Kein GPS Empfang beim MD96050

  • Hallo zusammen,
    habe einen Freund, der hat auch so ein Teil bei Aldi gekauft. Auch bei diesem Gerät ist der Satellit auf einmal weg. Ich habe weiter oben von der externen Außenantenne SRIF III gelesen und möchte nun gerne dieselbe für Ihn kaufen. Kann mir jemand sagen, woher ich dieselbe kaufen kann? Eigene Suche war bisher erfolglos.


    Vielen Dank im voraus
    Schwoab 53

  • Hallo Leute, noch einer vom Club der Verirrten. bei denen das
    " super " Medion 96050 einem nicht mehr den Weg beschreibt.


    Also: ca. 14 Tage alles in Ordnung seit zwei Tagen GPS Abriss und nichts tut sich mehr. Alles wie schon mehrfach beschrieben versucht , kein Erfolg.


    Es ist nur schade das wir betroffenen erst jetzt warnen können wo es das Ding selbst bei Medion nicht mehr gibt.


    Aldi hat die Woche eine anderes allerdings 80 teurer , bin am überlegen ob ich das nicht drauflege und ein neues kaufe um allen Wartezeiten und der Reparatur aus dem Weg zu gehen.


    Gruß an alle betroffenen.


    heino1

  • Aldi Nord, richtig?


    Dann ist die Hardwarezu 98% identisch und nur um Bluetooth und eine zusätzliche Schnittstelle ergänzt....


  • Hab's jetzt auch gehabt.
    Kein Empfang, nix, niente.
    Teilweise 2 - 3 Stunden an's Fenster gelegt (normalerweise schnell da).
    Dann, bevor ich es einpacken und nach Aldi bringen wollte, habe ich noch ein CleanUp gemacht.
    Jetzt frag mich um Himmelswillen keiner, welche der 4 zur Verfügung stehenden Optionen ich genommen habe; es löppt wieder als wenn nichts gewesen wäre. :gap

  • ......ein Hoffnungsschimmer.....


    Läßt sich das in den nächsten Tagen von jemandem reproduzieren?

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Karen Sander
    Aldi Nord, richtig?


    Dann ist die Hardwarezu 98% identisch und nur um Bluetooth und eine zusätzliche Schnittstelle ergänzt....


    schön und gut, aber wo bekomme ich nun die externe Außenantenne SRIF III her? Wäre mir schon wichtig, das Teil zu bekommen.


    Vielen Dank im voraus
    Schwoab 53

  • Zitat

    Original von schwoab 53
    aber wo bekomme ich nun die externe Außenantenne SRIF III her? Wäre mir schon wichtig, das Teil zu bekommen.


    Hallo schwoab,
    zunächst einmal eine Begriffsklärung. Eine externe Antenne hat keinen eigenen Empfängerchip (z.B. SiRF-III) eingebaut. Sie dient nur als Verlängerung der zum Empfänger gehörenden eingebauten Antenne.
    Du benötigst eine mit MMCX-Anschluß und bekommst sie praktisch in jedem Online-Laden, der PDAs anbietet. Schau mal in die Partnershops auf der PNav-Hauptseite rein.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo GPS-Geschädigte,


    "meiner" ist jetzt seit 10 Tage wegen GPS-Abriss bei Medion. Wenn man bedenkt, dass es den 465 jetzt erst ca. 4 Wochen gibt, scheinen ja nun doch eine Menge Geräte betroffen zu sein. Bin mal gespannt, wie Medion reagiert. Mir wurde noch bei der Medion-Hotline gesagt, dass Problem sei nicht bekannt... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von molataty ()

  • Bei mir geht es einen Tag ohne jeden Fehler, zwei Tage später ist auch nach einer halben Stunde kein GPS-Empfang möglich: GPS-Abriß oder GPS antwortet nicht. Reset mit Stift und Reset mit lange Einschalter drücken bringt nichts, aber wenn man in den Einstellungen "Werkseinstellung wiederherstellen" drückt sind zwar alle gespeicherten Ziele gelöscht, aber der GPS-Empfang ist SOFORT möglich und arbeitet fortan einwandfrei - bis zum nächsten Gebrauch am nächsten Tag. Eine mühsame Navigation!!! Bin gerade mit dem Support am Verhandeln was geschehen soll....

  • Hallo chikago1683,


    genau der selbe Effekt ist auch bei meinem Navi, allerdings einem Medion MD96080. Ich überlege noch, ob ich daß Gerät zurück bringe.

  • Hallo Bonnie,


    vielen Dank für die Erklärung und den Tip mit dem Partnershop. Ich habe gefunden was ich suche.


    Schönen Tag noch
    Schwoab 53

  • Hi @all,


    mein Gerät war nun seit dem 06.11.2006 bei Medion in Verwahrung. Laut MedionServeice im Internet werde ich es zum WE wiederbekommen. Ich finde die Reparaturzeit extrem lange. Medion sagt zwar, das es ca. 15 Tage dauert, aber die meinen natürlich Werktage. Somit kann das Gerät 3 Wochen bei denen sein. Dann kommt noch der Versandweg.
    Ich habe meins am 06.11.2006 bei medion gemeldet. Eingegangen ist es dort erst am 10.11. Ab da zählen auch die 15 Tage.


    Mal sehen, ob es funktioniert. Ansonsten bringe ich es zurück.

  • Zitat

    Original von chikago1683
    Bei mir geht es einen Tag ohne jeden Fehler, zwei Tage später ist auch nach einer halben Stunde kein GPS-Empfang möglich: GPS-Abriß oder GPS antwortet nicht. Reset mit Stift und Reset mit lange Einschalter drücken bringt nichts, aber wenn man in den Einstellungen "Werkseinstellung wiederherstellen" drückt sind zwar alle gespeicherten Ziele gelöscht, aber der GPS-Empfang ist SOFORT möglich und arbeitet fortan einwandfrei - bis zum nächsten Gebrauch am nächsten Tag. Eine mühsame Navigation!!! Bin gerade mit dem Support am Verhandeln was geschehen soll....


    Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Sat-Fixing...also genauer gesagt, braucht mein Nave mehrere Minuten wenn er nach längerer Zeit (3-4 Std.) wieder eingeschaltet wird. Habe auch alles versucht (Soft- und Hard-reset) und auch auf Grund deines Tipps mit der Wiederherstellung der Werkseinstellungen.


    Leider bringt keine dieser vorgenannten Vorgehensweisen wirklich etwas (ausser teilw. Arbeit in Form der erneuten Speicherung der Favoriten) !!


    Vielleicht bringt das versprochene Software-Update von Medion etwas (müsste eigentlich gem. Vorankündigung hier im Forum bald verfügbar sein !!)

  • So, habe am Freitag mein Gerät zurückerhalten. Mal abgesehen davon, dass es an die falsche Adresse geschickt wurde war soweit alles ok.


    Fehlerbeschreibung: GPS Abriss
    Habe das Gerät mit neuer Speicherkarte zurückbekommen, da die erste scheinbar defekt war. Blödsinn, da ich die Daten komplett neu aufgespielt hatte und auch eine eigenen Karte genommen habe. Das scheint eine "echt gute" Reparaturabteilung zu sein.


    Am Sonntag war ich auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt nach Braunschweig. Soweit funktionierte es auch. Kurz vor dem Ziel ein GPS Abriss. Na gut dachte ich, war halt im bebauten Gebiet, mit Hochhäusern und so.


    Auf dem Rückweg das gleiche, allerdings auf freier Wildbahn (Felder, Waldgebiete...) Alle Versuche einen neuen Kontakt zu bekommen waren vergeblich. Ab und zu hatte er kurz Kontakt, war aber sofort wieder weg.


    Ich hab echt die Schnauze voll. Wollte das Gerät heute bei Aldi wieder abgeben. Allerdings sind 4 Wochen nach Kauf überschritten.
    Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass man 2 Monate Zeit hat.
    Jetzt versuche ich es auf Kulanz, da das Gerät vom 06.11. bis 08.12. unterwegs war.


    Echt kein Bock mehr!!!