MagicMaps Karten in Glopus?

  • Zitat

    Original von taxus
    Pocket PC Phone LOOX T810 ohne Kamera


    Wow, endlich mal. Den anderen PDA's die ich mir angesehen hatte fehlte entweder UMTS/GSM oder GPS. Beides zusammen ist selten.
    Am Preis 600 (+ zus. Navisoftware) sollte man noch arbeiten. Auch das Display ist mit 240x240 noch etwas mickrig für Landschaftskarten. Die 4h Akkubetriebslaufzeit sind kritisch für Navianwendungen. Aber prinzipiell hat FSC damit schon einen guten Weg eingeschlagen.

  • Zitat

    Original von macnetz
    es gibt eine Welt ausserhalb der Grenzen Deutschlands. ;)
    und die Hütten gibt es vom gesamten Alpenraum bereits als POI-Vektordatei.
    Grüsse - Anton


    Sag mal, gibt's die irgendwo kostenlos zum Download, oder ist die Teil einer Karten-CD? Hier auf PN gibt es zwar eine Liste, aber da sind nur relativ wenige Hütten drin (auch nur die in D-Land). Sinnvoll ist erst eine vollständige Liste. Wir wollten evtl. dieses Jahr dem Alpenverein beitreten. Da wäre es schön, auf Glopus und in Google (via poi2kml-script) eine Übersicht der DAV/ÖAV-Hütten anzuschauen. Die Datenbank auf den DAV/ÖAV-Websites ist zwar sehr informativ, aber gibt keine POI-Liste raus. Am besten noch separat in Selbstversorgerhütten und bewirtschafteten Häusern.

  • Prima. Jo's Hüttenliste gefällt mir schon ganz gut. Ich hab gerade versucht ein Glopus-POI-File daraus zu basteln, aber das Download-KMZ hat spuckt von den 20000 Einträgen nur 1400 aus. Da ist wohl noch ein Bug in der Datenbank. Mit den 37000 Einträgen aus Harry's Bergliste klapp es dagegen. Hmm, auf den Gipfel schaffen's die Kinder noch nicht - die Berghütten sollten der Einstieg sein ...


    p.s. die Umwandlung in Glopus-POI folgendermassen:


    kmz2poi huettenliste.kmz huetenliste.asc


    Download kmz2poi hier <<

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Angabe auf Website:

    Zitat


    In der Datenbank befinden sich zur Zeit 21550 Einträge. Das entspricht 14766 Hütten (6784 Aliase) von mindestens 1749 unterschiedlichen Eignern (private Hütten nicht mitgerechnet) in 20708 verschiedenen Gebieten überall auf der Welt. Insgesamt existieren 29264 Links auf die Webseiten von 2525 Leuten.


    Ich weiss nicht was du meinst. Die Datenbank hat laut Angabe 14766 Hütten drin plus noch 6784 Aliase. Warum sehe ich davon nur 10% ? Das statische Download-KMZ hat nur ca. 1400 Koordinaten drin.
    http://huettenliste.tourenwelt.info/hilfsmittel.php


    Das ist sicher ein Fehler, weil z.B. die Bergliste auf tourenwelt.info wirklich die 36896 Einträge im KMZ hat, die dort angegeben wurden. Am Datenformat kann es also nicht liegen.

  • Servus Frank,


    Zitat


    Ich weiss nicht was du meinst. Die Datenbank hat laut Angabe 14766 Hütten drin plus noch 6784 Aliase. Warum sehe ich davon nur 10% ? Das statische Download-KMZ hat nur ca. 1400 Koordinaten drin. [...]
    Das ist sicher ein Fehler[...].


    nein, das ist kein Fehler. Von den 15.000 Hütten sind bisher nur etwa 10% mit Geokoordinaten versehen. Die anderen 90% würden im KMZ-File keinen Sinn ergeben, deswegen sind sie erst gar nicht drin.


    Ciao,


    Harald

  • Argg, natürlich. Warum komm ich da selbst nicht drauf, das merkt man auch bei stichprobenartigen Datenbankanfragen. Ich dachte nur, weil die Bergliste im KMZ nahezu vollständig geokodiert war, wäre es auch mit den Hütten so. Hängt wohl mit den Datenquellen zusammen. 90% ohne Koordinaten bzw. Standort ist doch etwas mager. Davon stand nichts in der Datenbankbeschreibung. Gerade bei Hütten wäre es gut, wenn der Standort genau bekannt ist und als POI in der Karte angezeigt wird. Immerhin gibt es noch viele Fotos und Beschreibungen. Und ... der Ansatz ist natürlich super.