Kein GPS Empfang beim MD96050

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine erste Route mit dem MD96050 gemacht hatte war ich echt begeistert. Allerdings habe ich ihn danach erstmal ausgeschaltet (kurz auf die AN/AUS-Taste gedrückt)
    Beim nächsten Einschalten hat er keinen GPS Satelliten mehr gefunden.
    Das Gerät ist wärend der ganzen Zeit im Auto in der Halterung geblieben.


    Auch längeres warten hat nicht geholfen. Auf dem Weg nach Hause war das Gerät die ganze Zeit an und hat immernoch keinen Empfang. Bin extra noch länger im Auto geblieben, damit er evtl. ein stehendes System besser orten kann. Auch nix.
    Soft Reset: Nix
    Hard Reset: Nix.


    Kann mir jemand helfen oder hat das gleiche Problem??

  • Ich habe das selbe Problem!
    Hat anscheinend mit dem Wetter zu tun...


    Ich habe das Gerät dann gestern Abend für einige Zeit am Fenster liegen lassen - plötzlich hatte es wieder GPS Empfang.


    Heute Morgen ging´s wieder nicht...

  • noch jemand mit ähnlichen Schwierigkeiten oder einer Lösung?


    Habe bereits Medion angeschrieben, allerdings ohne Ergebnis. Wie lange brauchen die denn für eine Antwort??

  • Wenn es nur kurz aus ist dann hat es noch Kontakt wenn ich es wieder einschalte.
    Wenn es länger aus ist dann braucht es eine Zeit lang 3-5 Miunten bis GPS Kontakt wieder hergestellt ist.
    Gestern Nacht hat es sogar ca. 15 Minuten gedauert bis er Kontakt hatte.
    Obwohl alles von der selben Stelle aus gemacht wurde.

  • beim ersten Einschalten hat es ca. 5 min. gedauert. Route dauerte ca. 30 min. Danach ca. 8h aus. Und dann keinen Empfang mehr.

  • Ein Tag hat es bei mir toll funktioniert.


    Heute Morgen nun, KEIN GPS Empfang --> 0 Satelliten


    Toll



    ------> nach 30 Min war der Empfang wieder da. komisch komisch...

    Einmal editiert, zuletzt von Bogie ()

  • Habe an Medion gemail mit folgender Antwort:


    5. Das Gerät bekommt keinen GPS-Empfang.


    Antwort:
    Testen Sie bitte, ob der Empfang außerhalb Ihres PKW möglich ist. Wenn Ihr Gerät über eine externe GPS-Antenne verfügt, sollten Sie diese zu Testzwecken außerhalb des Fahrzeugs positionieren. Beachten Sie bitte, dass unsere GPS-Empfänger nicht wasserdicht sind. Möglicherweise ist Ihr Fahrzeug mit einer metallbedampften Frontscheibe ausgerüstet, welche die Signale abschirmt. Viele Hersteller haben an einer Stelle ein Fenster gelassen, an dem der Empfänger positioniert werden kann.
    Sollte auch außerhalb des Fahrzeugs kein Empfang möglich sein, empfehlen wir, nach einem Soft-Reset erneut zu testen. Bringt Sie auch dies nicht weiter, führen Sie bitte einen Hard-Reset durch und testen erneut.
    Achtung ! Beim Hard-Reset werden eigene Daten auf dem Gerät gelöscht !
    Beachten Sie, dass die Erstinitialisierung nach einem Hard-Reset bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen kann, bis die Navigation funktioniert.


    Hinweis für die 1500/1700 PNA Serie:
    Unter Start>Einstellungen>System>eUtility>GPS Erweitert gibt eine Schaltfläche GPS Reset dadurch werden alle Daten im Empfänger gelöscht und bei der nächsten Positionierung komplett neu eingelesen, welches ca. 5 Min. in Anspruch nehmen kann.



    Aber auch damit bekomme ich keinen Connect zum Sateliten. Mist.
    Habe keinen Bock das Gerät einzuschicken.

  • Hallo Royalstar,
    wie sieht es aus, wenn du rechts oben auf das GPS-Icon klickst? Öffnet sich dann ein Fenster, in dem man einen Factory-Rset veranlassen kann?


    Gruß
    bonnie

  • Hallo und willkommen im Club


    Ich habe das Medion Navi auch genau einen Tag meins nennen dürfen.


    Als ich es ausgepackt habe und bei blauem Himmel auf dem Balkon war, hat es innerhalb von ca 3 Minuten GPS Satelitten gefunden.
    Das ganze hat dann auch eine Stunde funktioniert.


    Wo ich es dann ausgeschaltet habe (kein Hardreset) und ein paar Minuten später wieder eingeschaltet habe, war kein GPS Empfang mehr möglich.


    Ewigkeiten das Navi in ein und der selben Position auf dem Balkon stehen lassen, aber es hat sich nichts mehr getan.


    Daraufhin abends bei Medion angerufen.


    Auskunft vom Support:
    Absolut ungewöhnlicher Fehler. Mit der GPS Antenne SRIF III sollte der Satelitten Empfang absolut kein Problem sein und nicht so lange dauern.
    Soft und Hardreset wurden empfohlen, habe ich aber schon vorher ausprobiert hat nichts gebracht.
    Ausage des Support MA : Gerät einschicken wird repariert, dauer ungefähr oder mindestens 15 Werktage -- TOLL.


    Naja es hat immerhin fast eine Stunde funktioniert.


    Ich hatt die Möglichkeit bei Aldi das Navi abzugeben und das Geld zurück zu bekommen oder Medion holt es bei mir ab.
    Ich habe mich vorerst für die zweite Variante entschieden.


    Jetzt ist es seit Samstag weg :(
    Habe auch in der Zwischenzeit den Support angerufen. Gerät ist angekommen und wird gerade zerpflückt kann aber noch ne ganze weile dauern.



    Hoffe konnte ein wenig weiter helfen.



    Gruss


    cros

  • Tja, das sieht ganz so aus, das meins das selbe Problem hat. Allerdings werde ich es dann nicht einschicken und reparieren, oder tauschen lassen.


    Man bekommt dann sicherlich ein repariertes gerät zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, das man sein eigenes wieder bekommt, zumal es dann auch schon nicht mehr als Neu einzustufen ist.


    Mal gucken wann sich Medion bei mir meldet.

  • Hi,
    ich habe mir gestern auch den MD96050 bei Aldi gekauft. Am Donnerstag hat alles super funktioniert, aber heute wollte das Navi keine Satelliten finden. Ich hatte das Gerät gestern durch kurzen Tastendruck ausgeschaltet und heute durch kurzen Tastendruck wieder eingeschaltet. Das Gerät fand mehrere Minuten keine Satelliten.
    Danach habe ich es nochmals ausgeschaltet und dann durch langen Tastendruck (bis einige Schriftzeichen im Display erschienen) eingeschaltet. Danach hat er dann sofort wieder Satelliten gefunden.


    Gruß
    Michael

  • der letzte aldi-schund ! :§$%


    meins will nun auch nicht mehr ! :wand


    alles probiert, hard&soft reset , jeweils 15 minuten gewartet : nix !


    und ausreden wegen des wetters : das soll ja wohl n witz sein ! "Nein Herr Meyer, Ihr Auto fährt nur bei Sonnenschein ! Ist schließlich n Cabrio !"



    :§$% :§$% :§$% :§$% :angryfire

  • Hallo, das mit dem Wetter ist garnicht so abwägig, den seit heute Morgen
    hat weder mein FALK 7000 XL noch mein MEDION einen guten Empfang,
    selbst der Radioempfang (Auto) ist auch miserabel, aber seit heute
    Nachmittag ist der Empfang wieder hervorragend...oder ?

  • Hi,


    mich hat's auch erwischt. Nach ca 1 Stunde testen mit SAT-FIX nix mehr.
    Softreset, Hard Reset, Neu-Installation, alle möglichen Clean-Up-Funktionen haben das Ding nicht mehr in Gang gebracht.


    :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand


    Jetzt überlege ich, ob ich das Teil reparieren lassen oder zurück geben soll...


    Der Hotline von Medion fiel nichts Besseres ein, als mir einen Hard-Reset zu empfehlen. X(


    In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, dass sich das neue R66 mit dem Gerät verträgt, auch mit dem TMC-Empfänger, aber Satelliten findet er damit auch keine.....


    Weiß jemand ein Programm wie WINFAST Navigator, das auf dem Medion funzt und nicht irgendwelche fehlenden dlls anmotzt?


    CU


    TWSMS

  • Hallo zusammen,


    ich hab mit dem Sat-Fix bisher keinerlei Probleme - obwohl wir hier in unserer Gegend eher schlechte Verhältnisse haben - Dauernebel !!! - GPS-Signal immer auf Vollanschlag.


    Hab aber seit 3 Tagen Probleme mit dem TMC-Empfang im Auto. Bin heute fast 20 KM rumgefahren - und hab im Auto fast keinen TMC-Empfang bekommen. Auch der Anschluss an die Dachantenne des Autos brachte keinen merklichen Erfolg.


    Wenn am Sonntag wieder besseres Wetter bei uns ist, dann ist der TMC-Empfang auch wieder besser.


    Also kann der Empfang wirklich regional vom Wetter abhängig sein - bedenkt mit welcher minimalen Leistung die GPS-Signale auf euer Navi trifft...


    MfG


    Cubra