Route66 7 andere Stimme

  • Die nächste Alpha Version...


    Importieren von *.ogg dateien und Speichern von *.db dateien ist implementiert.


    Die Wiedergabefunkion ist noch buggy, kommt zu Stottern und zu Wiederholungen -> schreibe eine Implementation des ogg codecs in c#, danach müsste das besser gehen.


    Nicht alle ogg's gehen hinterher im Programm ... versucht mal verschiedene Encoder.. es kommt vorallem daraf an, dass im Ogg-Header keine extra Informationen gespeichert werden.


    Zum Testen extrahiert doch mal Streams von einer anderen Sprache und fügt sie in die deutsche "german.db" ein.


  • Freud mich,dass du am Ball bleibst.


    Danke !!!

  • Klasse, Mensch echt supi geworden hab der guten Frau mal verboten immer zusagen das ich Wilkommen bin bei Route66 !!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SPI_TJL ()

  • Ich habe mir heute einmal den Editor installiert.


    Bis jetzt schon einmal eine super Arbeit.


    Witzig finde ich den Stream 74 " den Zug nehmen".

  • wenn ich den Speecheditor runterlade,erhalte ich nur eine 1 KB große zip-Datei,die beschädigt ist,obwohl schon Framework installiert ist.Ich wundere mich nur,warum die Datei nur 1 KB ist.Kann mir jemand die Setup per Email zukommmen lassen?

  • So... dies ist die erste Beta.


    Die Probleme bei der Wiedergabe sind behoben. War nur ein zu kleiner DirectSound Sekundärbuffer. Die Dekodierung der Vorbis Dateien ist jetzt auch in C# implementiert.


    Fehlerbehandlung ist weitesgehend drin.


    Das Eigenschaften der Streams werden jetzt auch angezeigt.


    Jetzt müssen wir gemeinsam rausfinden, wie die einzelnen Vorbis Dateien sein müssen, damit Route66 sie abspielt. (Welcher Encoder, welche Eigenschaften...).


    Vorbis Dateien, die aus anderen Sprachen extrahiert wurden, funktionieren einwandfrei - Vorbis Dateien, die von mir erstell wurden, funzen irgendwie nicht.


    Die vorhandene Version muss vor der Installation über die Systemsteuerung deinstalliert werden!


    Läuft übrigends natürlich auch alles mit Vista...

  • Bei R66 Mobile 7 gibt es keine db-Dateien sondern nur ogg-Sprachdateien. Steht da eine grundlegend andere Technik dahinter, oder kann man damit rechnen, dass Dein Programm bald auch mit den ogg-files umgehen kann?


    Gruß, fusy.

  • Bei R66 Mobile 7 WMS gibt es sie.


    Die reinen ogg Sprachdateien sind eine andere Technik. Ich habe eine solche Datei geschickt bekommen und schau sie mir an.

  • Hi Leute!


    Sorry, dass ich mich hier mal so einklinke...aber das hört sich doch schon sehr interessant an. Ich habe zwar vor kurzem noch mit C++ programmiert, aber das ganze übersteigt ein wenig meine Kenntnisse.


    @ThxGiving :


    Wärst du so nett und würdest mir bitte erklären, wie ich genau vorgehen muss, um die Stimme an meiner Route66 Software zu ändern? :)


    Was ist noch alles möglich mit deinem Programm?


    Vielen Dank!!



    MfG

  • Na klar..
    1) Du öffnest mit dem Programm eine *.db datei (z.b. german.db) aus dem /Speech Ordner auf der Route66 Speicherkarte.


    2) Du markierst einen der 74 Streams der Datei (Jede Sprachdatei bei Route 66 besteht aus 74 Teilen) und hörst ihn dir mit "Wiedergabe" an.


    3) Du wählst "importieren" und ersetzt den markierten Stream durch eine eigene *.ogg (Ogg Vorbis) Sounddatei.


    4) Du speicherst die Datei und kopierst sie auf das Windows Mobile Handy.
    ---


    Das Problem was wir noch haben ist, dass nicht jede *.ogg Datei dafür geeignet ist. Sie muss bestimmte Eigenschaften haben:


    1) libVorbis 1.1.1
    2) Qualitätsstufe 5
    3) Samplingrate 22050 Hz
    5) Mono
    ...


    Ansonsten spielt Route66 den Stream einfach nicht ab. Wir müssen also gemeinsam herausfinden, wie man diese Vorbis Dateien erstellt (z.b. mit oggenc2).

  • Vielen Dank zunächst!



    Mit *.ogg-Dateien habe ich noch nie gearbeitet.
    Kann man das auch mit Visual C untersuchen?
    Wie kann man dir bei der Suche nach geeigneten Dateien helfen?


    Schließlich haben wir alle ein Interesse daran, die entsprechenden Daten zu verändern!


    MfG

  • Hi Ihr Tüftler ;D,


    nachdem ich immer nur mitgelesen habe, hab ich hier mal
    nen Grund gefunden "mitzumischen"


    jetzt aber zuerst mal ne Frage vorab:


    wenn ihr die geänderte german.db abspeichert,
    habt ihr danach auch ständig den fehler das die datei
    nicht gelesen werden kann bzw. beschädigt ist?


    hab jetzt zwar nicht die handy bzw. mobile version,
    kann ich mir aber nicht vorstellen... die datenstrukturen
    sind ja dennoch die selben!


    könnte vielleicht die Folgenummer welche bei mir z.B.
    bei stream#0 lautet: 13523
    bei stream#1 lautet: 13524
    usw.


    vielleicht muss einfach nur die folge-nr. passen und es klappt?
    allerdings bin ich was c++ programmiertechnisch angeht auf
    dem Stand 0 :D


    denn meine ogg's würden theoretisch passen, nur bei der Folgenummer
    stehen dann Nummern die fernab der originaldaten sind.


    mfg


    bonebraker


  • Mit Audacity angeschaut und neben den obigen Daten noch 16 Bit festgestellt. Funzt aber dennoch nicht. Die geänderte german.db wird akzeptiert, aber beim Abspielen meiner Änderung (Ihre Route wird berechnet) kommt nichts. Er stürzt aber dabei auch nicht ab.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Folgenummer anders ist. Die ist aber auch anders, wenn ich beispielsweise den Willkommensgruss von Stream0 exportiere und dann als Stream2 importiere (Die Route wird berechnet). Nur dann spielt er es ab. Also wird es wohl nicht an der Folgenummer lliegen, oder?


    Oder hat jemand schon eine selbstaufgenommene Datei erfolgreich importieren können?




    @ThxGiving: Klasse Arbeit!!! Dickes Lob :)

  • Mit oggenc2 von http://www.rarewares.org/ogg.html kann man mit der option -s die Folgenummer selbst bestimmen.


    Eine Anpassung der Folgenummer bringt nichts. oggenc2 benutzt allerdings libvorbis 1.1.2 und eine Version für 1.1.1 ist nirgends aufzutreiben. Zwischen den Versionen soll es aber angeblich keine oder kaum Unterschiede geben, der erzeugte Header ist jedenfalls bis auf wenige Bits identisch.


    Das Programm sollte die einzelnen Streams jedenfalls korrekt zusammensetzen, so funktioniert ein Speichern und erneutes Öffnen ja. Wenn man ein *.ogg aus einer anderen Sprache benutzt gehts auch. Vielleicht gibt es jedoch noch am Ende der Streams Positionsinformationen die ich übersehen habe. (Doppelt verkettete Liste).


    Bonebraker: Schick mir doch mal deine german.db per Mail an sebastian3.mueller{at}uni-dortmund.de


    Momentan hab ich jedoch ein anderes Problem ^^ Route66 WMS läuft bei mir nicht mehr und beendet sich klanglos sobald es die DACH Karte laden will. Vielleicht defekte Speicherkarte *gruml* Neuinstallation hilft nämlich nich.

    Einmal editiert, zuletzt von ThxGiving ()