Waypointeditierung hakt

  • Hallo Leute,


    ich habe mir Glopus 1.17.4 mit Serilot 1.03.3 als Shareware besorgt.


    Für mich ist die GoTo Seite besonders interessant, da man Waypoints aus einer asc-Datei editieren kann und sofort als GPS-Signal simulieren kann.


    Das manuelle Eintragen der Werte Breite, Länge und Name klappt ganz gut.


    Das Editieren mit den "< >" kurz nach dem letzten Eintragen geht noch.


    Starte ich Glopus neu und versuche die Waypoints zu editieren, geht nix mehr. Der letzte Waypoint wird korrekt mit Position angezeigt. Auf die "< >" Tasten reagiert das Porgramm nicht mehr. Das Eintragen neuer Waypoints funktionert allerdings weiterhin. Das Löschen mit "x" geht auch nicht.


    Gerade habe ich herausgefunden, wenn ich die Waypoints.asc Datei unter "Extras" > "Import" neu importiere, kann ich ein paarmal editieren, bis das Programm wieder hakt und mir nur den letzten Waypoint anzeigt.


    Ich habe mir mal die Waypoints.asc Datei mit einem Editor angeschaut und konnte keinen Fehler finden.


    Es ist zum Verzweifeln ?(


    Vielleicht hat weiss ja von Euch einer eine Lösung.


    Gruß Michael

  • Was verstehst du unter "hakt"?
    Die GoTo Seite sollte wie folgt benutzt werden:
    - Koordinaten und Namen eingeben (oder von anderen Seiten übernehmen)
    - nach Eingabe wird sofort Richtung/ Entfernung berechnet und angezeigt, aber Vorsicht, das Ziel ist noch nicht gespeichert. D.h. nach "<" und ">" oder Programmneustart ist dieses Ziel wieder weg
    - Daher sofort nach Eingabe des Ziels "S" (Speichern) drücken, wenn dieses Ziel mit in die aktuelle eingestellte Waypoint Datei aufgenommen werden soll.
    Nach dem Speichern ist dieser Waypoint am Ende der Liste und wird automatisch beim nächsten Neustart aktiviert.

  • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe mir mal 4 beliebige Waypoints mit der GoTo Seite erstellt. Nach jeder Eingabe eines Datensatzes habe ich mit "s" gespeichert.


    Daraufhin habe ich mir die Waypoints.asc Datei anzeigen lassen.


    6.80000,50.70000,"Test1"
    6.81000,50.71000,"Test2"
    6.82000,50.72000,"Test3"
    6.83000,50.73000,"Test4"


    Nach der Eingabe und Speichern von "Test4" bin ich mit "<" auf "Test2" gegangen und habe mir diesen Waypoint mit Serilot simulieren lassen.


    Dann habe ich Glopus verlassen und mein Naviprogramm gestartet.


    Es wurden wie erwartet die Koordinaten von "Test2" angezeigt.


    Nach einem erneuten Start der GoTo Seite wurde "Test4" mit den dazugehörigen Koordinaten angezeigt und mit Serilot simuliert, obwohl ich doch vorher "Test2" gewählt hatte.


    Die Eingabe von "<" und ">" brachte nichts. Der Editor bleibt bei "Test4" hängen.


    Die anderen eingegebenen Waypoints lassen sich nicht mehr editieren.


    Mein Naviprogramm zeigt die Koordinaten von "Test4" an.


    Eine erneute Kontrolle der Waypoints.asc Datei zeigt keine Fehler.


    Gruß Michael

  • Dann kann ich schon mal auf eine neue Version warten.


    35,- wollen gut angelegt sein. ;)


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von NaviMan67
    Dann kann ich schon mal auf eine neue Version warten.


    35,- wollen gut angelegt sein. ;)


    Gruß Michael


    @NaviMan67


    Kannst beruhigt die 35,- anlegen.


    Die Freischaltung gilt auch für alle nachfolgenden Versionen, jedenfalls sollange Glopus und Serilot weiterentwickelt werden. (Und ich hab Vertrauen in Peter das das auch stimmt!).
    War auch einer meiner Gründe für Glopus.


    Nochwas !
    (gehört zwar nich hierher aber wenn ich grad so am schreiben bin!)


    @Peter Kist


    Villeicht könntest du in GMM noch die Möglichkeit einbauen die Karten um zubenamen (batch).
    Die Kartennmen mit lat und long .... sind zwar absolut eindeutig und OK, aber bei der Arbeit mit Glopus+PDA sehe ich eh nur den Anfang und da würd mir eine andere Namensgebung besser gefallen.


    Da in der Kal auch der Kartennamen steht helfen Dateiumbennener nicht wirklich und Manuell ists irgendwann strafarbeit und fehlerbehaftet.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von NaviMan67
    Dann kann ich schon mal auf eine neue Version warten.


    35,- wollen gut angelegt sein. ;)


    Gruß Michael


    Hallo Michael


    Kannst Du mir die 35Euro mal erklaeren? Wenn ich auf die Homepgae schaue dann steht dort 20Euro fuer Glopus und 15Euro fuer SeriLot. Glopus hat aber fuer seine eigenen Aufgaben das SeriLot sofort mit dabei. Da kannst Du allerdings die erweiterten Features von SeriLot nicht nutzen, aber fuer den Betrieb von Glopus reicht das vollkommen aus und kostet nichts.



    @Peter
    Nun hast Du 15Euro weniger, Entschuldigung
    ;) ;) ;)

  • Zitat

    [i]...Nach der Eingabe und Speichern von "Test4" bin ich mit "<" auf "Test2" gegangen und habe mir diesen Waypoint mit Serilot simulieren lassen.
    ...


    Wenn er Serilot simulieren lassen will, dann braucht er aber die Vollversion. Und somit sind die 35 durchaus korrekt.


    Und Peter um (wohlverdiente) 15 wohlhabender. ;)

  • Zitat

    Original von AndRo


    Wenn er Serilot simulieren lassen will, dann braucht er aber die Vollversion. Und somit sind die 35 durchaus korrekt.


    Und Peter um (wohlverdiente) 15 wohlhabender. ;)


    Hallo AndRo


    Danke, Du hast mich ueberedet :D :D :D

  • Zitat

    Villeicht könntest du in GMM noch die Möglichkeit einbauen die Karten um zubenamen (batch).
    Die Kartennmen mit lat und long .... sind zwar absolut eindeutig und OK, aber bei der Arbeit mit Glopus+PDA sehe ich eh nur den Anfang und da würd mir eine andere Namensgebung besser gefallen.


    Da in der Kal auch der Kartennamen steht helfen Dateiumbennener nicht wirklich und Manuell ists irgendwann strafarbeit und fehlerbehaftet.


    guck dir mal die 2 folgenden links an.
    mit den beiden dingern geht das wunderbar.


    >>> BTRWiz <<<


    >>> Oscar's File Renamer <<<

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    guck dir mal die 2 folgenden links an.
    mit den beiden dingern geht das wunderbar.


    >>> BTRWiz <<<


    >>> Oscar's File Renamer <<<


    Bei den 2 Links hab ich so auf anhieb nicht das gefunden was ich so mir vorstelle und Peter in ähnlicher Weise schon eingbaut hat.


    Ich hoffe das Peter ein Möglichkeit einbaut wie bei der Grafikformatoberfläche (Da wird gleich bei Umwandlung des Grafikformats z.B. von .bmp in .png alles gleich in die kal geschrieben).


    Wünschen würde ich mir das aus einer


    Rh200-long=9.382699_lat=50.733471.png


    eine


    Rhön200-00001.png
    Rhön200-00002.png......


    werden würde.



    Was mich ausserdem noch nervt ist das man für jedes Problem ein eigenes Programm strapazieren muß (Wobei NHTopTrans in diesen Konvertierungdschungel eine einigermasen multifunktionalle Schnittstelle ist).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!