Bin enttäuscht vom 96050...

  • Zitat

    Original von Falki... es gibt das perfekte Navi nicht und wird es auch nie geben.....


    Aber wohl weniger weil es nicht zu realisieren wäre, sondern eher weil sonst keiner das Nachfolgemodell bzw. die Karten-Updates kaufen würde ;)


  • Die Sprachnavigation bei TomTom ist abgesehen vom 910 unter aller Sau, diese Geräte spielen nun wirklich nicht in einer Liga mit dem PNA465. Die Sprachnavigation (wenn sie denn funktioniert) ist unübertroffen und liegt auf dem Niveau von Festeibauten.


    Da es sich hierbei um einen Fehler handelt, kann man sicher bald mit einem Update rechnen. Du musst weiter mit Deinen merkwürdigen Sprachansagen bei TomTom leben. (Fahren Sie im Kreisverkehr links - Sie haben erreicht das Ziel :D)

  • Nee, nee, die bisherigen Kreisverkehre wurden alle RICHTIG angesagt mit dem TT One Europe (jedenfalls hier im Ruhrgebiet).


    Also bitte keine Verallgemeinerungen!


    Chris ;)

  • Zitat

    Original von Chris09
    Nee, nee, die bisherigen Kreisverkehre wurden alle RICHTIG angesagt mit dem TT One Europe (jedenfalls hier im Ruhrgebiet).


    Also bitte keine Verallgemeinerungen!


    Chris ;)


    Was habe ich schon über die Ansagen von TomTom gelacht, im Vergleich zum Medion ist das unterirdisch.

  • Zitat

    Original von BillGehts


    Was habe ich schon über die Ansagen von TomTom gelacht, im Vergleich zum Medion ist das unterirdisch.


    Komisch, kann ich nicht nachvollziehen....vielleicht mal von holländisch auf deutsch umstellen :idee


    @Chris09


    Hast du den TT1 New Edition ?

  • Hallo BillGehts,
    die genannten Fehler in den TT-Ansagen kann ich weder mit dem TT 700, noch mit dem neuen ONE nachvollziehen.
    Die Ansage "fahren Sie im kreisverkehr links" bezieht sich auf die grundsätzliche Fahrtrichtung, ist absolut korrekt, zumal sie mit einem klaren Hinweis, welche Ausfahrt zu nehmen ist, unterlegt wird.
    Im direkten Vergleich zur Navigon-Software (LooxN100) sehe ich keinerlei Nachteil in bezug auf die Qualität der Sprachansage für den TomTom.
    Gruss
    Guenter


  • Danke für die Bestätigung meiner Aussage, ich fahre in der Regel rechts in die Kreisverkehre ein (zumindest in Deutschland). Auch ist das ja nur ein Beispiel von vielen.


    Viel Glück mit Euern TomTom Geräten.

  • @ BillGehts


    Deinem Beispiel ist zu entnehmen, daß es sich um einen "mehrspurigen" Kreisverkehr handelt und in diesen hält man sich bekanntermassen innen (links) wenn man nicht vorhat direkt die nächste Ausfahrt nach der Einfahrt abzufahren.

  • Du hattest mich gefragt, ob ich den TTOne Europe New Edition habe.
    Jaaa, habe ich seit dem 6.11. und bin ganz zufrieden....(nur die kurze Windschutzscheibenbefestigung ist nervig)


    Chris

  • so, ich versuch mal, zum ursprünglichen Thema zu kommen:
    Meiner Meinung nach liegt der Fehler in der Ansage nicht am Kartenmaterial, nicht am PNA an sich, sondern ausschließlich an der GoPal-Software, die das Kartenmaterial falsch auswertet und in Sprachausgaben umsetzt. Ich habe auf demselben PNA240T identische Routen mit MN5 und GoPal 1.x (aus dem Medionshop) befahren. Aktuell jetzt auch mit dem MD96050 und GoPal 2.


    Ergebnis:
    Trotz vergleichbarem Kartenmaterial sind Verwchselungen von links und rechts erst bei der GoPal Navigation (egal ob 1 oder 2 Version) vorhanden. In der MN Version ist die Richtungsangabe wesentlich vertrauenerweckender, dafür ist die Routenführung dort suboptimal.


    Besser: Das MD96050 (samt GoPal 2) schreit nicht mehr nach jeder Kehre: "Wenn möglich, bitte wenden". War übrigens in MN5 und GoPal 1.x noch Usus, diese Verbesserung ist doch auch schon mal was. Die Summe aller Vorteile in einem Programm gibt es wohl noch nicht. Schade :-D)


    Gruss
    Chrisp

  • Bin gestern in der Nähe der Weser gewesen. Habe Fähren vermeiden eingestellt. Prompt immer im Wasser gelandet. Das ist grauenvolle Navi-Leistung. Versuch doch mal einer von Wiensen nach Vernawahlshausen die kürzeste Strecke zu wählen. Da berechnet Gopal 2 die abenteuerlichsten Umwege. Kann das einer nachvollziehen?

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

  • Ob mit oder ohne Fähre - da scheint für GoPal ein "schwarzes Loch" zu sein, im Westen von Wiensen. Die Karte wird zwar schön angezeigt, aber es läßt sich auch in der Karte kein Wegpunkt setzen.

  • Versuch mal von Uslar nach Bad Karlshafen ohne Fähre zu fahren. Du landest garantiert im Wasser. So ein System deutet auf nichts gutes hin.

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

  • altheo


    meinst du die Weserfähre Lippoldsberg?
    Ich habe eben mal die von Dir genannte Strecke im "alten MapExport" vom BMNEE eingegeben.Fähre,Autobahn vermeiden.Kurze Strecke.Auch BMNEE nimmt die Fähre.Und die Software hat schon ein paar jährchen auf dem Puckel.


    mfg


    robur