Medion 96050 Kein LKW Profil möglich?

  • Hallo Ihr Lieben.Bin seit heute Besitzer eines neuen Medion 96050.Bin beruflich mit dem LKW unterwegs.Meine Frage: Kann ich in den Routenoptionen kein LKW Profil einstellen?Konnte bis jetzt nur Routen für Kraftfahrzeuge finden.

  • Zitat

    Original von schrumpf
    ... Meine Frage: Kann ich in den Routenoptionen kein LKW Profil einstellen? ...


    Es gibt kein LKW Profil, sorry. Siehe auch den Test vom Wochenende.

  • Zumindest bei diesem Navi bleibt es keine offene Frage, es gibt schlichtweg kein LKW-Profil ;)

  • Zitat

    Original von rohoel
    und ob bei einem lkw-profil nicht nur die geschwindigkeitsdaten (ankunftszeit, fahrtdauer,....) angepasst werden und es zu einem tatsächlich lkw-tauglichem profil (höhe, breite, gesamtgewicht, achslast,...) wird, bleibt die offene frage.


    Hallo


    Derzeit gibt es überhaupt nur ein - zumindest mir bekanntes - Navi [TruckNavigator], dass das könnte. Und dort lieber nicht nach dem Preis und nach bestimmten Erfahrungen fragen.


    Ggf. wird aber außer Fahrtdauer und Ankunftszeit bei "normalen Navis" das Routing noch darauf abgestimmt, dass eher AB's bevorzugt werden. Wäre dann aber immer noch kein LKW-Navi...


    MfG

  • Danke für die Antworten.Es kommt mir nicht auf Brückenhöhe und Achslast an,sondern es geht mir schlichweg um die Dauer der Fahrt sowie die Ankunftszeit.Manche Termine sind so eng,das ich mich da drauf verlassen muss.Dieses Navi weicht bei 50 Min Fahrtzeit ca 15 Min ab.Somit ist das Gerät für mich unbrauchbar.Finde das ist echt ein Rückschritt!


  • Also, ich hab mir mal die Bedienungsanleitung von Miomap 3.2 durchgelesen. Und da steht sehr wohl etwas von LKW Profil! Außerdem noch Taxi, Notfall etc. Mit 379,- ist das mit einem PDA MIO P550 bei conrad.de zu finden. Der Haken an der Sache: TMC scheint zwar möglich, aber nicht gut gelöst zu sein.

  • Zitat

    Original von m.g



    Also, ich hab mir mal die Bedienungsanleitung von Miomap 3.2 durchgelesen. Und da steht sehr wohl etwas von LKW Profil!


    Ja, das hat aber nur etwas mit der Berechnung der Ankunftaszeit zu tun - es werden keine LKW-spezifischen Merkmale berücksichtigt, da sie schlicht und ergreifend in der Navigationskarte nicht vorhanden sind.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von m.g
    Also, ich hab mir mal die Bedienungsanleitung von Miomap 3.2 durchgelesen. Und da steht sehr wohl etwas von LKW Profil!


    Hallo


    HSVMichi hat es schon angedeutet... solcherlei LKW-Profile haben eine ganze Reihe Progis [z.B. noch Garmin]. Nur ergeben diese mehr oder weniger keine LKW-gerechten Routen. Lediglich das Routingverhalten und Zeitgrundlagen werden geringfügig angepasst. Wenn das Ganze als LKW-Navi funzen soll, wären im Kartenmaterial LKW-spezifische Info's notwendig... diese gibt es... aber eben nicht in den "Consumer-Navis"... und nicht zu deren Preis.


    Gleiches gilt auch für das Geschwindigkeitsprofil "Fahrrad" und "Fußgänger"... GoPal bleibt im Grunde ein Navi für's KFZ.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    Lediglich das Routingverhalten und Zeitgrundlagen werden geringfügig angepasst.


    Zitat

    Original von schrumpf
    Danke für die Antworten.Es kommt mir nicht auf Brückenhöhe und Achslast an,sondern es geht mir schlichweg um die Dauer der Fahrt sowie die Ankunftszeit.Manche Termine sind so eng,das ich mich da drauf verlassen muss.Dieses Navi weicht bei 50 Min Fahrtzeit ca 15 Min ab.Somit ist das Gerät für mich unbrauchbar.Finde das ist echt ein Rückschritt!


    Der Hinweis auf das MIO War nur in diesem Zusammenhang gemeint. Also bitte nicht mit einem Profigerät verwechseln.