Hallo,
ich denke es wäre doch mal an der Zeit sich mal tiefgründig mit den Geschwindigkeitsprofilen des MN6 zu beschäftigen und in diesem Thread mal alles dazu zusammenzutragen.
Hier nun gleich mal mein erster Beitrag dazu. Herausgefunden habe ich bis jetzt folgendes:
Datei die zu editieren ist: ApplicationSettings.xml
Abschnitt: "<Routing>"
Untersektionen: "<RoutingOption ID="0">" (bis "6") <- dies ist die Durchnummeriung der Geschwindigkeitsprofile, sollte nicht verändert werden.
In jeder Untersektion: <VehicleType>1</VehicleType> <- dies ist die Einschränkung im Routing dem dieser Fahrzeugtyp unterliegt. Diese sind analog zu der ersten Zahl in den MN5 Profilen (fast = 1, bicycle = 9, walk = 12).
1 = Alle Verkehrsregeln einhalten
2 = Alle Verkehrsregeln einhalten aber auch Anliegerstraßen benutzen (und in MN5 hat diese Einstellung diverse Routingprobleme behoben). Herausgefunden vom User 944S2.
9 = Alle Verkehrsregeln einhalten, aber auch Einbahnstraßen verkehrtherum befahren
12 = Alles erlaubt.
Danach folgt: <SpeedProfile> Hier werden wie auch analog zum MN5 die Geschwindigkeiten die man auf verschiedenen Straßentypen fährt spezifiziert.
<City> = Innerhalb der Stadt
<Open> = Ausserhalb der Stadt
Und dann jeweils folgende Straßentypen (analog zu MN5)
1=Autobahn
2=2-spurige Schnellstrasse
3=wichtige Bundesstrasse
4=Landesstrasse, Ortsdurchfahrt/Hauptstrasse
5=Nebenstrasse, kleine Ortsdurchfahrt
6=Gasse im Wohngebiet, Güterweg Kxx
7=Feldweg
8=Wohnstrasse
Nun folgt <SpeedProfile_US>, was ignoriert (wenn man nicht in den USA unterwegs ist) bzw. genauso gesetzt werden kann wie <SpeedProfile>.
Nun kommt <PreferenceFactor> (welche analog zu MN5´s [preference]-Sektion ist)
Hier wird festgelegt welche der verschiedenen Straßentypen (genau die selben wie oben, wieder unterteilt für Innerhalb der Stadt und Ausserhalb der Stadt) bevorzugt werden.
Nun <PreferenceFactor_US>, wobei das selbe wie für <SpeedProfile_US> gilt.
Es folgen:
<AllowedRouteType>0</AllowedRouteType>
<AllowedRouteType>1</AllowedRouteType>
<AllowedRouteType>2</AllowedRouteType>
<AllowedRouteType>3</AllowedRouteType>
Diese beziehen sich auf die weiter unten folgenden Routen-Arten, welche sein können: Fastest, Shortest, Optimal, Curvy,
Hier wird festgelegt welche für dieses Geschwindigkeitsprofil überhaupt ausgewählt werden dürfen.
<DefaultRouteType>2</DefaultRouteType>
Als Voreinstellung wird bei diesem Geschwindigkeitsprofil die 2, also "Shortest" benutzt.
<IsHighwayAllowed>0</IsHighwayAllowed>
Autobahn erlaubt (0=nein, 1=ja)
<IsTollRoadAllowed>1</IsTollRoadAllowed>
Mautstraße erlaubt (0=nein, 1=ja)
<IsFerryAllowed>1</IsFerryAllowed>
Fähre erlaubt (0=nein, 1=ja)
---------------------------ENDE DIESER SEKTION----------------------------
Anmerkung. Ihr seht also, bis hier könnte man seine alten SpeedProfile aus MN5 analog und einfach mit ein bisschen Arbeit in MN6 übernehmen. Hat das schon jemand probiert und verhält sich das Routing dann genau wie in MN5? Ich werde das selber mal ein bisschen testen, mit den bekannten Profilen von 944S2 die ich bis jetzt immer benutzt habe.
Nun kommt die Sektion die ich noch nicht ganz verstanden habe und wo wir dran arbeiten sollten: <RouteType ID="0"> bis <RouteType ID="3">
Dies sind nun die einzelnen Routen-Arten die ich oben erwähnt hatte (Fastest, Shortest, Optimal, Curvy). Diese enthalten teilweise gleiche Parameter wie in den Geschwindigkeitsprofilen.
Im MN5 gab es diesbezüglich nichts zu editieren (waren wohl von vornherein festgelegt), aber im MN6 gibt es nun die Möglichkeit. Die Frage ist wie diese Sektionen funktionieren und was sie beeinflussen. Ich vermute es wird irgendwie etwas mit den oben bereits festgelegten Geschwindigkeitsprofilen multipliziert so dass diese "RouteType"-Optionen nochmals Einfluß auf das Routing nehmen, die Frage ist nur wie und was bewirkt was, genauso; wie funktioniert die Formel die dahinter steckt?
Vielleicht sollte man es auch einfach so lassen, in MN5 gab es da immerhin auch nichts zu ändern. Man müsste hier einfach mal testen ob sich zum Beispiel portierte MN5 Profile (wie oben beschrieben) genauso verhalten wenn man z.B. für "944S2 kurz" in MN6 "Shortest" wählt wie als wenn man dieses Profil in MN5 mit "Kürzeste" benutzt.
Darunter folgen dann anscheinend nochmals weitere Einstellungen für Autobahn, Fähre, Mautstraße. Das ist diese Sektion hier:
<Highway>
<Priority ID="0">
<Name>Prefer</Name>
<Value>1.3</Value>
</Priority>
<Priority ID="1">
<Name>Prevent</Name>
<Value>0.05</Value>
</Priority>
<Priority ID="2">
<Name>Block</Name>
<Value>0.0</Value>
</Priority>
</Highway>
<Ferry>
<Priority ID="0">
<Name>Prefer</Name>
<Value>1.3</Value>
</Priority>
<Priority ID="1">
<Name>Prevent</Name>
<Value>0.05</Value>
</Priority>
<Priority ID="2">
<Name>Block</Name>
<Value>0.0</Value>
</Priority>
</Ferry>
<Tollroad>
<Priority ID="0">
<Name>Prefer</Name>
<Value>1.3</Value>
</Priority>
<Priority ID="1">
<Name>Prevent</Name>
<Value>0.05</Value>
</Priority>
<Priority ID="2">
<Name>Block</Name>
<Value>0.0</Value>
</Priority>
</Tollroad>
Was diese allerdings bewirken soll ist mir noch völlig unklar.
Also, der Grundstein ist gelegt (und hoffentlich schon mehr als das, denn die MN5 Profile lassen sich anhand meiner Beschreibung nun ja schonmal in MN6 portieren). Ich hoffe auf viel Input und Testen von euch so dass wir die MN6 Routingeinstellungen bald komplett entschlüsselt haben.
Besonders hoffe ich natürlich auf den SpeedProfile-"König" 944S2, dass er sich an unserer Diskussion beteiligt:)
Grüße.