Installation GLOPUS

  • Hallo,
    wer hat erfahrungen mit der Installation von Glopus auf PDA 40600 (Medion). Habe auf meinem PDA MN 5.1 drauf und habe mir GLOPUS und Serilot heruntergeladen, aber noch nicht installiert da ich mich noch nicht herangetraut habe (Anfänger in Sachen Software PDA). Wer könnte mit Tipps geben zur Installation, bzw. worauf muß ich achten.
    Kleine Anleitung währe nicht schlecht.


    Danke

  • Zitat

    Original von sportelias
    Hallo,
    wer hat erfahrungen mit der Installation von Glopus auf PDA 40600 (Medion). Habe auf meinem PDA MN 5.1 drauf und habe mir GLOPUS und Serilot heruntergeladen, aber noch nicht installiert da ich mich noch nicht herangetraut habe (Anfänger in Sachen Software PDA). Wer könnte mit Tipps geben zur Installation, bzw. worauf muß ich achten.
    Kleine Anleitung währe nicht schlecht.


    Danke


    Hallo sportelias


    Glopus runterladen.
    PDA mit PC ueber AktiveSync verbinden.
    Setup auf PC starten.
    Wenn Du nicht allzuviel auf dem PDa insatlliert hast einfach alle weiteren Fragen mit OK bearbeiten.
    Hinweise auf PDA beachten.
    Das wars.

  • Hallo 900SS-97,


    danke für die kurzanleitung für Glopus. Habe auf meinem PDA außer MN 5.1
    und Poi Warner keine zusätzlichen Progr. installiert.
    Da gibt es ja aber noch diesen Treiber oder Splitter (?) SeriLot, damit man beide Programme (Glopus und MN 5.1) gleichzeitig laufen lassen kann. Da müssen ja die COM Ports manuell eingestellt werden. Währe dir dankbar für eine kleine Hilfestellung


    Gruß Henri

  • sportelias
    Hi,
    gehe mal in die "Suchfunktion" und gib Serilot ein. Dann noch das Board Glopus wählen und dann siehst Du hierzu einige Beiträge.


    Oder aber 900SS-97 schreibt hierzu noch einmal etwas. Der kennt sich nämlich hervorragend damit aus. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. ;D ;D ;D
    Leider klappt das mit dem Serilot bei mir net so richtig. Liegt aber an dem MDA Vario.....


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    Leider klappt das mit dem Serilot bei mir net so richtig. Liegt aber an dem MDA Vario.....


    bei meinem baugleichen XDA mini S klappt das mit serilot aber.
    vielleicht ist da noch im betriebssystem ein unterschied. ?(

  • FelixDeLuxe
    Yep, liegt an diesem integrierten Splitter. Leider kann ich den nicht im System "abschalten". Liegt wohl an dem Update das ich installiert habe.
    Habe einiges (mit Unterstützung von Usern aus dem Forum) versucht. Geht aber leider net..


    Na ja, es gibt schlimmeres......


    LG
    Wolfgang

  • winter10


    ich hab ja auch zuerst nur den internen splitter genutzt.
    nur tomtom versaut das protokoll dermaßen, dass glopus nur noch mist logt. seit ich das splitten dem serilot überlasse klappt das auch mit dem loggen.
    warum wolltes du serilot nutzen?

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    winter10


    ich hab ja auch zuerst nur den internen splitter genutzt.
    nur tomtom versaut das protokoll dermaßen, dass glopus nur noch mist logt. seit ich das splitten dem serilot überlasse klappt das auch mit dem loggen.
    warum wolltes du serilot nutzen?



    ... genau aus dem beschriebenen Grund. Log's waren net sauber. Deshalb Serilot. Aber vielleicht habe ich ja demnächst den Dell x51v. Dann ist dieses Prob. auch gelöst. Mal schau'n....


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von sportelias
    ...
    Da gibt es ja aber noch diesen Treiber oder Splitter (?) SeriLot, damit man beide Programme (Glopus und MN 5.1) gleichzeitig laufen lassen kann. Da müssen ja die COM Ports manuell eingestellt werden. Währe dir dankbar für eine kleine Hilfestellung ...


    Hallo Henri


    Also da gibt es nicht allzuviel zu erzaehlen. Du installierst Glopus wie gehabt. Dann gehst Du in Glopus unter


    Ansicht==Einstellungen==Datenquelle==Configure SeriLot


    Dort hast Du
    "Installiert auf" Das ist der freie virtuelle COM-Port den Du waehlen kannst. Welchen Du da nehmen kannst, erkennst Du aus dem oberen Bild. Da werden Dir die Belegungen aufgezeigt. Dann geht es weiter mit
    "Verbinde mit" Das ist der Hardware-Port der mit dem GPS-Empfaenegr verbinden ist. Das ist bei Deinem Geraet der COM1 (glaube ich, bin aber nicht sicher)


    Das war die Einstellung. Wenn Du nun alles richtig hast, musst Du in Deinem Naviprogramm den unter "Installiert auf" ausgewaehlten COM-Port als Empfaenger-COM-Port einstellen

  • Hallo


    Da auch ich neu hier bin, bitte ich nochmals um Erklärung bei der Installation von Glopus auf HTC P3300 Artemis mit Windows Mobile 5 und TomTom. (Vor allem weil die Einstellun die Warunung ausgibt: Das ist ein Eingriff in das System und kann zu Problemen führen)


    - Installation Glopus wie oben beschrieben
    - Ansicht==Einstellungen==Datenquelle==Configure SeriLot


    - "Installieren auf": FREIER serielle Schnittstelle wie im kleinen Fenster oberhalb angegeben, also ein COM der NICHT belegt ist (Available=Free)? (bei mir Com5 bis 8


    - "Verbinden mit": Com Port bei dem GPS Port als Name steht? (bei mir COM3)


    Was ist nun gemeint mit der Meldung: "Bitte beachten Sie, dass Ihre GPS Software jetzt auf COM5 konfiguriert werden muss. Da TomTom Navigator 6 funktioniert scheint hier kein Bedarf zu sein und bei Glopus ist ja COM 5 eingestellt.


    Das alles habe ich nun gemacht, aber leider habe ich KEIN GPS Empfang mit Glopus. Der GPS Empfang mit TomTom funktioniert (glücklicherweise) - noch.

  • Zitat

    Original von MeneMene
    Was ist nun gemeint mit der Meldung: "Bitte beachten Sie, dass Ihre GPS Software jetzt auf COM5 konfiguriert werden muss. Da TomTom Navigator 6 funktioniert scheint hier kein Bedarf zu sein und bei Glopus ist ja COM 5 eingestellt.


    Auf ein COM-Port kann immer nur ein Programm zugreifen, damit mehere Programme auf ein COM-Port zugreifen können brauchst du einen Splitter (wie z.b.:Serilot). Damit das Funktioniert muß auch TomTom den GPS-Prot der die GPS-Daten liefert frei lassen weil sonst kein anderes Programm darauf zugreifen kannn (Auch Serilot nicht).


    Also alle Greifen auf den COM-Port von Serilot zu und nur Serilot auf die GPS-Maus...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!