Thema gesperrt!!!!

  • Hallo, Alles absolut rechtens , was Du schreibst. Natürlich ist Mißbrauch Tor und Tür geöffnet. Darum berichtet ein verantwortungsvoller User auch nur WAS geht und nicht WIE es geht.


    Gruß Muuga :hexhex

  • Zitat

    Original von Muuga
    Darum berichtet ein verantwortungsvoller User auch nur WAS geht und nicht WIE es geht.


    Und genau diese Gratwanderung gehen die hiesigen Mods nicht mit.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Um das mal klarzustellen:
    Wir User lassen uns von der Softwareindustrie viel zu viel gefallen und einschüchtern. Das ist in Deutschland aber mittlerweile in vielen Bereichen so. Die Industrie macht Buhh und wir Scheißen uns in die Hose, die Industrie verkauft uns unmengen an Schrott für viel Geld und wir Fragen ganz Höfflich "Könnt ihr den Fehler vielleicht beheben?" Antwort: "Na ja, wenn du viel Glück hast dann vielleicht in ein Paar Monaten!!!" Und wir sagen auch noch "Danke".
    Ich habe hier im Forum den Beitrag geschrieben das das Routing von MN6 Grenzübergreifend absolut nicht funktioniert. Also ein Gravierender Fehler. Ich hätte Laut Gesetz (was natürlich nicht für uns gilt) anspruch auf eine Fehlerbehebung innerhalb einer angemessenen Frist (ca. 14 Tage) Wer von euch will mit mir wetten das das Navigon einen Sch..ß interessiert. Wenn wir alle die so viel Geld dafür ausgegeben haben Glück haben wird in 3-4 Monaten ein Update raus kommen, aber nur wenn wir Glück haben!!!
    So jetzt mal der Vergleich: Ich habe mir eine Stereo Anlage gekauft, die Boxen sind Kaputt und ich gebe sie zur Reparatur, wer will mir Verbieten von meiner Alten Anlage so lange die alter Boxen zu benutzen? Auch wenn ich dafür Stecker abschneiden müßte weil diese nicht passen und andere solange drauf mache. Kein Richter der Welt!!! Ich habe das Produkt gekauft, das heißt "ES IST MEIN EIGENTUM" Wenn ich MN6 nur geliehen bekommen hätte wäre das was anderes. In einem von mir gekauften Computer baue ich auch Teile ein oder aus wie ich das will, auch wenn Firmen versucht haben dann die Garantie zu verweigern. Dagegen hat aber der Verbraucher schon oft geklagt, und "GEWONNEN!" Es gibt auch kaum Länder auf der Welt die solchen Schwachsinn der Industrie unterstützen wie Deutschland. In anderen Ländern läst sich der Kunde auch nicht solche nicht zulässigen AGBs vorschreiben.

  • Schön und gut,


    nur soweit ich es verstehe kann man Software nicht kaufen, sondern sie ist leider nur geliehen, sprich zur Nutzung überlassen.
    Du kaufst also nur das Recht sie zu nutzen. Zumindest wollen die Hersteller es so verstanden wissen. X( Ob solcherlei Lizenzbedingungen aber rechtens sind, wurde wohl noch nicht bestätigt.


    Zitat

    Ich habe hier im Forum den Beitrag geschrieben das das Routing von MN6 Grenzübergreifend absolut nicht funktioniert.


    Doch es funktioniert! Nur nicht über Westeuropa. Über PL, CZ gibts keine Probleme. die Wirtschaft zieht es halt nach Osten. :D


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von heross ()

  • Hallo Meik,


    grundsätzlich versteh ich deine Meinung und wenn es um Hardware geht hast Du auch Recht.
    Nur sobald es um Software geht hast Du leider nicht Recht, die Software ist "NICHT DEIN EIGENTUM" Du hast nur das Recht sie zu Nutzen.
    Also klar augedrückt, du hast nur ein Nutzungsrecht. Und wie weit dieses Recht geht legt jeder Hersteller in seinen Lizenzbedingungen selber fest.


    Ich bin aber auch der Meinung das der andere Tread unberechtigt geschlossen wurde, da fehlt mir ein bischen das Fingerspitzengefühl.


    Gruß

    Transonic 5000 mit MN6

  • Zitat

    Original von Meik
    Um das mal klarzustellen:
    Wir User lassen uns von der Softwareindustrie viel zu viel gefallen und einschüchtern.


    Nein, wir lassen uns von der regelmäßigen Rechtsprechung einschüchtern.


    Zitat

    Original von Meik
    die Industrie verkauft uns unmengen an Schrott für viel Geld


    Mir nicht. Wenn mir einer Schrott verkauft, gebe ich den zurück, ganz so, wie das Gesetz das vorsieht.


    Zitat

    Original von Meik
    Also ein Gravierender Fehler. Ich hätte Laut Gesetz (was natürlich nicht für uns gilt) anspruch auf eine Fehlerbehebung innerhalb einer angemessenen Frist (ca. 14 Tage) Wer von euch will mit mir wetten das das Navigon einen Sch..ß interessiert.


    s.o.


    Zitat

    Original von Meik
    So jetzt mal der Vergleich: Ich habe mir eine Stereo Anlage gekauft, die Boxen sind Kaputt und ich gebe sie zur Reparatur, wer will mir Verbieten von meiner Alten Anlage so lange die alter Boxen zu benutzen? Auch wenn ich dafür Stecker abschneiden müßte weil diese nicht passen und andere solange drauf mache. Kein Richter der Welt!!! Ich habe das Produkt gekauft, das heißt "ES IST MEIN EIGENTUM"


    Lustiger Vergleich. Was hat der nochmal mit Lizenzbestimmungen von Software zu tun?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Nein, falsch!


    Du wirst zwar Besitzer des Navis mit kompletter Hard- und Software, aber nur Eigentümer der Hardware und einer Nutzungslizenz - aber nicht der Eigentümer des kompletten Paketes. Die Software jedoch bleibt das (geistige) Eigentum ihres Erschaffers - das ist eben der Grundsatz des Urheberrechtes.


    Gibt es ja sogar bei Sachen, solche Splittungen. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, dann bist Du ja an einem Firmenwagen zur privaten Nutzung auch Besitzer, aber eben nicht Eigentümer.


    Mirko


    Edit: Na das ist mal ein Parallelposting :D

    Einmal editiert, zuletzt von IROC-Z ()

  • Nun, nach deutschem Recht erwirbt man an einer Software durchaus Eigentum, und man darf die deswegen auch patchen, um Fehler an der Software zu beheben. Reengenering ist aber trotzdem nicht erlaubt. Es ist etwas schwierig, Fehler an einer Software zu beheben, wenn man den Code nicht analysieren darf.


    Das ändert aber nichts an den Lizenzbedingungen. Wenn man zu Hause einen Originaldatenträger rumliegen hat, heisst das noch lange nicht, dass man mit der Software, die da drauf ist, machen darf, was man will, selbst, wenn man die Software ursprünglich mal gekauft hat.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • ... um mal wieder von der Diskussion wegzukommen, was man rechtlich gesehen darf und was nicht, überlegen wir doch einfach mal, was Navigon wirtschaftlich schaden könnte und was nicht:


    Wenn hier Skins gepostet werden oder beschrieben wird, wie man andere Stimmen installiert, so kann das (solange Navigon selbst keine Skins oder Stimmen verkaufen möchte) nur in deren Interesse sein, denn so manch ein potentieller Kunde, der sich vor dem Kauf hier im Forum informiert (wie ich es zum Beispiel auch getan habe), wird sich sagen: "Hey, wenn da so viele Möglichkeiten bestehen, dann ist das genau die richtige Software für mich!"


    Auf der anderen Seite wird für viele MN5 Nutzer das neuere (wenn auch leider trotzdem recht alte) Kartenmaterial des MN6 ein Grund zum Upgrade sein. Und wie wir alle wissen, hat Navigon das Kartenmaterial für PNAs in der Version 6 nicht mehr kopiergeschützt. - Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich gedacht hat, dies sei unnötig, weil man sowieso die komplette MN6-Software kaufen müsse, um dieses Kartenmaterial überhaupt verwenden zu können. - Wenn jetzt aber bekannt wird, wie man die neuen Karten auch mit der alten Software nutzen kann, werden sich vermutlich einige MN5-Besitzer überlegen, ob sie sich tatsächlich für fast 180 Euro ein Upgrade auf MN6 kaufen sollen, oder sich nicht lieber bei Ebay oder aus irgendwelchen dubiosen Quellen nur die 2GB große Europakarte "organisieren": Wie in einigen Threads hier schon angedeutet wurde, scheint diese im Netz ja schon an verschiedenen Stellen zum Download angeboten zu werden. (Bitte keine PN deswegen an mich: Ich habe keine Ahnung wo!) Und das wäre dann definitiv ein wirtschaftlicher Schaden für Navigon (und natürlich illegal).


    Insofern kann ich schon verstehen, warum man hier zwischen verschiedenen Arten der "Software-Manipulation" unterscheidet, auch wenn es rechtlich keine großen Unterschiede geben wird, welche Dateien genau man nun verändert.


    Noch eine kleine Anekdote zum Schluss: Ich habe mal ganz naiv bei FSC angefragt, ob man mir meine DVD mit den 9 Einzelkarten für Europa nicht gegen die Version mit einer einzigen, kompletten Europakarte austauschen könne, nachdem ich meinen Loox jetzt mit einer 2GB SD-Karte nachgerüstet hätte, schließlich hätte ich doch die Lizenz für jedes einzelne der 37 Länder erworben. - Antwort: Ich würde lediglich die Lizenz für die 9 Einzelkarten besitzen, nicht aber für die Gesamtkarte. Diese müsse ich bei Bedarf dann ganz regulär von Navigon kaufen. - Soviel zum Thema "Software-Lizenz-Bestimmungen". ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nightsurfer ()

  • Hi,


    für die Skins gibt es andere Regeln.


    Navigon hat extra für die Spielkinder eine Schnittstelle geschaffen. Bei MN|6 ist das die monströse XML Datei, die eine Menge Manipulationen möglich macht. Hier darf geskinnt werden, was das Zeug hält.


    Es gibt aber auch Einstellungen, die man über die XML nicht verändern kann, und hier endet die Freiheit der Skinner.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart


    Wenn Du MN|6 als Upgrade erworben hast, ist das nicht so einfach. Dann ist die Nutzungslizenz für MN|5 erloschen.


    Wo steht das, und vor allem, wo steht das rechtswirksam, also in einer Form, die mir als Käufer z.B. bei Amazon *vor* dem Kauf bekannt war? Alles andere interessiert nämlich nicht.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von h_smart
    Hi,


    für die Skins gibt es andere Regeln.


    Navigon hat extra für die Spielkinder eine Schnittstelle geschaffen. Bei MN|6 ist das die monströse XML Datei, die eine Menge Manipulationen möglich macht. Hier darf geskinnt werden, was das Zeug hält.


    ähm.. so richtig ändern kannman da aber kaum was X(



    Zitat


    Es gibt aber auch Einstellungen, die man über die XML nicht verändern kann, und hier endet die Freiheit der Skinner.


    zu deutsch: schon das ändern der Grafiken in der MNResourceBinary.res stellt einen Urheberrechtsverstoß dar, denn so ohne weiteres kommt man ja da nicht dran.


    Fazit: in der aktuellen Zusammensetzung des Programmpaketes ist richtiges Skinnen ausdrücklich nicht erwünscht!


    Aber so lange PNav mich nicht auffordert, selbst zusammengestellte MNResourceBinary.res nicht zu veröffentlichen, werde ich meine weiterhin anbieten.


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Moinmoin,


    Zitat

    Original von doldi
    zu deutsch: schon das ändern der Grafiken in der MNResourceBinary.res stellt einen Urheberrechtsverstoß dar, denn so ohne weiteres kommt man ja da nicht dran.


    Fazit: in der aktuellen Zusammensetzung des Programmpaketes ist richtiges Skinnen ausdrücklich nicht erwünscht!


    Natürlich nicht, schließlich hat Navigon ja extra das Fraunhofer-Institut für ??? bei der Erstellung der neuen Oberfläche eingebunden...


    [Sarkasmus&Ironie]
    Aber Du siehst das alles ein wenig zu eng. In Wirklichkeit geht es bei der Entscheidung Threads zum Schutz der Site zu schließen oder nicht nur um eines: Habe ich als Mod oder derjenige, der den Mod aufmerksam macht (im Volksmund Petze genannt) selbst was davon, wenn ich den Thread weiterlaufen lasse (so bringen z.B. die Skins vielleicht dem einen oder anderen durchaus was) oder interessiert es mich aus irgendwelchen Gründen nicht (will ich z.B. eine neue Karte selbst gar nicht mit der alten Software betreiben, weil mir die neue besser gefällt, hat ja schließlich auch eine höhere Versionsnummer)...
    [/Sarkasmus&Ironie]


    Wie viel Wahrheit in diesem Sartireexkurs steckt, mag jeder selbst für sich beantworten... 8)

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Hallo Nightsurfer,
    Dein Thema kommt auf den Punkt. Ich bin durch NAVIGON auf dieses Forum gestoßen. Nach einer schriftlichen Anfrage bei NAVIGON ob es zusätzliche Navi-Stimmen zu erweben gibt bekam ich zur Antwort, ich solle mich bitte an dieses Forum wenden (mit Link) dort "werden Sie geholfen".


    Sicherlich muß dieses Forum sehr "NAVIGON-freundlich" sein und NAVIGON sehr in die Hände spielen. Ansonsten würde ich wohl kaum von einem Hersteller einen derartigen Tipp erhalten.


    Ciao Muuga :hexhex