Sammelthread: Infos zum Kartenupdate CN9

  • Zitat

    Original von JLacky
    Ich habe mit gerade nochmal die Basemap angesehen, die auf dem c510 mitgeliefert wird, und auch die sieht zum Teil besser aus, wie die Feinaten von Slowenien der CN9NT.


    Ja, ja, da sind wir auf dem richtigen Weg. Habe in MapSource Ansicht/GPS-Kartendetails ausblenden/einblenden geschaltet. Jetzt zeigt sich, dass die basemap in v8 und v9 gleich ist (zumindest was Kroatien anbelangt). Was wieder bedeuten würde, dass ich dann ganz einfach die v9-Feindaten NICHT laden müsste. Aber wozu habe ich dann Europa Ost auf der V9 (die ich mir ja hauptsächlich aus diesem Grund gekauft habe!), wenn ich es nicht verwenden kann, da es fast keine kleineren bis mittleren Orte und Verbindungsstraßen gibt, die aber zum Teil auf der Basiskarte drauf sind?


    Sollten sich die beiden Ansichten (Basemap und Feindaten) nicht verbinden und ergänzen, das heißt transparent übereinander liegen?? Das wäre dann schon ganz brauchbar. Haben das die Leute von NAVTEQ und Garmin nicht gesehen oder ist das technisch nicht möglich - oder steckt System dahinter, sonst wäre ja vielleicht eine v10 nicht mehr interessant genug? ?(


    Vampirius48 :gap

    8) Dieser Weg wird kein leichter sein. Dieser Weg wird steinig und schwer...

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirius48 ()

  • Ich habe mir das Gamin C510 Deluxe Navigationssystem gekauft, bei dem auch die Software Garmin City Navigator NT V9 dabei war. Registriert ist diese bisher nicht.


    Ist es möglich diese Software auch auf einem anderen Garmin Navigationssystem zu betreiben? Wenn ja, bei welchen Navis ist das möglich? Hat jemand diese schonmal bei einem anderen probiert?

  • Du kannst die Kartenlizenz ein zweites Mal für jedes andere Garmin-Navi freischalten lassen, auf dem die v9 läuft. Dazu musst du den C510 registrieren und dann den Punkt "2. Gerät freischalten" (oder so ähnlich) wählen. Bei Nachfrage gibst du die Seriennummer deines Zweitnavis an, damit die Karte auf genau dieses Gerät personalisiert werden kann. Ein drittes ist nicht möglich!
    Ich hab's gemacht, und es hat funktioniert.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Du kannst die Kartenlizenz ein zweites Mal für jedes andere Garmin-Navi freischalten lassen, auf dem die v9 läuft. Dazu musst du den C510 registrieren und dann den Punkt "2. Gerät freischalten" (oder so ähnlich) wählen. Bei Nachfrage gibst du die Seriennummer deines Zweitnavis an, damit die Karte auf genau dieses Gerät personalisiert werden kann. Ein drittes ist nicht möglich!
    Ich hab's gemacht, und es hat funktioniert.


    Die Zweitlizenz soll es aber nur dann geben, wenn man eine CD bekommen hat. Bei Geräten, bei denen die Karte bereits serienmäßig die Karte raufgeladen hat, gibt es nur eine Lizenz.


    PlanetEarth

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    [Die Zweitlizenz soll es aber nur dann geben, wenn man eine CD bekommen hat. Bei Geräten, bei denen die Karte bereits serienmäßig die Karte raufgeladen hat, gibt es nur eine Lizenz.


    Klar - aber er hat sich ja den C510 gekauft, da liegt die DVD bei.

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Die Zweitlizenz soll es aber nur dann geben, wenn man eine CD bekommen hat. Bei Geräten, bei denen die Karte bereits serienmäßig die Karte raufgeladen hat, gibt es nur eine Lizenz.


    In meinem Eingangsposting ist ganz unten ein Link zu den Garmin-FAQs bezüglich Kartenupdates, Freischaltungen etc.


    Wenn man die mal lesen würde, könnte man sich manche Frage sparen. ;D

  • Danke für die Antworten.


    Ist es also grundsätzlich möglich die Karten auf JEDES Garmin Navigationssystem aufzuspielen? Oder gibt es da welche, bei denen es nicht funktioniert? Wie sieht es z.B. mit dem Garmin 2610 aus? Danke!

  • Bei dem oben beschriebenen Vorgang kommt vor der Freischaltung eine Liste aller kompatiblen Geräte, aus denen man das aussucht, auf das man den Code personalisieren will. Vielleicht kann man die Liste im Vorfeld schon auf Garmins Homepage einsehen; schau mal nach.

  • Ich habe auf der Garmin Internetseite geschaut aber darüber leider nichts gefunden gehabt. Meine Software will ich momentan nicht freischalten bzw. registrieren.


    Kann jemand von euch vielleicht schauen, was für Garmin Navigationssysteme vor der Freischaltung angezeigt werden!? Das wäre echt super. Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von JLacky
    Ich habe mit gerade nochmal die Basemap angesehen, die auf dem c510 mitgeliefert wird, und auch die sieht zum Teil besser aus, wie die Feinaten von Slowenien der CN9NT.


    Habe erst jetzt gesehen, dass man auch auf dem C510 zwischen Basemap und Feindaten umschalten kann, nicht nur mit MapSource:


    Schraubenschlüssel
    Karte
    Karteninfo


    Wenn man nun das Häkchen vor "City Navigator Europa NT v9" entfernt (das funktioniert!!!), wird die Basemap angezeigt. Ein Übereinanderlegen der beiden Karten dürfte aber trotzdem nicht möglich sein. Die "Feindaten" decken die Basemap samt Straßen und Ortschaften ab, so dass z.B. Kroatien wieder fast leer ist...


    Hat schon jemand versucht, beide Kartenversionen (CN v8 und CN v9) zu installieren? Z.B. eine intern und eine auf der SD - oder beide (oder mehrere Versionen) auf der SD? Kann man dann mit dem Gerät zwischen den verschiedenen Versionen umschalten, ohne die Speicherkarte abziehen zu müssen? Wie man so im Forum liest, ist ja manchesmal die V9 nicht besser, die einen z.B. auf einer Brücke rechts abbiegen lässt (ins Wasser...) :gap

    8) Dieser Weg wird kein leichter sein. Dieser Weg wird steinig und schwer...

  • Ich habe heute mit einem Mitarbeiter der GPS GmbH gesprochen. Dabei ging es auch um das Kartenupdate auf Version 9. Ich fragte nach, ob ich das Kartenupdate auf CN9 kostenlos erhalten werde oder nicht. Der Mitarbeiter äußerte sich diesbezüglich:
    1. Registrierung ab September (wie auf garmin.de beschrieben) = kostenloses Update
    2. Update soll demnächst erfolgen, voraussichtlich noch dieses Jahr, da ja schon einige Geräte mit CN9 ausgeliefert werden


    Fazit: Spekulationen des Registrierungsdatum sind überflüssig, allerdings kann es sein, daß das Rechnungsdatum entscheidend seien kann, da mich der Mitarbeiter auch danach gefragt hat.
    : drink

    GET MAC´s for everyone !
    : drink DELL AXIM 50v - BT-GPS-8 Jentro - Navigon 5.1; seit 30.4.2008: Navigon 2110 max mit MN7; iPhone mit Navigon D-A-CH (EU10) : drink

  • Ich hatte heute eine E-Mail an Garmin geschrieben und gefragt mit welchen Garmin Navigationssystemen die City Navigator Europe NT V9 Version funktioniert.


    Als Antwort kam, dass diese NT Version mit der X-Serie und den Garmin Geräten funktioniert, die auch mit NT Version ausgeliefert werden.


    Weiss jemand welche dies sind!?

  • ich hätte da noch eine etwas andere frage! ..ich habe einen alten streetpilot 2620 (bmw motorrad navigator II).


    Der ist aber noch nicht registriert. Firmware upgrade hab ich auch noch keins gemacht - das hängt aber nicht mit dem kartenmaterial zusammen.


    Meine Frage: wenn ich das teil im jänner/feb registrier kann ich dann auch cnv9 raufschaufeln??


    (gibt es ev. auch ein fw upgrade von nach 2003?)


    mfg
    flufdabu

  • Firmware schon eher, aber von BMW.


    Upgrade brachst Du unbedingt, da sonst könnten die NT Karten nicht ünterstüzt werden, falls überhaupt diese vorgesehen ist.


    Es war so beim c320 - upgrade auf 4.20 ?! - zwecks Unterstützung des NT Kartenformats.


    Archie

  • Hallo,


    ich habe hier sehr viele Infos über die Freischaltung des CNv9 für ein Zweitgerät gelesen.
    Dazu eine Frage:
    Wir haben mehrere Autos in der Familie.
    Ich besitze seit 05/2006 ein Nüvi 350 mit CNv8 und habe heute ein weiteres mit CNv9 gekauft.


    Das Gerät von 05/2006 hab ich jetzt bei mygarmin registriert, um ein kostenloses Update auf CNv9 zu bekommen.
    Update auf CNv10 wird dann kostenpflichtig werden.


    Das heute gekaufte Gerät werde ich erst in einem Jahr registrieren, um das Update auf CNv10 kostenlos zu erhalten.


    Gibt es eine Möglichkeit beim diesem Kartenupdate des neueren Gerätes 2007/2008, von der DVD CNv10 auch einen Freischaltecode für das ältere Gerät zu generieren?


    Alles klar was ich meine, oder totale Verwirrung?


    Danke!


    Gruß


    Harald