Aldis Neuer MD 96050

  • Ich habe im Innenraum sehr schlechten oder keinen GPS Empfang! Der Kompass regiert träge, garnicht, oder völlig falsch!


    Obwohl das Gerät am Schreibtisch liegt wird hin und wieder Geschwindigkeit angezeigt.


    Mir ist schon klar, dass das kein Schreibtisch-Navi ist, aber vielleicht erklärt sich dadurch die ungenaue Postitionsbestimmung oder mein Gerät ist einfach defekt?


    Martin

  • @PHOTON
    Wenn das bei einem soweit funktioniert das an seinem Schreib,-Küchen,-Wohnzimmertisch Enpfang ist, kann man das nicht unbedingt für sich selber in Anspruch nehmen.
    Das hängt nun auch sehr stark von anderen Faktoren wie z.B. Wohnort, nähe des Tisches zum Fenster usw. ab.
    Ich bin ja sehr exprimentierfreudig und habe einige BT-Mäuse durch (die m. M. nach alle besseren Empfang haben als ein eingebauter GPS-Empfänger bietet) und habe es in meiner Wohnung mit noch keiner geschafft.

  • aber zumindest der Kompass sollte doch bei vorhandenem Sat-Empfang funktionieren, oder?

  • Der Kompass und auch Positionsbestimmung usw. kann erst bei einem 3D-Fix richtig funktionieren, dazu müssen min. 4 Sats in use sein, 3 ist zu wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von ragerl ()

  • so hab mir heut morgen doch einen geholt, in Alzenau war nicht besondersviel Andrang. Hab gleich das erste bekommen und noch einen Mann getroffen der zumindest den Test hier gelesen hat.


    Schönen Gruß, hoffe es funktioniert ebenfalls alles : drink


    Mein Gerät lies sich poroblemlos einschalten und hat sich auch gleich selbstständig in den Nachtmodus gebracht. Auf meiner ersten Strecke hats zwischendurch mal kurz "Ziel erreicht" gesagt, und dann doch weiter bis zum 10km entfernten Ziel navigiert ?! TMC hat bei mir 2 Balken, geht also nicht ohne Antenne ?? Beim rumspielen hat sichs mal kurz aufgehängt, ansonsten keine Probleme, bin sehr zufrieden. Vorallem dass alles so schön bunt ist find ich klasse.

    Die POIs sind wohl größtenteils kompatibel aber andere Stimmen kann man wohl mit GoPal noch nicht nutzen?

  • Legt mal euer Ohr an das Navi.


    Mein Navi hat ein hochfrequentes Pfeifen, eures auch?

  • Zitat

    Original von mr14[/i]


    Habe meinen gerade nochmal eingeschaltet, immernoch Tagmodus. ?( ?(


    Hat damit hier niemand Probleme? Meins zeigt immernoch Tagmodus an. :-D) :-D)

  • Zitat

    Original von bonnie



    Beschleunigung nicht, aber Extrapolation.



    Damit würde man es aber erst einmal den kleinen Naviknechten geben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Programm für PNAs und PDAs noch in Echtzeit arbeiten könnten, wenn eine solche Funktion implementiert wäre.


    Die Rechenzeit sollte schon reichen (auch wenn die CPU keine Fliesskommaeinheit hat), immerhin stehen insgesamt deutlich mehr als 100 Millionen Befehle pro Sekunde zur Verfügung.


    Zitat

    ... wirst du sicher noch eine leicht verständliche Erklärung nachreichen? ;)


    Naja, wikipedia hätte was: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalman-Filter


    Eigentlich geht es darum, dass man mit Informationen aus der Vergangenheit Aussagen über die Zukunft trifft.
    Dies geht bei konstanter Geschwindigkeit recht gut.
    Sogar auch noch bei konstanter Beschleunigung (wenn man einen Zug 10s bei der Ausfahrt beobachten kann wird man keine Probleme haben, seine Position für 1s später sehr genau vorherzusagen)


    Problem ist nun, dass die GPS-Ortsmessung schwankt. Dies wirkt sich in einer noch deutlicheren Schwankung der Geschwindigkeitsbestimmung aus. Die wiederum noch deutlicher auf die Beschleunigungsmessung durchschlägt. Mist!


    'Normalerweise' behilft sich ein Programmieralgorithmus bei 'zappelnden Messwerten' dann mit Mittelungen oder entfernt einzelne Messungen etc.. Funktioniert schon, aber oft mit Verzögerung weil das System alte Koordinaten mitschleppt. Nett, aber einfach nicht gut genug.


    Hier tritt der Kalman Filter (oder ähnliche Filter) auf. Dies ist eine mathematische Methode um aus verrauschten Daten sehr gute Schätzwerte für die Gegenwart (oder Prognosen für die Zukunft) zu machen (der englische Wikipedia Artikel ist auch gut).


    Leider muss man wohl sagen, ist das sehr gut erforscht, weil es sich im Grunde auch um das Problem handelt, wie eine Rakete/Torpedo ein ausweichendes Ziel trifft oder wohin sich eine Flugabwehrkanone richtet oder wie ein Panzer einen anderen fahrenden Panzer trifft.
    Die Anforderungen an die Prognose für den jeweiligen Ort in der Zukunft sind dabei jedoch noch deutlich höher.

  • Moins... erstmal das gesammte Forum begrüßen...


    habe z.zt. den travelpilot lucca mp3 wobei ich sagen muß, dass die karten echt net auf den neusten stand sind, geschweige denn noch auf einen 1-2 jährigen.


    Bräuchte mal bitte 2 informationen, was straßen angeht, die mir lucca falsch, bzw. gar nicht anzeigt :S


    Möchte gerne wissen, ob der medion das richtig anzeigt ;)


    1. Essen, Bamlerstr. , Lichtbogen


    Lucca zeigt mir auf der karte an, dass es eine durchfahrt zur Bäuminghausstr gibt, die es seid 3 jahren nicht mehr gibt.


    2. Duisburg, Wolfgang reuter platz ... der wird bei mir erst gar nicht angezeigt *grrrrr*


    schon mal danke für infos


  • Also,


    die Bamlerstraße trifft auf die Bottroper Staße, die Straße Am Lichtbogen kreuzt dir Bottroper Straße und wird als Helenenstraße fortgeführt.


    Der Wolfgang-Reuter-Platz ist der Software bekannt, wird aber nur in der Mitte der Werthauser Straße in der Nähe der Kreuzung Walzenstraße "angezeigt", keine Nennung des Platzes selber!

  • ...meins auch. Habe "automatisch" eingestellt, Anzeige macht einen im Dunklen fast blind!


    Spricht zwar für tolle Helligkeit, aber....mmhm?

  • Hallo,


    legt mal euer Ohr an das Navi.


    Mein Navi hat ein hochfrequentes Pfeifen, eures auch?

  • ...bin gestern heil nach Hause gekommen.


    Der Navi sollte mich von Duisburg-Walsum über die B8 nach Dinslaken führen.


    1. Statt der Ansage "dem Strassenverlauf folgen" kam die Ansage "halb links abbiegen". Ich war etwas irritiert, da gar keine Abbiegemöglichkeit bestand, ausser der Möglichkeit, rechts in eine andere Straße abzufahren.


    2. Heute morgen dann der Weg genau andersherum. Wollte die B8 in Richtung auf die A59 fahren. Der Navi sagte dann an der gleichen Stelle wie auf dem Nachhauseweg: "Halb links abbiegen" und meinte damit nur, dass ich einen Spurwechsel durchführen sollte auf die linke Fahrspur um dann in Kürze links abzubiegen auf die Autobahn.
    Kurz drauf dann der Hinweis vor der Autobahnauffahrt: "Links abbiegen in Richtung Duisburg-Walsum". Es kam kein Hinweis, "links abbiegen auf A59 Richtung Duisburg / Düsseldorf".


    Ich dachte, es würde in der Ansage auch der Hinweis auf die zu befahrende Autobahn mit Nummer und entsprechendem Fernziel (gemäß der Anzeige des Autobahnschildes kommen.) Werde dieses Phänomen mit anderen Autobahnauffahrten weiter im Auge behalten.


    Mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von onkelej ()