Kostenlose Karten (links)

  • Matchcodes:
    FREIE KARTEN
    GRATIS KARTEN
    ANDERE KARTEN
    KARTEN UMSONST
    FREE MAPS


    Da gibts noch keinen Fred (meint die SUCHE):


    Also beginne ich mal (weil ich weiß, dass diese Frage nach den Karten oft auftaucht:
    Hinweis: ob man nur die Position feststellen kann (wie auf Wanderkarten), oder sogar routen kann, bitte ich euch, selbst herauszufinden.


    Übersicht freie Karten


    Alphabetische nach Ländern


    Gebirge Österreich


    Wie es OHNE besondere Software, nur mit rüberkopieren in den GARMIN Ordner am Gerät funktioniert, hat svx-biker


    HIER:


    gut erklärt.


    Ich würde mich über weitere links von freien garmin Karten freuen!


    Sollte dieser Fred aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nicht gewünscht sein, close it down ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • HIER ist noch ein ganzes Thema mit vielen Links und Tipps zum kopieren dieser Karten.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Nicht vergessen (vor allem bei den Geräten, wo nicht schon ganz Europa im Gerät geladen ist):


    Bei jedem übertragen von Kacheln werden die bestehenden gelöscht! Im nüvi 300/310 und c510 sind diese zusätzlich aufgespielten Kartenkacheln in der Datei GMAPSUPP.IMG im Ordner Garmin.


    Also (mit Mapsource):
    1. Gewünschte Topo (oder was auch immer) Kacheln markieren
    2. Gewünschte zusätzliche CityNavigator Kacheln markieren
    3. Erst jetzt alles zusammen übertragen
    4. Das Resultat ist eine neue GMAPSUPP.IMG auf dem Gerät


    Eine Anleitung zum Einbinden von frei verfügbaren IMG Dateien in Mapsource ist HIER beschrieben.


    PS: Achtung, das kann süchtig machen und einige Zeit in Anspruch nehmen ;)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    Einmal editiert, zuletzt von svx_biker ()

  • Ich kann nur für den garmin 350 sprechen, der alle Karten fix geladen hat,
    und KEINE gmapsupp.img im Gerät hat!


    Unsere Karten sind nämlich in gmapprom.img!


    Wunderbare Welt von garmin ;)

  • Dann hast du aber keine Worldmap drauf, oder? Ohne die ist das Auffinden der Straßen- und Topo-Karten schwierig; da hilft nur Kartenschieben. Lieber die Topos auf die SD-Card legen und die Worldmap unter GMAPSUPP.IMG auf's Nüvi.

  • Zitat

    Lieber die Topos auf die SD-Card legen


    hab ich gemacht.


    Kannst du mir bitte den link geben, wo man die worldmap runterlädt?
    (ich habe mal sowas ähnliches in nüvipassion.com gefunden, aber über die Qualität und Funktionalität gingen die Meinungen der Teilnehmer auseinander)

  • Die Worldmap findest Du direkt bei Garmin unter dem iQue3600.


    Ich habe die anstelle der originalen Basemap auf den nüvi geladen, da sie erstens mehr Gebiete umfasst und diese auch genauer sind.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • HIER die Goodies für den iQue3600. Die Worldmap geht auch auf dem nüvi und c5xx Geräten.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Wolltest du nicht eigentlich längst mal die Nüvi-Tipps gelesen haben, Arnold? :gap Tipp 11 und 70.

  • Nach dem entzippen der Datei hatte ich unter "worldwide"
    2 Dateien: die erwähnte gmapbmap.img und eine gmapbmap.pdb.


    Letztere habe ich weggelassen, weil sie vielleicht zum 3600ique gehört.
    (oder??)


    und: ganz klar - die alte gmapbmap mit 6,6 mb habe ich gesichert.


    Schlußendlich hat mich die Behauptung ;) von svx-biker, dass die wold-map detaillierter sei als die basemap, zur Installierung bewogen.


    Aber jetzt kann ich endlich die in den FIXEN Pois hinterlegte Adresse von garmin taiwan und garmin usa ansehen :)


    Hab natürlich auch gleich Hongkong vom Madmike testweise geladen - läuft gut!


    Einen Trick wollte ich (vergeblich) versuchen:
    auf der SD gmapsupp (Dachstein) , gmapsupp2(Hongkong), gmapsupp3 (irgendwo)


    läuft leider nicht - er nimmt nur die erste (Dachstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Die Worldmap ist vom 7.April 2004 - leider finde ich im backup der basemap nicht mehr, von welchem Datum die "normale" basemap ist - kann mir die wer posten?


    (ich möchte wissen, was aktueller ist :) )

  • Das meinte SVX-biker auch - nur habe ich jetzt eine dumme Frage:


    WAS verstehst du unter detaillierter? mehr als die major roads passen ja nicht rein, immerhin gehts ja um die world map - und ich kann mir schwer vorstellen, dass z.b. Europa detaillierter ist ??

  • Im Vergleich mal die CN, da sieht man auch, das die Worldmap besser geokodiert ist und die Strassen näher an ihrer tatsächlichen Position sind als auf der Antlantik-Basemap.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()