Leitfaden zu Glopus-Anwendungen

  • So, ich habe noch eine Erweiterung zu dem Tool gebaut.
    Bisher fand ich es schwierig, herauszubekommen wieviele Kacheln man erzeugen muss, und wo man die Startkachel platzieren soll um das gewünschte Gebiet zu überdecken. Das wird jetzt im Tool ausgerechnet.
    Und so gehts :
    [list=1]
    [*]Gewünschte Kachelgrösse bei 'Resolution' einstellen, 'Go' drücken.
    [*]Karte verschieben und zoomen so dass das gewünschte Gebiet sichtbar ist.
    [*]Duch Klick in die Karte Punkte definieren die das gewünschte Gebiet einschliessen. Es müssen mindestens 2 Punkte sein. Das die Punkte umschliessende Rechteck wird dann generiert.
    [*]Die für die Karte gewünschte Zoom-Stufe einstellen
    [*]Ganz unten auf der Seite den Knopf 'Slices' drücken.
    [*]Die Karte nach den erscheinenden Angaben positionieren, und die Anzahl der horizontalen und vertikalen Kacheln eintragen. -- oder, einfacher, den Knopf 'Move Map to Starting Slice' betätigen.
    [*]Den Knopf 'Paris.kal' drücken (bzw je nach gewähltem Kartennamen)
    [*]Im erscheinenden Fenster durch den Knopf 'Next Format' das Skript für die .kal-Datei erzeugung anzeigen lassen, kopieren und in einer Shell ausführen. Nochmal 'Next Format' drücken und das Skript das mit 'wget' die Karten als .gif holt anzeigen lassen, kopieren, und in derselben Shell ausführen.
    [/list=1]
    Fertig. Je nach Bedarf im GMM weiter bearbeiten, z.B. teilen, PNG draus machen,...


    Die Bedienung von dem Teil kann man beim besten Willen nicht mehr als elegant bezeichnen. Auf alle Fälle funktioniert es aber.
    Im übrigen gelten die Einschränkungen wie in meinem obigen Posting erwähnt (Downloadlimit).


    Viel Spass damit,
    Grüsse,
    Andreas

  • Sehe ich das richtig, dass man nur maps abspeichern kann? Nach meinem (kurzen) googlen läßt diese Art des Zugriffs keine Sats oder Hybrid zu. Oder kennt jemand noch einen Weg?

  • So ist es. Die Frage wurde auch im Trekbuddy-Forum, in dem der Autor vom Original-Mapexplore unterwegs ist, diskutiert mit demselben Ergebnis : nur maps.


    Alternativ bietet sich das Marian-Aldenhoevel-Verfahren an, mit Doppelmonitor, oder der Firefox-Extension Pagesaver (kostenlose Version genügt) um grosse Maps (dann auch Hybrid/Sat) zu erzeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von safron ()

  • hallo,
    ich habe alles so gemacht, wie horst es oben in seiner beschreibung erklärt hat. wenn ich glopus allerdings lade, zeigt er die karte nicht an. er schreibt dann kurz am oberern links rand "crate map index" und dann kommt nur ein schwarzes bild. ich habe mir die kal datein mal angeschaut und diese unterscheiden sich von sonstigen kal datein in einigen daten.
    obendrüber steht bei meinen sonstigen kal datein z.b.:
    [Kalibrierung]
    ScaleY = 23595.498703
    ScaleX = 13585.579030
    OffLaenge = 10.298379
    OffBreite = 53.244169
    [Calibration Point 1]
    ......
    ......


    bei den über horsts hinweis erstellten kal datein geht es bei mir aber so los:
    [Map]
    Bitmap =
    Size = SIZE(1200,600)
    [Calibration Point 1]
    ....
    ....


    wo mache ich greenhorn da den fehler?
    gruß
    fritzel

  • jepp :) der fehler lag zwischen den kopfhörern...es klappt.
    danke

  • Wie muss ich den Wert dort angeben?


    Wenn ich den Wert 50.50 gesetzt habe nimmt er beim eintragen mehr als 10x10 Kacheln diese werte nicht und lässt wenn ich den *.kal Button drücke leer oder meldet mir das ich über den Wert bin.


    Hier die genaue Meldung:


    Your selection results in 150 MPix in the images
    The maximum is 50.5. Please restrict your selection


    Ich würde dem Script entsprechend für wget den Parameter für die Geschwindigkeit angeben.


    lg


    Danjel

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyrone ()

  • Zuerst einmal Hallo in diesem Teil des Forums.
    Ich bin jahrelanger Nutzer von Pocketnavigation, allerdings "nur" MN, IGO etc.
    Für die Nutzung von Glopus als blutiger Anfänger bin ich nun auf diesen Thread gestossen und vor allem auf die Anleitung von Horst, welche sehr verständlich geschrieben ist, nur leider bin ich dennoch zu blöd und scheitere schon bei den ersten Schritten. Ich bin auf die Seite von Marian-aldenhoevel gegangen und habe die Karte mühsam von der Gegend um Geislar nach Süddeutschland verschoben (gibt es keine Möglichkeit der Adresseingabe?) Dann wie beschrieben im html Format auf dem PC abspeichern. Wenn ich diese html öffne dann kommt leider wieder die ursprüngliche Karte von Geislar.


    Gruß
    Klaus

  • Unter Verwendung von Andreas und Horst Tips habe ich es jetzt irgendwie hinbekommen eine Karte auf den PPC zu übertragen. Ich habe bei Beiden manche Sachen nicht so richtig verstanden. Was ist z.B. eine Shell :(
    Die Karte ist nun auf dem PPC und meine Position scheint richtig angezeigt zu werden durch einen roten Kringel mit Pfeil, allerdings ist da auch ein Geschmiere in Rot zu sehen als ob ein Kind rumgekritzelt hätte. Was ist das? Desweiteren sehe ich noch zwei blaue Kringel etwas versetzt von meiner Position????????
    Warum sollte man die karte in mehrere kleine Abschnitte (Kacheln?) aufteilen.
    Fragen über Fragen, ich weiss....

  • hallo,


    Zitat

    Original von schlork
    ... einen roten Kringel mit Pfeil, allerdings ist da auch ein Geschmiere in Rot zu sehen als ob ein Kind rumgekritzelt hätte. Was ist das? Desweiteren sehe ich noch zwei blaue Kringel etwas versetzt von meiner Position????????
    Warum sollte man die karte in mehrere kleine Abschnitte (Kacheln?) aufteilen.
    Fragen über Fragen, ich weiss....


    was du siehst sind folgende sachen. der rote kringel mit pfeil ist - richtig - deine "aktuelle" position. aktuelle in gänsefüßchen weil diese position in abhängigkeit der empfangskonditionen durchaus einige 10 meter hin und her wandern kann. glopus zeigt grundsätzlich den track (zurückgelegter weg) als linie an und - da anscheinend hier deine position aus den oben genannten gründen wandert, zeichnet glopus das als track auf und zeigt es auch an. unter freiem himmel in der pampa ist aber die signalqualität i.d.r. wesentlich besser als am heimischen fenster.


    die blauen kringel sind waypunkte, die 1. in der datei waypoints.asc abgelegt sind und 2. über das menu, dass du mit dem kleinen blauen pfeil erreichst, ansehen (pfeiltasten < und >), neue hinzufügen (s drücken) oder vorhanden löschen kannst (x drücken ).


    lies mal in ruhe die http://glopus.de/tools/glopus.pdf datei (da steht ein wenig mehr drin als auf der webseite) und probier das eine oder andere gleich aus.

  • Thanks for help!


    Zitat

    da anscheinend hier deine position aus den oben genannten gründen wandert, zeichnet glopus das als track auf und zeigt es auch an.


    Das habe ich mir fast gedacht, blos sind es nicht einige 10 Meter sondern gesamt mindestens 500.


    Zitat

    lies mal in ruhe die http://glopus.de/tools/glopus.pdf datei (da steht ein wenig mehr drin als auf der webseite) und probier das eine oder andere gleich aus.


    Ja das muss ich dringend machen, da gibt es noch eine Unmenge an Fragezeichen.


    Eine Frage erlaube ich mir aber vorab zu stellen: Gibt es nirgendwo eine Datenbank, wo die erstellten Karten hinterlegt sind. Das dürfte doch auch legal sein?


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von schlork
    Eine Frage erlaube ich mir aber vorab zu stellen: Gibt es nirgendwo eine Datenbank, wo die erstellten Karten hinterlegt sind. Das dürfte doch auch legal sein?


    Das ist ein Trugschluß!!!


    Es ist zwar erlaubt einige Karten nach den z.B. hier beschriebenen Methoden zu erstellen. Bei einem Massendownload kommt man da aber auch schon an einie kritische Grenze (Wobei Massendownload nicht klar definiert ist, aber bei einigen 100 Karten wird da schon nee Grenze sein).


    Auch kannst du für dich mit den Top50-Karten und Co Zuhause für dich machen was du willst!


    Aber damit erlischt aber immer noch nicht das Urheberrecht!!!!!


    Und das greift sobald du das Urheberrechtlich geschütze Material an andere weitergibts.


    Gruß
    Silver


    PS: Man kann natürlich Karten von Hand malen und diese kannst du dann frei ins Netz stellen : drink : drink !!!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    PS: Man kann natürlich Karten von Hand malen und diese kannst du dann frei ins Netz stellen : drink : drink !!!


    Auch nicht abmalen bzw. abzeichnen, da kann es betreff Urheberrecht auch Probleme geben. Man muss schon etwas "verfremden", das es nicht als Kopie bezeichnet wird.


    Gruss Bernd

  • hätte da noch eine Frage zum Punkt:


    "Firefox Browser mit dual Monitor auf volle (kombinierte) Bildschirmbreite stellen"


    Was muß ich im Firefox oder in den Systemeinstellungen genau einstellen, und benötige ich dazu einen tatsächlich vorhandenen 2.Monitor?

  • Zitat

    Original von reinim19
    hätte da noch eine Frage zum Punkt:


    "Firefox Browser mit dual Monitor auf volle (kombinierte) Bildschirmbreite stellen"


    Was muß ich im Firefox oder in den Systemeinstellungen genau einstellen, und benötige ich dazu einen tatsächlich vorhandenen 2.Monitor?


    Hast nee PN mit hoffentlich ausreichender Anleitung!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!