"QWERTZ für 510T" inside ;-)

  • Hi,
    "Farmer John" hat für den neuen Medion mit "GoPal 2" die PFSkin.skn so umgebastelt, das die leidige "ABC" Tastatur zur Strasseneingabe durch eine "richtige" "QWERTZ" Eingabe ersetzt wird.
    Habe daraufhin die Datei für den 510T mit GoPal AE1.2 mal umgeschrieben. Vorteil zusätzlich, für die Umlaute muss nicht mehr auf die Extraseite umgeschaltet werden.


    Zum Download einmal die nötige Änderung als Textdatei und die kpl. PFSkin.skn gezipt mit bereits entfernter STVO-Warnung beim GoPal Start.


    (Den Text der Textdatei ziemlich am Anfang unterhalb der Werte von "DeleteAllButton" einkopieren)


    PS
    Falls mir entgangen sein sollte, das wir das Thema hier schonmal gelöst haben......macht das auch nichts, oder? :D

  • *gelöscht*

    Einmal editiert, zuletzt von gps_stephan ()

  • Hallo Stephan.


    Eine interessante Lösung, zu der ich aber noch ein paar Fragen habe:


    1. Kann ich damit auch die "Telefontastatur" ersetzen?


    2. Wie kann ich die neue Tastatur einbauen, ohne die StVO-Warnung zu entfernen?


    3. Du schreibst:


    (Den Text der Textdatei ziemlich am Anfang unterhalb der Werte von "DeleteAllButton" einkopieren)


    Wo genau ist "ziemlich am Anfang".


    Ein schönes Wochenende
    BlackCat

  • Zitat

    Original von gps_stephan
    ...
    Falls mir entgangen sein sollte, das wir das Thema hier schonmal gelöst haben......macht das auch nichts, oder? :D


    Hallo gps_stephan,
    ich weiss nicht, ob es das Thema schon mal gab. Aber das ist genau das, was ich immer haben wollte. Ich hatte nur keine Idee, wie man es realisieren konnte. Ich könnte mir jetzt aber vorstellen, das man mit dieser Datei 'PFSkin.skn' noch andere Dinge ändern könnte. Vielen Dank für die neue Tastatur. Ich bin begeistert. :]

  • Wir hatten das Thema "PFSkin.skn" HIER schonmal. Ist dann aber irgendwie eingepennt :P


    Ich habe nochmal bissl weitergebastelt.


    1. "QWERTZ" Tastatur statt "ABC..."
    2. Zeit- und km-Angaben minimal nach oben verschoben. Bei freigeschaltetem Desktop hat man bei versteckter Taskleiste immer diesen schmalen Strich unten. Dadurch wurden die km- und Zeitangaben im Hauptnavibildschirm teilw. verdeckt.
    3. Bei nicht betätigten Zoombuttons ist der Hintergrund jetzt nicht mehr sichtbar, sondern nur noch das Lupen-Icon. Dadurch ist etwas mehr Map zu sehen ;) Vorbild war wieder GoPal 2, dort werden nur 2 kleine + und - Bildchen angezeigt.
    4. STVO-Warnung entfernt.


  • Zu 1.
    jep, das geht. Muss halt nur an die richtige Stelle der PFSkin.skn.


    Zu 2.
    Mit dem Inhalt der Textdatei. Einfach in die PFSkin.skn mit noch vorhandener STVO-Warnung an der richtigen Stelle einfügen.


    Zu 3.
    Siehe Bild ;)

  • Hallo Leute,
    werde eure tolle Entwicklung bei mir auch mal installieren und testen wie gut die Handhabung ist. Fahre ab morgen mal eine größere Strecke. Sieht auf jeden Fall mal gut aus, da braucht man nicht immer überlegen welcher Buchstabe nach welchem kommt.
    Danke auch an gps_stephan für die kleine Verschiebung der untersten Zeile, so sieht man jetzt deutlicher die Ankunftszeit und Kilometer.

    Grüße von Kai; aus Pirna - dem Tor zur wunderschönen Sächsischen Schweiz -> Urlaub nötig? 8)
    Navi: Medion PNA 510T MD 95780 Gopal AE 1.2 - 3176 Q4/05


  • Das geht ja super!!
    Ich habe mir eben mal auf die Schnelle noch die Tasten 1-3 und 7-9 ausgetauscht, geht ohne Probleme. :]

    Einmal editiert, zuletzt von korona ()

  • Hallo Stephan,
    an welcher Stelle hast Du denn die untere Text-Leiste angehoben?
    Ich habe die Taskleiste selten eingeschaltet, und wenn sie nicht eingeblendet ist, sehe ich unter der Text-Leiste die Landkarte. Es ist nicht schlimm aber vielleicht lässt sich ja die Textleiste ein wenig verbreitern, so das sie bis an den unteren Bilschirmrand reicht. Danke schonmal.

  • Findest du im Bereich "MapViewArea", ziemlich weit unten in der Datei.
    Einfach nach "218" suchen, dann landest du relativ schnell an der richtigen Stelle. Das ist dann die Horizontalposition, die auf "216" geändert dann gerade oberhalb des Menüstreifens liegt.

  • Einer noch ;)


    PFSkin.skn so wie die letzte Version oben in der Mitte, aber zusätzlich noch die 2 "Mega"-Button im Hauptnavifenster entfernt. Auch wenn hier nur das Icon sichtbar ist, die Funktion ist genau wie vorher auch mit dicken Fingern bedienbar. Finde die freie Sicht auf die Karte irgendwie einfach schöner.

  • Danke Stephan,
    Du hast mir sehr geholfen. Aber, wenn ich statt der 216 die 218 einsetze, habe ich ja wieder den Original-Zustand. Vielleicht hast Du nicht ganz verstanden, was ich meinte, nämlich eine höhere Zeile. Ich habe nun die 216 gelassen, dafür aber die 22 auf 24 geändert und das auch 3-mal. Jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe, und es erzielt den gleichen Effekt. Danke nochmal, das hätte ich nie gefunden.

  • ok, Deine letzte Version gefällt mir auch am besten. Ich habe meine kleinen Änderungen (Ziffern-Tastatur und untere Textzeile) noch gemacht und bin so zufrieden. Am Montag werde ich das unterwegs testen. :]

  • Zitat

    Original von korona
    Vielleicht hast Du nicht ganz verstanden, was ich meinte, nämlich eine höhere Zeile.


    Doch, habe ich. Habe auch lediglich deine eigentliche Frage, nämlich diese hier:


    Zitat

    Original von korona
    an welcher Stelle hast Du denn die untere Text-Leiste angehoben?


    beantwortet. 8)

  • [quote]Original von gps_stephan
    ... 1. "QWERTZ" Tastatur statt "ABC..." ... quote]
    Hallo gps_stephan, gute Arbeit, Kompliment. Ich habe deine Datei aber noch nicht installiert, verliere mich grad noch in der Theorie.
    Wäre es nicht relativ einfach machbar die "ABC..." nicht zu ersetzen, sondern die "QWERTZ..." als zusätzliche Option einzubauen? D.h. auch im Menü auswählen zu können? Ich denke dabei nur daran jedem Familienmitglied seine eigenen Präferenzen zu ermöglichen.