Sammelthread: Infos zum Kartenupdate CN9

  • Alle Infos zu Fragen des Karteninhalts und den praktischen Erfahrungen mit CN9 bitte hier posten: Sammelthread: erste Eindrücke/Infos City Navigator 9.0


    Alle Infos zu Fragen rund um den Updatevorgang findet man in diesem Thread hier. Damit wir die häufigen Fragen zum neuen Kartenupdate nicht über alle Garminforen verteilt stellen und beantworten und zur besseren Übersichtlichkeit dient wieder dieser Sammelthread.


    Aktuell: die Infos von Garmin sowie die Kartenabdeckung zur Version 9 findet man hier und hier (MapViewer wie gehabt Link rechts oben).
    Mittlerweile gibt es auch auf garmin.de neue Infoseiten zum Update inklusive einer Updateanleitung: hier und hier.


    Grundsätzliches zu Kartenupdates bei Garmin:
    In der Vergangenheit war es bei Garmin so, daß man des erste Kartenupdate kostenlos bekommen konnte, sofern man sein Gerät erst nach dem jeweiligen Stichtag registriert hat. Dieser Stichtag ist dieses Jahr der 01.09.2006. (Bis jetzt war er immer zum Jahreswechsel, bleibt also abzuwarten wie es 2007/2008 bei CN10 sein wird.)
    Auf jeden Fall gilt, sein Gerät grundsätzlich nicht vorher zu registrieren; es sei denn es ist aus anderen Gründen nötig (auch wenn es von Garmin anders "gefordert" wird).


    WICHTIGER HINWEIS:
    Für alle die sich neu registrieren: es wird das Kaufdatum abgefragt.
    Ob das Folgen hat weiß ich nicht, aber es sollte natürlich eines nach dem 1.9. 22006 angegeben werden. ;D


    Alle, die sich nach dem 1.9.2006 registriert haben, bekommen das Update kostenlos.
    Alle anderen zahlen als Firmenkunde 75$, als Endkunde 88,12$ beim Kauf direkt über Garmin per Kreditkarte.
    Es ist auch ein Updateservice über garmin.de möglich, Kosten dann 119 inkl. USt.
    Die Freischaltcodes lassen sich jetzt schon bestellen.


    Nach Bekanntgabe des Stichtages sollte man sich (aber erst nach diesem Stichtag ;D ) ein Konto unter my.garmin.com anlegen und sein Gerät dort registrieren. Dort muß jeder ein Konto für sein Gerät anlegen. Wichtig: bitte alle Zugangsdaten gut merken.
    Weitere sehr gute Infos rund um my.garmin.com, Registrierung, Kartenupdates und Freischaltung findet man auch hier!


    Die Update-DVD wird über das eigene my.garmin.com - Konto bestellt.
    Eine Bestellung der DVD ist auch hier möglich ohne sich registrieren zu müssen.


    Die Update-DVD an sich ist kostenlos, aber leider auch nutzlos, weil man den entsprechenden Freischaltcode benötigt.
    Alle Garmingeräte, auf denen bis jetzt nur D und CZ enthalten war, bekommen mit dem Update auf CN9 die komplette Freischaltung für alle 33 Länder.


    Man kann beim Update auch Kartenversionen überspringen, d.h. man kann z.b. von CN7 direkt auf CN9 updaten. Genauso kann man CN9 auslassen und erst wieder bei CN10 updaten.


    Ob ein (kostenpflichtiges) Update für den Einzelnen sinnvoll ist muß jeder selbst entscheiden. Sofern man sich hauptsächlich in Deutschland/Österreich/Schweiz bewegt, kann man ein Update wohl auslassen, da in diesen Ländern schon heute eine fast vollständige Erfassung vorliegt.
    Wenn man häufig quer durch Europa unterwegs ist, macht ein Update schon eher Sinn.
    Wichtigste Änderung in CN9 ist die Aufnahme einiger osteuropäischer Länder. Nähere Infos dazu in diesem Thread: Sammelthread: erste Eindrücke/Infos City Navigator 9.0


    Bis jetzt gibt es nur das Update in der NT-Version (die normale Version soll im Februar 2007 folgen).


    Laut garmin.de bekommen alle Geräte durch die Update-DVD eine MapSource-Version.


    Auf dieser Garminseite findet man die Garmin-FAQ zu allen Fragen Kartenupdates, Freischaltungen etc. betreffend: Garmin FAQ zu Kartenupdates, Freischaltungen etc.

    11 Mal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Hallo an alle,


    ich hoffe, ich habe die Info hier nicht überlesen und poste jetzt doppelt. Wenn doch, sorry


    Wichtige Informationen zum zukünftigen Update der Kartographie-Version für Garmin-Straßennavis von Version 8 auf Version 9!
    Bei Garmin Straßennavigationsgeräten hat jeder Kunde das Recht, die zum Kaufzeitpunkt aktuelle Kartographie-Version zu nutzen. Sollte die (mit)gelieferte Karten Software nicht der aktuellen Version entsprechen, kann ein kostenloses Update auf diese Version einmalig durchgeführt werden, sofern das Gerät noch nicht registriert wurde, z.B. durch einen Vorbesitzer. Dazu ist eine Registrierung* im Internet unter https://my.garmin.com/mygarmin/customers/myGarminHome.faces notwendig. Sobald die Update DVD verfügbar ist, kann sie über das bestehende myGarmin Kundenkonto bestellt werden. Nach Erhalt und Installation der DVD am PC wird das neue Kartenmaterial über das Internet freigeschaltet**.


    Der Stichtag für kostenlose Updates auf City Navigator Europe Version 9 ist der 01.09.2006. Alle Geräte, die mit City Navigator Europe "klassisch" oder NT nach dem 01.09.2006 verkauft bzw. registriert wurden, können kostenlos auf Version 9 aktualisiert werden (siehe oben). Das Update ist derzeit noch nicht verfügbar.


    Wichtig für Sie zu wissen: anders als bisher, werden Update-DVDs zukünftig nur noch direkt von Garmin verschickt. Wir, die GPS GmbH und unsere Vertriebspartner, haben auf das Versenden keinen Einfluss.


    Gruss

  • Wie schon geschrieben wäre ich noch vorsichtig.
    Ich würde mich frühestens dann registrieren, wenn es auf garmin.com bestätigt ist.


    Es besteht ja keine Eile, ein Versanddatum ist ja eh noch nicht bekannt.


  • Woher stammt diese Info?

  • Zitat

    Original von flipper500
    Wie schon geschrieben wäre ich noch vorsichtig.
    Ich würde mich frühestens dann registrieren, wenn es auf garmin.com bestätigt ist.


    Es besteht ja keine Eile, ein Versanddatum ist ja eh noch nicht bekannt.


    Warum dieses Mißtrauen? Ist der dt. Ableger nicht glaubwürdig?


    ?(

  • Zitat

    Original von dieselweasel
    Warum dieses Mißtrauen? Ist der dt. Ableger nicht glaubwürdig?


    Welcher deutscher Ableger? Es gibt keine deutsche GARMIN-Niederlassung.


    Der einzige der zum Update seiner Software was zu sagen hat, ist der Hersteller, und sonst keiner. Und das ist immer noch www.garmin.com.


    Es mag zwar sein das das Datum 1.9.2006 korrekt sein kann, aber das liegt schon 2 1/2 Monate zurück. Ich mache jetzt die Updates seit CN Version 3 oder 4 mit, und noch nie hat GARMIN einen Stichtag gewählt der so lange zurückliegt. Das ist ja bares Geld was GARMIN da verloren geht, wenn sie den Sticktag so weit zurückdatieren. Und alleine das ist schon verdächtig genug.


    mfg
    JLacky

  • Für CN8 war doch das Datum 1.1.2006 gültig?
    Mit dem Datum 1.9.2006 könnte man ja fast auf die Idee kommen, dass Garmin nun alle 9 Monate (oder gar 8 ) ein Update rausbringen will.

    Einmal editiert, zuletzt von PoPo ()

  • Zitat

    Original von JLacky


    Welcher deutscher Ableger? Es gibt keine deutsche GARMIN-Niederlassung.


    Weiß ich auch. :rolleyes: Aber die GPS-GmbH ist der off. Vertreter im Deutschländle. Und die werden sich sicher auch überlegen müssen was sie von sich geben. Aufgrund dieser Aussagen sind sie nämlich belangbar. Wie auch immer.


    Sers.

  • Zitat

    Original von flipper500
    Wartet doch einfach die Meldung auf garmin.com ab.
    Immer diese Ungeduld, schlimm schlimm :gap


    Es besteht doch überhaupt keine Eile. . . . : drink


    Ich würde halt gerne mal die Version 8 bei mir installieren. Dazu braucht man ja aber den Freischaltcode, oder? Und den kriegt man ja erst mit Registrierung, oder sehe ich das falsch?


    Tschö.

  • Zitat

    Original von dieselweasel
    Ich würde halt gerne mal die Version 8 bei mir installieren. Dazu braucht man ja aber den Freischaltcode, oder? Und den kriegt man ja erst mit Registrierung, oder sehe ich das falsch?


    Tschö.



    Mach dazu bitte einen neuen Thread im passenden Forum auf, das hat hier nix zu suchen ;D

  • Zitat

    Original von flipper500



    Mach dazu bitte einen neuen Thread im passenden Forum auf, das hat hier nix zu suchen ;D


    Eine einfache Antwort hier wäre sicher besser, als einen neuer Thread zu eröffnen. :P

  • Zitat

    Original von dieselweasel
    Aber die GPS-GmbH ist der off. Vertreter im Deutschländle.


    Wo steht das?


    Weder auf www.garmin.com noch auf www.garmin.de gibt es irgend einen Hinweis darauf, das die GPS GmbH im Namen und im Auftrag von GARMIN handelt.


    Zitat

    Und die werden sich sicher auch überlegen müssen was sie von sich geben. Aufgrund dieser Aussagen sind sie nämlich belangbar


    Um sie zu belangen müsstest Du eine vertragliche Beziehung haben. Da die GPS-GmbH aber nicht an Endkunden verkauft, wird das schwer fallen, da irgendwelche Ansprüche geltend zu machen.


    Zitat

    Wie auch immer.


    Genau, das ist die richtige Einstellung. Diese ganze Diskussion hier entsteht doch wieder, weil einige das "Wasser nicht halten können", und sich unbedingt selber unter "Registrierungsdruck" setzen, obwohl sie das garnicht müssen. Man kann sich nur zu früh registrieren, nie zu spät.


    Wer eine CN8 mit Freischaltcode hat, der kann sich locker zurücklegen und abwarten bis auf www.gamin.com das Update angekündigt wird. Wer eine CN8 ohne Freischalcode hat, der muss sie halt jetzt freischalten, um sie zu nutzen, oder er hat jetzt sein Geld zu früh ausgegeben.


    mfg
    JLacky