Kein TMC in Frankreich

  • Ich bekomme in Frankreich einfach keinen TMC-Empfang.


    Es werden Sender gefunden und das Symbol zeigt grün, aber wenn ich auf Verkehrsübersicht gehe kommt die Meldung: Verkerhrsübersicht nicht möglich oder so ähnlich.


    In Deutschland und der Schweiz funktioniert es ganz normal.


    An was könnte dies liegen?

  • Ich habe in meiner Gegend in Frankreich auch kein TMC - hatte aber auch keine Störungen. Meine Vermutung ist, daß in Frankreich TMC eher um die Ballungsgebiete herum und auf den mautpflichtigen Autobahnen empfangen wird.

  • TMC in Frankreih kannst Du nicht empfangen, weil es kostenpflichtig ist. Es gibt nur Ausnahmen auf bestimmten Autobahnabschnitten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    es gibt in Frankreich nur einen TMC Sender der kostenlos ist.


    Das ist die Freq. 107.7 von Autoroute 107.7 FM


    Dieser Sender hat nur meldungen von den Autobahnen.


    Die Sender:
    Latina
    NRJ und
    France Inter


    sind TMC Pro Sender. Selbst wenn die Navi die Sender bekommt, es wird keine Daten geben ;)

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Beim Garmin Streetpilot C550 funktioniert TMC in Frankreich ohne Probleme.


    Auch Verkehrsmeldungen von Nebenstraßen und z.Bsp. auch Straßensperrungen in Paris werden angezeigt.


    Hat Garmin ein anderes TMC-System?

  • Zitat

    Original von Oxford
    Beim Garmin Streetpilot C550 funktioniert TMC in Frankreich ohne Probleme.


    Auch Verkehrsmeldungen von Nebenstraßen und z.Bsp. auch Straßensperrungen in Paris werden angezeigt.


    Hat Garmin ein anderes TMC-System?


    Ich kenne die TMC Verträge von Garmin in Frankreich nicht. Wenn die einen Vertag mit einem anderen Betreiber haben ist das möglich.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====


  • Moin,


    das möchte ich auch gerne wissen. Bin am Freitag über NL und B nach Paris gefahren, TMC-Empfang in Belgien und den Niederlanden einwandfrei. In Frankreich aber Empfang = 0, auch auf 107,7. Erst kurz vor Paris wurde das Symbol grün, es kamen aber keine Meldungen. Vor einem Jahr hatte ich mit Navigon 4 keine Probleme in Frankreich, weder im Süden noch im Norden, es kamen immer alle Meldungen aus ganz Frankreich (hat mir einmal mehrere Stunden im Stau zwischen Montpellier u. Lyon erspart und ein anderes mal einen Km-langen Stau vor Paris. Wieso funktioniert das mit dem Medion nicht?
    An der Antenne kann es nicht liegen, die hängt per Y-Adapter an der Radioantenne.


    Gruss


    Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmarK
    Vor einem Jahr hatte ich mit Navigon 4 keine Probleme in Frankreich, weder im Süden noch im Norden, es kamen immer alle Meldungen aus ganz Frankreich


    das wundert mich schon sehr ?(


    Selbst GNS bestätigt, dass dieses nicht möglich ist.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Indeed in France, you will get TMC on 107.7 but only on the highways(autobahnen) This signal in not send by antenna in the air, but there's a cable in the road providing you the signal. With other words, a few KM from higway = NO TMC X(
    TMC= a very nice useless feature in France as it will only provide you info of their own highway...so you will know when a "STAU" gibt, nut no real alternatives where you can count on. (maybe on other roads even worse STAU, but you don' t know...)