Kostenlose Karten (links)

  • Tatsächlich: gutes Beispiel, danke!


    Ich lasse ohnehin die worldmap drauf - das Hochstarten dauert gleich kurz,
    und wer weiß, vielleicht muss ich mal zu Garmin Taiwan fahren (=war in POIS hinterlegt), um mein navi upzudaten ;)- dann finde ich wenigstens hin!


    Meine Frage ergab sich, weil ja immer wieder viele Major Roads (Autobahnen) dazukommen - also ist die aktuellere diejenigen mit den meisten MRs


    Danke!

  • Naja, major roads sind in der Worldmap und in der originalen Basemap halt auch Fernverkehrsstrassen.


    Wirklich aktuell sind sie imho beide nicht.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Aber es ist ganz witzig, Ort auf der Weltkarte anzuzeigen.


    Kollege war in Taipeh - hab ich mir gleich angesehen- wo das liegt ;)


    Aber - Kompliment an dich: es ist ganz angenehm mit einem TomTom - Menschen auch vernünftig zu "reden" - immerhin war bei TT unser S1 Ri. Wien Flughafen als erstes drinnen - nur wusste keiner in welchem Release, und in welchem Gerät.


    ;)
    darauf Prost : drink

  • Hinweis (vielleicht interessiert es jemanden ;))


    Ich habe heute die gmapbmap (World) wieder gegen die gmapbmap (AtlanticLite) ausgetauscht.


    In der normalen Berechnung hatte ich keine Probleme, aber
    die Grafik-Anzeige war unter gewissen Bedingungen so an der Kapazitätsgrenze, dass das System sich selbst ausschaltete.


    Konkret:


    Routenplanung Linz --> Stadtbergen (Augsburg), Herrgottsberg 11 (da gibts ein gutes ital. Lokal ;)),
    Route wird toll berechnet, dann "Fahrt auf Route simulieren" NEIN, dafür
    Klick auf Grünen Balken ganz oben - dann (jetzt wirds spannend):
    Klick auf Karte:
    Die Grafik zeigt (angepasst auf den Bildschirm) die Strecke von Linz nach Augsburg in einem Stück.
    1-3. Sekunde: normale Karte, die Städtenamen blitzen kurz auf-
    4-10. Sekunde: die Karte verschwindet, stattdessen kommen zuerst die (blauen) Flüsse, dann sequenzweise (sechs bis acht) Teile der Übersichtskarte mit wesentlich mehr Straßen als vorher (Status Bildaufbau)


    es dauert bis zu einer Minute bis überhaupt die Städtenamen bzw. die rosa-Route angezeigt wird,
    in einem Fall schaltete sich das Gerät überhaupt aus.


    Ich nehme an, dass die World-Karte so detailliert ist, dass sie auch bei großzügigem Maßstab (1 cm > ca. 50 km) alles aufs Bild bringen will - was den Prozessor sehr belastet.


    Nachdem ich gerne meine Routen auch als Übersicht anzeige (um ev. mittels Via-Punkten die Route zu ändern)
    habe ich die Worldkarte wieder gegen die besagte Atlantic getauscht.


    Siehe da:
    Die Grafik zeigt in 2 Sekunden die Strecke perfekt, allerdings mit wesentlich weniger (umliegenden) Hauptstraßen an.
    Es werden auch wesentlich weniger Flüsse/Nebenflüsse angezeigt.
    Das Bild zeigt aber denselben geographischen Bereich.
    Ich möchte behaupten, dass das vorherige Bild um ca. 50 % mehr Details anzeigte
    (Einstellung bei Kartendetails "mehr" - und die Übersichtskarte ist ja bekanntlich 2 D)


    Ich nehme daher -wie erwähnt- an, dass die WorldMap weit mehr Details aufs Bild pusht, und das im selben Maßstab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Wenn du du die City Navigator aktiviert hast, wird dir die Basemap doch gar nicht angezeigt. Weshalb sollten also aufgrund einer anderen Basemap mehr Details zu sehen sein? Bei mir ist da kein Unterschied.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich habe beide Basemaps im Nüvi und schalte die Worldmap nur zu, wenn ich sie brauche. Siehe auch Nüvi-Tipp Nr. 74.

  • @FranzJäger: wie erklärst du dann das Verhalten des nüvi?


    Ich nehme nach wie vor an, dass die WorldMap bei der Übersicht wesentlich mehr Details aufs Display pusht (irgendwelche Standardeinstellungen der worldmap mögen daran schuld sein)


    spidi3110: "Zuschalten" - d.h. hab ich richtig gelesen (verstanden ;) ), du hast sie im internen garmin Speicher (unter gmapsupp) - d.h. sie ist dann mit Häkchen an/abzuwählen bzw.überlagert die Atlantic light? (gmapbmap) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    spidi3110: "Zuschalten" - d.h. hab ich richtig gelesen (verstanden ;) ), du hast sie im internen garmin Speicher (unter gmapsupp) - d.h. sie ist dann mit Häkchen an/abzuwählen bzw.überlagert die Atlantic light? (gmapbmap) ?


    Am Anfang des Themas hat MadMike geschrieben, dass er die Basemap als GMAPSUPP.IMG auf den internen Speicher legt. So dürfte das Zuschalten am Nüvi klappen.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Anscheinend kann man die Basemap auch nicht als GMAPBMAP.IMG auf die SD-Karte verschieben bzw. die GMAPBMAP.IMG intern hat Vorrang.


    Ich hatte die World-Basemap als GMAPBMAP.IMG auf die SD-Karte und die Atlantic-Basemap als GMAPBMAP.IMG intern geladen. In Asien oder Amerika habe ich so jedoch keine Details mehr.


    Hier noch ein Bild von der Auswahl mit der Worldmap als GMAPSUPP.IMG auf dem internen Speicher:

    Bilder

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • So nach einigem Kopieren und Umbenennen habe ich doch weitere Erkenntnisse gewonnen:


    - Worldmap ist besser als GMAPSUPP.IMG abgelegt. So kann man sie am nüvi ein- und ausschalten. Vielleicht versucht das noch jemand auf einem c5xx?
    - Damit der Bildaufbau nicht zu lange geht habe ich die Details auf "Mehr" statt "Maximal" gestellt
    - Die Worldmap als GMAPSUPP.IMG kann auch in Europa eingeschaltet bleiben, da die CityNavigator Priorität hat.
    - Auch in Gebieten mit vielen (Worldmap-)Details aber ohne CityNavigator Feindaten (!) geht der Bildaufbau rasch, wenn die Worldmap als GMAPSUPP.IMG gespeichert ist.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

    Einmal editiert, zuletzt von svx_biker ()

  • Gute Idee, werde sie auch auf die SD schieben, und wenn ich sie benötige,
    anklicken.


    gmapsupp.img interpretiere ich als "supplementary map" = Zusatzkarte


    (ich versuche immer, die Abkürzungen zu hinterfragen, so kann man die Funktion besser zuordnen)


    edit: Funktioniert auch toll auf der SD -Karte.


    der (fix hinterlegte und nicht gelöschte) Punkt Garmin Taipeh/Taiwan wird mit Major Roads angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Ich habe was einfach geniales gefunden!


    (danke an "Tim" vom naviboard-Forum, dessen Tipp ich hier zitiere)


    Freie Karten für garmin per interaktiven Klick auf die Weltkarte finden:


    klick hier:


    Einfach auf die Karte/gewünschtes Land klicken... rechts erscheinen viele Karten!


    Viel Glück beim Suchen!

  • Weiter gehts mit links zu freien Karten:


    Da sind Karten aus der Karibik dabei:


    klick hier:


    Der Sommerurlaub kann kommen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • super -danke!


    Claudio, kannst du das bitte in meinem Sammelthread dazuschreiben?


    Der ist nämlich


    HIER:


    Danke!