Verbesserungsvorschläge zu GoPal v2.0 AE

    • Offizieller Beitrag


    1. ist klar, wenn mann die karten über die software und deren assistenten zusammenstellt. dann siehst du ganz klar die zusammenstellung.


    2. finde ich ausreichend als neuling auf dem gebiet.


    3. ist sicher wieder subjektiv


    mfg rohoel.

  • Ka1) Kartenanzeige: Bei aktiver Zielführung überdeckt der Strassenname das Maßstabssymbol. Speziell als Fussgänger ist interessant, ob hier ein 100m oder 200m Balken drunter liegt.
    Um dennoch den Massstab sehen zu können ist Abhilfe mehr als umständlich und erfordert eine ganze Serie von Eingaben, denn es gibt anscheinend nur "Zielführung stoppen" und kein "wiederaufnehmen".


    Ein Alphakanal scheint vorhanden für die Zoomsymbole - warum nicht für den Strassennamen genutzt? Oder nur die ersten x (>30) Zeichen des Strassennamens angezeigt oder die Schriftgröße entsprechend variiert?


    Ka2) Kartenanzeige: das Symbol für den Aufenthaltsort ist sehr gut gelungen, sieht einfach gut aus:) Ich hätte jedoch gerne, dass die "halbdurchsichtige Glocke", die über dem Aufenthaltsort ist sich ändert mit der geschätzten Ortsgenauigkeit (HDOP etc)


    Ka3) Kartenanzeige: einige Namen werden so angezeigt, dass man den Kopf nach links neigen muss, andere so, dass man sich nach rechts neigen muss.


    Ka4) Kartenanzeige: Befund: für Fussgänger tut sich echt nicht viel. Give them more! Markierung des bereits gegangenen Weges (evtl. auch den Grauton/Alphakanal mit der HDOP modulieren? ).


    Ka5) Kartenanzeige: Fussgänger ausserhalb des digitalisierten Bereichs. Hier sollte sich irgendetwas tun, notfalls sollte wenigstens ein Raster oder Rasterpunkte da sein.


    Ka6) Kartenanzeige: Beim Scrollen der Karte hat man im Nu einen neuen Wegpunkt eingegeben, nur weil man sehen wollte, was ein bisschen weiter weg liegt.


    Ka7) Kartenanzeige: Kontinuirlich weiterscrollen, wenn der Finger/Stylus den Rand erreicht und dort gehalten wird. Erspart dem Finger/Stylus das ständige Neuaufsetzen (und dem Display Fettstreifen:)


    Ka8 ) Kartenanzeige, ETA und Uhr: Bei aktiven Routing wird die ETA unten links angezeigt, bei nicht aktivem Routing die Uhr. Beides in identischem Format (HH:MM), dies ruft gerade nur nach Verwechselung! Bitte die Urzeit entweder mit blinkendem ':' oder im Format HH:MM:SS anzeigen!


    Ka9) Kartenanzeige, Nachtreport: Wie bereits an anderen Stellen berichtet: viel zu hell!.
    Um hier eine Zahl zu nennen: die Leuchtdichte des Displays ist auf der niedrigsten Stufe mehr als 12 mal höher als jedes andere Licht an meinem Armaturenbrett. (Bitte hier eine physiologisch angepasste Kennlinie vorsehen bspw. 0, 1, 2, 5, 15, 40, 100, 255 falls die Helligkeit über eine 8-bit PWM eingestellt wird).
    Wie komme ich auf die Aussage "mehr als 12 mal"? Ich habe nachts die Reflektion des GPS Systems an einer Scheibe mit den sonstigen Lichtquellen im Cockpit verglichen (an den Grenzflächen Luft/Glas und Glas/Luft gibts bei senkrechtem Lichteinfall jeweils etwa 4% Reflektion) und die Reflektion war heller.
    Die Blendung durch die deutlich zu hohe Leuchtdichte ist meines Erachtens sicherheitsrelevant und Medion muss nachbessern.


    Ka10) Kartenanzeige, 3D: Mond (bzw. ggfs. auch Sonne) in der korrekten Richtung anzeigen. Siehe separaten Post: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1047812-sid.htm


    Tr1) Trip: Durchschnittsgeschwindigkeit. Hier werden keine Nachkommastellen angezeigt. Dies ist nicht in Ordnung für Fussgängergeschwindigkeiten!
    Eine Anzeige von 2km/h kann ebensogut für 1.500 km/h wie für 2.499 km/h stehen...
    Wieviel Prozent Fehler macht das, ohne dass ein einziger Messfehler hinzukommt X( ?


    Tr2) Trip: Der Trip sollte (statt unmittelbar nach der Zieleingabe) erst dann beginnen, wenn eine Bewegung detektiert wird


    Ko1) Kompassanzeige: Wo ist hier die Höhenangabe?? (mit VDOP)


    Ko2) Kompassanzeige: Statt nur Koordinaten, warum nicht Abstand vom letzten Wegpunkt?


    Ko3) Kompassanzeige: Warum wird Entfernung zum Zielpunkt nicht angegeben?
    z.B. 1250 m, 30° Grad?


    Ko4) Kompassanzeige: Geschwindigkeitsmessung ist ungenau und ich konnte sie nicht dazu überreden, unter 3 km/h noch eine Geschwindigkeit anzuzeigen (trotz 10 Satelliten und HDOP 0.8 ) (evtl. Kalman Filter (o.ä.))


    Ko5) Kompassanzeige: warum gibts keine Option die Glättung der Ortskoordinaten zu beeinflussen (keine Glättung/Mittelung über 2oder5oder30s/ "klebrige" Glättung/Median)


    Ko6) Kompassanzeige: Einnordungshilfe (Punkt im Kompass, Sonnenpeilung), wie ein paar Posts oberhalb beschrieben (Uhr-Streichholz-Sonne).
    Hintergrund ist, dass bei geringen Geschwindigkeiten (Fussgänger), Stillstand oder unmittelbar nach Einschalten des Gerätes keine Richtungsinformation vorliegen kann. Wenn auf der Kompassrose der Sonnenstand markiert ist (oder ein Schattenwurf eines senkrechten Stabes simuliert wird) lässt sich die Karte einnorden!


    Ko7) Kompassanzeige: "Kompass zeigt in irgendeine Richtung". Test: auf den Tisch legen, x Minuten warten bis sich die Nadel eingependelt hat; danach um 180° drehen und warten, dass sich die Nadel zurückdreht.
    Wie soll das System auch wissen, wenn es sich nicht bewegt? In diesem Fall ist es einfach besser statt einer falschen Richtungsanzeige keine Kompassnadel anzuzeigen.


    Ve1) Verkehrslage: bitte Information, von wann die Meldung ist, hinzufügen. Ich denke, es besteht Konsens darüber, dass TMC nicht immer rechtzeitig nachkommt/nachkommen kann!! Daher bitte: "A3 Frankfurt - Köln 8 km Stau, HR3 18:30"


    Ve2) Verkehrslage: Antippen der jeweiligen Meldung (auf einem Kartensymbol am rechten Rand, oder bei der Detailanzeige) sollte die Kartenanzeige mit dem betreffenden Streckenabschnitt anzeigen.


    Ve3) Verkehrslage: Vorschlag für den automatischen TMC Algorithmus: Beginnend von der aktuellen Freqenz die 2 stärksten Sender suchen. Zum Näheren der beiden stärksten Sender schalten. TMC aufnehmen, bis sich die Meldungen wiederholen (oder ein Timeout von xx min erreicht ist). Danach Beginn wieder von vorne.


    Bu1) Button 1 an/aus: Beim Tragen in der Jackentasche und in der mitgelieferten Umhüllung
    kann es leicht vorkommen dass dieser Button einmal zu oft gedrückt wird. Da das Display dort nicht sichtbar ist, ist man gezwungen, das Gerät herauszunehmen und die Hülle zu öffnen um zu sehen ob das Gerät an oder aus ist. Bitte Signalton fürs Einschalten (z.B Terz aufwärts) und fürs Ausschalten einführen (z.B. Terz abwärts).
    (Ausserdem ggfs. kurzer Ton wenn nach Einschalten oder GPS-Abriss die GPS-Daten wieder vorliegen)


    Bu2) Button 2 Zielführung: Falls versehentlich gedrückt, steht man in der Zieleingabe - warum führt ein erneuter Druck nicht wieder zum vorigen Zustand zurück (so als ob auf dem Display u.l. das "back" Symbol gedrückt wurde?) Vielleicht noch mit einer Sprachansage von: "noch 5 km bis zum Ziel?"


    Pow1) Power: Bei mir hat sich der Akku einmal komplett entladen, da der Resetdefault ein "immer an" auch im Batteriebetrieb vorgibt. Default sollte sein: im Batteriebetrieb 15 Minuten nach letzter Bewegungsdetektion aus.


    Bat1) Batteriesymbol: das Symbol sollte in der Mitte einen Strich aufweisen, dessen Länge mit dem Ladungszustand variiert wird. Dieses macht das Untermenue über den Batteriestatus (fast) überflüssig. Haben sie diesen Vorschlag als kosmetischen Kleinkram abgebucht? Falls ja, wie konnte das sein? Das Erreichen und Verlassen des Untermenues erfordert sieben Bedienvorgänge und die Akkus (im Handbuch ist der Akkutyp nicht spezifiziert?!) sind gegenüber Tiefentladung vermutlich sehr empfindlich.



    Please reread Bu1 und Bu2 unter dem Aspekt, dass ein "Visual Feedback" über das Display für Fussgänger meist nicht besteht und Ko6 unter dem Aspekt, dass der Aufwand gering und Richtungsinformation wichtig ist.


    Edit 1 (2006.10.27 00:55): Ka1 ergänzt, Ko7 hinzu
    Edit 2 (2006.10.29 21:42): Ka7-9 hinzu, Ve1-2 hinzu, Bu1-2 hinzu
    Edit 3 (2006.11.07 10:59): Pow1 hinzu, Tr2 hinzu, Bat1 hinzu, Ve3 hinzu, Ka10 hinzu, Ko6 ergänzt
    Edit 4 (2006.11.17): Ka9 ergänzt (zu hohe Helligkeit ist sicherheitsrelevant)

    4 Mal editiert, zuletzt von Freddie ()

    • Offizieller Beitrag


    ich habe drei punkte von dir zitiert und diese eben mit eins zwei drei ( :D ) durchnummeriert.


    mfg rohoel.

  • rohoel
    kenne ja deine vorgeschichte nicht, aber ich hatte schon mehrere navis und fahre aktuell miz dem 465er und einem pda mit tt5 durch die gegend.


    hier bieten sich eben direkte vergleiche an:
    -wieviele klicks für routenplanung erforderlich?
    -wie logisch ist die bedienung der sw?
    -nachhinken: ja? wieviel?
    -welche wichtigen / netten funktionen hat jeweils der andere und welche nicht?
    -usw.


    ist wie bei allem: da bessere ist des guten feind! :]


    subjektiv vs. objektiv:
    ist objektiv nur, wenn es sich mit der meinung einiger anderer deckt (z.b mit deiner :gap )? oder gibt es dafür auch noch andere kriterien beispiele s.o.


    aber ja, ich fahre halt nun mal mit meinem kopf durch die gegend, somit wird mein versuch objektiv zu sein, wohl immer auch subjektiv sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ibins ()


  • die Wiederholmöglichkeit für die letzte gesprochene Fahrtanweisung gibt es bereits und zwar musst du oben am Bildschirm auf die Anzeige für das nächste Ziel drücken, dann wird die letzte Ansage, unter Berücksichtigung der inzwischen zurückgelegten Strecke, wiederholt.


    Gruß
    navi-neu

  • 1. Routenplanung auf dem PC sollte möglich sein. Speziell wenn man eine bestimmte Route (z.B. Motorrad) fahren will, sollte die Route anhand von Routenpunkten auf der Karte am PC wählbar sein. Die 5 Zwischenziele in der Software reichen dazu auch nicht aus.
    2. Der Zoommodus ist immer zu total, d.h. bei niedriger Geschwindigkeit müsste weiter in die Karte hineingezoomt werden.
    3. Der Kopfhörer sollte gleichzeitig als TMC-Antenne nutzbar sein um TMC auch auf dem Motorrad nutzen zu können. Sollte technisch nicht allzu schwierig sein -wird bei Handys auch so praktiziert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uwe-1
    1. Routenplanung auf dem PC sollte möglich sein. Speziell wenn man eine bestimmte Route (z.B. Motorrad) fahren will, sollte die Route anhand von Routenpunkten auf der Karte am PC wählbar sein. Die 5 Zwischenziele in der Software reichen dazu auch nicht aus.
    2. Der Zoommodus ist immer zu total, d.h. bei niedriger Geschwindigkeit müsste weiter in die Karte hineingezoomt werden.
    3. Der Kopfhörer sollte gleichzeitig als TMC-Antenne nutzbar sein um TMC auch auf dem Motorrad nutzen zu können. Sollte technisch nicht allzu schwierig sein -wird bei Handys auch so praktiziert.


    kopfhörer rein und tmc-empfang ist da - wird von vielen usern aber bestätigt. ich kanns nicht testen, habe mein navi schon fest im pkw verkabelt und das nahezu unsichtbar (alle kabel sind unter verkleidungen verlegt). bei einigen klappt tmc sogar ohne antenne oder hörer. bei mir leider nicht.


    mfg rohoel.

  • Die "Routenplanung" oder "ein neues Ziel angeben" könnte vereinfacht werden, wenn neben der Option "Adresse eingeben" auch die Möglichkeit bestünde, die Karte zu sehen, auf der ich dann die Funktion mit dem Runden Kreis hätte. Leider erscheint bei mir der "Runde Kreis" (mit entsprechenden Angaben) erst in der Navigationskarte. Dann muß ich diesen Punkt als FAVORIT speichern und ihn dann über ROUTE ÄNDERN einbringen. Habe noch keinen anderen Weg gefunden und das ist sehr umständlich. Liege ich falsch ?
    Schönes Wochenende
    Grauwolf.


  • ...und wahrscheinlich wird es bei den Anderen dann auch nicht mehr klappen, wenn sie Dein Gebiet durchfahren.....

  • 1.) Nützlich wäre auch, wenn man in den Favoriten die Suche mit einer eingeblendeten Tastatur versehen könnte.
    2.) Innerorts sollte der Zoom größer ausfallen.
    3:) Die kartendarstellung sollte eine bessere Kantenglättung haben (s. MN6)

  • Moin,


    warum werde ich nach Erreichen eines Ziels und Verlassen des Navi-Modus bei jedem Neustart gefragt ob ich die Route fortsetzen möche???? Ich war doch am Ziel (!!!). Wieso erscheint nach Einschalten des Gerätes nicht sofort die Karte mit der aktuellen Position?


    Dietmar


    Zusatzwunsch: die Lautstärke der Ansagen sollte unbedingt erhöht werden. Das Gerät ist bei mir mit 'ner Brodithalterung am Armarturenbrett befestigt, da zielt der Lautsprecher direkt in die mittleren Lüfungsschlitze).

    Einmal editiert, zuletzt von dietmarK ()

  • Was mich als Lkw-Fahrer besonders stört:


    - keine Einstellmöglichkeit des Geschwindigkeitsprofils für LKW(wegen korrekter Zeitplanung)
    - keine Anzeige der Entfernungs - b.z.w. Zeitdaten für Zwischenziele im Navigationsmodus

  • - Nachtmodus!!! Liebe Leute bei Medion (falls ihr das lesen solltet) schaut euch bitte mal den Nachtmodus bei TomTom oder Mio C710 an, das verdient den Namen Nachtmodus.
    -Warum muss ich die Zielführung beenden wenn ich am Ziel bin, damit ich nicht beim nächsten Mal als Ziel immer noch das vorrige Ziel anfahren soll.
    -Die Balken oben/unten nach rechts/links legen, so hat man mehr von der Höhe des Schirms, was seitlich neben der Strecke ist, ist nicht unbedingt ganz so wichtig. (Meine Meinung)
    - Autozoom der Geschwindigkeit anpassen,
    - Autozoom auch dann wenn das Navi auch ohne Zielführung benutzt wird.

  • Hi,


    unbedingt sollte die Schriftgröße verändert werden.


    Es gibt einige die Brillenträger sind und manches sehr winzig ist, obwohl das Display so gross ist.



    Gruß


    S_P