man wirklich die Raser ausbremsen will, bleiben nur mobile Kontrollen mit häufig wechselnden Standorten auf möglichst kurzen Distanzen.


    Deutlich höherer Aufwand bei der Verkehrsüberwachung, weil man niemanden das "Recht" nehmen möchte, Navis mit Blitzer-POIs einzusetzen? Das wäre vollkommen unverhältnismäßig. Ein Recht auf Blitzer-POIs ist durch nichts begründet und hat juristisch keinen Wert.

  • Zitat

    Original von michelwald


    Darf die Verkehrskontrolle der Schweizer PKWs ohne konkreten Verdacht nach solchen elektronischen Daten auf Datenträgern durchsuchen und was macht der Zoll bei einer PKW-Kontrolle?


    SonOfDestroyah drauf und gut.
    Ein Tastendruck -> sofortiges "Shreddern" auswählbarer Files und anschließender Reset. dabei klinkt sich SOD so in WM5 ein, daß auch geöffnete7gelockte Dateien gnadenlos geshreddert werden.
    Die zerstörten Files werden aber auf Wunsch gecrypted in einem Backup vorgehalten und können daraus innerhalb weniger Sekunden wieder rekonstruiert werden
    SonOfDestroyah erneut aufgerufen, Passwort fürs Decrypten eingegeben und gut.


    Ist leider noch fürchterlich beta (eher sogar noch alpha) das Teil...

  • Ja, unser ASTRA...


    Im Jahr 2007 entdecken sie, dass man mit GPS-Geräten offenbar POIs anzeigen lassen kann und dass dies - soooo hundsgemein - von phösen Buben dazu missbraucht wird, sich Radar-Geräte anzeigen zu lassen und erinnern sich an den Artikel 57b des Strassenverkehrsgesetzes aus dem Jahre 1958...


    Jetzt wäre es einfach noch interessant, dass jemandem sein Gerät konfisziert wird und er es ganau wissen will und bis ans Bundesgericht durchprozessiert, wie das oberste Gericht den Artikel 57b aus dem Jahre 1958 mit EDV-Möglichkeiten ab ca. dem Jahr 2004 zusammenbringt und sie auch finden, dass so eine Software gegen den Sinn des Artikels (und vor allem dem Anliegen von damals, also vor bald 50 Jahren, des Gesetzgebers entspricht).


    Da ich zu faul bin, meine POIs jeweils auf den neuesten Stand zu bringen und deshalb keinen POI-Warner mehr gebrauche, werde ich das nicht sein... aber interessieren würde es mich ja schon.


    EDIT:
    Und noch ein Grund, weshalb ich keinen Radarwarner mehr brauche (bis vor einem Jahr hatte ich ihn ja auch...):
    Ich habe danke Radarwarner gesehen, dass es heutzutage praktisch überal Radars hat und auch, dass oft Radars angezeigt wurde, die es nicht mehr gab, resp. neue Radars fehlten oft. Und da es praktisch flächendeckende Geschwindigkeitsüberwachung gibt (was ich ja prinzipiell gaaar nicht sooo schlecht finde), habe ich mir angewöhnt, einfach die Geschwindigkeit (nach Möglichkeit...) nie zu überschreiten. Seither fahre ich viel entspannter. ;)


    Und trotzdem stört mich dieses ASTRA-Verbot und bezweifle, dass das - falls es jemand darauf anlegt - so aufgrund dieses Gesetzes durchsetzbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Browsercheck ()


  • Klingt interessant! Wo gibt es das denn? Habe bei Google nix gefunden ?(

  • Zitat

    SonOfDestroyah


    Gibt es den ein Programm, dass über die normale Eingabe auf dem Bildschirm einen Hardreset erlaubt. Bei mir muß ich dazu mit Stift und Taste arbeiten :-D)

    Grüße
    Norry

  • Zitat

    Original von bguehring


    Gibt es den ein Programm, dass über die normale Eingabe auf dem Bildschirm einen Hardreset erlaubt. Bei mir muß ich dazu mit Stift und Taste arbeiten :-D)

    Grüße
    Norry


    Nein, gibt es nicht, das wäre auch zu gefährlich.


    Aber du kannst dir eines selber schreiben! Mit Mortscript und Hotkey, siehe hier.


    Gruss
    Navikind

  • Außer PoPo und zwei anderen, die ja aus der Schweiz kommen, sind eine Vielzahl der Kommentare aus der Schublade die können mir gar nichts . . . Na gut, das muss jeder selbst wissen und ich kann nur bestätigen, dass die Schweizer Grenzer zwar beileibe nicht von dem Kaliber der ehemaligen DDR-Grenzbeamten sind, aber sie wissen ziemlich genau, wie der Hase läuft und Besserwisserei an der Grenze bringt einen garantiert nicht weiter und da wird heute schon durchaus (mit)kontrolliert.


    Hier wertneutral die Maßnahmen der führenden Retailer der Schweiz: Interdiscount, Fust, MediaMarkt, FNAC, Conrad, Manor verlangen vom Lieferanten eine Bestätigung mit Freistellungserklärung (das ist eine Folgekostenübernahmegarantie), dass die Geräte frei von jeglichen POI-Warnern im Sinne der hier diskutierten sind. Zusätzlich müssen Lager- und Kundengeräte (auf deren Wunsch) vom Lieferanten kostenlos von diesen POIs befreit werden. Insofern dürfte der Anteil dieser POI-Warner im normalen Handel sehr schnell gegen Null gehen.


    Richtig ist auch, dass die Polizei der einzelnen Kantone dies unterschiedlich sieht, wobei die Meinungen wohl bis zu 180 Grad auseinander liegen. Wer jedoch beanstandet wird, kann sicher sein, dass man der Angelegenheit im entsprechenden Kanton nicht so souverän gegenüber steht. Dem sei dann empfohlen aus seinem bundesdeutsches Internetrechtsempfinden zu dozieren. Ob das den Ordnungsbeamten dann beeindruckt, bleibt abzuwarten. ;D


    PS: Es ist damit zu rechnen, dass dies auch bei uns so kommt. Und da hier jemand über die Niederlande gesprochen hat: Dort werden Verstöße besonders rigide geahndet. Ich habe erst 140 EURO plus ein paar Zuschläge für Telefonieren im Mietwagen auf einer Hotelzufahrt (!) abgedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von NavMobile ()

  • Navigon hat übrigens schon reagiert, in der Version 6.1.5 sind die Schweizer Blitzer nicht mehr enthalten, wer die braucht, sollte sich an die gute alte MN|60 Zeit zurückerinnern :)


    Das Bundesgericht wurde in einem früheren Post bereits erwähnt. Wenn die Interpretation eines Gesetzesartikels zwischen Behörden und Volk so auseinander auseinander driften, wie im vorliegenden Fall, wird die Frage irgendwann mal vom Bundesgericht entschieden werden müssen (wenn ein Betroffener den Fall weiter zieht).


    Früher oder später wird das Bundesgericht abschliessend entscheiden müssen, ob es bei Verkehrskontrollen darum geht, den Verkehr sicherer zu machen oder ob sie als Einnahmequelle von Behörden missbraucht werden.


    Geschwindigkeitskontrollen (und entsprechende Warnungen) im Baustellenbereich, wo Leute arbeiten erachte ich als sinnvoll und nötig, solche um 22h vor dem Schulhaus im 40km/h Bereich eher als Aufbesserung der maroden Finanzen ...

  • Anarchische Zustände, hätte ich der ach so weltoffenen Schweiz gar nicht zugetraut.


    das kann eigentlich nur jemand sagen der nie in der Schweiz gelebt hat...


    Ich will das mal so ausdrücken: Die schweizer sind ja diejenigen deren uhren genauer gehen als alle anderen.. mit der selben präzision und perfektion werden auch alle anderen bereiche des lebens geregelt.


    also alle schlechten eigenschaften die man den deutschen so gemeinhin nachsagt werden von den schweizern nochmal perfektioniert...


    fremdenhass in deutschland? komm mal in die schweiz... dann weisst du wier man das richtig macht.


    Die deutschen haben keinen humor? dann komm mal in die schweiz.. hier geht man zum lachen in den keller...


    usw....


    und das mit den POIs auf den navis passt da einfach perfekt ins bild der ach so weltoffenen schweiz.... von wegen weltoffen, arrogant überheblich und im festen glauben man hat die weisheit mit löffeln gefressen und der rest der welt sind alles arschlöcher... das ist die wahre schweiz.... wie sagt man so schön? aussen hui, innen pfui.... das image was die schweiz nach aussen porträtiert ist leider nur ein image... die realität sieht da leider anders aus...

  • Es gibt das Sprichwort: Gut Ding will Weile haben.


    Bedeutet im speziellen Fall der Schweiz, daß Emmentaler Käse und die Schweizer Berge auch nicht über Nacht entstanden sind.


    (So sagen es die Schweizer...)


    Also abwarten und Teetrinken. : drink : drink : drink


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A


  • Mann aberfraw, was bist denn du für einer?? Hast dich hier nur angemeldet um deinen Frust über die Schweiz und die Schweizer loszulassen?? Ein einziges Posting und dann sowas... Ich glaube eher, DU bist der, der hier einen Komplex hat!


    Also komm runter Junge, Dumpfbacken wie dich, die hier nur Klischees über ein Land verbreiten, brauchen wir hier echt nicht.


    Ich habe das Glück, dass ich an der Grenze Deutschland/Schweiz wohne und hüben wie drüben freundliche Leute und auch Idioten kenne! Glaub mir, auch in Deutschland gibt es arrogante und überhebliche Leute (ja, man findet sie in jüngster Zeit auch auf Schweizer Autobahnen mit 160 Sachen, statt der erlaubten 120... hahaha.... weil die arbeiten jetzt ja alle in der Schweiz und nehmen den Schweizern ihre Jobs weg... *lach*, ist ja auch so ein Klischee).


    Also, lass deinen Frust wo anders raus, brauchst ja nicht in die Schweiz zu kommen, wenn es dir nicht passt. Denn auf Leute wie dich kann man dort tatsächlich gut verzichten!


    Ja, und ich freu mich jetzt weiter, dass ich eine Menge toller Freundschaften aus Deutschland UND der Schweiz habe und mich nicht zu den engstirnigen arroganten und überheblichen, ja sogar ausländerfeindlichen Menschen zählen muss, die du in den Klischees gerne vorwirfst! Ist hier eigentlich ein Navi-Board und kein Politik-Forum... und so soll es doch auch bleiben.


    Also Kumpel, lach mal wieder und entschuldige dich bei unseren Schweizer Kollegen hier... :D


    Herzliche Grüsse vom Bodensee


    Navikind

  • Zitat

    Original von PoPo
    @all
    Es wäre schön, wenn ihr beim Thema "Verkaufsstop für Navis in der Schweiz" bleibt. Gespräche über deutsche Gesetze könnt ihr liebend gerne im anderen Thread abhandeln, das muss ich dann nicht lesen...


    Hallo PoPo,


    es zwingt Dich ja niemand das zu lesen... Du kannst ja liebend gerne woanders lesen wenn es Dir nicht passt was andere schreiben... Ich meinerseits würde dir raten das du dich mal ein wenig entspannst und toleranz beweist, denn was auch dieses Thema beweist, ist Toleranz ja nicht gerade das was in der Schweiz so gelebt wird... Und in dem du hier versuchst andere zu massregeln über was sie reden dürfen und was nicht, zeigst du sehr eindrucksvoll aus welcher geisteshaltung solche stilblüten stammen und wie man in der schweiz mit andersdenkenden so umzugehen pflegt.... und das bekommt man dort auch sehr schön jeden tag zu spüren...


    gruss aberfraw


  • tschuldigung das ich ne eigene meinung habe.... wie dumm von mir


    nein ich werde mich nicht entrschuldigen, die haben sich auch nicht bei mir entshculdigt für das was sie mit mir gemacht haben... also entspann du dich...



    aberfraw


    ps.: natürlich gibt es überall nette und weniger nette leute.... und by the way ich habe in vielen ländern längere zeit gelebt und habe so meine erfahrungen damit wie man mit "ausländern" so umgeht. und meine schlechtesten erfahrungen habe ich nunmal in der schweiz gemacht. und natürlich würde es mir nicht in den sinn kommen alle in einen topf zu werfen und auch ich habe freunde in der schweiz.... trotzdem sind die erfahrungen die ich da gemacht habe einfach naja sagenwir mal "unschön" und das betrift nicht mich persönlich sondern ich erlebe eben wie man hier mit menschen im allegmeinen umgeht und vertrete daher die meinung das es mit der toleranz in der schweiz im allgemeinen nicht sehr weit her ist.....


    abgesehen davon hast du dich mit "Ich glaube eher, DU bist der, der hier einen Komplex hat!" und "Dumpfbacken wie dich, die hier nur Klischees über ein Land verbreiten, brauchen wir hier echt nicht." auf das selbe (tiefe?) niveau begeben was du an mir kritisierst.


    damit hast du dich gleichzeitig lächerlich gemacht und unglaubwürdig und zeigst nicht gerade viel toleranz gegenüber andersdenkenden.


    kleiner tipp, bevor du andere als dumpfbacke titulierst, solltest du erstmal nachfragen warum jemand wie ich so eine meinung hat und diese so äusserst. damit hättest du sich als seriös erwiesen. Die anzahl der postings dürfte wohl ebenso nichts damit zu tun haben ob jemand eine meinung hat und sie vertritt oder nicht. ein weiteres indiz das dein persönlicher angriff auf mich unterstes niveau hat (was natürlich nicht heisst das meiner mehr hat, aber ich erwähne das nur vorher falls du darauf anspringen solltest. den eindruck das du sachlich differenziert argumentieren kannst erweckt dein beitrag nämlich nicht).


    ich könnte dir nämlich recht treffend auf deine äusserung "Dumpfbacken wie dich, die hier nur Klischees über ein Land verbreiten, brauchen wir hier echt nicht." antworten: "dumpfbacken die andere als dumpfbacken bezeichnen brauchen wir hier auch nicht" aber ich lass das mal, weil auf dieser persönlich beleidigenden tiefen ebene möchte ichmich nicht begeben. Dafür hat das Forum ja Dich bereits und damit das niveau dann nicht zu tief absinkt sollten da nicht allzuviele sein.


    also wenn du seriös bleiben willst dann frag das nächste mal einfach nach warum jemand einen bestimmten standpunkt vertritt... ich selbst habe nämlich wie bereits erwähnt einen gewissen vergleich wie verschiedene kulturkreise mit andersdenkeneden und ausländern umgehen und erlaube mir auf dieser basis ein urteil. Ich weiss nicht ob du diesen erfahrungsschatz auch besitzt. wenn ja kannst du ja mal darüber berichten.


    und zum guten schluss noch eine äusserung von dir die ich kommentieren möchte: "Ist hier eigentlich ein Navi-Board und kein Politik-Forum... und so soll es doch auch bleiben. "


    das thema um das es hier geht ist im wesentlichen schweizer Verkehrs- und Finanzpolitik. Das dürfte selbst Dir nicht verborgen geblieben sein (oder doch?). also es geht hier darum aus welchen beweggründen die schweizer bestimmte verbote politisch und finanziell motiviert aussprechen, und da nutzt es auch ncihts das dieses thema in einem navi board diskutiert wird. denk mal drüber nach und lies dir den fred aufmerksam durch. möglicherweise fällt dann doch noch der groschen worum es hier eigentlich geht und wie deine äusserung in diesem zusammenhang passt (oder auch nicht)


    gruss aberfraw

    2 Mal editiert, zuletzt von aberfraw ()