Verbesserungsvorschläge zu GoPal v2.0 AE

  • Ich fänd noch toll, wenn man die Möglichkeit hätte, bei der Routenplanung eine Ankunftszeit einzugeben und das Gerät einem die Zeit sagt, wann man vorraussichtlich losfahren muss. Dazu fehlen natürlich noch die Geschwindigkeitsprofile.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • nabend,


    ich kann mich meinen vorrednern anschliessen und hinzufügen:


    - Simulationsmodus fehlt
    - schnelle Möglichkeit Laut/Leise/Mute zu stellen, da leider keine Hardwaretaste vorhanden ist
    - wenn Routenplanung aktiv und man in der Kartenansicht ist, möchte die Software sofort ab da losfahren wo man sich derzeit befindet


    @KaRen: Auf meiner DVD befindet sich ein Manual für die Hardware und für die Software. Schau mal nach.


    TMC Empfang ist mit Kopfhörern gegeben!


    gruss
    chris

    • Offizieller Beitrag


    laut / leise könnte man aber bestimmt softwaretechnisch in den großen weißen leisten oben / unten unterbringen. das wäre doch was ohne lange klickerei.


    mfg rohoel.

  • Bei der Auswahl von Zielen aus der Karte stehen nicht alle Positionen auf den vorhandenen Strassen zur Verfügung. In der Nähe von Orten funktioniert das noch, wenn aber ein Stück ausserhalb von Orten auf kleine Strassen in der Karte getippt wird, erscheint kein Positionskreis und die Eingabe ist nicht möglich. Gerade bei der Planung von Motorradtouren oder Fahrradtouren wäre es sinnvoll beliebige Punkte auf vorhandenen Strassen aus der Karte wählen zu können.

  • Hi, hab' auch mal ein paar Punkte rausgesucht, die für mich noch relevant wären:


    • Folgepfeil für's Abbiegen - bei kurz aufeinander folgenden Abbiegevorgängen kommt zwar eine Ansage "...danach gleich links halten...", aber ich höre gerne mal laut Musik und verpasse dadurch öfters mal eine Ansage (vgl. MN6).
    • Unbedingt voneinander getrennt regelbare Helligkeitsregler für Tag/Nacht. Außerdem sollte die Helligkeit für Nacht weiter zu senken sein.
    • Autozoom der Geschwindigkeit anpassen (vgl. MN6)
    • Aktuelle Geschwindigkeit während der Navigation anzeigen
    • Geschwindigkeitsprofile würde ich mir wünschen oder zumindest die Möglichkeit, ein Profil über eine .ini/.skn anzupassen.
    • Möglichkeit Display komplett abzuschalten aber trotzdem noch die Ansagen zu hören
    • Icon für GPS-Status hat einen kleinen Fehler :) Bei einem der Symbole steht das GPS ein Pixel zu weit links
    • Batterieanzeige ist unlinear: Gestern 3,5 Stunden ohne Strom gefahren - nach ca. einer Stunde kam das orange-farbene Batterie-Icon - dieses blieb bis zum Schluss. Besser aufteilen und vor dem orange-farbenen Icon ein weiteres gelbes Icon einführen. Das orangene macht so einen bedrohlichen Eindruck bereits nach kurzer Zeit.
    • Intuitivere Menü-Struktur: Bei nächster Version unbedingt mehr Usability-Tests durchführen aber für aktuelle Version nicht mehr "großartig" ändern, da sich die Benutzer bereits daran gewöhnt haben.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Community
    Hallo liebe Techniker und Entwickler von Medion/GoPal.
    Hier noch zusätzlich einige Verbesserungsvorschläge:

    • Kartenabdeckung in Osteuropa verbessern! Die Städte sollten komplett erfasst werden, sowie zumindest die Verbindungsstrassen zw. diesen
    • Stufenloser Zoom
    • Symbol für Kartenausrichtung "in Fahrt", "Richtung Norden" direkt am Bildschirm (siehe iGO)


    MFG!
    Markus

  • Hallo an Alle,


    Bin soweit sehr zufrieden mit dem Navi würde mir aber wünsche das beim Navigieren ohne Ziel der Name der Straße auf der mann sich gerade befindet wie beim Navigieren mit Ziel oben links angezeigt wird.


    Tschau


    Mirko

  • Hi,


    - Manuelles Sperren eines bestimmten Streckenabschnittes falls man z.B. gerade an ein Stauende herangefahren ist (Beispiel: Becker DTM Navi)
    o Dabei automatische Neuberechnung der Strecke unter Umgehung dieses Abschnittes
    - Handbuchergaenzung, wo und in welchem Format MP3 bzw. Bilder zu speichern sind.
    - .m3u Playlisten unterstuetzen
    - Automatisches Beenden der Zielfuehrung wenn das Ziel erreicht ist


    Und sehr wichtig:


    -> Einen AUSSCHALTER der diesen Namen verdient, also irgendwas zwischen Standby und RESET <-

  • 1.) "Kilometer" sollte langsamer gesprochen sein (allgemein sollte alles ruhiger gesprochen werden...)
    2.) bei "Straße" wird das "e" am Ende verschluckt

  • - Routenplanung am PC.
    - Routen sollten speicherbar sein.
    - Routenplanung von Ort A nach B über Ort C wäre wünschenswert (Erklärung: ich will nicht in Ort C, sondern nur von A nach B über den Ort C fahren - als alternative Route).

  • Hallo clavigo,


    das Wiederholen der letzten Meldung ist durch ein tippen auf den weißen oberen Balken möglich. Bin nur per Zufall darauf gekommen, denn die Bedienungsanleitung ist die reinste Katastrophe .


    Schöne Grüße


    Perieg


  • Einfach auf die Karte tippen, dann wird die letzte Meldung wiederholt!
    Steht so in der erweiterten Bedienungsanleitung auf DVD !

  • 1) Routenplanung, wie mehrfach moniert, geht gut, wenn man von A nach B plant und dann in die Karte zoomt, um die Straßen anzutippen, die in der Routenplanung erscheinen sollen (könnten mehr als 5 sein)
    2) Angabe der Höhe wäre hilfreich (Alpen)
    3) Tastatur in qwertz, abc dauert zu lange
    4) Position in Grad und Minuten (in Preferenzen einstellbar)
    5) Lautstärke und Helligkeit mit einem Klick ändern
    6) Sperrung einer Straße (von der man weiß, dass sie nicht befahren werden kann)
    7) Route speichern
    8) AusklappMenü öffnen durch tippen auf die Karte: a) navigiere zur nächsten Tankstelle, b) navigiere zum nächsten Parkplatz, WC, Camping oder was immer (einstellbar), c) momentane Position speichern (als Favorit, um die Stelle wiederzufinden, ohne nach einem Namen gefragt zu werden), d) weitere Punkte denkbar, je nach Gusto in den Prefs einstellbar.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, macht Spaß, selbst das Breitbandformat, da ich besseren Überblick über Alternativen habe oder einfach nur sehe, wie die Umgebung aussieht. Prima TFT.