QWERTZ-Tastatur - So geht's

  • Ich weiß nicht wie es Euch geht, ich komme mit einer QWERTZ-Tastatur besser und schneller zurecht.


    Deshalb habe ich was gebastelt, testet das bitte mal bei Euch, ob alles so läuft wie es soll. Ich konnte keine Besonderheiten feststellen.


    Anleitung:


    - PFSkin.skn aus dem Verzeichnis Skin 480x272 auf den PC kopieren


    - Text aus der angehängten Txt-Datei markieren und kopieren, an der entsprechenden Stelle in der pfskin.skn den bisherigen Abschnitt "KeyboardBlockAlphaBig" ersetzen.


    -PFSkin.skn zurück aufs Gerät kopieren, Softreset.

    • Offizieller Beitrag

    ich kanns auch bestätigen, es klappt. ich habe nur wenige buchstaben wirklich getestet (mit klick), habe aber die tastatur mit dem pc verglichen. geht bis jetzt super. den rest teste ich noch durch.


    mfg rohoel.


    edit: danke sagen habe ich ganz doll vergessen. DANKE an dich.

  • Irgendwie bekomme ich das nicht hin! Soll ich den gesamten Text durch Deinen Text ersetzten oder nur einen Teil?
    Finde die besagte Stelle in der original Datei nicht. Kannst Du vielleicht mal nen Tipp geben?
    Gruß Olli

  • Aus der "originalen" PFSkin.skn muss der Bereich von


    KeyboardBlockAlphaBig (<- das erste, was gelöscht wird)


    bis zu


    //additional Text on Keys (<-das erste, was unverändert bleibt, NICHT gelöscht wird))


    gelöscht werden. An gleicher Stelle dann den Text aus meiner Datei einfügen.


    Um den Anfang zu suchen, geh im Editor unter "Bearbeiten" auf "Suche" und such nach KeyboardBlockAlphaBig. Wenn man ganz oben mit der Suche anfängt, ist es die erste Fundstelle.


    Vorher eine Sicherungskopie nicht vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Farmer John ()

  • Hi!


    Auch von mir ein fettes Danke! Das hilft mir als 10finger-tipper enorm!


    BTW: Wenn Ihr gerade dabei seit, die Datei zu ändern, empfehle ich gleich noch die STVO-Warnung herauszunehmen, siehe: StVO Warnung entfernen . Das geht in der gleichen Datei.


    Tschau
    Tueftler17

  • Auch die Größe der Buchstaben kann in dieser Datei verändert werden.


    Ich selber hab mich bisher nur an die Strassenbezeichnungen (Road Icons) und das Entfernen der STVO Warnung herangetraut. Aber da ist bestimmt noch mehr "Spielraum" zum verändern.


    Das mit der fehlenden QWERTZ Tastatur hat mich auch immer genervt und ich glaube jeden, der schon mal ne Schreibmaschine (ja auch PC) gesehen hat. Wer sich diesen Quatsch wohl ausgedacht hat mit der ABCDE Tastatur?


    Auch von mir ein recht herzliches Dankeschön für diese gute Arbeit! Die QWERTZ Sache funktioniert perfekt!




    Achtung: Die aktuelle Version mit QWERTZ Tastatur, Keine STVO Warnung, größeren Schriften etc. habe ich soeben aktualisiert. Auch der "Bindestrich" Schönheitsfehler in der QWERTZ Tastatur ist nun behoben.



    Pimp my PNA465 V 1.0 >>>>>

  • Tolle Arbeit, habe soweit es ging getestet und find es super.


    Hinweis wie man den Text edidiert:
    1. auf PC kopieren (Sicherung der Originaldatei nicht vergessen)
    2. .skn in .txt umbenennen
    3. Passage suchen (oberes Drittel) und ersetzen
    4. zurückbennen auf .skn
    5. auf PNA kopieren -> Softreset


    So hab ich es zumindestens hinbekommen


    Grüße

  • Einen kleinen Schönheitsfehler gibt's noch.


    In Zeile 2021 der PFSkin.skn steht bei Dir


    Coordinates: $STANDARD_KEY_10x3$;


    Dadurch wird rechts 2x die Taste für die Zahlen angezeigt, wenn man dies in


    Coordinates: $STANDARD_KEY_10x2$;


    ändert, erhält man wieder das "-" also Minus bzw. Bindestrich, so wie es wohl im Abschnitt auch gedacht war.



    Dennoch vielen Dank für die Arbeit.

  • Wo steht der Schönheitsfehler? Den Eintrag gibt es zweimal in der PFSKIN. Im ersten ändern oder im zweiten?


    Mach ich gleich mal ein Update *ggg*



  • Sorry, aber bei mir gibt es die Zahlentaste nur 1x

  • Nein ich meine die Einträge in der PFSKIN. Mein Editor zeigt keine Zeilennummern an. Ich finde den von dir beschriebenen Eintrag halt nun zweimal in der PFSKIN und wollte wissen ob es der erste oder der zweite (weiter unten) ist?

  • Müsste der letzte / zweite Eintrag sein,
    ich hab mal meine geänderte Datei angehängt.


    geändert habe ich:
    - Hinweis zur StVo auskommentiert/entfernt
    - Tastaturlayout geändert (ABC -> QWERTZ), auch die weißen Buchstaben, wenn man in der Zahleneingabe ist. (Ist nur Kosmetik, gefällt mir aber besser :gap )


    Schriften sind alle noch wie im Original.

    • Offizieller Beitrag


    hast du auch noch eine version mit den anderen schriften?


    mfg rohoel.