Bugs und Umgang - MNx und andere

  • Zitat

    Original von scully1234
    Nun ist es gerade mal ein paar wochen her,das Mn6 für den pda erhältlich ist.Auch ich hab mir den Mn6 nun gegönnt,aber was mir heute bleibt ist ein übler nachgeschmack u ernüchterung!!


    Alles fing an mit dem routingfehler bei mautstraßen was am anfang nicht so bedeutend war denn ich dachte solange das normale routing noch funktioniert ist das alles nicht so schlimm u man kann abwarten bis von navigon der fehler mit nem patch behoben wird.Kurz darauf traf die nächste fatale meldung(mit dejawue erlebniss)ein,tmc versagt schon wieder bei einigen den dienst.Aber was das programm gänzlich unbrauchbar macht ist der fehler der heute aufgetaucht ist hier im forum.
    DER MOBILE NAVIGATOR LIEFERT AUCH BEI NORMALEN STRECKEN FEHLERHAFTE ROUTINGS X( :evil:!!!
    Nun sagt mir mal ehrlich zu was soll man das programm im moment noch gebrauchen außer als digitale landkarte?Zum navigieren ist es jedenfalls seit heute nicht mehr zu gebrauchen!


    Grüsse scully1234



    Hallo scully1234,


    ich habe mit der PNA Version zig tausende Kilometer abgefahren,
    wir hatten da auch Probleme miit der Version 6,1 erst behoben wurden.
    Du verlangst das die PDA Version gleich alles beinhaltet wie die
    PNA Version. Auch bei der PNA mit 6,1 ist auch nicht alles in Ordnung.
    Und wie lange haben wir auf 6,1 gewartet,länger als 4 Wochen.
    Denn solange gibt es die PDA Version noch nicht.
    Warte doch erst mal ab,wenn nichts passiert kannst Du dich immer
    noch beschweren.Auch habe jetzt seit 3 Tagen die PDA Version,
    und morgen wird getestet.


    mfg Heinz

  • Hallo,
    also gegen ein paar mehr gefahrene KM (so von 1 Km bis 15 Km, kommt aber auch auf die gesamt Strecke an)hätte ich nichts ein zuwenden, aber wenn ich zum Beispiel, 40 Km oder 100 Km mehr fahren muss, finde ich das ganze nicht mehr so lustig.

  • Ich würd nicht sagen, daß ich zu tolerant bin, nur die meisten Fehlerpunkte betreffen mich nunmal nicht, muss auch dazu sagen, dass ich nur privat mit dem Navi unterwegs bin. Aber dass mit dem "PDA-nicht-ausschalten-dürfen" hat mich schon bißchen aufgeregt, aber ist auch nur Gewöhnungssache.
    Wenn ihr die ganzen Features wirklich braucht, dann kann ich euren Ärger aber gut verstehen, nur ich merke halt nicht, das der Kühlschrank defekt ist, bin deshalb auch zufrieden mit ihm. :D
    Vielleicht bin ich auch zu sehr von Sabines großartigem "Bugs-Thread" beeindruckt und deshalb nicht so kritisch mit Navigon. ;D


  • Ich glaube du verstehst die problematik nicht ganz oder sehe ich das falsch?Ein navigationsgerät was nicht mal seine simpelste funktion richtig beherscht ist ABSOLUT!!! unbrauchbar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe den Thread "MN6 im Moment ein Haufen Softwareschrott wegen massiver Fehler!!" hier integriert.


    Der Thread bleibt "sticky".


    Viele Grüße,
    Sven


  • Na, ob das passt? ?(


    Der Thread wurde mit einem "Gedankenspiel" eröffnet und hat absolut nichts mit gravierenden und reell existierenden Bugs zu tun!


    Sollten die Navigon-Jungs hier mal reinschauen, werden sie mit Sicherheit beim Sichten des ersten Postings nicht weiterlesen.


    Das hat absolut nichts mit dem tollen Eröffnungsposting zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Navigon das nicht interessiert - so Überschriften, wie sie hier mal existierte, eher schon.


    Ach, sorry, es geht ja um Bugs bei Navigon-Produkten, und das in diesem Forum.... ich vergaß... ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Na, ob das passt? ?(


    ...


    Hi


    nein Michi. Du hast recht!
    Schade um den alten Thread von Sabrina S!


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen warum der thread hier integriert worden ist bei dem ersten thread geht es um umgangsformen aber dieser thread bezieht sich speziell auf fehler der software.Was hat denn wasser mit feuer zutun? ?(


    Grüsse scully1234

  • Finde auch die Threads sollten wieder getrennt werden.


    P.S.
    Wo ist eigentlich der Tipps & Tricks-Thread hin?

  • Der Hauptgrund für den "Schrott"-Thread war doch, dass MN6 Eurer Meinung nach eine viel zu lange Route gewählt hat. Herausgestellt hat sich später, dass die kürzere Autobahnverbindung auf der Karte noch gar nicht freigegeben war. Da kann doch die Software nichts dafür! Meiner Meinung nach ist MN6 eine sehr gute Software, die veraltete Karten nicht korrigieren kann. MIt jedem update wird diese Software noch besser werden. Dies geht mir im Geschäft mit jeder Software so.

  • Nun, von Schrott würde ich nicht sprechen, aber von einer Beta-Version sehr wohl, wenn man den MN5 zum Vergleich heranzieht.


    Nachdem es ja ziemlich lange gedauert hat, bis die PDA-Version herauskam, war ich im Glauben, dass man bei Navigon die Hausaufgaben, sprich eine Fehlerbereinigung nach den Erfahrungen mit den PNAs durchgeführt hat.


    Dass scheint leider aber so nicht zu sein. Ich nehme es ja noch hin, dass der Programmstart (mit POI-Warner) bei meinem Loox N560 37 Sekunden dauert ( mein MN5 schafft das in 24 Sekunden), Hauptsache das Programm arbeitet zuverlässig.


    Ich bin kein Freund von Theorien; für mich ist die Praxis entscheidend. Um nun festzustellen, was der MN6 tatsächlich leisten kann, habe ich heute einmal einen Praxistest gemacht.


    Zuerst habe ich eine Rundroute, die ich schon früher zu Testzwecken mit dem MN5 gefahren habe, mit insgesamt 13 Zielen und einer ca. Länge von 165 Kilometer in Handarbeit übertragen. Das ging eigentlich ganz gut ohne dass ich da etwas zu beanstanden hätte.


    Die nachfolgende Routenberechnung zeigte aber gleich eine Merkwürdigkeit: Während die Berechnung mit MN5 relativ zügig in 1:10 Minuten erledigt wurde, dauerte der gleiche Vorgang mit MN6 geschlagene 3:15 Minuten, wobei zwei Teilrouten, die relativ kurz waren, mehr als eine Minute zur Berechnung brauchten. Eine danach durchgeführte Überprüfung zeigte optisch keine Probleme, etwa ein neben der Straße platziertes Zwischenziel, was unter Umständen zu solchen Effekten führen kann. Offensichtlich gibt es hier im Hintergrund ungelöste Probleme.


    Am heutigen Nachmittag habe ich diese Route dann in der Praxis getestet. Absolut nervig war gleich am Anfang die lange Rechenzeit für diese Route. Was mir recht schnell auffiel, war das ständige Nachlaufen der GPS-Anzeige während der ganzen Fahrt, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Die Sprachansagen kamen glücklicherweise präzise. Obwohl ich die Strecke genau kannte, war dieser Effekt sehr irritierend. Nicht auszudenken, wenn man damit in wirklich fremder Umgebung fährt. Mit MN5 habe ich diesen Effekt bis heute nicht gehabt; hier stimmte die GPS-Position exakt mit meiner tatsächlichen Position überein.


    Nach etwa 70 Kilometer brach MN6 plötzlich ab und der POI-Warner wurde sichtbar. Erst ein Neustart brachte den MN6 wieder zum Laufen, die Routendaten mussten neu geladen und der veränderten Position angepasst werden.


    Hier kam nun der 1. Streckenabschnitt, der in der Berechnung sehr viel Zeit gebraucht hatte. Ich stand mehrere Minuten auf dem Parkplatz, bis die Berechnung der Gesamtroute durch war. Danach ging das Drama weiter, denn die erste Teilroute, die offenbar Probleme bereitete, wurde für den ersten Abschnitt, wie üblich, noch einmal berechnet, und das dauerte mehr als eine Minute. Erst dann konnte ich wieder losfahren.


    Nach weiteren 10 Kilometern brach MN6 wieder zusammen und der POI-Warner erschien erneut. Da ich nun keine Lust mehr hatte, einen weiteren Zusammenbruch zu erleben, habe ich den POI-Warner deaktiviert. Danach gab es keine Probleme mehr mit MN6 hinsichtlich eines weiteren Programmausstieges.


    Eine Freude war die Fahrt mit dem Programm dennoch nicht. Immer, wenn ein Zwischenziel erreicht wurde, wurde nicht nur wie beim MN5 der nächste Routenabschnitt berechnet und binnen weniger Sekunden auf dem Display angezeigt, sondern es zuerst erschien einmal die Gesamtübersichtkarte der Route, dann sah man die Berechnung ablaufen, anschließend zoomte sich der entsprechende Kartenausschnitt gemächlich genordet ein, um sich dann rasch wieder in die Fahrtrichtung zu drehen. Tolle Videoshow, aber in der Zwischenzeit war ich gut einen Kilometer gefahren. Wäre auf diesem Streckenabschnitt eine Abbiegung vorzunehmen gewesen, mit 100%iger Sicherheit hätte man diese verfehlt.


    Mein Fazit: Vorerst werde ich den MN5 weiter benutzen. MN6 funktioniert mit dem POI-Warner in der jetzigen Version nicht richtig, Probleme scheint es mit der Speicherverwaltung zu geben. Die Routenfunktion ist nur eingeschränkt praxistauglich und bedarf dringend einer Überarbeitung. Optische Spielereien sind völlig überflüssig und bringen nichts. Wie es richtig und ohne Schnörkel geht, zeigt MN5 hingegen mit großer Zuverlässigkeit.

  • Zitat

    Original von TVB
    Der Hauptgrund für den "Schrott"-Thread war doch, dass MN6 Eurer Meinung nach eine viel zu lange Route gewählt hat. Herausgestellt hat sich später, dass die kürzere Autobahnverbindung auf der Karte noch gar nicht freigegeben war. Da kann doch die Software nichts dafür! Meiner Meinung nach ist MN6 eine sehr gute Software, die veraltete Karten nicht korrigieren kann. MIt jedem update wird diese Software noch besser werden. Dies geht mir im Geschäft mit jeder Software so.


    Der autobahnabschnitt von dem michi redet war zum Q4.05 Kartenmaterialstand noch nicht freigegeben sondern erst im märz 2006 aber das hat noch nicht zu bedeuten das dieser abschnitt nicht doch schon eingepflegt wurde von navigon!!Bestes beispiel ist dafür die thüringer wald autobahn die auch schon vollständig enthalten u befahrbahr ist obwohl sie zu dem zeitpunkt noch gar nicht voll eröffnet war!

    Einmal editiert, zuletzt von scully1234 ()

  • Also, halten wir fest:


    1. Maut-/Autobahnvermeidung scheint fehlerhaft zu sein, Nachbesserung unbedingt nötig und sollte von den Käufern verlangt werden.
    2. Speicherprobleme treten teilweise auf, insbesondere in Verbindung mit POI-Warner, Nachbesserung kann nicht verlangt werden, da dadurch kein Versprechen von Navigon an den Käufer gebrochen wurde, trotzdem wäre Nachbesserung schön.
    3. Problem mit der "Harzautobahn" ist auch nicht unbedingt Schuld von Navigon, da vorher bekannt war, wie alt die Karten sind.


    Zitat

    Original von scully1234
    Der autobahnabschnitt von dem michi redet war zum Q4.05 Kartenmaterialstand noch nicht freigegeben sondern erst im märz 2006 aber das hat noch nicht zu bedeuten das dieser abschnitt nicht doch schon eingepflegt wurde von navigon!!Bestes beispiel ist dafür die thüringer wald autobahn die auch schon vollständig enthalten u befahrbahr ist obwohl sie zu dem zeitpunkt noch gar nicht voll eröffnet war!


    Ist halt ne gute Sache von Navigon, dass schon ein paar neuere Straßen eingepflegt sind, aber man kann nicht verlangen, dass sie schon alle Straßen eingepflegt haben. Denn sie geben ja Q4.05 als Kartenstand an und mehr braucht man als Kunde auch nicht erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von scully1234


    Der autobahnabschnitt von dem michi redet war zum Q4.05 Kartenmaterialstand noch nicht freigegeben sondern erst im märz 2006 aber das hat noch nicht zu bedeuten das dieser abschnitt nicht doch schon eingepflegt wurde von navigon!!Bestes beispiel ist dafür die thüringer wald autobahn die auch schon vollständig enthalten u befahrbahr ist obwohl sie zu dem zeitpunkt noch gar nicht voll eröffnet war!


    Man muss die Software immer getrennt von der Karte sehen. Die Software kann nichts anderes rechnen als die ihr vorgegebenen Daten. Navigon hat an Geld gespart, dass veraltetes Kartenmaterial aufgekauft wurde. Wahrscheinlich verdienen sie bald daran, dass neue Karten verkauft werden.

  • Zitat

    Original von Zero511



    Ist halt ne gute Sache von Navigon, dass schon ein paar neuere Straßen eingepflegt sind, aber man kann nicht verlangen, dass sie schon alle Straßen eingepflegt haben. Denn sie geben ja Q4.05 als Kartenstand an und mehr braucht man als Kunde auch nicht erwarten.


    Das mit dem vorzeitigen einpflegen von autobahnabschnitten übernimmt navteq oder teleatlas nicht navigon!!!Und das ist bei allen naviherstellern mit diesem kartenstand das gleiche