Kartenmaterial von Medion oder Navigon

  • Hallo zusammen,


    für eine Reise nach Florida brauche ich das entsprechende Kartenmaterial für den Medion Navigator 5. Nun kann ich das Kartenmaterial ja direkt bei Medion bestellen oder auch bei Navigon!? Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile? Bei dem CleverMap von Navigon habe ich Florida bisher allerdings in keiner Kartenabdeckung (z.B. Southern USA) entdeckt. Vielleicht könnt ihr ja auch mal schauen. Ist das Kartenmaterial von Navigon vielleicht aktueller? Kann man neben dem CleverMap Karten auch Gesamtkarten USA bei Navigon bestellen? Das habe ich nämlich auch nicht gefunden.


    Schonmal vielen Dank


    Gruß Oxy

  • Hm.... ich glaub, du bringst da was durcheinander:
    Weil, fürs Kartenmaterial ist ist weder Medion noch Navigon zuständig.
    Die Frage sollte heißen: Teleatlas oder Navtec.
    Medion hatte früher im Gegensatz zu Navigon immer Teleatlas-Karten gehabt.
    gruß Don

  • Zitat

    Original von DonAlfonso
    Hm.... ich glaub, du bringst da was durcheinander:
    Weil, fürs Kartenmaterial ist ist weder Medion noch Navigon zuständig.
    Die Frage sollte heißen: Teleatlas oder Navtec.
    Medion hatte früher im Gegensatz zu Navigon immer Teleatlas-Karten gehabt.
    gruß Don


    ich glaube, da bringst Du was durcheinander :D :D


    Lies noch mal das erste Posting ;D


    bubi-grub: Kartenmaterial von Navigon entfällt für Dich, da es IMHO nicht kompatibel ist zum MN5 Medion (Navigon OEM).


    Und wie ich errstaunt sehen muss, ist Florida anscheinend tatsächlich nicht enthalten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hallo,


    das Kartenmaterial vom NavigonMobileNavigator läuft nicht beim MedionNavigator!!!!

  • Na, dann ist ja alles geklärt.
    Schade eigentlich, bei den 4er Versionen konnte man die Karten noch tauschen.
    @ HSVMichi, sorry,noch Nachwirkungen...... :-D)
    gruß Don

  • Ernsthaft, das versteh ich aber nicht, Medion verwendet doch das Kartenmaterial von Navigon, warum sollte das dann nicht gehen? Dann bleibt mir also nur das kartenmaterial von Medion für 149 mit Gesamt-USA? Hmm...

  • Wie DonAlfonso richtig schrieb,


    weder Navigon noch Medion sind für das Kartenmaterial zuständig.
    Die Kartenhersteller sind Navteq, bzw. Teleatlas.
    Bei allen mir bekannten Navigationssoftwares werden Karten von Navteq bzw. Teleatlas verwendet.
    Die Kartendaten haben diesbezüglich bei den unterschiedlichen Navisoftherstellern auch unterschiedliche Formate und können auch nicht zwischen verschiedenen Systemen ausgetauscht werden.

  • Gelöscht, da doppelt

    Einmal editiert, zuletzt von bifiduplo ()

  • Hi,


    um meine sehr geehrten Vorredner nochmals zu bestätigen und auf deine Frage einzugehen:


    Das geht nicht!! Navigon hat im Auftrag von Medion die Software uznd auch die Maps als OEM erstellt. Das gegenseitige Verwenden des Kartenmaterials wurde, wenn ich mich noch recht an verschiedene Beiträge erinnere, durch Änderungen im Dateiheader verhindert. Es ist halt von den Herstellern nicht gewollt.


    Insofern bleibt dir tatsächlich nur das Gesamt-USA-Kartenmaterial von Medion.


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von bifiduplo
    Wie DonAlfonso richtig schrieb,


    weder Navigon noch Medion sind für das Kartenmaterial zuständig.
    Die Kartenhersteller sind Navteq, bzw. Teleatlas.
    Bei allen mir bekannten Navigationssoftwares werden Karten von Navteq bzw. Teleatlas verwendet.
    Die Kartendaten haben diesbezüglich bei den unterschiedlichen Navisoftherstellern auch unterschiedliche Formate und können auch nicht zwischen verschiedenen Systemen ausgetauscht werden.


    Lest Ihr eigentlich auch, was der Threaderstelller will? ?(


    Da hat weder Tele-Atlas noch NavTeq das Geringste mit zu tun!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Na ok, wenn es so ist kann ich es auch nicht ändern :) Macht die Sache ja immerhin einfacher für mich. Getreu dem Sprichwort "Wer die Wahl hat hat die Qual!!"


    Danke für die zahlreichen Antworten !!


    Gruß Oxy

  • Hallo ich bin zwar neu hier aber auf meinem MD96900 läuft org Navigon
    Europa C vom feinsten.....
    Gruß matt

  • Hi,


    @ matt12 - dann benutzt du entweder auch die Navigationssoftware vonNavigon oder du hast per illegaler Operation Veränderungen an der Datei vorgenommen.


    Ersteres hilft dem Fragesteller nicht und das zweite wird hier in Forum als unerwünscht betrachtet und nicht unterstützt.


    Gruß
    Harald

  • Hallo,
    ich wollte nur etwas richtig stellen.
    Ich benutze keine illegale Software.
    Ich sagte nur das die Karten +Navigon5.1 auch auf dem MD96900
    laufen.


    Erst lesen dann meckern :P

    2 Mal editiert, zuletzt von matt12 ()

  • Hallo matt12,


    leider benutzt Du in Deinen Postings mißverständliche Programmnamen und widersprichst dir in Deinen beiden Postings selber.


    Es gibt den NavigonMobileNavigator und dessen OEM-Version MedionNavigator.


    In Deinem ersten Posting schreibst Du

    Zitat

    Original von matt12
    auf meinem MD96900 läuft org Navigon Europa C


    damit ist hier im Forum der NavigonMobileNavigator gemeint.


    In Deinem zweiten Posting schreibst Du

    Zitat

    Original von matt12
    Ich sagte nur das die Karten +Navigon5.1a auch auf dem MD96900 laufen.


    Die Versionsnummer 5.1a gibt es nur beim MedionNavigator.


    Erst nachschauen wie das benutzte Programm heist und dann posten.