Aktuelle Geschwindigkeit

  • Eine kleine Frage an die Freks:
    Habe den Skin von Rohol installiert.
    Ist es möglich die aktuelle Geschwindikeit vom Kompass nach vorn
    zu bringen???


    Danke für Eure Antwort.
    :flame1
    Swisswinger

  • Die Suchfunktion des Boards ergibt, dass das viele wollen. Und sie ergibt auch, dass es noch keiner hinbekommen hat.

  • Alex3000


    ich habe bei einem Porsche mit Digitalanzeige und Empfang von 8 Sateliten auf dem Navi eine Abweichung bei Tempo 245 von 3 Km/H


    gute Fahrt
    Hans

  • Zitat

    Original von hbaugustin
    ich habe bei einem Porsche mit Digitalanzeige und Empfang von 8 Sateliten auf dem Navi eine Abweichung bei Tempo 245 von 3 Km/H
    Hans


    Das dürfte eigentlich nicht vorkommen. Bist du eine Kurve gefahren - vielleicht eine Autobahnabfahrt oder ein Autobahnkreuz?


    Das Navi ermittelt die Geschwindigkeit aus der Luftliniendistanz zwischen zwei Punkten und dem Zeitunterschied. Bei engen Kurvenradien und hohen Geschwindigkeiten kann es zu solchen Differenzen kommen, aber auf der Geraden sollen ehrliche 245 km/h zu keinen Meinungsverschiedenheiten zwischen Herrn Porsche und Frau Medion führen.

  • Zitat

    Original von Alex3000
    Habe fast 10 Km Unterschied zum Digi-Tacho im Fahrzeug.
    Alex


    Bei einer solchen Entfernung würde ich mich sogar mit meinem sehr augenfreundlichen Skin schwer tun, die Anzeige abzulesen ;)


    Ich orientiere mich seit ich das Navi im Auto habe nach der Anzeige des Navis, die meines Erachtens exakt ist, fahre hart am Limit und habe noch keine Anzeige wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen.


    Inzwischen kenne ich die wichtigsten Differenzen und schaue wieder mehr auf den Tacho, aber es ist doch ein beruhigendes Gefühl, wenn man bei einem 80 km/h Blitzer laut Navi mit 85 vorbeifährt (was innerhalb der Messtoleranz des Blitzers ist) obwohl der Tacho knapp 100 anzeigt und man weiß, dass man sich auf das Navi verlassen kann.


    Außerdem zeichne ich mit dem POI Observer alle Fahrten auf und kann deshalb auch im Nachhinein ermitteln, wann und wo ich wie schnell unterwegs war. Da gibt es kein Rätselraten mehr, ob zurecht eine Strafverfügung ins Haus flattert.

    3 Mal editiert, zuletzt von clavigo ()

  • Er wird wohl gerade mit 245 eine Autobahnabfahrt "genommen" haben, als er den Blick auf beide Tachoanzeigen riskiert hat. :-D)


    Aber mal im Ernst, es ging ja wohl eher um diese Frage:

    Zitat

    Original von Alex3000
    Wie genau ist denn überhaupt die Anzeige des Navi´s? ?( Habe fast 10 Km Unterschied zum Digi-Tacho im Fahrzeug.


    Und da lautet die Antwort, dass die GPS-Anzeige zu 100% der Realität entspricht - zumindest auf einer geraden Strecke.


    Tachometer im Auto dürfen unter keinen Umständen eine geringere Geschwindigkeit als die tatsächlich gefahrene anzeigen (z.B. unabhängig von der Profiltiefe der Reifen). Daher justiert jeder Autohersteller seine Tachometer natürlich mit einer mehr oder weniger großen Toleranz nach oben.

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb



    Und da lautet die Antwort, dass die GPS-Anzeige zu 100% der Realität entspricht - zumindest auf einer geraden Strecke.


    WICHTIGER ZUSATZ: und solange die Maus 100% empfängt! Denn wen Du während der Meßphase damit Probleme hast und die Maus Dich um ein paar Meter woanders vermutet, ists dahin mit geneuer Anzeige ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    WICHTIGER ZUSATZ: und solange die Maus 100% empfängt! Denn wen Du während der Meßphase damit Probleme hast und die Maus Dich um ein paar Meter woanders vermutet, ists dahin mit geneuer Anzeige ;D


    Jedenfalls glaub ich der Navi-Anzeige mehr als dem Märchenonkel im Armaturenbrett :gap

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    WICHTIGER ZUSATZ: und solange die Maus 100% empfängt! Denn wen Du während der Meßphase damit Probleme hast und die Maus Dich um ein paar Meter woanders vermutet, ists dahin mit geneuer Anzeige ;D


    Weiterer Zusatz: Bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Durch das Intervall von einer Sekunde für die Datenaktualisierung hinkt die GPS-Anzeige bei positiver oder negativer Beschleunigung hinterher.


    Noch ein Satz zum "Märchenonkel":
    Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    wenn der Empfang ok ist, und man mit konstanter Geschwindigkeit (geradeaus) fährt, dann ist die im Kompass angezeigte Geschwindigkeit sehr genau!
    Beim Beschleunigen (oder Verzögern) hinkt die Anzeige nach, da ja nur alle Sekunde ein neuer Standpunkt bestimmt wird.
    Ich habe einen digitalen Tacho und der geht ca. 2-3 km/h (oder 3%?) vor. Wenn der z.B. 52 km/h anzeigt, dann zeigt das Navi exakt 50 km/h an und das stimmt mit mobilen Meßtafeln (an denen die Geschwindigkeit zur Info/Abschreckung angezeigt wird) exakt überein!


    Gruß,
    Stefan

  • Mein Tacho ging 2 km/h vor - mit Sommerreifen (215er). Jetzt - mit 195ern Winterreifen - sinds 6 :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Haben deine Sommer- und Winterreifen unterschiedliche Zoll-Größe? Oder macht die Profiltiefe soviel aus?


    An der Breite der Reifen kann es doch nicht liegen, oder?

  • Zitat

    Original von JEWUWA
    Haben deine Sommer- und Winterreifen unterschiedliche Zoll-Größe?


    Ja - ich hatte noch neue Winterreiefn vom letzten Wagen und brauchte deshalb neue Felgen für diese.


    NACHTRAG: ich denke, Du bist unterwegs? ?( :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()