Hallo zusammen,
zur Zeit fahre ich noch mit dem MN|5.2 und bin damit eigentlich auch noch recht zufrieden, allein die Karten könnten aktueller sein, ist aber noch kein Problem. Da ich aber mittelfristig schon gerne aktuelleres Kartenmaterial hätte und Navigon für micht aufgrund der "Kundenferne" nicht mehr in Frage kommt, schaue ich mich nach Alternativen um und liebäugele zur Zeit mit dem IGO 2006.
Mein Arbeitskollege schwärmte mir schon die ganze Zeit von IGO vor und gestern bin ich dann mal mit ihm und IGO gefahren und konnte mir als Beifahrer ein gutes Bild von diesem Navi machen.
Auf den ersten Blick erinnerte es mich eher an ein PPC-Spiel als an ein Navi, aber nach den ersten km war ich dann doch recht angetan. Die 3D-Darstellung ist wirklich gut und der Positionspfeil auch in den meisten Fällen auf der Höhe des Geschehens. Folgendes finde ich positiv:
- gute 3D-Darstellung
- sehr gute Performance
- schnelle Routenberechnung und schnelles rerouting
- sync. der PDA-Zeit mit der GPS-Zeit (dafür brauche ich bis jetzt Glopus)
- Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (auch dies erledig bis jetzt bei mir Glopus)
- automatische Umschaltung auf Nachtansicht (macht bei mir Mortscript mit SunCalc)
- gute Menüführung
- angenehme Kartendarstellung bei Tag und Nacht
Folgendes gefällt mir nicht:
- keine Anzeige der Ortsnamen in der Kartenansicht
- keine Anzeige der Anzahl der gefixten Satelliten
- telweise seltsames Routingverhalten (will Straßen nehmen, die eigentlich nur Feldwege sind, obwohl anders konfiguriert usw. könnte aber auch an Teleatlas leigen, kenne ich so auch von TomTom)
- Kartenmaterial enthält zwar viele neue Straßen und Autobahnabschnitte, diese sind aber manchmal nicht ganz korrekt, z.B. gibt es in Nordhessen einen neuen Teilabschnitt der A44, dieser ist zwar enthalten, aber um einiges länger als in der Realität. IGO will einen an einer Stelle auf diese Autobahn lotsen, die es noch gar nicht gibt. Da wo es sie gibt, kennt IGO die Auffahrt und Abfahrt nicht -> Teleatlas)
- keine Anzeige von POIs in der Kartenansicht
- Kopplung der Software an die Speicherkarte
TMC soll es ja dann in der 2006SE Version geben, da mein Kollege keinen TMC-Empfänger hat, haben wir die Beta-Versionen nicht getestet. Wie verhält es sich eigentlich bei der SE-Version mit dem Kartenmaterial, müsste das dann nicht auch für TMC überarbeitet werden? Soviel ich weiß, müssen bei TMC auch im Kartenmaterial bestimmte TMC-Informationen enthalten sein - oder?
TMC ist für mich noch das, was mich vom Kauf von IGO zurückhält, warte erst noch mal ab, wie sich das mit diesem Navi so entwickelt, da ich auf TMC nicht verzichten möchte und hier von Navigon doch sehr verwöhnt bin.
Alles in allem ist dieses Navi für mich aber sehr interessant und mit TMC und vielleicht noch einigen anderen Verbesserungen ein Produkt meiner Wahl. ![]()