was nicht in der Anleitung steht

  • hallo,
    ich bin auch Besitzer eines Medion 96050 und finde das Gerät eigentlich ziemlich gut. Bis auf ein paar Punkte, aber die sind schon ausführlich hier diskutiert bzw. im Test erwähnt worden. Ein Punkt möchte nochmals aufgreifen und zwar die Bedienungsanleitung. M.E. hat es die Note 4 - 5 verdient (auch das Manual auf der DVD berücksichtigt. Ich möchte hiermit ein neues Thema einstellen und zwar "undokumentierte Features".


    Ein Feature, dass ich (eigentlich mein 6J. Sohn) zufällig entdeckt bzw. nicht im Manual gefunden habe (oder vielleicht überlesen ), das Verschieben der Karte. Mit Finger oder Stift auf die Karte drücken und die entsprechende Richtung ziehen. Im Prinzip wie Drag & Drop.

  • Zitat

    Original von asc2
    das Verschieben der Karte. Mit Finger oder Stift auf die Karte drücken und die entsprechende Richtung ziehen.


    Das steht vieleicht nicht im Manual, weil es ein Feature ist, das jedes Navi bietet?


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Das steht vieleicht nicht im Manual, weil es ein Feature ist, das jedes Navi bietet?


    Das kann doch wohl kein Argument sein.


    Jedes Navi (auch jede elektrische Zahnbürste) hat auch einen ON/OFF Knopf und der ist auch in jeder Anleitung dokumentiert.


    Also sollten auch "Special Features" beschrieben sein.

  • Naja - ihr redet aber schon von der Selben Dokumentation?


    Es gibt eines zum Gerät und ein separates ( nur als PDF auf DVD) von der Navigation...

  • du meinst sicher "Benutzerhandbuch Navigationssoftware" (manual_de.pdf) ? Da steht m.E. auch nicht alles drin! Hat auch JEWUWA in seinem Testbericht geschrieben.


    Da es seit heute einige PNA-Neulinge gibt (mich eingeschlossen - hatte früher nur ein eingebautes Navi mit Pfeildarstellung im Audi) wäre eine ausführliche Anleitung notwendig. Da es die nicht nicht gibt, wären Tipps von "advanced user" gut.


    Ich glaube nicht das Medion die Anleitung updaten bzw. erweitert wird.

  • Kann man eigentlich irgerndwo auf die Karte klicken und das dann als Ziel nehmen ? glaube nicht oder ?


    Gibts auch andere Stimmen zum installieren ?

  • Zitat

    Original von Alufoliengriller
    Kann man eigentlich irgerndwo auf die Karte klicken und das dann als Ziel nehmen ? glaube nicht oder ?


    Gibts auch andere Stimmen zum installieren ?



    Doch, ich war freudig überrascht als ich heute, nach einem Tip (Danke an pagestin) festellen konnte, dass es eben doch möglich ist aus der Karte heraus ein Ziel zu wählen. Allerdings "nur" im 2D Modus ...


    Gippo

    Einmal editiert, zuletzt von Gippo ()

  • Das mit den anderen Stimmen würd mich auch interessieren.
    Gibts da was bereits installiertes?

  • So gings bei mir (saumäßig umständlich, das vorweg):


    - Eine Routenplanung vornehmen (wenn man im Haus kein GPS hat) mit den groben Ortsangaben des Ziels, z.B. Wien
    - Route berechnen
    - Dann im Navigationsbildschirm "Menü"--> "Symbol in der Mitte unten" --> "Gehe zu" --> "Zielgebiet"
    - Wenn man sich im Zielgebiet befindet, kann man durch Zoomen und verschieben sein Wunschziel aussuchen
    - Doppelklick auf den Punkt in der Karte
    - Jetzt erscheint unten in der Leiste ein Button mit der Zielfahne.
    - Die Route zu diesem Ziel wird dann automatisch berechnet.


    Nachteil:
    - Umständlich
    - Ich weiß noch nicht, wie ich diesen Punkt als Favorit speichern kann, ohne dort gewesen zu sein.


    Alternativ lässt sich durch den Doppelklick in die Karte auch Informationen zu dem gewählten Punkt anzeigen, über die man diesen Ort in der normalen Suche finden kann.

  • Folgende Situation:


    Man sitzt zuhause (kein GPS Empfang) und möchte wissen, welche Restaurants es in der Nähe des Urlaubshotels gibt. Die Adresse des Hotels ist bekannt.
    Wenn ich nun ganz normal eine Zielsuche nach Restaurants im Urlaubsort mache, bekomme ich dummerweise immer alle Restaurants angezeigt, ohne Entfernungsangabe zu meinem Hotel.


    Lösung (umständlich, wie alle Vorschläge von mir) ;)



    1.) x-beliebige Routenplanung eingeben mit der Adresse des Hotels als Startpunkt (Ziel ist egal)
    2.) Route berechnen lassen
    3.) Der Positionspfeil springt auf den Starpunkt in der Karte
    4.) "Menü"--> "Schnellsuche: Restaurant" oder "Umkreissuche" mit Kategorienauswahl.


    Jetzt werden alle Restaurants mit Entfernungsangabe angezeit.

  • Hallo Gemeinde!
    Habe mir gestern den MD 96050 vom Discounter geholt. Komme mit der Dokumentation nicht klar. In der PDF Doku auf der CD-R steht nichts anderes als in der gedruckten Doku, die dem Gerät beiliegt.
    Bei der SW-Installation auf dem PC wird empfohlen die SD, die im Kartenleser steckt zu formatieren, d. h. ich müsste das Kartenmaterial, das hoffentlich auf der CD-R ist, wieder auf die SD-Karte bringen. Welches Kartenmaterial ist aktueller? Auf der SD habe ich Daten vom 20.10.2006
    Möchte eigenlich nichts anderes, als mir Reiserouten zusammenstellen und auf eíne Speicherkarte übertragen.
    Bin was Navis betrifft, ein absoluter Neuling! Wer kann mir helfen? Brauche ich eine sezielle SW um die Karten bearbeiten zu können (für Routen) , müsste doch auf der CD sein? Ist die Doku bei anderen Anbietern auch so dürftig?
    Die Funktion des Gerätes MD 96050 allein (Motorrad) ist ok, die Sprachausgabe mit den mitgelieferten earphones im Helm gut verständlich, der mitgelieferte Schwanenhals (2 mal gekröpft) nicht ganz ohne Vibrationen.
    Welche outdoorhülle ist passend?


    Grüße aus München
    bob-muc

  • druchsuch die DVD über den Eyplorer. Da ist neben der Gopal Manual auch eine Navigtion Manual drauf. und die brauchst du.


    Die Navigation Manual wird über den normalen Startbildschirm nicht angezeigt.


    the.hein