hallo liebe freunde und experten, ich habe mir vor par tagen das neue navi von aldi mit tmc pro gekauft naja und arbeite mich noch ein bißen durch die menüs hatte davor das vorgänger model, so nur ich habe jezt folgendes problem, auf der verpackung steht das er auf autobahnen und auf bundesstrassen die erlaubte höchst geschwindigkeit anzeigt und ich habe ja auch ein menü drinne und kann justieren ab welcher überschreitung eine warnung ankommt, so ich bin nun 50 km in der city rumgefahren und ein par kilometer davon auf der stadt autobahn wo ich 80 fahren kann, nur habe ich auf der karte kein geschiwindigkeits symbol gesehen , wo ran kann das liegen ? muss ich dafür eine speziele karten ansicht oder so wählen, würde mcih über infos sehr freuen, und eine frage habe ich noch, ich habe in anderen foren gesehen ( leider ohne beschreibung ) wen ich es einschalte erscheint ein bild mit einem auto und ja 2 menschen drauf die anderen haben dieses bild ändern können, hat jemand eine idee wie das zumachen ist, wo bei mri das andere viel viel wichtiger ist, danke schon mal
-
-
ich sage erst mal ein herzliches willkommen hier im forum.
leider bist du ein forum zu hoch gelandet nämlich im 465 und nicht im 470.
da beide geräte jedoch sehr identisch sind, werden dir hier viele helfen können.
1. nicht jede strasse ist mit der geschwindigkeitsmeldung versehen. deshalb kann es schon sein, daß du auf strassen unterwegs bist, welche schon seit jahren eine vmax haben und diese trotzdem nicht gelistet ist. enthalten sind meist keine kleineren landstrassen u.ä.
2. bilder lassen sich ändern. hierzu mal ein link: klick mich und mich auch .
bei weiteren fragen; nur zu!

hier noch ein wichtiger link
mfg rohoel.
-
Verschoben nach GoPal 2 PE

-
Das Speedlimit funktioniert nur auf der Autobahn und auf den meissten Bundesstraßen. Stadtstraßen, wenn sie nicht ne Bundesstraße sind, werden in der Regel nicht angezeigt. Landes- und Kreisstraßen habe ich noch nie angezeigt bekommen.
-
hallo,
ich hab hier in berlin auf der stadtautobahn teilweise auch die anzeige für die begrenzung. aber auch nicht immer

aber ich denke mir mal, das es auch daran liegen kann, das viele stellen keine feste geschwindigkeitsbegrenzung haben, sondern diese je nach verkehrslage angepasst wird, oder zumindest angepasst werden kann,
äh.. ich mein diese elektronischen anzeigen oder die lamellenanzeigen, welche z.B. bei staugefahr von 100 auf 80 oder 60 runterfahren.....
da wäre es in der tat unpraktisch, wenn das navi 100 anzeigt aber aktuell nur 80 oder 60 erlaubt sind... oder das navi zeigt 60 obwohl man grade 100 darf.....
Thy
-
Ich denke just-kent ist nur "frei" gefahren, also ohne Zielführung und da wird die Geschwindigkeit bei mir auch nicht angezeigt.
Kann das sein? -
@alter räuber
genauso ist's
Die Geschwindigkeitswarnungen werden, wenn im Kartenmaterial vorhanden, nur beim Navigieren und nicht beim Freifahren ausgegeben.
Gruß
shaboom
-
hallo und erst mal vielen dank für eure infos udn tips, beginnen wir noch mal mit der tempo anzeige, könnt ihr mir sagen ob die geschwindigkeits schilder die symbolisiert werden sollen, sind die im kartenmaterial hinterlegt, oder holt er sich die infos über das tmc, ich denke mal nicht oder
?
ich meine ich würde es cool finden wen er es mir anzeigt und dan sogar eine warnung abgibt wne mann schneller fährt kommt bei mitfahrern bestimt ganz gut,
und nun zum dem pic ich habe den ordner gefunden wo die pics drine sind das bild mit den pärchen und dem strand habe es gelöscht und ein jpg bild mit einem bmw logo reingemacht, dan habe ich das system resetet aber er zeigte es trozdem an, ich habe weiter gesucht und noch einen ordner gefunden wo das selbe bildt ( strand & auto ) drin ist soll ich da die gleiche prozedur machen ???
und eins bitte noch auch wne es komisch klingen mag, angenommen ich experementiere und baue mist, dan kann ich doch die speicherkarte formatieren und die software einfach neu raufspielen , so als häte ich nie was gemacht oder ??? -
nagut, also
du findest in dem ordner "My Flash Disk\Navigation\MENU\480272" die bilder, die beim neu starten, z.B. nach einem soft reset angezeigt werden, und den hintergrund des menüs..
in dem ordner "My Flash Disk\Navigation\Skin480x272" ist das bild, das beim laden der navigation angezeigt wird.
viel spass beim ändern.
Thy
Edit:
Ja, und bitte kopier dir vorher, den ganzen ordner, "My Flash Disk" über active sync, bei abgeschalteter Konvertierung auf den PC, als Sicherung!!!
-
ok ich muss noch ein par fragen los werden bitte habt gedult, so also die geschwindigkeiten sind also im kartenmaterial hinterlegt, das heist wen ich mich navigieren lasse und an eine stelle komme wo im kartenmaterial daten sind, dan erst zeigt er mir die auch an ok so weit so gut, spielt die ansicht dabei eine rolle oder ist das egal welchen ansichts modus ich grade habe um mir wen ich auf einer solchen strecke bin was anzeigen zu lassen ?
und eins noch ich mache mich gleich ran und versuche das bild zu ändern ihr habt mir nicht gesagt ob ich ein bild im jpg format nehmen und einfügen kann, meine haupt frage aber ist:
was passiert wen ich mir keine sicherung mache, kann das folgen haben ===??
oder kann ich wen alles schief geht einfach alls formatieren und mir alles neu raufspielen, wen ja ist das super, wen nein hab ich jezt ein par probleme ???
vielen dank schon mal -
Zitat
Original von just-kent
und nun zum dem pic ich habe den ordner gefunden wo die pics drine sind das bild mit den pärchen und dem strand habe es gelöscht und ein jpg bild mit einem bmw logo reingemacht, dan habe ich das system resetet aber er zeigte es trozdem an, ich habe weiter gesucht und noch einen ordner gefunden wo das selbe bildt ( strand & auto ) drin ist soll ich da die gleiche prozedur machen ???Hallo just-kent,
obwohl Thylormex Dir gerade noch einmal einen Weg aufgezeigt hat schaue bitte doch trotzdem noch einmal in den Beitrag von rohoel (direkt nach Deinem Startposting) und klicke dort mal die vorhandenen Links an.
Das wird Dir sicherlich weiterhelfen um Antworten zu finden und erspart Dir doppelte Fragen. ;D
Aber nun wirklich anklicken

Übrigens, unter dem letzten Link "wichtiger Link" sind alle Fundorte der "Pics" aufgelistet.
![Zufrieden Grinsen... :]](https://forum.pocketnavigation.de/cms/images/smilies/pleased.gif)
Gruss Lutz
NACHTRAG:
Bilder musst Du im Format png abspeichern. Achte dabei aber auch auf die Größe. -
Zitat
Original von just-kent
was passiert wen ich mir keine sicherung mache, kann das folgen haben ===??Ist die Frage ernst gemeint? :dösen
Natürlich kann das Folgen haben. Sonst würdest Du doch hier im Forum nicht explizit sowie die Allgemeinheit in anderen Threads hier regelmäßig darauf hingewiesen werden.
"My Flash Disk" ist der interne Speicher des Navigationssystems und enthält also die "Innereien", die Systemdateien. Wenn Du einfach auf gut Glück irgendwelche Windows-Dateien bearbeiten würdest, ohne Sicherungen zu machen, kannst Du Dir damit auch das System abschießen. So ist das hier auch. Und einfach formatieren is auch nich, weil formatieren = alles weg. Damit machst Du nur noch mehr kaputt... Also, immer hübsch mit Netz und doppeltem Boden rumwerkeln, wenn man nicht 1000%ig genau weiß, was man da tut und wie man es wieder richtet. Und wenn man das weiß, dann macht man meist sowieso schon Sicherungskopien.
-
@ble51: Sehr passende Signatur

-
hallo ich habe mal was versucht, ich habe eine strecke eingegeben berlin münchen von zuhause aus habe ja gps empfang so er hat die route auch schnell berechnt dan habe ich die strecke stück für stück mirt dem stift nach gezogen und verfeolgt also habe die karte weiter gezogen und dachte irgendwan muss ja wen die geschwindigkeits begrenzungen in der karte verankert sind was kommen aber es kamm nichts ???
habe zwar nicht bis münchen die kahrte her geschoben aber es hätte doch was kommen müssen oder..? geht das so nicht ? -
Nö, natürlich geht das so nicht. Das Navi weiß doch, wo Du gerade bist (erst recht, wenn Du Satfix hast) und warnt Dich doch nur, wenn Du gerade auf der Straße an einer Geschwindigkeitsbegrenzung BIST, also Dich dort aufhältst, nicht, wenn Du die Karte hin- und herschiebst. Das wäre eher widersinnig (wenn man mal von normalem Gebrauch ausgeht). Wie oft will man schon in seinem Wohnzimmer gewarnt werden, dass man gerade 20 km/h zu schnell fährt bzw. wie schnell man fahren darf???