Neopholus-LargeFonts-Skin

  • Gute Nacht zusammen!


    Ich habe in diesem Forum viel über die Skins und das Menu-Modding gelernt und mir daraus einen eigenen Skin und ein eigenes Menu gebastelt (man könnte auch "zusammengeklaut" sagen :D ) Bei den Änderungen ging es mir darum, alles besser lesbar zu gestalten. Die Originalschrift war schon oft sehr klein (oder das Navi zu weit weg, wie man es sehen mag). Danke an alle, die Ihre Infos hier für alle zur Verfügung gestellt haben.


    Natürlich stelle ich deshalb meinen Skin und mein Menu hier zur Verfügung. Viel Spaß damit! Bitte beachtet, dass ich keinerlei Funktionsgarantie übernehmen kann. Auf der Probefahrt grad eben hat aber alles geklappt :)


    Nun zu der Liste der Änderungen am Skin und am Menu:
    Menu:

    • Reines Buttonmenu mit Vista-Style-Buttons; In der aktuellen Version mit größerer Schriftart. Videoplayer und leerer Button sind schon mit dabei für die Selbermacher da draußen :)
    • Alle Funktionen auf einem Bildschirm (Navi, Travelguide, Telefon, Einstellungen, MP3-Player, Diashow, Windows Explorer und Systemsteuerung)
    • Hinweis: Wenn man im Navi auf "Weitere Anwendungen" klickt und man will doch keine andere Anwendung starten, einfach auf "Navigation" klicken.
    • [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/attachment.php?attachmentid=1018045]


    Navi-Skin:

    • BMW-E46-Cabrio als Startbild:
      [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/attachment.php?attachmentid=1018095]
    • StVO-Bestätigung entfernt (Auf eigene Gefahr verwenden! An die StVO muss man sich natürlich trotzdem halten.)
    • POIs vergrößert (S/W-Pois und auch die bunten Logos)
    • Neues [/B]GPS-Icon, das "Kein Empfang" darstellt
    • Angabe der aktuellen Straße und der Distanz, die man auf dieser noch zurücklegen muss in größerer Schrift
    • Ankunftszeit, Fahrdauer und Distanz zum Ziel am unteren Bildschirmrand ohne Umandung der Kästchen, größerer Schrift und mit Labeln.
    • Unter Einstellungen den Button "Positionierung" eingeblendet, der es ermöglicht, Einstellungen am GPS-Empfäger-Port und auch das Laden einer entsprechenden Track-Datei ermöglicht (denke ich zumindest. Testen konnte ich es bisher nicht)
    • Größere Schrift in der Liste der TMC-Nachrichten, in der Detailansicht einer TMC-Nachricht und in der Detailansicht einer Verkehrsstörung auf der Route.
    • Anzeigen für den nächsten Abbigevorgang in 2D und 3D, der am oberen Bildschirmrand eingeblendet wird, vergrößert: Abbiegepfeil (doppelt so groß), Schrift der nächsten Straße und auch Spurassistent (ebenfalls doppelt so groß). Jetzt nutzt der Spurassistent auch was :D
    • Schriftgröße für den nächsten Abbigevorgang in Turn-by-Turn-Ansicht vergrößert (hier ist der Spurassistent nicht vergrößert... kein Platz).
    • Anzeige der Distanz bis zum nächsten Abbiegevorgang nach rechts oben verschoben.
    • Höhenanzeige in der Kompassansicht (oben rechts)
    • Schrift für Meldungen vergrößert (z.B. "Derzeit keine TMC-Nachrichten verfügbar").
    • QWERTZ-Tastatus (auch korrekte QWERTZ-Anzeige beim Umschalten auf die Ziffern- und Interpunktionsanzeige -- Zwar nicht wichtig, aber als Perfektionist... ;) )
    • 2D/3D-Button auf Karte eingeblendet (Danke an Alufoliengriller)
    • Beim Klick auf den TMC-Sender startet man den Sendersuchlauf (Danke an Gippo)
    • Verkehrslage nun von der TMC-Sender-Seite aus aufrufbar (Danke an Gippo), dafür den Suche nach TMC & TMCpro-Button verkleinert
    • Erste Screenshots (dank der Hilfe von JEWUWA und Gippo):
      [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/attachment.php?attachmentid=1018120]


    So, zum Schluß wollte ich noch ein paar Worte über den 470er verlieren:

    • Ich finde das Autozoom sehr gut gelöst. Wenn lange nichts zu tun ist, hat man nur einen Überblick darüber, wo man gerade ist. Wenn dann eine Aktion näher kommt, z.B. ein Abbiegevorgang, dann wird das Bild gezoomt. Die einzige Verbesserung, die ich sehen würde ist, den maximalen Zoom etwas zu verringern, da man manchmal zu "viel Überblick" hat.
    • Die Geschwindigkeit des Geräts ist super. Ich habe mit dem Loox N100 und MN|6 meines Bruders gespielt, der war um einiges langsamer.
    • Ich verstehe nicht, warum alle die Geschwindigkeit auf dem Navi benötigen. Habt ihr keinen Tacho? Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.... Sorry, ich will damit auch keinem auf die Füße treten. Jedem so, wie er es mag.


    Installation:

    • Alle Originaldateien sichern.
    • Falls schon ein anderer Skin auf dem Gerät war, die Dateien des Originalskins auf das Gerät spielen (sonst gibts einen Kuddelmuddel)
    • Die Dateien meines Skins auf dem Gerät installieren (einfach alles in das Verzeichnis \My Flash Disk\Navigation kopieren. Die Verzeichnisstruktur ist im ZIP-File schon vorgegeben.


    Hinweis:
    Der Balken, der am oberen Bildschirmrand mit Infos zum nächsten Abbiegevorgang eingeblendet wird, erscheint recht groß. Auf der Karte ist aber immer noch ausreichend Platz, um den nächsten Abbiegevorgang anzuzeigen und der Platz wird benötigt, wenn der Spurassistent angezeigt wird. Nicht gleich entsetzt wieder deinstallieren... gebt dem Skin eine Chance. Danach würde mich eure Meinung zu dem Skin interessieren.


    Viel Spaß mit dem Skin. Jeder kann natürlich gerne meinen Skin als Basis für einen eigenen Skin nehmen oder Teile daraus wiederverwenden, so wie ich es auch gemacht habe.


    Viele Grüße


    Neopholus


    P.S. Jetzt kommt gleich der Schrei nach Bildern. Verstehe ich gut, aber ich weiß nicht, wie ich auf dem Gerät eine Fahrt simulieren kann. Und nur im "Stand" macht es nicht viel Sinn. Kann mir jemand sagen, wie ich eine Fahrt aufzeichnen kann, damit ich daheim dann entsprechende Screenshots anfertige kann? Unter der Fahrt ist mir das zu riskant ;)
    P.P.S. So, nun aber wirklich gute Nacht.



    Versionsliste:
    05.12.2006, 01:05 Uhr (Screenshots wurden nicht aktualisiert!):
    Habe POI_15_2006_12_05_01_10.zip hochgeladen. Wer kleinere POIs haben will (1,5fache Größe) kann diese Datei herunterladen und die drei darin enthaltenen Dateien in das POI-Verzeichnis auf dem PNA ablegen. Kann so auch in jeden anderen Skin integriert werden. Im Skin-Download sind noch die POIs mit doppelter Größe enthalten.


    04.12.2006, 00:05 Uhr (Screenshots wurden nicht aktualisiert!):

    • Größere Schrift im Hauptmenu (auf den Vista-Style-Buttons); Videoplayer und leerer Button sind schon mit dabei :)
    • Der Spurassistent schneidet nun nicht mehr die Unterlängen der Straßennamen ab, wie noch in den Screenshots zu sehen.
    • Liste der TMC-Meldungen: Texte wurden zu früh umgebrochen; gefixt.
    • Detailansicht einer TMC-Meldung/Verkehrswarnung etwas schöner gestaltet (Zeilenabstände)
    • 2D/3D-Button auf Karte eingeblendet (Danke an Alufoliengriller)
    • Beim Klick auf den TMC-Sender startet man den Sendersuchlauf (Danke an Gippo)
    • Verkehrslage nun von der TMC-Sender-Seite aus aufrufbar (Danke an Gippo), dafür den Suche nach TMC & TMCpro-Button verkleinert


    03.12.2006, 16:36 Uhr: Bug in der Anzeige der aktuellen Straße als Icon (z.B. A9) behoben.

  • Zitat

    Original von neopholus
    P.S. Jetzt kommt gleich der Schrei nach Bildern. Verstehe ich gut, aber ich weiß nicht, wie ich auf dem Gerät eine Fahrt simulieren kann. Und nur im "Stand" macht es nicht viel Sinn. Kann mir jemand sagen, wie ich eine Fahrt aufzeichnen kann, damit ich daheim dann entsprechende Screenshots anfertige kann? Unter der Fahrt ist mir das zu riskant ;)
    P.P.S. So, nun aber wirklich gute Nacht.




    So, nach dem ich auch Bilder möchte, versuche ich die Simulation zu erklären.....


    1) Freischaltung des Positionierungsbuttons in der SKIN-Datei hast Du ja schon gemacht.


    2) Order Tracks auf der SD-Karte anlegen.


    3) Navi erst direkt vor Antritt starten und Ziel eingeben und gleich los fahren. Am Besten genaus so eine Strecke wählen, wo Du sicher bist, dass alle die Funktionen, die wir sehen wollen auch erscheinen werden.


    4) Nach errecihtem Ziel Navi aussschalten


    5) Im Flash im Ordner Navigation legst Du wieder ein Ordner Tracks an. Dort legst Du jetzt diese aufgezeichnete Track-Datei von der SD Karte.


    6) Gehe ins Menu Positionierung und wähle Aufgezeichnete GPS-Spur und die entsprechenden Track-Datei aus dem Flash.


    7) Jetzt startet (etwas Geduld) deine aufgezeichnete Trackspur in der Karte. Allerdings wandert nur der Cursor in 1:1 Geschwindigkeit ohne irgendeine Sprachausgabe oder Schilderanzeige. Das ist naürlich nicht so prickelnd, daher mach noch folgendes.


    8) Plane eine Route. Startposition lässt Du als letzte bekannte Position und wählst am besten das gleiche Ziel.


    9) durch die Routenplanung kommen auch alle Schilder und Prachanweisungen. Dann kannst Du schöne Screenshots machen....

  • ... vielen Dank für den Skin, habe ihn gerade installiert.


    Was ich bis jetzt gesehen habe, klappt es wunderbar, der Fahrtest fehlt aber noch.


    Nur die Bilder mit dem 3er Cabrio gingen natürlich nicht :D , das hab ich noch ein wenig verändert


    [Blockierte Grafik: http://www.fruhstorfer.net/SplashScreen.png]


    Heinz

  • toller Skin, ich fahre selber ohne Lesebrille und mir gefällt alles, was ich auch während der Fahrt erkennen kann.
    Kann man den jetzt riesigen resevierten Platz oben nicht nutzen, indem man z.b. den Kasten mit der Entfernung zur nächsten Akton doppelt so groß macht?
    Für Nachtfahrten wäre es toll, wenn Der ganze obere bereich dunkel und mit weißer Schrift wäre, denn jetzt blendet es ganz schön heftig.
    Wie gesagt fromme wünsche eines Schwachsichtigen.
    Danke für Deine Arbeit

  • Hallo JEWUWA,


    danke für die ausführliche Beschreibung, das ist ja gar nicht so schwer. Ich mach mich gleich mal auf den Weg um einen Track aufzuzeichnen. Eine Frage habe ich aber noch: Punkt 8 und 9 sind mir unklar. Wenn ich einen Track aufgezeichnet habe, von WO nach WO soll ich eine Route planen? Und warum spielt er dann den aufgezeichneten Track ab??? ?(
    Kannst du mir das noch erklären`?


    @HeinZ1: Bei deinem Nick hätte ich einen BMW Z1 erwartet :) Aber der Porsche ist auch sehr schick :) Deiner?


    @Blindflug01: Mein Plan ist, den Spurassistenten nur 1,5x zu vergrößern, statt 2x. Dann wird der Bereich wieder kleiner und sollte nicht so stark blenden. Die Änderungen mit der Schriftfarbe kannst du leichst selbst vornehmen. Ich schreib hier, wie, wenn ich es ausprobiert habe. Ein klein wenig Geduld bitte. Den Kasten mit der Entfernung zur nächsten Aktion will ich eigentlich nicht noch größer machen. Das Problem ist, dass er auch breiter wird. Dann ist Links der Aktionspfeil, das Straßen-Icon und Rechts der Kasten mit der Zeit bis zur nächsten Aktion. Dann wird der Platz für den Straßennamen schon recht eng. Und der soll schon noch hin :D


    Fahr jetzt los


    Neopholus

  • @neopholus
    Hört sich an, als ob ich da noch so manches für meinen Senior-Skin verbauen könnte. :D


    Wenn Du nach dem Bildermachen noch irgendwann Zeit hast, bring mal die Änderungen im Einzelnen (mit Code), dann kann man das auch für den 465er individuell anpassen.


    Ich freu mich schon drauf! :) :) :)
    gruß sokobana

  • @ neopholus


    Super, danke. Leider bräuchte ich aus deinem Skin nur folgende Punkte:


    -Größere Schrift in der Liste der TMC-Nachrichten, in der Detailansicht einer TMC-Nachricht und in der Detailansicht einer Verkehrsstörung auf der Route.


    -Anzeigen für den nächsten Abbigevorgang in 2D und 3D, der am oberen Bildschirmrand eingeblendet wird, vergrößert: Abbiegepfeil (doppelt so groß), Schrift der nächsten Straße und auch Spurassistent (ebenfalls doppelt so groß). Jetzt nutzt der Spurassistent auch was.


    Es wäre super wenn du später vielleicht diese Parts mal genauer beschreiben könntest, oder sind dafür auch größere Bitmaps für die Pfeilansicht im oberen Fenster nötig? (besonders der Kreisverkehr empfinde ich als zu klein).


    Vielen, Vielen Dank


    Gruß
    Trax74

  • @neopholus


    Respekt, gefällt mir Super dein Skin - besonders das Auswahlmenü !
    Da ich selbst wenig Plan habe, würde ich mir jetzt noch die Balken oben
    und unten transparent wünschen :applaus


    Danke !

  • heidiho



    also ich muss sagen mir gefällts auch sehr gut vorallem das man auch so direkt auch den explorer zugreifen kann find ich super

  • Hallo zusammen,


    so, hab nun Tracks aufgezeichnet. Leider kann ich immer noch keine Screenshots liefern, da mein Navi sich weigert, die tracks abzuspielen. Wenn ich einen der Tracks auswähle, kommt immer "Die Positionierung antwortet nicht" in der Kompass-Ansicht. In der MapView kann ist das GPS-Signal rot.


    Was mach ich falsch?


    Grüße


    Neopholus


    P.S. Die Tracks habe ich natürlich in den Flash-Speicher kopiert.

  • schöner Skin, hab ihn schon sehr früh heute morgen aufgespielt. Gut finde ich, dass ich nun auf Explorer und Systemsteuerung zugreifen kann, ohne den Umweg softreset. Ich hab mir meinen tcpmp auf die erste Exploreroberfäche verknüpft und hab jetzt richtig Komfort beim Starten.


    Einzig das Nachhinken hab ich bei dir nachgebessert, läuft jetzt auch. Bei meinen Probefahrten bin ich bald wahnsinnig geworden, weil der Poiwarner nichts mehr anzeigte. Habs auf deinen Skin geschoben und ihn neu installiert.


    Bis ich dann mal wieder auf die Info gestoßen bin, dass der ja in 3D nichts anzeigt :-D)


    Tolle Leistungen hier im Forum und ich sage mal voraus, dass es noch viel ausgereifter wird mit den Skins.


    Danke


    Gruß Rainer

  • ... erster Fahrtest ist jetzt auch absolviert - klappt wunderbar.


    Am Dienstag kommt der Härtetest, 800 km auf einen Tag.


    Heinz


    EDIT: @neopholus: Du hast natürlich Recht, der Nick kommt vom BMW Z1, den habe ich auch noch (der bekommt jetzt das Mio C710 spendiert). Aber da das Medion im Porsche installiert ist, muss da auch das entsprechende Bild rein.


    Hatte den Porsche im Sommer gebraucht gekauft, aber eben ohne Navi. Die Nachrüstung von Navi u. Tel. hätte über 5000 gekostet, dann lieber ein Navi mit Bluetooth für 379,-- . Und es macht sich optisch nicht mal schlecht im Porsche.


    [Blockierte Grafik: http://www.fruhstorfer.net/Medion-470.JPG]

    3 Mal editiert, zuletzt von HeinZ1 ()

  • Hallo zusammen,


    einige Neuigkeiten:


    Ich habe einige Screenshots angehängt. Leider kann ich den Spurassistenten nicht zeigen, weil ich keine Tracks abspielen kann. Aufgezeichnet hätte ich einen entsprechenden Track... Keine Ahnung, warum es nicht geht. Fehlerbeschreibung siehe oben. Mehr Screenshots, wenn das mit den Tracks klappt oder mir jemand einen Screenshot schickt.


    Ich habe eine neue Version angehängt. Versionsverwaltung passiert über Dateinamen mit Datum und Uhrzeit. Eine Versionshistorie ist über dem Download angegeben.


    @alle mit Änderungswünschen: Seid mir bitte nicht böse, ich werde keine Änderungswünsche einbauen, die ich nicht brauche oder haben will. Für Anregungen bin ich dankbar, aber diese "Ein Icon hier" und "Eine andere Farbe/Transparenz dort" kann ich für euch nicht umsetzen. Hier im Forum gibt es genügend Anleitungen, damit diese kleinen Änderungen jeder selbst vornehmen kann. Sorry, aber ich hab noch ein Leben neben dem Navi und da kann ich nicht 100 Versionen pflegen.


    @Blindflug01: Schau dir doch bitte die Beiträge hier im Forum zu der "Sonnenbrille" an. Dort steht beschrieben, wie man das abbleden kann. Auf die Farbe habe ich leider keinen Einfluss, da die zwischen Blau, Gelb und Weiß wechselt, je nach Straßentyp (Autobahn, Bundesstraße und andere Straßen). Beim Einbauen beachten, dass der Balken oben nun nicht mehr 50 Pixel sondern 90 Pixel hoch ist.


    @HeinZ1: Ein Porsche und ein BMW Z1? Respekt! Zu viel Geld? ;) Aber klar, das macht Freude am Fahren... auch wenn es kein BMW ist.


    @Armeniu21: Schicker Wagen... hab ich mir auch überlegt, aber dann ist es doch das Cabrio geworden.


    @Trax74 und sokobana: Ich erkläre gerne, wie es gemacht wird. Ein wenig genauer sollten die Fragen aber sein.


    Schon mal einige Hinweise:

    • Die TMC-Schriften werden in der Datei PFSkin.skn geändert. Leicht zu finden im Vergleich der Datei zum Original. Außerdem sollten (hoffentlich alle) Änderungen mit meinem Nick gekennzeichnet sein. Auf jeden Fall aufpassen, es muss an mehreren Stellen geändert werden: Liste der Meldungen, eine Meldung, die nicht auf der Strecke liegt und in der Ansicht einer Meldung, die auf der Strecke liegt.
    • Für die Abbiegepfeile und den Spurassistenten habe ich die Originaldateien kopiert, an den Dateinamen "_2" angehängt und die Größe verdoppelt. Die neuen Bitmaps werden dann in den Bitmap-Abschnitt der PFSkin.skn eingebunden und dann an den entsprechenden Stellen referenziert. Dabei darauf achten, dass der Spurassistent zweimal angepasst werden muss. Einmal für die normale 2D/3D-Ansicht und einmal für die Turn-by-Turn-Anzeige. Zweiteres habe ich nicht gemacht, weil sonst der Spurassistent den oberen Teil des Abbiegepfeils und den Abstandsbalken überdeckt. Da müssste man bei der TBT-Anzeige mehr umbauen. Auch hier habe ich einige Kommentare in die Dateien eingebaut. Schaut mal bitte rein. Wenn es noch Fragen gibt, helf ich gern.
    • Ich hoffe, das hilft euch, meine Modifikationen in eure Skins zu übernehmen. Wie gesagt, fragt ruhig, wenn was offen geblieben ist.