TMCpro -- ... und contra.

  • Ty für die schnelle Antwort!


    Finde ich zu dieser Antwort im WWW eine Referenz?


  • Immer geschmeidig bleiben.... ;)

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Ty für die schnelle Antwort!


    Finde ich zu dieser Antwort im WWW eine Referenz?


    Das er TMCPro sender bevorzugt werden meinst du?


    Das glaube ich nicht, dazu wird ers keine Infos im WWW geben, das ist dem Hersteller vorbehalten. Aber meine Meinung, sonst macht TMCPro keinen Sinn, wenn er nicht immer wieder versucht Pro Sender zu finden und diese mit höherer Prio bewertet. ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Nun mal langsam ihr beiden.


    Cola Trinker, ich glaube du redest an der Fragestellung vorbei. Karen möchte wissen ob das Navi TMCPro-Sender gegenüber TMC-Sendern bevorzugt.


    Zum einen habe ich dies aus eigener Erfahrung feststellen könne, das es so ist, zum anderen meine ich dies auch in der Anleitung gelesen zu haben, das TMCPro-Sender bevorzugt gesucht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Subraid ()

  • Zitat

    Original von orc999


    Das er TMCPro sender bevorzugt werden meinst du?


    Das glaube ich nicht, dazu wird ers keine Infos im WWW geben, das ist dem Hersteller vorbehalten. Aber meine Meinung, sonst macht TMCPro keinen Sinn, wenn er nicht immer wieder versucht Pro Sender zu finden und diese mit höherer Prio bewertet. ;)


    Genau dazu habe ich noch Informationsinteresse.
    Wenn ich das Navi am Schreibtisch (noch so eine...... :ugly) betreibe, such das Gerät zuerst nach den ÖR-Sendern, der lokale Prvatsender wird nur manuell angesteuert.
    Deshalb fragte ich.


    Cola Trinker: Du kommst mir zu aggressiv rüber, bleib einfach entspannt und denk daran, daß wir hier alle miteinander das Gleiche Ziel haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Wenn ich das Navi am Schreibtisch (noch so eine...... :ugly) betreibe, such das Gerät zuerst nach den ÖR-Sendern, der lokale Prvatsender wird nur manuell angesteuert.
    Deshalb fragte ich.


    In der Sendersuche "TMC und TMCPro" eingestellt?
    Wartest Du auch lange genug? Das Navi muss bei einem gefundenen Sender erstmal das Flag abwarten ob es ein TMC oder TMC-Pro Sender ist. Das kann etwas dauern. Erst dann sucht es weiter.
    Zudem kann es sein, dass das Signal des Privatsenders zu schwach für die automatische Suche ist und deswegen übersprungen wird. Hilft wohl nur etwas herumfahren / Standort wechseln.

  • Zitat

    Original von Subraid


    In der Sendersuche "TMC und TMCPro" eingestellt?
    Wartest Du auch lange genug? Das Navi muss bei einem gefundenen Sender erstmal das Flag abwarten ob es ein TMC oder TMC-Pro Sender ist. Das kann etwas dauern. Erst dann sucht es weiter.
    Zudem kann es sein, dass das Signal des Privatsenders zu schwach für die automatische Suche ist und deswegen übersprungen wird. Hilft wohl nur etwas herumfahren / Standort wechseln.


    Ja, ist auf beides eingestellt.
    Weißt Du, in welchen Rastern das (RDS?)-Flag gesendet wird?

  • Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, bei TMC und TMC pro beides einzustellen.


    Beispiel: Auf der Autobahn entsteht ein Stau, TMCpro erkennt dies schnell über die FahrbahnSensoren und Floating cars und warnt lange bevor es über die Radiosender kommt...
    Vorteil TMCpro


    Nun hat sich der Stau aufgelöst, die Radiosender melden inzwischen über TMC, daß da ein Stau wäre (der sich aber grad aufgelöst hat)
    TMC meldet nen Stau, TMCpro meldet nix, weils keinen Stau mehr gibt laut den Sensoren...
    Ergebnis: Das Navi zeigt (durch TMC) einen Stau an, den es gar nicht mehr gibt und man quält sich ne Stunde über eine verstopfte Umleitung mit den anderen TMC- und Verkehrsfunkhörern und blickt neidisch auf die leere Autobahn rüber, wo der Verkehr schon lange wieder rollt...

    Fazit: Man sollte doch eigentlich nur TMCpro benutzen, oder?

  • @cliffideo : TMC beim Navi wird wesentlich früher "durchgegeben" als im Radio - nur als Hinweis :)


    Aber der Unterschied ist auch die Ausstrahlung: TMC ÖR, TMCPro nur private Sender.


    Wenn Du in einem Gebite nur Sender der einen Kategorie empfangen kannst, macht die Einstellung von TMC und TMCPro durchaus Sinn :)


    Link

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Interessante Darstellung - ich werde mal bei den Programmierern nachhören ob so ein Fall theoretisch möglich ist oder ob es eine Kennung gibt, die so etwas evtl. verhindern kann. oder anderweitige Sperrmechanismen....

  • Zitat

    Original von cliffideo


    Nun hat sich der Stau aufgelöst, die Radiosender melden inzwischen über TMC, daß da ein Stau wäre (der sich aber grad aufgelöst hat)
    TMC meldet nen Stau, TMCpro meldet nix, weils keinen Stau mehr gibt laut den Sensoren...


    Ergebnis, permanenten TMCPro-Empfang vorausgesetzt:


    Die Software weiß, daß es dort keinen Stau mehr gibt und routet Dich trotz TMC-Staumeldung über die freie Autobahn, weil bei vorhandenem TMCPro-Empfang diese Meldungen vorrangig berücksichtigt werden.


    Schwierig wirds bei unterbrochenem TMCPro-Empfang

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,
    wollte mal Eure Erfahrung mit TMCpro erfahren.
    Habe den MD 470 und bin mehrere Tage in sogenannte Brennpunktbereiche gefahren, habe festgestellt, dass dieses Teil recht zuverlässig Verkehrsstörungen erkennt und auch die Alternativrouten zuverlässig berechnet und diese teilweise vom Stau verschont waren. So wie ich das sehe, wird auch die Alternativroute im Bezug auf Verkehrsstörungen überprüft. Ob ein Abgleich statt findet ist hier die Frage. Oder war das alles nur ein Zufall. Wie sind Eure Erfahrung? Meine ich habe mal gelesen, dass die Ausweichroute nicht vorab auf Störungen überprüft wird und somit auch kein Abgleich statt findet.


    Gruß Gunther

  • Herrliche Diskussion !
    Mein Beitrag:
    TMC Pro ist besser als TMC; fallback TMCPro->TMC bei ausbleibendem Pro-Empfang ist natürlich sinnvoll.


    Unter´m Strich ist TomTom Traffic (Qualität, wenn der Server erreichbar ist :( , wie TMC Pro.
    Nur die Verbindungskosten sind höher, die Hardwarekosen ggf. geringer und der Versorgungsgrad (GPRS/UMTS) ist wesentlich besser als bei TMC.


    Basta ;)