Kein GPS Empfang beim MD96050

  • An alle


    oder mache ich etwas Falsch?


    Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, in der Garage das Navi einschalte,
    dann aus der Garage fahre, sollte ich dann anschliessend noch so lange stehen bleiben, bis das Navi GPS empfang hat und dann erst losfahren?


    Wie ist das bei Euch so, Berichtet doch mal.



    Gruss Odium

  • Ach was, fahr einfach los. Rund um Deine Hütte wirst Du Dich ja sicher noch auskennen, oder? Normalerweise kommt der GPS-Empfang dann recht schnell. Ein einziges Mal hatte ich auf den ersten 500 m nix. Aber dann kam auch da die vertraute TtS-Stimme.

    Einmal editiert, zuletzt von vETNH ()


  • Hallo Cubra,
    vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden.
    Was hat der TMC Empfang mit dem GPS Signal zu tun??
    TMC ist reiner UKW Empfang und ist vom Wetter nur sehr geringfügig abhängig. Allerdings eher bei einer Wetterhochlage wegen Überreichweite. Wobei der GPS Empfang schon mehr wetterabhängig sein kann z.b.dichte Wolkendecke.
    Aber, wie meinst Du das jetzt genau?

    Zitat

    Also kann der Empfang wirklich regional vom Wetter abhängig sein - bedenkt mit welcher minimalen Leistung die GPS-Signale auf euer Navi trifft...


    Gruß
    Horsti1

    Einmal editiert, zuletzt von horsti1 ()

  • Hallo zusammen


    habe mein Gerät doch behalten. Ich habe folgendes festgestellt:


    Wenn ich das Gerät nach längeren Standby-Modus einschalte, dauert es sehr sehr lange (5-10 Minuten) bis es GPS-Empfang hat.


    Durch Wiedereinschalten nach vollständigem Abschalten / Hard Reset bekommt das Gerät schneller Empfang. Ich würde mal sagen nach betätigen des Navigationsbutton so ca. 30 Sekunden.


    Damit kann ich Leben, bin nun mit dem Gerät vollkommen Zufrieden.


    Gruss Odium

  • Zitat

    Original von Odium
    Wenn ich das Gerät nach längeren Standby-Modus einschalte, dauert es sehr sehr lange (5-10 Minuten) bis es GPS-Empfang hat.


    Im Standby-Modus ist der GPS-Empfänger anscheinend weiterhin aktiv. Wenn sich der PNA nun an einem Ort befindet, wo er keinen Empfang hat, verwirft er nach einiger Zeit die gespeicherten Almanachdaten der Satelliten. Besteht wieder Empfang muß er sie erst wieder neu laden und kann sich erst dann um einen Sat-Fix bemühen. Das kommt mit der von dir angegebenen Zeit gut hin.


    Zitat

    Original von Odium
    Durch Wiedereinschalten nach vollständigem Abschalten / Hard Reset bekommt das Gerät schneller Empfang. Ich würde mal sagen nach betätigen des Navigationsbutton so ca. 30 Sekunden.


    So bleiben die Almanachdaten gespeichert und nur die Ephemeriden müssen aktualisiert werden.


    Lies bitte hierzu Charlys "FirstStep", Pflichtlektüre für GPS-Neulinge.
    Wer neugierig ist und nach weiterem Lesestoff verlangt, mag bei kowoma weiterlesen.


    Gruß
    bonnie

  • Bin gestern mit der Deutschen Bimmelbahn gefahren und wollte sehen, ob die denn auch richtig abbiegen und habs Navi mitgenommen :gap


    Aber Pech! In den Bahnanhängern nix mit Empfang - null....

  • Zitat

    Original von JanDeh
    Bin gestern mit der Deutschen Bimmelbahn gefahren und wollte sehen, ob die denn auch richtig abbiegen und habs Navi mitgenommen :gap


    Aber Pech! In den Bahnanhängern nix mit Empfang - null....


    Was für eine Bahn? ?(


    Hier wurden schon Logs von Bahnfahrten gepostet - sogar ICE ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    Zitat

    Original von bonnieIm Standby-Modus ist der GPS-Empfänger anscheinend weiterhin aktiv. Wenn sich der PNA nun an einem Ort befindet, wo er keinen Empfang hat, verwirft er nach einiger Zeit die gespeicherten Almanachdaten der Satelliten. Besteht wieder Empfang muß er sie erst wieder neu laden und kann sich erst dann um einen Sat-Fix bemühen.


    ich parke tagsüber in einer Tiefgarage ohne GPS-Empfang und kann das so bestätigen. Nach dem rausfahren dauert es ca. 2 bis 3 Minuten (im Stand) bis ich wieder Empfang habe, wenn ich sofort losfahre, dann eher noch länger. Allerdings habe ich das Gerät nicht an der Scheibe, sondern ziemlich tief unten neben dem Radio verbaut.



    Klaus

  • Zitat


    Zitat:
    Original von bonnieIm Standby-Modus ist der GPS-Empfänger anscheinend weiterhin aktiv. Wenn sich der PNA nun an einem Ort befindet, wo er keinen Empfang hat, verwirft er nach einiger Zeit die gespeicherten Almanachdaten der Satelliten. Besteht wieder Empfang muß er sie erst wieder neu laden und kann sich erst dann um einen Sat-Fix bemühen.


    Zitat


    ich parke tagsüber in einer Tiefgarage ohne GPS-Empfang und kann das so bestätigen. Nach dem rausfahren dauert es ca. 2 bis 3 Minuten (im Stand) bis ich wieder Empfang habe, wenn ich sofort losfahre, dann eher noch länger. Allerdings habe ich das Gerät nicht an der Scheibe, sondern ziemlich tief unten neben dem Radio verbaut.


    Zitat

    Original von bonnieIm Standby-Modus ist der GPS-Empfänger anscheinend weiterhin aktiv.

    Sieht wirklich so danach aus. Ich kenne das Problem aus bestimmten Luftfahrzeugen. Steht die Maschine länger, dann kann die Batterie des GPS leer sein. Beim erneuten einschalten müssen dann erst wieder alle Almanach Daten übertragen werden.


    Mit den 2-3 Minuten beim PNA ist man dann wirklich gut bedient. ...teilweise dauerts im Flieger mehr als 10 Min. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gauze ()

  • Zitat

    ...der Flieger fliegt ja auch schneller als der PKW.

    Ich meinte eigentlich am Boden im Stand. ;)

  • Zitat

    Original von gauze

    Ich meinte eigentlich am Boden im Stand. ;)



    8) : drink

  • Zitat

    Original von gauze
    Mit den 2-3 Minuten beim PNA ist man dann wirklich gut bedient. ...teilweise dauerts im Flieger mehr als 10 Min. ;)


    Der Versuch eines GPS - Satfixes in der Bewegung ist, als würdest du Dart spielen und vorne zieht einer immer die Scheibe weg. :D


    Gruß
    bonnie

  • ...der Versuch eines Satfix´während des Fliegens wird damit vergleichbar sein, daß die Dartscheibe halb so klein wie die Dartspitze ist.... :gap

  • Hallo,


    Ich habe am Donnerstag mein Navi von der Reparatur wieder bekommen.
    Endlich geht es.
    Eingeschaltet ca. 3min gewartet dann acht Sateliten in Reichweite.
    traumhaft.
    Habe es dann am Freitag gleich mal ausgiebig auf dem Weg zur Arbeit getestet und es hat alles wunderbar funktioniert.
    Navi ins Auto, eingeschaltet ca. 20sek dann 12 Sats in Reichweite, so habe ich mir das vorgestellt.


    Zum Medion Service.


    Ich habe allerdings auf das Navi vier Wochen warten müssen.
    Nach mehreren Anrufen bei Medion konnte mir niemand etwas genaueres zum Bearbeitungsstatus sagen.
    Daraufhin habe ich dann am Montag eine Beschwerde e-mail geschrieben.
    Am Dienstag kam dann ein Anruf von Medion, dass die für die Reparatur benötigten Teile noch nicht eingetroffen seien und das mit der Ankunft der Teile nächste Woche gerechnet werde. so das ich das Navi am Ende der nächsten Woche erhalten werde. Zu meiner Überaschung kam dann am Freitag der DHL Service mit dem Navi.


    Die Befundung lautete wie folgt:
    - Antenne getauscht
    - MMC getauscht
    - Bit Image am PDA durchgeführt
    - Funktionstest erfolgreich abgeschlossen


    Artikel
    - PDA MMC 1 GB Samsung
    - PNA TF-Speaker ASSY 28mm PNA 465



    Schade ist nur das Medion am Anfang so träge reagiert hat. Bin ansonsten immer zurfrieden gewesen mit dem Medion Service.


    Jetzt hoffe ich, dass das Navi eine Weile geht.



    Viel Spass


    Gruß cros