Bin enttäuscht vom 96050...

  • Zitat

    Original von pombeer
    klar gibt es kein navi der zu 100% super ist, aber es gibt soviel kritikpunkte, siehe auch den modding tread.


    Das gute daran ist, dass du mit diesen "kostenlosen" Modifikationen die kleinen wirklichen Bugs (z.B. Nachhinken des Pfeiles) schnell wegbekommst. Und du hast 1A Unterstützung hier in diesem Forum :applaus


    Zitat


    es wird soviel modifiziert, weil eben vieles anders nicht klappt bzw. nicht aussieht und abgelesen werden kann.


    Naja, der Großteil der Modifikationen hier hat ja nichts mit Fehlern zu tun, sondern nur mit personlichen Vorlieben (Hintergrundbild, Anordnung und Transparenz der Anzeigen/Icons, QWERTZ-Tastatur, etc.) ... und dieses "einfache" Modifizieren ist auch einer der Hauptvorteile des Navis ...


    Zitat


    habe aber auch nichts am navi verändert, 1. nicht soviel ahnung, obwohl bei den hinweisen im foum kein problem und 2. sehe ich das gar nicht ein soviel geld für ein gerätr auszugeben und dann noch daran "rumzumachen".


    Auch teurere Geräte oder Festeinbau-Navis haben Fehler (siehe die entsprechenden Foren), mit denen du dich abfinden kannst, oder sie zu ändern versuchst.
    Und die kleinen Fehler in der Navigation, die dem 465er oft vorgeworfen werden, liegen in erster Linie am Kartenmaterial und dessen Auswertung und nicht am Navi. Auch von vielen anderen Geräten wird dieses Kartenmaterial verwendet und bei den "erschwinglichen" Geräten wird halt auch an der Auswertung gespart.


    Zitat

    jetzt werden vielleicht andere sagen 299 ist niocht viel geld und andere navis sind teurer, aber das ist doch kein argument.


    auch für 300 euro kann man qualität verlangen.


    Das ist aber doch auch kein Argument :D


    Ein Navi um 500,- oder 700,- hat eben auch seine Fehler (wenn auch vielleicht weniger) ... aber auch für 500/700 euro kann man qualität verlangen ... ist aber nicht immer so.


    Zitat

    nun warte ich aucf den medion 470 bzw. auf die transe 7000.


    vom regen in die traufe ...


    Zitat


    bin irgendwie von mn5 "verwöhnt", hatte bishger nie probleme damit.


    Das hat halt auch mit "persönlichen" Vorlieben und Gewohnheiten zu tun. Andererseits gibt's hier auch viele frühere MN5-User, die von Fehlern bei MN5 berichten und nun vom Medion sehr begeistert sind.


    *** THE TRUTH LIES BETWEEN ***

  • Merkwürdig, merkwürdig...


    Meins hatte noch nie Aussetzer... Da die Software ja wohl bei uns allen gleich sein dürfte, liegt es evtl. am Kartenmaterial in gewissen Gegenden...


    Da die Fehler aber ja anscheinend an den gleichen Stellen mal auftauchen und mal nicht, wäre das auch unlogisch.


    Komisch. Wieso haben die meisten diese Probs. nicht? *grübel*

  • Bin gestern auch wieder 1000km mit dem PNA465 unterwegs gewesen. das Routing von Dresden nach Stuttgart + Umgebung klappte wunderbar. Gerade im Autobahngewirr um Stuttgart hat das Navi seinen Job sehr gut verichtet. MN5 war hier immer das Maß aller Dinge, aber der GoPal kann das noch einmal eine deutliche Ecke besser. Die Anweisungen kommen immer zur rechten Zeit (wenn die Sprachausgabe nicht ausfällt :D) und sind absolut zutreffend. Die Beschilderung ist unübertroffen. Hier gibt es wirklich nichts zu meckern. Die Aufforderung zum Einordnen kommt ebenfalls immer rechtzeitig.


    Nur auf der Rückfahrt hat sich das navi wieder einen großen Lapsus geleistet. Ich befahre die A72 Richtung Chemnitz und will auf die A4 abbiegen. Die Route wird korrekt angezeigt, aber das Navi behauptet ich solle links abbiegen. Das ist natürlich kompletter Quark, da die A4 wie in der Karte korrekt dargestellt rechts abgeht.


    Bis auf die teilweise ausgefallenen Sprachhinweise ist das Navi für meine Zwecke nahezu perfekt. Ich will von A nach B kommen ohne irgendwelchen Schnickschnack und das möglichst auf der schnellsten Route. Genau das macht das Navi und das deutlich besser als viele andere Geräte.


  • Weil Du noch nie eine Route gefahren bist wo es immer passiert. Ich kann Dir eine in und um Dresden geben, da passiert es mit jedem Gerät, es ist definitiv ein Softwareproblem.

    Einmal editiert, zuletzt von BillGehts ()

  • Zitat

    Original von BillGehts
    Nur auf der Rückfahrt hat sich das navi wieder einen großen Lapsus geleistet. Ich befahre die A72 Richtung Chemnitz und will auf die A4 abbiegen. Die Route wird korrekt angezeigt, aber das Navi behauptet ich solle links abbiegen. Das ist natürlich kompletter Quark, da die A4 wie in der Karte korrekt dargestellt rechts abgeht.


    Das ist sicher bewußt so programmiert worden, damit die Leute beim Fahren das Hirn nicht ganz auf Standby schalten :D


    Da gibt's ja die netten Geschichten, wo ein Bauer einen teuren Jaguar aus dem verschlammten Forstweg herausziehen musste, weil das Navi gesagt hat "jetzt links abbiegen" ... oder wo ein Auto nach der Hochwasserzeit über eine weggeschwemmte Brücke in den Fluss gefallen ist, weil er ohne zu denken auf das Navi gehört hat "geradeaus über die Brücke" ... ich denke mal, diesen Fahrern hilft gar nichts mehr : drink


    PS. Mir hat das Navi auch mal mitten im Kreisverkehr gesagt: "jetzt umdrehen" ... wäre besser, wenn hier die Sprachausgabe ausgefallen wäre :gap

  • Also mein Navi 465 hat auch Probleme mit zwei Kreisverkehren, die sein Vorgänger der 510 T problemlos abhandelte. Er zeigt die Route korrekt an und bittet einmal links oder beim anderen rechts abzubiegen. Meine Frage, ist das jetzt ein Kartenfehler oder ein Softwarefehler. Wie kann man diesen Fehler beseitigen oder müssen wir auf ein Update oder Bugfix hoffen.
    Grüße
    Carl

  • Auf der Autobahn kommen die Ansagen auch bei meinem Gerät immer rechtzeitig und präzise. In der Großstadt kommen die Ansagen aber teilweise viel zu spät, dh. man ist auf einer mehrspurigen Straße noch auf der falschen Bahn und hat dann keine Möglichkeit mehr um zu wechseln, oder man ist praktisch schon fast neben der Straße in die man abbiegen soll und kann den Vorgang unmöglich mehr ausführen.
    Soweit ich weiss kann man bei Aldi die Geräte binnen 2 Monaten (habe auch mal 4 Monate gehört, was stimmt?) zurückgeben.
    Dies werde ich auch tun, falls bis dorthin keine Problemlösung seitens Medion verfügbar ist.

  • Ich kann das nicht ganz nachvollziehen mit dem zu späten Hinweisen.
    Man sieht doch auch das man gleich abbiegen muss und eine Ansage sagt vorher das bald abgebogen werden muss.


    Sagt bloss ihr wisst erst dann wann ihr abbiegen müsst wenn das ...jetzt rechts abbiegen ... der Ansage kommt.


    Also bitte mehr mitdenken auch wenn man mit Navi fährt auch die Augen benutzen. ;)

  • Zitat

    Original von Falki
    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen mit dem zu späten Hinweisen.
    Man sieht doch auch das man gleich abbiegen muss und eine Ansage sagt vorher das bald abgebogen werden muss.


    Sagt bloss ihr wisst erst dann wann ihr abbiegen müsst wenn das ...jetzt rechts abbiegen ... der Ansage kommt.


    Also bitte mehr mitdenken auch wenn man mit Navi fährt auch die Augen benutzen. ;)


    Das Problem ist mir auch unverständlich, zumal ja schon 300m vor dem Abbiegevorgang der Strassenname angesagt wird. Ihr solltet mal mit Navigon Produkten fahren, da war das Problem viel stärker vorhanden.

  • Zitat

    Original von Falki
    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen mit dem zu späten Hinweisen.
    Man sieht doch auch das man gleich abbiegen muss und eine Ansage sagt vorher das bald abgebogen werden muss.


    Sagt bloss ihr wisst erst dann wann ihr abbiegen müsst wenn das ...jetzt rechts abbiegen ... der Ansage kommt.


    Also bitte mehr mitdenken auch wenn man mit Navi fährt auch die Augen benutzen. ;)


    Ich schätze, dass Leute die dieses Forum zu finden im Stande waren, mitdenken können. Ich finde solche Bemerkungen mehr als überflüssig und schlichtweg unangebracht.


    Übrigens kamen in den mir bekannten Fällen keine vorherigen Ansagen, auch nicht bei der vorangegangenen Anweisung. Die einzige Ansage die kam, kam bei weitem zu spät!

  • @ BillGehts
    Nein, vielleicht sollte ich nur noch mit meinem GoPal 510 T anstatt mit dem 465 oder gar mit Navigon fahren. Wenn man mir sagt dass ich demnächst rechts abbiegen sollte, aber auf einen Kreisverkehr zufahre, den ich Luftlinien mäßig links verlassen sollte, dann ist das nicht zu entschuldigen und einfach falsch!
    @ Falki
    Ich sehe den Kreisverkehr, sehe die Beschilderung, sehe das korrekte Routing auf der Karte und finde es trotzdem irritierend, wenn die Dame in meinem Navi eine gegensätzliche Anweisung gibt.


    Ich kann nicht verstehen, das GoPal 2 mit Fehlern kommt, die in GoPal 1 mit älterem Kartenmaterial nicht vorhanden waren. Da tröstet es auch nicht, dass Navigon noch mehr Probleme hat. Vielleicht habe ich deswegen auch gleich GoPal gekauft. ;)
    Gruß
    Carl


  • Das hast Du natürlich einfach nur Recht, ich bin mir aber sicher, dass solche gravierenden Bugs in Kürze behoben werden. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist das System nur bedingt zu empfehlen. Da ich mir aber in Kürze sowieso R66 (Chicago) installieren werde, sehe ich das ziemlich gelassen.

  • stone7777 82 und alle anderen die meinen Kommentar als unangebracht betrachten sei gesagt es gibt das perfekte Navi nicht und wird es auch nie geben.


    Es gibt immerwiedermal Fehler in den Karten oder Ansagen die einfach nicht 100% wegzubekommen sind.


    Aber deshalb braucht man das Gerät nicht umzutauschen oder schlecht zu reden.
    Wollte damit sagen man muss verdammt aufpassen im Verkehr und das Navi nur als grobe Nebenbeihilfe benutzen um einen Ort zu finden den man nicht kennt.
    Und wenn man eine Ansage nicht versteht oder ausführen kann weil sie schlichtweg falsch ist einfach so weiterfahren wie es eben nur korrekt geht.


    Wozu sonst hat diese Software eine brilliante Neuberechnung der Route falls man mal von der eigentlichen Route abgekommen ist.


    Hoffen wir mal alle das es ein kostenloses update in nächster Zeit geben wird
    wo solche Falschansagen behoben werden.


    Aber denkt dran so Situationen wegen baulicher Veränderungen im Strassenland werdet ihr immer und immerwieder erleben ob nun mit akkustischer oder eben visueller Fehler im Routenverlauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Falki ()

  • Anscheinend haben ja ne ganze Menge User Probleme mit dem 96050. Da in meinen Augen die Navigation plus Ansage das wichtigste in diesem Gerät ist, kann die Konsequenz eigentlich nur sein: Umtauschen btw. zurückgeben.


    Ich habe seit gestern das TT One Europe, es funzt bisher tadellos, jedoch ist die Windschutzhalterung viieel zu kurz.
    Gibt es eine Schwanenhalsversion (vielleicht von einem anderen Hersteller), die passt?


    TT selbst bietet kein passendes Zubehör an.


    Chris :)