MN6 erkennt meine Maus nicht

• Hallo,

Hardware: Medion 40600 mit RGM2000
    umprogrammiert mit WinFast auf NMEA

laut P-Mensch's empfohlenen Einstellungen:
    Winfast Navigator auf dem pda starten und mit deinen normalen port einstellungen starten. 4800 baud und port 1.

danch muss sich das programm melden, dass sat gefunden wurde.

Danach auf auf proramm und unter mnea die baudrate verstellen. die protokolle kannst du auch gleich noch mit bearbeiten. oben links und oben rechts, die 2 protokolle, jeweils "1" eintragen, alle anderen auf 0 setzen.

Dann einfach auf OK. drücken. Programm sucht dann mit 38400 die Sats neu, wenn gefunden, beenden, MN6 starten und Baudrate auf 38400 umstellen. Das wars.

Habe ich am Samstag bis in die Nacht versucht die RGM2000 umzuprogrammieren. ;)

Es hat auch geklappt :), nur wird die GPS-Maus nicht sofort erkannt sondern erst nach der autom. Suche von Navigon 6.

Wenn ich dann wieder die Navisoft beende und erneut aufrufe ist die GPS-Maus wieder verloren gegangen.

Sie wird über die Navigon-Suche zwar wieder erkannt und ich kann Navigieren, aber das ist ein bisschen läßtig. ?(

Folgende beobachtung:
    Beim ersten öffnen des navigon-GPS-Statustoools steht eine Baudrate von 4800 drin.

Was passiert, wenn ich die Maus auch auf 4800 Baud umprogrammiere.

Hat jemand ne Idee?
    Bzw. was wäre die Lösung?

Danke +
    Gruß Hajooo

• Also, ich hab die selbe Hardware wie du.

Hab die Maus allerdings auf 19200 Baud , und nicht auf 38400 eingestellt, ob es was damit zu tun hat ?

Ich musste seitdem nichts mehr ändern, klappt alles ohne Probleme, kann sofort loslegen.

Allerdings, wenn ich die GPS Maus mehrere Tage vom Strom nehme, vergisst es die Einstellung wieder, das Problem hast du so und so (je nachdem wie gut die Batterie von deiner Maus ist, hast du das Problem nach tagen oder wochen)

Hilft dir das weiter ?

• hast du evt. noch ein anderes prgramm laufen, das gps daten abgreift und dazu einen virtuellen com-port eingerichtet? zb. poi-observer oder glopus?#dann musst du in mn bei der manuellen suche DIESEN com port einstellen

gruß

• Hallo,

ich glaubs ja nicht...

Es ist ja das Navi meines Kumpel...
    eben ruft er mich an, er hat die Lösung!

Der 40600 hat die "blöde" Angewohnheit beim meinschieben der Speicherkarte den Schreibschutz zu aktivieren.

Navigon 6 scheint von der Karte aus zu lesen und wohl die Einstellungen auch auf dieser speichern zu wollen.

Keine Ahnung...
    nachdem er den Schieber für den Schreibschutz mit Tesafilm arretierte, hat es dann funktioniert...

Jetzt scheint es zu funktionieren.
    Beim erneuten aufrufen der Software wurde die GPS-Maus sofort erkannt.

An was man alles denken sollte ?(
    Da brauche ich jetzt erstmal ein Cola : drink

Gruß Hajooo

• Hallo,

es scheint alles geklappt zu haben.

Mittlerweile haben wir die zweite Maus umprogrammiert.

Die Navigation funktioniert gut, bis auf das man etwas schneller fährt als der Navigationspfeil im Navi.
    D.H. ich fahre sozusagen über eine Kreuzung weg, bin schon drüber aber die Anzeige auf dem Navi ist noch vor der Kreuzung.

Jetzt haben wir noch eine dritte "Reserve"Maus.

Hierzu meine Frage:
    Gesetzten falles, daß wir auf die navigon 5 Version zurück wollten, müssen wir die alten Werte der GPS Maus zurückprogrammieren.

Wer kann diese mir nennen bzw. wie kann ich die mit Winfast auslesen?

Das Tool GPS-Maus-Tool Ver. 2.6 wollte ich installieren, da braucht aber mein PocketPc ein Microsoft Tool ~ Virtual basic ???.
    Wo bekomme ich das?

Gruß Hajooo

• Also diese Runtime gibts auf der GPS Maus seite
    Direktlink zur Runtime:
    http://www.gpsmaus.point2point.at/prg/msvbppc.armv4.cab

Saugen, auf den pda kopieren, dort ausführen.

Dann die Maus auf 4800 Baud zurück und COM 1, Einstellungen klickst du Navigon an, so passts.

(oder die Maus eine weile ohne strom lassen, dann geht sie automatisch auf diese Einstellungen zurück wie gesagt).

Ich muss für Navigon 6 nix anders machen, als die Baudrate auf 19xxx Baud umstellen. Für Navigon 5 stelle ich sie wieder auf 4800 zurück.

• Hi zusammen,nachdem ich wie viele andere auch das Prob. hatte das mein Medion 41600 mit ner RGM 2000 beim MN 6.0 keine maus gefunden hatte,prog.ich meine Maus um wie beschrieben..mit Winfast...
    Naja die Maus is am arsch...fehler von mir oder auch nicht...egal...neue Maus gekauft...wieder ne RGM 2000 und habe einfach vom MN 5.26 eine Datei in den MN 6.0 reinkopiert..und siehe da...in die autohalterung eingsetckt und hatte sofort Sateliten verbindung..

Denke das dies vieleicht der einfachere weg ist ,weil sollte es nicht funzen..die datei zurückkopieren ist wohl das einfachste.

PS...Denkt aber bitte an eine Sicherung der Datei ;) ;)

• Zitat

Original von Octavia.Rs
    und habe einfach vom MN 5.26 eine Datei in den MN 6.0 reinkopiert..und siehe da...in die autohalterung eingsetckt und hatte sofort Sateliten verbindung..

Denke das dies vieleicht der einfachere weg ist ,weil sollte es nicht funzen..die datei zurückkopieren ist wohl das einfachste.

PS...Denkt aber bitte an eine Sicherung der Datei ;) ;)

Du musst Deinen Leidensgenossen aber noch was verraten.

Und jetzt rate mal was ! ;)

• Die Datei? :-D)

Naja..zum Glück hast du es wenigstens bemerkt :D

Es ist die * spgps * datei einfach austauschen..funzt prima bei mir.Datei ist im MN ordner. Von 5.26 sowie 6.0 Die oben genannte datei umbenenen ( habe einfach eine 1 dahintergesetzt ) und die Datei vom 5.26 in den ordner reinkopiert (wo wir zuvor die datei umbenannt haben) das wars..sollte es nicht funzen..so entfernt ihr einfach die kopierte datei und ändert ( die in 1 umbenannte datei einfach wieder um.

Viel Glück und hoffe das es bei euch auch funktioniert.

So..nach einer Testfahrt von 60 km.
    Funktioniert einwandfrei....einziges Fazit...
    Die MN 6.0 software mußte ich vor einstecken in die RGM 2000 starten..wird sofort erkannt.
    Starte ich den MN 6.0 erst nach anschluß an die RGM 2000 findet er sie leider nicht...aber ich kann damit leben..

2 Mal editiert, zuletzt von Octavia.Rs ()

• Also das deine erste GPS Maus kaputt ist denke ich nicht. Ich wette, wenn die Batterie von der Maus leer ist, funktioniert sie wieder normal.

Und mit dem ändern der Baudrate funktioniert die Maus vor STarten der Software, als auch danach.

• Also ich bin am verzweifeln.....

Bei mir findet MN6 die RGM2000 eifach nicht. Ich habe auch schon alle Tipps versucht. Umprogramieren usw. Jedoch brachte dieses bisher keinen Erfolg. MN5 läuft bei mir ohne Probleme.

Vielleicht klappt aber auch das umprogramieren schon nicht......

Die Maus läuft auf COM1 mit 4800 Baud.

Wenn ich mit Winfast wie beschrieben umprogramiere auf 38400 und die beiden Protokolle mit 1 einstelle, bekomme ich anschließend mit WINFAST nur die Anzeige CONNECTING...

Mehr passiert aber nicht.

Aber was ich nicht verstehe, warum soll/muss ich überhaupt auf 38400 umprogramieren ? In den Settings von MN6 kann man doch auch die 4800 auswählen. Das müsste doch auch so gehen. Zumal bei mir MN5 ohne Probleme seit Beginn läuft.

Habe auch schon die Datei mal wie beschriebe ausgetauscht...Keinen Erfolg...

Gibt es vieleicht noch ein besseres Programm zum Umprogrammieren als WINFAST ?

• Also ich hab es mti dem GPS Maus II Tool gemacht.

---
    Warum das so ist ? Keine Ahnung. Ich versteh die Programmierer von dem Programm sowieso nicht....
    ---
    Ich kenn das Tool von euch nicht, aber vielleicht hast du sonst noch welche einstellungen geändert ?

• Zitat

Original von TheFan
    ...
    Wenn ich mit Winfast wie beschrieben umprogramiere auf 38400 und die beiden Protokolle mit 1 einstelle, bekomme ich anschließend mit WINFAST nur die Anzeige CONNECTING...
    ...
    Aber was ich nicht verstehe, warum soll/muss ich überhaupt auf 38400 umprogramieren ? ...

Hallo TheFan

Wenn Du so nicht mehr an den Empfaenger ran kommst, dann nimm ihn von der Spannung weg und lass ihn mindestens 24 Stunden liegen. Mit ein wenig Glueck ist er dann wieder ansprechbar. Wenn nicht, den Zeitraum ohne Spannung verlaengern auf mehrere Tage.

Das mit der Umprogrammierung auf 38400 verstehe ich auch nicht, was da bewirkt werden soll. Bei den Usern die das so empfehlen habe ich auch schon mehrfach nachgefragt. Aber bisher auch noch keine Antwort erhalten. Vielleicht meldet sich hier nun einer. Ich wuerde das auch gerne erfahren.

• Also ich habe gestern noch mal alles möglich versucht. Ich glaube habe es nun hinbekommen. Und zwar lies sich anscheinend die Maus nicht auf 38400 umprogrammieren. Die beiden 1er hat er sich komischerweise gemerkt.

Ich habe dann die Maus mal auf SIRf programiert und dann wieder auf NMEA mit 38400 Baud. Und siehe da....Er hat sich die Einstellung gemerkt. Heute morgen war auch immr noch 38400 aktuell.

Und nun hat MN6 auch die Maus erkannt und ich kann es benutzen.

Habe auch noch MN5 drauf. Dort habe ich die Baudrate ebenfalls auf 38400 gestellt. Und es läuft auch noch. Ist doch klasse.......

Allerdings werde ich wohl mit dem endgültigen Einsatz des MN6 warten, bis die Updates rauskommen. Bin mit MN5 sonst voll zufrieden. Wäre nur schön, wenn die Karten ein wenig aktueller wären. Schade, dass man die 6er Karte nicht für die 5er Version nehmen kann.....