POI Geocaching (D)

  • Glaube, ich habe doch etwas gefunden. Werde es erst einmal ausprobieren.
    Vlt. nutze ich dann den POI Warner weiter.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

  • Habe es ausprobiert, es funzt :D, GSAK kann viele Sachen exportieren bzw. mit Macros kann man viel machen. Und es gibt einige, die kennen sich damit sehr gut aus. Es gibt ein Macro für den Export nach POI-Warner.
    Super, man muss jetzt ein bissl mehr machen, aber so brauch ich den Onlineupdate nicht und der PDA soviele Pois aufnehmen. Ich kann aussuchen, welche.


    Leider hat nicht jeder das Prgramm.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

  • kawablue
    Ich hatte den POI-Warner eigentlich nur als POI-Synchronisation verwendet, speziell eben die Geocaching-POIs, da die sich öfters ändern als andere. Vielleicht werden ja die Bezahl-POIs besser supportet werden. Ausprobieren werd ich´s nicht, die Gefahr das ich was bezahle und ich es dann doch die meiste Zeit nicht nutzen kann ist mir da doch zu groß.


    Selbst ist der Mann, PN kommt


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Das Geocaching POI welches hier im Synch zur Verfügung steht ist eh "schlecht zu gebrauchen".


    Das Problem ist, dass die Datenquelle alles andere als Aktuell ist. Das sind hunderte von archivierten Caches drin.


    Ich mache mir meine Geocaching POIs schon lange mit GSAK. Da kann ich auch die Anzahl wie gewünscht festlegen und so sortieren, wie ich will. Und meine Datenbank ist soweit auch recht aktuell.


    Man könnte natürlich versuchen, die genutzte Datenquelle mit einer anderen Datei, in der alle archivierten Caches in Deutschland gesammelt sind (jaaa, sowas gibt es) in GSAK abzugleichen und die neuen Daten für die POI Erstellung wieder zur Verfügung zu stellen.
    Oder jeder bastelt sich somit sein eigenes Geocaching POI.


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von DL3BZZ


    Marina hat ja geschrieben, lange ist es her, dass daran gearbeitet wird. Aber es kam bis jetzt noch hier im Forum nix an, wie es aussieht.


    Hallo Lutz,


    es stimmt, es ist schon eine Weile her :gap und es ist nicht vergessen oder ad acta gelegt - im Gegenteil - die Lösung rückt näher! ;)


    Grüße
    Marina :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    wir haben eine Lösung für das Problem mit den großen GeoCaching Overlays bzw. zu großen read-only Overlays überhaupt!


    Bitte loggt Euch im Sync Profil:
    www.pocketnavigation.de/go/login


    ein, dort findet Ihr neu eine Funktion mit dem Namen "Umkreis Beschränkung". Dort ist eigentlich alles erklärt. Ihr könnt ab sofort einen Umkreis dort eingeben anhand von PLZ und Entfernung und somit die Größe des Overlays beschränken.


    Die Beschränkung zählt für ALLE read-only Overlays!


    Das ganze wurde mit dem POI-Warner v3 getestet und klappt in allen Tests sehr gut. Wie das Verhalten beim POI-Warner v2 ist, wurde nicht getestet ich kann mir jedoch vorstellen, dass man dort nach jeder Änderung am Umkreis das ASC-File löschen muss damit der Umkreis wirksam wird.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrung mit der Funktion hier posten könnt.


    Für die Zukunft ist es geplant für unterschiedliche Overlays auch unterschiedliche Umkreise und vielleicht auch eine Vielzahl von Umkreisen setzen zu können.


    Gruß
    Tobias

  • Erst einmal ein fettes Danke für diese neue Funktion. Ich werde es testen und dann berichten :D


    Michelwald

  • Hallo Tobias,


    mit der Datenbank von Geocaching und V2.9845 scheint das noch nicht zu funktionieren. Werde mal öfter reinschauen, was sich hier tut.


    Danke für eure Mühe.


    Ach so, habe das GC File gelöscht, gesynct, aber die Datei ist nur noch 40b groß, habe in meinen Einstellungen im Sync Profil 100km um 35066 angegeben.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DL3BZZ,


    danke, der Fehler sollte nun behoben sein! Kannst Du es bitte noch mal testen, vorher immer die ASC-Datei löschen (nur für die v2.xx Versionen, aber 3.xx muss man nix mehr löschen)


    Gruß
    Tobias

  • bei mir hatte es auch nicht gefunzt (auch nur 40 b bei den Geocaching-POIs), ich teste jetzt noch einmal, bis später


    :)


    Michelwald

  • Hallo Tobias,


    SUPER, jetzt funtz dat :D, vielen Dank.
    Glaube damit wurden vielen geholfen.
    Gibt es auch noch eine Version 3 o. ist die nur für den neuen MN?


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

  • HalloTobias,


    auch bei mir hat der Sync mit der Umkreisfunktion bei den Geocaches wohl geklappt. Zumindest sind auf dem PDA sinnvoll viele POIs gelandet.


    Danke für die neue Erweiterung meines "Spielzeugs".


    Michelwald

  • Hallo Tobias,


    noch einige Fragen:


    was sind read-only Overlays?


    Was gibt es noch für Overlays?


    Bei welchen overlays kann diese neue Umkreissuche genutzt werden?


    Gilt der im Profil eingestellte Umkreis für alle read-only Overlays?


    der Umkreissync von gestern hat funktioniert, heute "sah" ich die Geocache-POIs hier in meiner Gegend.


    Nochmal Danke


    Michelwald

  • Hi michelwald,


    readonly Overlays sind die, die nicht übe den Sync veränderbar sind:


    read-only Overlays:


    GoVista Reiseführer, Portugal Reiseführer, MERIAN Scout u. PRINZ NightGuide Themenführer
    Burgenführer, ARAL-Tankstellen, Erdgastankstellen, GeoCaching
    Notdienstapotheken, Sicherheits POIs, T-Com HotSpots, Tüv Nord
    zusammengefassten Blitzer Overlays



    Sollte für alle read-only Overlays gelten.