MagicMaps Karten in Glopus?

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    mit mehreren kacheln/karten kann ich doch die gleiche abdeckung haben wie mit einer großen karte. mir scheint deine argumentation doch etwas vorgeschoben zu sein.

    Hallo Felix,


    dir ist anscheinend nicht klar, um welche Dimensionen/Kachelzahlen es geht . . .
    Bei der genannten BlueMarble von der NASA wären dies 968 Kacheln für eine Karte. Und das ist ja nur die gröbste Übersichtskarte. Dazu kämen mehr als eine Million Detail-Kacheln.


    Grüsse - Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Felix,


    dir ist anscheinend nicht klar, um welche Dimensionen/Kachelzahlen es geht . . .
    Bei der genannten BlueMarble von der NASA wären dies 968 Kacheln für eine Karte. Und das ist ja nur die gröbste Übersichtskarte. Dazu kämen mehr als eine Million Detail-Kacheln.


    ich fall hier vor lachen gleich vom hocker..... :lachen :lachen :lachen

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    ich fall hier vor lachen gleich vom hocker..... :lachen :lachen :lachen

    Hallo Felix,


    es freut mich, dass du deinen Spass hast . . .
    wenn ich auch nicht sehe, was an grossen Karten so lustig ist.


    YMMW - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    dir ist anscheinend nicht klar, um welche Dimensionen/Kachelzahlen es geht . . .
    Bei der genannten BlueMarble von der NASA wären dies 968 Kacheln für eine Karte. Und das ist ja nur die gröbste Übersichtskarte. Dazu kämen mehr als eine Million Detail-Kacheln.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,


    du hast zu Beginn des Threads geschrieben, dass die NASA-Karte 95 Megapixel hat. Nach meiner Erfahrung kommt Glopus gut mit Kacheln der Größe 1000x1000 Pixel klar, das ist ein Megapixel. Für die NASA-Karte braucht man also 95 Kacheln. Wo ist das Problem? Das sind wahrlich keine Dimensionen, mit denen Glopus ein Problem hat.
    Wobei ich leider auch festgestellt habe, dass bei >1000 Karten in einem Verzeichnis es schonmal (zumindest bei meinem PPC) etwas dauern kann (mehrere Minuten), bis Glopus eine Kartenanzeige bringt (was besonders ärgerlich ist, ist dass in der Zeit auch kein Track aufgezeichnet wird). Ganz Süddeutschland in einem Verzeichnis in 1:25.000 ist da sicher schon eher kritisch als die BlueMarble-Karte der NASA. Da würde ich dann Teilabschnitte in einzelnen Verzeichnissen ablegen.


    Gruß,
    René

  • Zitat

    Original von ReRo
    du hast zu Beginn des Threads geschrieben, dass die NASA-Karte 95 Megapixel hat.

    Hi René,


    jetzt hast du meine Schwachstelle getroffen = Kopfrechenen :gap


    Mein braver Mac rechnet für 21.800x43.600 Pixel auch 950 Megapixel.
    Asche auf mein Haupt . . .


    Anton

  • Horschte


    hast du das was du da oben geschrieben hast auch schon realisiert mit einem programm?
    wieviele kalibrierungspunkte hast denn da für die ganze BlueMarble von der NASA gesetzt?

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    hast du das was du da oben geschrieben hast auch schon realisiert mit einem programm?
    wieviele kalibrierungspunkte hast denn da für die ganze BlueMarble von der NASA gesetzt?

    Hallo Felix,


    die BlueMarble braucht 4 Kalibrierungspunkte in den Ecken. Da einige Programme mit identischen Punkten Probleme haben (180°W = 180°E) habe ich mit 179°59'59" kalibriert. Das Ergebnis in 8 Kacheln zu 10.800x10.800 Pixeln habe ich ins Netz gestellt - als ECW und mit reduzierter Auflösung als JPG
    http://www.pathaway.com/forum/viewtopic.php?t=69


    Dabei sehe ich gerade, dass die Abmessungen aus meinem Gedächtnis nicht ganz korrekt waren. Die Orginalkarte hat nur 41.200x21.600 Pixel 8)


    Viel Spass beim Kacheln
    Anton

  • Zitat

    Original von ReRo
    Größe 1000x1000 Pixel klar, das ist ein Megapixel. Für die NASA-Karte braucht man also 95 Kacheln. Wo ist das Problem? Das sind wahrlich keine Dimensionen, mit denen Glopus ein Problem hat.
    Wobei ich leider auch festgestellt habe, dass bei >1000 Karten in einem Verzeichnis es schonmal (zumindest bei meinem PPC) etwas dauern kann (mehrere Minuten), bis Glopus eine Kartenanzeige bringt (was besonders ärgerlich ist, ist dass in der Zeit auch kein Track aufgezeichnet wird). Ganz Süddeutschland in einem Verzeichnis in 1:25.000 ist da sicher schon eher kritisch als die BlueMarble-Karte der NASA. Da würde ich dann Teilabschnitte in einzelnen Verzeichnissen ablegen.
    Gruß,
    René


    Also Bayern Süd hat etwa 10 000 Kacheln in Top25, dazu nochmal 10 000 KAL-Dateien, macht 20000 Files. Das ist einfach Overkill für das FAT32-Dateisystem der SD-Karte. Die Gigabyte-Karten selbst sind nicht unbedingt die Beschränkung. Gut, das Gebiet mag zwar nicht überall interessant sein, aber z.B. wenn ich im Sommer mal durch die Alpen fahren möchte brauche ich so große Gebiete, wenn ich noch flexibel für Spontan-routing sein möchte. Die 5 kg Laptop dürfen ruhig zu Hause bleiben.


    Momentan bleibt mir also gar keine andere Wahl, als die Gebiete ganz eng einzugrenzen. Ich schreibe gerade noch ein kleines C-Programm, dass Kacheln auch anhand eines Polygon-begrenzten Gebietes selektieren kann (bisher geht nur Rechteck und Routenschneise). Macnetz hat da zurecht ein Problem von Glopus angesprochen. Ich denke aber auch, daß Glopus das Problem relativ gut lösen kann, indem z.B. die 10000 KAL-Files einfach zu einem zusammengefasst werden (so wie jetzt schon cache.ini) und die einzelnen Kachel-GIF's aus einem großen ZIP gelesen werden.


    Ich weiss nicht wie MM2go das löst. Aber z.B. der Geogrid-PDA-Viewer macht es elegant, wo man einfach nur der Inhalt der Top10/50/200-Karten-CD auf die SD-Karte schieben kann und dann die Gesamtkarte drin hat. Leider ist man da aber wieder nur auf Geogrid-Karten beschränkt (d.h. Top10 nur für NRW und kein Top25 für Bayern).


    MM2go hat mir aber schon alleine von der Bedienung nicht gefallen. Die Buttons sind so riesengroß, dass sie wertvolle Kartenfläche verschwenden. Dann die Zoomtasten auf meinem Medion-Navi gehen nicht. Die gingen zwar in Glopus anfangs auch nicht, aber Glopus bietet wenigstens die Möglichkeit, die Tasten nachträglich zu konfigurieren. Das ist schon sehr viel Wert.

  • Zitat

    Original von macnetzmit 179°59'59" kalibriert. Das Ergebnis in 8 Kacheln zu 10.800x10.800 Pixeln habe ich ins Netz gestellt - als ECW und mit reduzierter Auflösung als JPG
    Anton


    Warum 8 Kacheln? Kommt Pathaway mit einer großen Gesamtkarte nicht zurecht, oder fehlt dir die Bildverarbeitung die das schafft? Mein IrfanView hat bei Riesenbitmaps Probleme.


    Ich habe aber eine Sammlung von Programmen gefunden (aus der Unix netpbm-Bibliothek), die mit großen Grafiken per Batchbetrieb umgehen kann, d.h. die Bitmap nicht komplett im Speicher haben muss und dadurch praktisch nicht in der Größe begrenzt wird. Die sind übrigens Teil der CYGWIN (www.cygwin.com) - Umgebung, auch für Windows. Es können viele Dateiformate TIFF, PNG, JPEG, BMP etc. umgewandelt werden, insbesondere in die Unixformate PNM, PBM etc. Und darin sind dann auch verschiedene Operationen, split/scale/stitch/tile/filter/pad/invert/cut/crop u.s.w. möglich. Wie gesagt, meistens ohne Größenlimit.

  • Zitat

    Original von frank334
    Warum 8 Kacheln?

    Hallo Frank,


    der Flaschenhals war der freie ECW-Konverter von ermapper.com
    Dieser schafft auf meiner begrenzten Hardware die östliche oder westliche Hemisfere nicht in einem Zug. Wenn du probieren willst, schicke ich dir gerne die beiden Orginal-TIFFs auf CD zu (ca 600MB).


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    frank334
    wieviele meter entsprechen denn deine 240 pixel bildschirmbreite bei den bayern süd karten?


    2m/Pixel bei Top25, 5m/Pixel bei Top50.


    Bei der Top50 bin ich exakt an der Scan-Auflösung (1:1 Einstellung), bei der Top25-Karte nur geschätzt, da kein 1:1-Knopf drauf ist. Eigentlich macht die Angabe 1:25000 (Meter Karte/Realität) keinen Sinn, wenn das Kartenprogramm das DPI-Setting des Monitors nicht berücksichtigt. Die Angabe Meter/Pixel wäre ehrlicher, zumindest eine Zusatzangabe zur Scanauflösung der Papierkarte. Wird langsam mal Zeit für topographische Vektordatenformate, damit lässt sich erst richtig Platz sparen.

  • Zitat

    Original von frank334
    Wird langsam mal Zeit für topographische Vektordatenformate, damit lässt sich erst richtig Platz sparen.

    hallo frank,


    die Zeit der topografischen Vektordatenformate ist längst angebrochen - auch auf dem PDA ;D
    Rasterkarten sind nostalgische Überbleibsel. Schau dir mal eine Magicmaps 2.0 an. Da findest du die aktuellen Karten als aus ATKIS-Vektorkarten umgewandelte Bitmaps. Oder die TOP10 von NRW. Diese ist vollständig aus einer Vektorkarte entstanden.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    der Flaschenhals war der freie ECW-Konverter von ermapper.com
    Dieser schafft auf meiner begrenzten Hardware die östliche oder westliche Hemisfere nicht in einem Zug. Wenn du probieren willst, schicke ich dir gerne die beiden Orginal-TIFFs auf CD zu (ca 600MB).
    Grüsse - Anton


    Hab's gerade gelesen, die Freeware ist auf 500MB limitiert. Ansonsten ist ECW/JPEG2000 natürlich optimal für solche Satellitenfotos. Topo-Karten werden aber garantiert effektiver über PNG kodiert, weil keine Farbverläufe drin sind (da ist die Waveletkompression aus JPEG2000 sogar schlechter als ZIP-ähnliche Varianten wie PNG, TIFF oder GIF).


    Egal, die BlueMarble hatte ich nur mal als Übersichtsweltkarte vorgesehen, damit Glopus auch an Stellen ohne Karte etwas buntes hat. Viel Informationswert ist da nicht drin, z.B. Städtenamen oder Ländergrenzen würden mir fehlen. Eine solche Weltkarte, Glopus-kalibrierfähig, suche ich immer noch. Grosse Kacheln aus GoogleEarth taugen nichts, weil die Projektion nicht equidistant-cylindrical ist, d.h. die Kacheln passen überhaupt nicht zueinander und Küstenlinien haben 400km-Sprünge drin.

  • Zitat

    Original von frank334
    2m/Pixel bei Top25, 5m/Pixel bei Top50.



    hab mir fast gedacht, dass du da voll rangezoomt hast.
    nur wirst sicher bald in der praxis feststellen, dass du damit übers ziel hinausgeschossen bist.
    ich hab ca. 5m/Pixel bei den MM und mir ist das fast schon zu wenig übersicht beim radfahren.
    ich hab mir anfangs auch alles mit voller auflösung auf die SD-karte gezogen bis ich dann das ganze eben richtig benutzt habe und gemerkt habe, dass das alles übertrieben war.


    mich würde mal interessieren mit welcher auflösung andere wandern, radfahren und autofahren.