Sprachausgabe und Routenpfeile verschwinden

  • Moin Moin,


    in der Hoffnung, daß noch niemand das bei meinem 96050 vorhandene Problem geschildert hat (ich habe zumindest gesucht, aber nichts Vergleichbares gefunden), wende ich mich hiermit an die Gemeinde.


    Bei meinem Gerät habe ich - neben dem schon eindringlich beschriebenen Problem des Nachhinkens - mehrfach ein weiteres Problem festgestellt, welches mir doch sehr rätselhaft vorkommt:


    Nachdem ich bereits einige Kilometer - egal ob mit 2D oder 3D - navigiert bin, setzt die Sprachausgabe von jetzt auf gleich aus und auch Routenanweisungen (Pfeile) werden nicht mehr dargestellt. Die zu fahrende Strecke selbst wird hingegen weiterhin farblich markiert, allerdings - wie beschrieben - kommen keine Fahranweisungen mehr . Wenn ich dann ein neues Ziel definiere, funktioniert alles wie gehabt.


    Hat jemand Ähnliches beobachtet und evtl. eine Abhilfe? Ansonsten werde ich mich mal an Medion wenden müssen.


    Gruß
    NM

  • Zitat

    Original von Nelson Munz
    Nachdem ich bereits einige Kilometer - egal ob mit 2D oder 3D - navigiert bin, setzt die Sprachausgabe von jetzt auf gleich aus und auch Routenanweisungen (Pfeile) werden nicht mehr dargestellt. Die zu fahrende Strecke selbst wird hingegen weiterhin farblich markiert, allerdings - wie beschrieben - kommen keine Fahranweisungen mehr . Wenn ich dann ein neues Ziel definiere, funktioniert alles wie gehabt.


    Das Problem hatte ich heute auch, nur am Ende Route kam die Ansage "Ziel erreicht", keine Pfeile oder Ansagen mehr während der Fahrt. Es fing an, als ich die vorgeschlagene Route massiv missachtet hatte;-)


    Ciao,
    Jan

  • Hallo,


    auch bei mir hat die Stimme der Ansage bereits mehrmals versagt. :-D)
    Leider weiß ich auch nicht woran das liegt. Wenn jemand Abhilfe schaffen kann wäre das prima!


    Gruß
    navi-neu

  • Zitat

    Original von jwinckelmann


    Das Problem hatte ich heute auch, nur am Ende Route kam die Ansage "Ziel erreicht", keine Pfeile oder Ansagen mehr während der Fahrt. Es fing an, als ich die vorgeschlagene Route massiv missachtet hatte;-)


    Auch bei mir hat's der Dame die Stimme verschlagen, nachdem ich eine Baustelle umfahren mußte, ich fand das etwas mimosenhaft :)


    Allerdings hatte ich zwischenzeitlich auch den Kompaß ein- und ausgeschaltet und dachte dass das der Grund dafür sei weil sich dadurch etwas in der Einstellung verändert hat.


    Im Kompaß wird übrigens die aktuelle Fahrgeschwindigkeit angezeigt; mir wäre es lieber, wenn die zusammen mit den Fahrtanweisungen auf der Karte angezeigt würde.
    Gibt's da eine Editier/Verschiebemöglichkeit ?


    Grusz
    T30

  • Hi,


    ich hatte heute auch das Problem. Habe zuvor den Kompass benutzt und von 3D auf 2D geschaltet.


    ???

  • Eins vorab, Euer Pocket PC ist hardwaretechnisch nicht kaputt. Ich konnte das geschilderte Problem heute mit einem 2. Gerät reproduzieren. Es passiert immer an den gleichen Stellen einer Route. Fahrt einfach zum Test noch einmal die gleiche Route ab, es ist reproduzierbar.


    Folgende Fehler sind möglich:


    1. Das Kartenmaterial ist Schuld: Das ist unwahrscheinlich, da nach einem Stop und anschließendem Start der Route die Sprachansagen wieder funktionieren


    2. Fehler in der GoPal Navisoft: Das ist sehr wahrscheinlich, da das ganze System nach einer gewissen Zeit in einen instabilen Zustand gerät, der durch ein Neustarten der Route behoben werden kann.



    Eine Neuinstallation hilft nicht! Ich war heute schon fast soweit das Gerät umzutauschen, beim 2. war aber das gleiche Problem wieder vorhanden.

  • Das gleiche ist bei mir ohne zusätzliche Eingaben auf einer Autobahnfahrt sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt an unterschiedlichen Stellen passiert.


    Gleichzeitig ist mir aufgefallen, das der Routenplaner dann immer die Distanz zu dem nächsten Abschnitt anzeigt, d.h. zur nächsten Ausfahrt oder zum nächsten Parkplatz...und das wieder und wieder mit dem entsprechenden Autogzoome.


    Halte das ganze auch für einen Softwarefehler - wie oft gibt es denn bei derartigen Geräten Firmwareupdates - ist das relativ regelmässig wie bei den Digicams? (Ist mein erster PNA)

  • Habe dasselbe Problem und diesbezüglich auch schon eine Email an Medion geschrieben - bisher jedoch keine Antwort.


    Hatte schon über eine Neuinstallation nachgedacht, aber wenn ihr sagt, dass es nichts bringt, spare ich mir die...



    VG, Michael

  • Hallo,


    hab das Problem auch. Stimme ist weg und nur am Ende "Sie haben das Ziel erreicht" kommt die Stimme wieder.
    Bei mir kommt das, wenn ich die angegebene Route verlasse, weil ich einen besseren weg kenne. Die neue Route wird dann prompt berechnet, aber keine Stimme mehr und keine Abbiegepfeile.
    Das ist ärgerlich.

  • Hat schon jemand mit Medion gesprochen ? Ich habe es gestern Abend versucht... ... nach 20 Minuten Warteschleife aber aufgelegt...

  • Ich hab 'ne Mail geschrieben, aber bisher keine Antwort...


    VG, Michael

  • Hab auch an Medion per Kontaktformular geschrieben, aber nur die FAQ zurückbekommen. In der Mail stand geschrieben, daß man selber nachlesen soll, ob der Fehler dort abgehandelt wird - falls nicht, soll man auf die Mail antworten und um Bearbeitung bitten. Wahrscheinlich ist der Support reichlich überlastet, daß man sich dort mit dem Inhalt des Anliegens anfänglich gar nicht auseinandersetzen kann/will.


    Warten wir mal ab. Ein Update will ich für diesen ärgerlichen Bug schon haben, ansonsten überlege ich, ob ich das - ansonsten sehr schöne - Gerät wieder zurückgeben werde.

  • Ich habe gerade mit Medion gesprochen. Ich werde nun über das CleanUp Menü die Installation löschen und dann per SD Karte die Software erneut aufspielen - mal sehen...

  • Zitat

    Original von boetticher
    Ich habe gerade mit Medion gesprochen. Ich werde nun über das CleanUp Menü die Installation löschen und dann per SD Karte die Software erneut aufspielen - mal sehen...


    Das kannst Du Dir sparen, das habe ich bereits gemacht und es hat sich nichts geändert. Auch passiert es reproduzierbar immer an den gleichen Stellen. Ich habe es bereits mit 2 Modellen in einem Fahrzeug getestet.