Routingproblem MN6

  • Zitat

    Original von 318-Fuzzi


    Wie geht das eigentlich mit dem Zitat?



    Bei einem Beitrag auf den Button ZITAT drücken :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von Sigi43
    Du scheinst immer Recht zu haben.



    Hallooo? Geht's noch? Dir haben jetzt in kürzester Zeit drei verschiedene User gesagt dass Du Unrecht hast. Merkst Du was?


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas



    Hallooo? Geht's noch? Dir haben jetzt in kürzester Zeit drei verschiedene User gesagt dass Du Unrecht hast. Merkst Du was?


    Ja, Du kannst nicht mal lesen.
    Wenn Du die Suche benutzen würdest, kannst Du feststellen, daß ich von dem Problem berichtet habe, wo eine V6.1. lange nicht in Sicht war.


    @alle
    Ich habe mich nicht mit Autobahn und Mautstraßen verbieten beschäftigt, sondern einfach optimale Route.


    Im PDA-Forum ist man da sachlicher und sucht nach Hilfen, die das Routingproblem zu großen Teilen gelöst hat. Die PDA-Version ist mit geringen Änderungen für den PNA übernehmbar.


    Gruß
    Sigi

  • Zitat

    Original von Sigi43


    Ja, Du kannst nicht mal lesen.
    Wenn Du die Suche benutzen würdest, kannst Du feststellen, daß ich von dem Problem berichtet habe, wo eine V6.1. lange nicht in Sicht war.



    Du bist ja ein gnaz toller. Ich habe jetzt die Suche mal benutzt. Du sagst es zwar nirgendwo (warum eigentlich nicht), aber Du benutzt ganz offensichtlich einen PDA,und ich habe schon ein paar dutzend mal gesagt, dass es in der MN6 Version für den PDA dieses Problem gibt. Und auch wenn die nicht so heisst, technisch ist die in etwa auf dem gleichen Entwicklungsstand wie die PNA Version 6.1 (oder irgendwo zwischen 6.0.6 und 6.1), die das Problem auch hat. Und ob Du es nun glauben willst oder nicht, dieser Bug ist erstmals in dieser Version aufgetaucht, den gab es vorher (PNA Version < 6.1) *NICHT*. Das haben Dir inzwischen drei PNA User hier bestätigt, und damit ist die Diskussion für mich beendet.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas
    ...Und ob Du es nun glauben willst oder nicht, dieser Bug ist erstmals in dieser Version aufgetaucht, den gab es vorher (PNA Version < 6.1) *NICHT*. ...


    @Zusammen, 8) down!!
    Ich glaube Ihr redet / schreibt aneinander vorbei:
    M.E. meint Sigi43 gar nicht DEN Bug, sondern beklagt sich "nur" über die ansonsten nicht optimale Routenführung und was die angeht hat er soweit ich mich an die seinerzeitige Diskussion errinnere Recht.


    So, und nun sollten wir den eher fruchtlosen Streit darüber, wer denn nun Recht hat wirklich beenden ;).

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Loox-Comer


    Da hast Du wohl recht.


    Aber schau mal selbst ins PDA-Forum, bringt auch für PNA-Nutzer deutliche Vorteile.
    Die Macher vom anderen Forum tun wirklich was in Selbsthilfe!


    gruß
    Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi43 ()

  • Hallo in der Runde,


    die Quintessenz dieser Diskusion ist ja das das Gerät nicht bei allen Einstellungen das tut, was es eigentlich sollte,
    "Eine Wegstrecke anzeigen die den Einstellungen entspricht". Folglich sollte Navigon schnellstmöglich dafür sorge tragen, das ein Update folgt mit dem dieses Möglich wird.
    Hoffen wir mal, das Navigon dieses auch schnell erledigt!.


    Gruß


    Marcus

  • Ich hatte es gestern schon in einem anderen Beitrag erwähnt, ich mach es hier auch nochmal. Das routing Problem ist meiner Ansicht nach entfernungs
    Unabhänig. Ich bin vorgestern von Schwäbisch Gemünd nach Heidenheim gefahren. Anstatt mich über die B29 / B19 zu führen, sollte ich laut Navi
    teilweise Feldwege verwenden ?( ?( ?(
    Ich habe dann die Route mal simuliert und festgestellt, das die Abweichung ca. 2km waren aber die zeitliche Abweichung ca. 55 Minuten betragen hätte, wäre ich über Feldewege gefahren.
    Das zweite Thema sind die langen Strecken. Ich fahre regelmäßig am Wochende nach Österreich und obwohl ich eine schnelle Route eingebe versucht der Navi mich immer von der Westautobahn weg zuleiten. Ich habe einmal dem Navi vertraut und war über eine Stunden länger unterwegs. X( X( X( Navigon sollte wirklich nochmal einen update bringen für eine bessere Routenplanung.

  • @ Grizzly01


    Es ist schon entfernungsabhängig, kommt aber sicher auf die Routenführung an.


    Teste mal erfurt-Soltau, ist korrekt mit unter 300km. Setzt Du einen Zielpunkt weiter nördlich, fängt er irgendwann an zu spinnen.


    du kannst dir aber auch Hier Hilfe holen und die Datei für den PNA anpassen.


    Gruß
    Sigi

  • Hallo,
    soeben habe ich auch das Update auf MN6.1 auf meinen TS 6000 aufgespielt. Ja, ich war neugierig, ob er schneller wird und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung dann funktioniert.


    Die Routeberechnung scheint tatsächlich schneller zu gehen.


    Beispiel 1: Paris->Wien, PKW normal, optimale Route, Autobahn+Maut erlaubt
    MN6.1 (MN6.0.5) Berechnungszeit 45Sek(98Sek), Entfernung 1232km(1202km), Fahrzeit 9:54(12h)


    Beispiel 2: Nürnberg->Hamburg, PKW normal, optimale Route, Autobahn erlaubt
    MN6.1 (MN6.0.5) Berechnungszeit 23Sek(70Sek), Entfernung 606km(603km), Fahrzeit 4:53(5:37)


    Auffällig ist jedoch daß jetzt die kürzeste Route Nürnberg->Hamburg genau wie die optimale 603km lang ist. Bei MN6.0.5 war die kürzeste 550km, die optimale 603km. Ein Vergleich mit Autoroute am PC zuhause: schnelle Route 609km, 5h15, kürzeste Route 556km, 8h30. Möglicherweise ein Bug in MN6.1?


    [EDIT]: Das Routingproblem München->Wien hab ich jetzt natürlich auch dazu bekommen.


    Gruß
    Kobra


  • Ich finde es absolut inakzeptabel wenn man als User von Navigon so alleine gelassen wird. Ich habe gutes Geld für meinen "unfertigen" TS7000 bezahlt. Da kann ich wohl erwarten, daß Navigon dieses Problem schnellstmöglich per Update löst.
    6.1 für PNA ist bereits sein fast 2 Monaten raus! Und immer noch kein fix für die Verschlimmbesserung des Routings! Bin echt sauer! Fühle mich von Navigon verar....! Auch mit welcher Ignoranz und Aroganz Supportanfragen beantwortet werden! (darf man hier ja leider nicht zitieren) Werde mich noch etwas gedulden...d.h. Galgenfrist für Navigon...wenn´s dann nicht funzt geht´s zur Konkurrenz...Ihr seht, ich hab´langsam die Schn... voll!
    Vom alten Kartenmaterial reden wir ´mal garnicht.

  • Zitat

    Original von Navi-Kompi


    Ich finde es absolut inakzeptabel wenn man als User von Navigon so alleine gelassen wird. Ich habe gutes Geld für meinen "unfertigen" TS7000 bezahlt. Da kann ich wohl erwarten, daß Navigon dieses Problem schnellstmöglich per Update löst.
    6.1 für PNA ist bereits sein fast 2 Monaten raus! Und immer noch kein fix für die Verschlimmbesserung des Routings! Bin echt sauer! Fühle mich von Navigon verar....! Auch mit welcher Ignoranz und Aroganz Supportanfragen beantwortet werden! (darf man hier ja leider nicht zitieren) Werde mich noch etwas gedulden...d.h. Galgenfrist für Navigon...wenn´s dann nicht funzt geht´s zur Konkurrenz...Ihr seht, ich hab´langsam die Schn... voll!
    Vom alten Kartenmaterial reden wir ´mal garnicht.


    Simme ich voll zu !!!!! :§$%