Route66 7 andere Stimme

  • Zitat

    Original von bonebraker


    hab jetzt zwar nicht die handy bzw. mobile version,
    kann ich mir aber nicht vorstellen... die datenstrukturen
    sind ja dennoch die selben!


    bonebraker


    Ich habe die PocketPC Version von Route 66. Wie gesagt, ich kann Teile ex- und importieren, nur nicht selbst Aufgenommenes. Er spielt das dann nicht ab, d.h. es kommt kein Sound, aber auch keine Fehlermeldung etc.

  • also ich hab jetzt noch ein bissl rumgetestet mit den Proggis:


    -oggdropXPd V1.8.3 zum encodieren der waves in ogg's
    -Audacity 1.3 Beta zum erstellen der waves
    -MediaInfo 0.7.4.5 um mir die Dateiinfos zu holen


    also hab ich mal rumgewerkelt und versucht die Wave so in
    ogg zu encodieren, dass die kbitps usw. identisch sind,
    ich finde nur den fehler warum sie nicht abgespielt
    wird, nicht finden!


    hab von beiden dateien mal die eigenschaften die mir
    bei mediainfo angezeigt werden, von beiden dateien hier
    mit eingefügt, vielleicht findet ja jemand von euch ne abweichung?

  • Nachdem ich jetzt meine ganzen Prüfungen hinter mir habe und mein Route66 wieder auf meinem Handy funzt *g*, hab ich mich nochmal mit der Sache beschäftigt und 4 Bytes am Ende jedes OggStreams gefunden, die eine Bedeutung haben müssen.


    Wenn man Oggs aus einer anderen Sprache exportiert und dann in die German.db importiert gehts ja. Ich grübel dann mal was die Bytes zu bedeuten haben, wenn ich was neues habe melde ich mich ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ThxGiving ()

  • : drink


    das hört sich ja vielversprechend an!!! Wenn du jetzt noch rausbekommst, wie die Prüfsumme brechnet wird, dann gibt es ein Bier dazu :gap

  • Die Prüfsumme wird offensichtlich über den ganzen Stream mit dem Algorithmus Adler-32 berechnet *yum* sieht gut aus Leute ;)


    grad getestet... mit ner eigenen von .wav in .ogg umgewandelten datei.. funzt endlich!!! :D


    ich implementier das mal *g*


    hatte die ganze zeit das Gefühl, dass es eine Prüfsumme sein muss, da die Werte proportional zu der Dateigröße waren und alleine keinen Sinn ergaben. Hat allerdings so lange gedauert, weil sie nicht grad was bekanntes wie CRC32 benutzt haben ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von ThxGiving ()

  • Hey das sieht ja wohl wirklich mal gut aus!!! :wow


    das einzige was ich nur nicht verstehe ist, wie du in dem
    Programmcode was raussehen kannst... wenn ich's über
    den Texteditor aufmache, sehe ich immer nur gewirrwar! :achdufresse


    Aber erstmal großen :respekt an ThxGiving, der nie aufgegeben hat!


    Dann wart ich mal ab und bin voller Vorfreude ;)

  • Hi,


    hatte auch vor einiger Zeit begonnen, das Geheimnis der Route66 Navi7 Sprachfiles zu lüften.


    Hatte damals mittels oggsplit V0.1.0 http://www.rarewares.org/ogg.html die gepackten ogg's entpackt und via Audacity 1.3 Beta neue ogg´s erstellt. Nur das Verknüpfen der neuen ogg´s wollte mir nicht gelingen. Kleines Route66 Sprachfile-Rätsel zu lösen


    Insgesamt besteht Route66 aus 75 ogg-Sprachelementen, die man neu besprechen könnte, wenn man wüßte, wie es schlußendlich wieder in Route66 zum Laufen gebracht werden kann.


    Aber wie ich sehe, seit Ihr schon gut weitergekommen, wenn nicht sogar schon am Ziele angekommen. :)


    Also, weitermachen! Bin ein interessierter Beobachter, der bei der Aufnahme der Sprachfiles mitarbeiten kann. ECM-40 Mikro und MPA-102 Mikro-Vorverstärker sind vorhanden.


    Grüße


    RiderOTS


    P.S. Arbeite bei mir noch mit der relativ alten Route66-Version 7.0.980 auf einem iPAQ 2210 PDA.

    Einmal editiert, zuletzt von RiderOTS ()

  • So Leute... das Programm ist fertig und funktioniert :) Endlich kann man Speech Dateien für Route 66 bauen :D


    Ich feile jetzt nur noch an der Optik.

  • Hey ThxGiving, erstmal Thx very very much ;)


    werd` mal ein bisschen damit rumspielen, und wenn Du ne sächsische stimme magst, meine freundin hat bestimmt nix dagegen!


    hab jetzt noch ne textdatei angehängt, in die ich alle anweisungen mitreingeschrieben habe, damit man nicht ständig das original anhören bzw. zwischen den Programmen switschen muss...


    ich finds halt praktisch :D

  • @ThxGiving: Der SprachEditor macht einen sehr guten Eindruck! :)


    Nach Anklicken der german.db lädt Dein Programm feinsäuberlich alle einzelnen Sprachanweisungen in einem Rutsch. : drink


    Stehe kurz davor eigene Sprachdateien hochzuladen. In welchem Formattyp soll ich die Sprachschnipsel anlegen?

  • RiderOTS: Ich habe festgestellt, dass die einzelnen Streams einfach nur oggs (vorbis) in mono sein müssen, alles andere ist soweit egal :D Natürlich gibt es Größenbeschränkungen aufgrund der Dateistruktur (die Offsets werden in uint32 gespeichert). Das Programm überprüft das natürlich alles.


    Mittlerweile habe ich auch eine internationale Version fertig (automatisch 2-sprachig).

    3 Mal editiert, zuletzt von ThxGiving ()

  • Zitat

    Original von ThxGiving
    Mittlerweile habe ich auch eine internationale Version fertig (automatisch 2-sprachig).


    Da entwickelst Du ja eine Weltversion. :D


    Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich die Route66-Texte 1:1 komplett neu bespreche oder ob leichte Verbesserungen eingefügt werden. Teilweise sind die Texte in Behördendeutsch abgefaßt. ;)


    Es ist auch eine abgespeckte Version denkbar, die etwas weniger Text umfaßt, damit nur die wichtigen Angaben kommen.


    Wenn es bei mir klappt, könnte ich eine Anleitung für die Newbies erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von RiderOTS ()