• Hallo zusammen,


    zur Zeit fahre ich noch mit dem MN|5.2 und bin damit eigentlich auch noch recht zufrieden, allein die Karten könnten aktueller sein, ist aber noch kein Problem. Da ich aber mittelfristig schon gerne aktuelleres Kartenmaterial hätte und Navigon für micht aufgrund der "Kundenferne" nicht mehr in Frage kommt, schaue ich mich nach Alternativen um und liebäugele zur Zeit mit dem IGO 2006.


    Mein Arbeitskollege schwärmte mir schon die ganze Zeit von IGO vor und gestern bin ich dann mal mit ihm und IGO gefahren und konnte mir als Beifahrer ein gutes Bild von diesem Navi machen.


    Auf den ersten Blick erinnerte es mich eher an ein PPC-Spiel als an ein Navi, aber nach den ersten km war ich dann doch recht angetan. Die 3D-Darstellung ist wirklich gut und der Positionspfeil auch in den meisten Fällen auf der Höhe des Geschehens. Folgendes finde ich positiv:


    - gute 3D-Darstellung
    - sehr gute Performance
    - schnelle Routenberechnung und schnelles rerouting
    - sync. der PDA-Zeit mit der GPS-Zeit (dafür brauche ich bis jetzt Glopus)
    - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (auch dies erledig bis jetzt bei mir Glopus)
    - automatische Umschaltung auf Nachtansicht (macht bei mir Mortscript mit SunCalc)
    - gute Menüführung
    - angenehme Kartendarstellung bei Tag und Nacht


    Folgendes gefällt mir nicht:


    - keine Anzeige der Ortsnamen in der Kartenansicht
    - keine Anzeige der Anzahl der gefixten Satelliten
    - telweise seltsames Routingverhalten (will Straßen nehmen, die eigentlich nur Feldwege sind, obwohl anders konfiguriert usw. könnte aber auch an Teleatlas leigen, kenne ich so auch von TomTom)
    - Kartenmaterial enthält zwar viele neue Straßen und Autobahnabschnitte, diese sind aber manchmal nicht ganz korrekt, z.B. gibt es in Nordhessen einen neuen Teilabschnitt der A44, dieser ist zwar enthalten, aber um einiges länger als in der Realität. IGO will einen an einer Stelle auf diese Autobahn lotsen, die es noch gar nicht gibt. Da wo es sie gibt, kennt IGO die Auffahrt und Abfahrt nicht -> Teleatlas)
    - keine Anzeige von POIs in der Kartenansicht
    - Kopplung der Software an die Speicherkarte


    TMC soll es ja dann in der 2006SE Version geben, da mein Kollege keinen TMC-Empfänger hat, haben wir die Beta-Versionen nicht getestet. Wie verhält es sich eigentlich bei der SE-Version mit dem Kartenmaterial, müsste das dann nicht auch für TMC überarbeitet werden? Soviel ich weiß, müssen bei TMC auch im Kartenmaterial bestimmte TMC-Informationen enthalten sein - oder?


    TMC ist für mich noch das, was mich vom Kauf von IGO zurückhält, warte erst noch mal ab, wie sich das mit diesem Navi so entwickelt, da ich auf TMC nicht verzichten möchte und hier von Navigon doch sehr verwöhnt bin.


    Alles in allem ist dieses Navi für mich aber sehr interessant und mit TMC und vielleicht noch einigen anderen Verbesserungen ein Produkt meiner Wahl. :)

    Viele Grüße
    storchi :)
    __________________


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem...

  • Hallo rcstorch


    Zitat

    Original von rcstorch
    ......
    - keine Anzeige von POIs in der Kartenansicht


    Das hängt vom Zoomfaktor ab. Um die POIs zu sehen, muss schon näher in die Karte gezoomt werden.



    Zitat


    TMC soll es ja dann in der 2006SE Version geben, da mein Kollege keinen TMC-Empfänger hat, haben wir die Beta-Versionen nicht getestet. Wie verhält es sich eigentlich bei der SE-Version mit dem Kartenmaterial, müsste das dann nicht auch für TMC überarbeitet werden? Soviel ich weiß, müssen bei TMC auch im Kartenmaterial bestimmte TMC-Informationen enthalten sein - oder?..


    Mit dem Erscheinen der 2006SE Final wird es lt. Aussagen neues Kartenmaterial (Update) geben.

  • Zitat

    Original von fwsurferMit dem Erscheinen der 2006SE Final wird es lt. Aussagen neues Kartenmaterial (Update) geben.

    Was meint ihr, kommt die Final dieses Jahr noch, oder dauerts doch noch etwas länger? Wäre ja cool, wenn da ein Update der D Karte dabei wäre, so könnte man sich das dann doch mal überlegen und statt MN6 lieber iGO kaufen.

  • Zitat

    Original von proXimaus


    Was meint ihr, kommt die Final dieses Jahr noch, oder dauerts doch noch etwas länger?...


    Hmm, wenn die Aussagen v. 21.12.2006 auf der iGO Homepage stimmen, wird es wohl im zu Ende gehenden Jahr die Final nicht mehr geben außer einem Christmas Map Update für Teile Osteuropas:


    Zitat
    New Functions to be added soon to iGO
    Software developers are working hard alongside mapmakers, promising the iGO software update for early 2007, which will offer useful functions such as TMC traffic warning or road safety cameras that warn drivers of speed monitors.
    .......
    The Beta (non-official, test) release of the iGO update is already available for trial.
    Zitat Ende


    Hier die URL (nur englische Version):
    http://www.i-go.com/en/news/index.php?aid=96

  • Zitat

    Original von rcstorch
    - keine Anzeige der Ortsnamen in der Kartenansicht
    - keine Anzeige der Anzahl der gefixten Satelliten


    Zu Ortsnamen, siehe Bild.
    Zu Anzahl Satelliten: Einfach auf das Sat-Symbol klicken und man sieht die Anzahl der Satelliten und deren individuelle Signalpegel.


    Achim

  • Hallo,


    das meinte ich aber nicht, da habe ich mich wohl entwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meine die Kartenansicht beim Routen. Wenn ich mir die Karte einfach anzeigen lasse, dann sehe ich ab einer bestimmten Zoomstufe die Ortsnamen, das ist richtig. Aber wie gesagt, das meinte ich nicht.


    Die Anzahl der Satelliten bezog sich auch auf die Anzeige während des routens, aber das geht ja beim MN|5 auch nur mit Zusatztools, vielleicht gibt es hier für den IGO auch irgend wann die Möglichkeit.

    Viele Grüße
    storchi :)
    __________________


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem...


  • Aber funktioniert denn dann TMC mit den Betaversionen überhaupt? Ich kenne das noch vom MN|4.2, da konnte man das Kartenmaterial der Medionversionen auch mit dem MN benutzen, nur TMC funzte nicht, obwohl die Meldungen von der Anzahl und auch vom Inhalt angezeigt wurden, da die TMC-Daten im Kartenmaterial fehlten.

    Viele Grüße
    storchi :)
    __________________


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem...

  • Zitat

    Original von rcstorch
    .....
    Aber funktioniert denn dann TMC mit den Betaversionen überhaupt? Ich kenne das noch vom MN|4.2, da konnte man das Kartenmaterial der Medionversionen auch mit dem MN benutzen, nur TMC funzte nicht, obwohl die Meldungen von der Anzahl und auch vom Inhalt angezeigt wurden, da die TMC-Daten im Kartenmaterial fehlten...


    Funktioniert soweit schon. Die TMC Stauinformationen werden auf der Karte angezeigt und es werden Reroutings berechnet. Welchen Einfluss dabei das derzeitige Kartenmaterial (noch) hat bzw. dann das neue, vermag ich nicht zu sagen.

  • Zitat

    Original von fwsurfer


    Funktioniert soweit schon. Die TMC Stauinformationen werden auf der Karte angezeigt und es werden Reroutings berechnet. Welchen Einfluss dabei das derzeitige Kartenmaterial (noch) hat bzw. dann das neue, vermag ich nicht zu sagen.


    Kann man auch sagen "automatisch umfahren" oder "nachfragen"? Werden die Meldungen akustisch und visuell dargestellt? Wie gesagt, wenn man vom MN|5 kommt, ist man hinsichtlich TMC doch recht verwöhnt... ;)

    Viele Grüße
    storchi :)
    __________________


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem...

  • Zitat

    Original von rcstorch
    Kann man auch sagen "automatisch umfahren" oder "nachfragen"? Werden die Meldungen akustisch und visuell dargestellt?


    Wir sind noch in der iGO-Betaphase. Gerade bei TMC tut sich z.Zt. noch eine Menge,


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim
    Gerade bei TMC tut sich z.Zt. noch eine Menge,


    Stimmt! X(

  • Zitat

    Original von rcstorch
    ....
    Werden die Meldungen akustisch und visuell dargestellt?..


    Es ertönt des öfteren schon mal eine Stimme auf englisch "Traffic Jam Ahead" ;)

  • Hi,


    wo bekommt man IGO, kann man das in der Beta kostenlos testen? Läuft es auch mit einem PPC 2002 (Blue Media PXA 255), sprich Win2003?


    Habe die HP nicht gefunden.


    Wie viel kostet es?



    Routet es in Tunneln weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Corx
    wo bekommt man IGO, kann man das in der Beta kostenlos testen?


    Nein, du brauchst die Originalversion auf der Original-SD-Karte. Sonst funktioniert die Beta nach dem Draufkopieren nicht.


    Zitat

    Original von Corx
    Läuft es auch mit einem PPC 2002 (Blue Media PXA 255), sprich Win2003?


    Habe die HP nicht gefunden.


    Ja zu WM2003. HP siehe hier.


    Zitat

    Original von Corx
    Wie viel kostet es?


    z.B. www.pdamax.de


    Zitat

    Original von Corx
    Routet es in Tunneln weiter?


    Ja bis zu 10 Minuten ohne GPS-Signal.


    Achim

  • Zitat

    Original von Corx
    ....
    Läuft es auch mit einem PPC 2002 (Blue Media PXA 255), sprich Win2003?
    ..


    Läuft sehr gut auf dem BM 255, habe ich selbst.