Aldis Neuer MD 96050

  • @ Hubert-Heinrich:


    So leid es mir tut, ich muß Dir Recht geben... :-D)
    Gerade das Breitbilddisplay ist scheiße, macht einfach keinen Sinn...


    Wie hieß gleich noch mal das Teil, was Du Dir zuerst holen wolltest ?


    Wäre vielleicht ne bessere Wahl...

    2 Mal editiert, zuletzt von Acronicta ()

  • :D hallo nen abend miteinander,


    habe die letzten tage alles zud em neuen medion 96050 gelesen.


    aber ich denke fast ich warte eher auf die transe 7000 als mir mittwoch den medion zuholen.


    bin mit meiner transe 4000 mit mn5 zufrieden, aber wollte tmc und etwas "neuere" navi-software.


    mein nmn5 auf der transe ist immer auf der höhe, odrt wo ich immer gerade mit meinem pkw bin, also hinkt nicht nach.


    man weiß ja auch nicht wann die vielen bugs von medion behoben und ob überhaupt.


    schade, schade, hatte mich erts gefreut geld gegenüber navigon sparen zukönnen.


    solong
    pombeer : drink

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Ich bin maßlos enttäuscht von dem Teil, denn wenn ich denke, was mein 3 Jahre alter 40600 alles kann, da sieht der Neue alt aus!


    Das breite Display bring überhaupt nichts, eher im Gegenteil. Die Darstellung ist entweder so klein dass es schwer fällt was auszumachen oder man zoomt es groß, dann ist der Ausschnitt zu klein um einen richtigen Straßen verlauf zu sehen. Die Stimme ist zwar laut aber irgendwie undeutlich und zu tief, mir fällt es schwer, die Ansagen im eingebauten Lautsprecher deutlich zu hören. Die Karten sind zwar reichhaltig aber auch sehr sehr oberflächlich. Viele Straßen die in meinem MN5 schon drin waren, fehlen da komplett. Auslandskarten fehlen sogar grosse Urlaubszentren. Also nur Augenwischerei und ne Mogelpackung.


    Die Lobeshymnen die teilweise gesungen wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst die Halterung ist mies, benötigt einen Kraftakt um das Teil raus oder rein zu bringen. Der USB Ladestecker fällt schon mal ab, hat ja keine Arretierung.
    Ja und so sind halt viele kleine Dinge, die eigentlich nicht sein müssten, aber er kostet ja auch nur 600 alt Mark !!!!


    display hochkannt in fahrtrichtung wäre mir auch lieber, ist aber eben nicht enthalten. die zoomfaktoren finde ich personlich gut abgestimmt (vergleich natürlich nur mit meinem opel-festeinbaunavi - hatte vorher noch kein mobiles). die stimme haben bei mir einige leute während der fahrt erlebt und selbst die hinteren sitzreihen fanden alle klar verständlich, abstriche muß ich bei ansagen von umlauten machen, aber auch die waren erkennbar.
    der usb-stecher fällt bei mir nicht ab und die arretierung ist wohl fest, wenn man aber weiß, wie man den halter angreift gehts ganz leicht. wer sogar den adapterhalter mit ausclipst braucht das navi nur nach oben zu schieben und hat es in der hand.


    ich urteile aber auch nur aus einer "nicht-vergleichs-postion", da ich mobile navis noch nicht hatte.


    mfg rohoel.

  • Ja ist ruhig geworden zum Thema.... Geht wohl manchem so wie Acronicta und mir......


    Na werd mir in ner ruhigen Stunde noch mal den Test unserer Tester noch mal durchlesen, ich denke ich habe nur das gelesen was ich lesen wollte.....


    Aber daß die vielen Schwächen und Unzulänglichkeiten nicht aufgefallen sein sollen, ich weiß nicht???


    Ach ja Acronicta, Mio 710 hieß das Teil, von dem der ÖAMTC in den höchsten Tönen sprach und es zum Testsieger erklärte. Aber ich habe mich nun auch nicht mehr weiter drum gekümmert und nachdem die Beiträge dazu so schnell verschoben wurden hab ich sie auch nicht mehr gefunden. :(


    Ich denke jeder der in der nächsten Woche das Angebot im Norden bekommt, sollte sich das noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Die haben ja nun den Vorteil, Erfahrungsberichte lesen zu können.....


  • Hallo Hubert-Heinrich,


    das ist ja schade, daß Du so enttäuscht bist!
    Du klingst so, als bereutest Du es, einem Hype auf dem Leim gegangen zu sein....


    Ich bin mit dem, was Du kritisierst, zum Beispiel im Grunde zufrieden und gehe davon aus, daß es ein Patch zur Lautstärke der Ansagen geben wird, die Verständlichkeit ist aber eigentlich o.k..


    Stichwort Monitor: ich würde es mir auch wünschen, daß die Straßennamen größer dargestellt würden, mal sehen, wer da als ersters die .ini verändert....

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich


    Ach ja Acronicta, Mio 710 hieß das Teil, von dem der ÖAMTC in den höchsten Tönen sprach und es zum Testsieger erklärte.



    Danke für die Info.
    Hab mal danach gesurft, aber das ist wohl auch nicht fehlerfrei


    Zitat "Geschwindigkeit - Anzeigen zu 90% falsch. Abbiegemanöver über 20m Meter ungenau" Zitat Ende.


    Ich hoffe doch, daß Medion bei den Zehntausenden verkauften Navis schnell Patches bringt, viellicht sogar mit Hochkantmodus...

  • Zitat

    Original von dietmarK


    Ich denke mal, jetzt hast Du die Anwendungsdateien zusätzlich auf der SD. Die befinden sich im Originalzustand auf dem Gerät, Verzeichnis "my flashdisk". Deshalb haben auch nicht mehr alle Karten, die im Origignalzustand auf der SD waren, dort platz.


    Dietmar


    Du hattest Recht. Ich habe alles gelöscht was vorher auch nciht da war und siehe da es funktionierte noch immer.
    Danach habe ich die Karte im Kartenleser neu formatiert und mit dem Assistenten nur die Karten draufgespielt und siehe da, es waren nur der eine Ordner und die zwei Dateien zu sehen.
    Allerdings ALLE Karten habe ich ncit draufbekommen. Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, das ursprünglich mal alle drauf waren.


    Übrigens weiss ich jetzt auch warum die Kiste am Anfang meine Bilder und MP3 nciht angezeigt bzw. gespielt hat. Wenn man die Daten auf dei Karte gespielt hat, muss man die Karte wieder in den Navi stecken und richtig an und ausschalten. Also 6s Taste gedrückt halten und siehe da es geht. Muss man nur wissen. Vielleicht sollte ich doch mal in der Anleitung lesen?

  • hallo, schönen guten abend.


    ich habe mnir auch wie viel dann am donnerstag den 465´er angeschafft. die kritikpunkte des testes kann man eigentlich nur bestätigen, wobei man (ich) damit leben könnte. also lautstärke, pfeile und straßennamen zu klein und der zoom. hoffe auch, dass es hier noch abhilfe gibt. die patches kann man ja einfach aufspielen, kann man -ich als dau also auch - die ini´s ändern, wiees hier schon stand? kann man die stvo-anmerkung irgendwie ausschalten?


    störend finde ich übrigens auch eher die massiven navi-fehler in der software - wenn man dem folgen würde, hätte ich 1 x ne brücke mitgenommen und 1 x auf einem kinderspielplatz gestanden...


    steff

  • Ja Karen, Du hast Recht, aber die jungen Entwickler haben halt kein Verständnis für ältere, bei denen gehört alles über 50 entsorgt.
    Daß das Gehör nachläßt und die Augen diese Minischrift nicht mehr erkennen kann versteht ja eh keiner. Daß das Display viel zu hell ist bei Nacht und sehr störend auch durch spiegelungen in den Scheiben interessiert wohl nicht.
    Doch warum stellen das unsere Tester nicht fest? Vielleicht sollte da auch mal einer mittesten der zur älteren Generation gehört. :-D) :-D) :-D)


    Ich muß auch Steff rechtgeben (und all den Anderen) die mit der fehlerhaften navigiererei Probleme hatten, so viele Fehlinfos gabs nicht mal bei der Ursoft beim 40600..... Die Entwickler sollten sich schämen, so was auf den Markt zu bringen. Haben die eigentlich keinen Stzolz und Berufsehre? Ach ja, das gibts ja heute nicht mehr, da zählt nur noch das schnelle Geld und wie man dazu kommt ist wurscht. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert-Heinrich ()

  • Wenn man bedenkt, wie viele Versionen und Upgrades es von Navigon schon gibt / gab und daß GoPal erst bei 2.0 ist, läßt das berechtigte Hoffnung keimen, daß die noch Einiges verbessern werden...
    Käufer gibts ja dank Aldi en mass...

  • Hallihallo, ersteinmal guten Abend.


    Ich habe mehrere Navis bisher in meinem beruflichen Alltag "geniessen" dürfen. Das schlechteste war ein Festeinbau von Mercedes - Command APS - für 2500 Aufpreis.
    Am Montag habe ich dann datt Aldi Navi gekauft.
    Meine Erfahrung:


    Keine nennenswerten riesen Abweichungen in der Positionsangabe,
    keine wackelnden Befestigungen, klare deutliche Anweisungen und das Display spielgelt null (jedenfalls beim Audi A4" usw.
    Ich denke es spielen bei den jeweiligen Beurteilungen sehr supjektive
    Ansichten eine Rolle.


    Vorher hatte ich ein ein mobiles Navi (Garmin) mit 3.5" Display und das hatte in der Vertikalen nur 240 Pixel anstatt jetzt 272 Pixel. Also meint Ihr mit " besser Hochkant" einen PDA ? Den hatte ich auch mal und der Klang und die Grösse waren mächtig bescheiden. Ausserdem hat mich das externe TMC Modul extrem genervt (vorsicht subjektiv ;-))


    Eine wirklich übersichtliche Darstellung gibt es für mich nur in 2 D Darstellung. Ist nur nicht so "schick". (wieder supjetkiv)


    Ich hatte auch erst mit dem Navigon T7000 im Focus . Allerdings kostet das 150 - 200 mehr !! Wir reden hier über 299,00 !
    Was kostet nochmal das Mio 710 ;-))


    Zusammenfassend kann ich den Test in Auto-Motor-Sport und von go24 nur bestätigen. Im Preis/Leistungsverhältnis ist das Gerät mehr als nur in Ordnung. Oder habe ich als Einziger ein "Dienstagsgerät" erwischt ?

  • Interessant, aber ein ewiges Geheimnis, wie viele das Teil zurückbringen weil.....


    Na ja, wird dann halt als B Ware bei Medion wieder vertickert.

  • Das spiegeln war auf das Nachtdisplay bezogen und das wird in jedem Fahrzeug so sein, es sei denn, das Navi ist extrem Tief verbaut.
    Die Navigationsfehler sind definitiv vorhanden und reproduzierbar. Ma g sein, dass Du gerade in ner Region fährst, wo es mal keine Fehler gibt. Der Lautsprecher ist für ein älteres Gehör zu dumpf, laut genug ist er ja.
    Und daß die Darstellung auf dem Display zu klein und unleserlich ist, wird auch ein junger Mensch nicht in Abrede stellen können.


    Selbst bei Bilder wird das Display nicht ausgenutzt, wei das Seitenverhältnis nicht stimmt. Da sind dann hässliche schwarze Balken seitlich.


    Die Halterung ist auch nicht wackelig, sonder das Lösen des Gerätes aus selbiger geht recht schwer, zumindest bei mir.


    Auch ich verwende nur 2 D.
    Das Mio 710 kostet gerade mal nen fuffi mehr, kann aber zig Dinge vom Radarwarner für 1 Jahr kostenlos über die Freisprecheinrichtung für Handys bis zur Geschwindigkeitswarnung etc. Doch wie geschrieben, ich habe mich auch nicht weiter damit beschäftigt, auser dem Berich des ÖAMTC.

  • also man muss markdewill schon recht geben: wir redn über 299 eur und das damit verbundene preis/leistungsverhältniss ist sicherlich auch mehr als ok. geben ja auch die tests wieder. man kann ja trotzdem hoffen, dass die kleinigkeiten wie größe der einblendungen und die lautstärke nch verbessert werden. zu montage und halterung ach nur positives - kein wackeln alles prima.


    da aber abzweigungen, kreisstraßen und sonstige wesentliche dinge in der navigation falsch oder gar nicht angegeben werden verstehe ich trotzdem nicht. immerhin wird über die aktuellste navteq datenbank gesprochen. die kreisstraße git es schon jahrelang. mein pda mit mn 4.2 hatte die sogar schon drauf!


    da kann man eigentlich auch bei 299 eur was anderes erwarten oder?


    gibt es heir vielleicht die möglichkeit des updates?


    schönen abend noch...