Und jetzt los mit dem Spekulationsthread zu MN 7

  • So weit ich weiss wächst zur Zeit vor allem der Smartphone Bereich und die sind ja eher PDA nah als PNA.


    Je mehr Telkos nach UMTS und Nachfolge Geräte auf den Markt bringen wollen bzw müssen desto stärker werden wieder (subventionierte) Allzweckgeräte kommen.


    Der PNA muss über kurz oder lang wieder zum PDA aufgebohrt werden um im Wettbewerb bestehen zu können, denn Zusatzfeatures wie MP3 und Video sind ja oft nur Software die sozusagen im PDA Bereich faktisch kaum Entwicklung kostet, aber sich gut auf der Verpackung macht.......


    Für den Hersteller wird es auf die Dauer denk ich eher sinnvoll eine leicht zu bedienende Lösung dahingehend zu machen indem er einfach den PDA softwareseitig einschränkt und sozusagen einen PNA emuliert, dann kann er auch mit wenig Aufwand eine grössere Version anbieten....

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Und, meine Meinung, in den unteren Fahrzeugsegmenten werden sich keine Navigationslösungen für 2000-3000 Euro und noch mehr durchsetzen.


    Das denke ich auch. Aber wenn man bereit ist, auf die Kartendarstellung zu verzichten, bekommt man schon für viel weniger Geld eine sehr solide Lösung. Ich schätze an meinem Indianapolis, daß er fast noch nie eingefroren ist oder sonstige Mucken gemacht hat - dafür kann es bei komplizierteren Kreuzungen (oder wenn Navteq eine Kreuzung in Abzweigung + Kurve zerlegt o. ä.) schon mal zu Mißverständnissen kommen.


    Ich war jetzt mit dem MN|5 zwei Wochen mit dem Mietwagen in Schottland unterwegs und war - von meinem realistischen Erwartungshorizont aus - sehr zufrieden. Aber Susi will halt sehr individuell bedient werden: Vor dem Starten sicherheitshalber ein Soft-Reset, wegen der engen Speichersituation (Europakarte) möglichst keine zusätzlichlichen Zwischenziele während der Navigation eingeben usw. Ich war schon gut damit beschäftigt, immer mal wieder - auch unterwegs - das Ganze wieder zum Laufen zu bringen. Mein Beifahrer war von der Navigation schon beeindruckt, aber diese Kunstpausen - und eine völlig unverständliche Anweisung mitten in den Highlands, die wir nach einem Blick auf die gedruckte Karte lieber nicht befolgt haben - haben ihn schon genervt; er wird wohl eher einen PNA kaufen, wenn er soweit ist. Wer nicht bereit ist, mit diesen Problemen der PDA-Navigation zu leben (und halt auch mal ranzufahren und 3, 4, 5 Minuten lang Susi wiederzubeleben), wird mit einem PNA (so er denn diese Schwierigkeiten nicht haben sollte) oder einem Festeinbau besser fahren. Da ist dann - wenn man das viele Geld für ein System mit Karte nicht ausgeben will oder kann - der Verzicht auf die Karte das kleinere Übel, finde ich.


    Eine Frage an die PNA-Besitzer: Läuft er denn wirklich stabiler oder gibt es dieselben Aussetzer und Probleme wie beim PDA - wenn auch vielleicht weniger und seltener?


    Schulze

    Einmal editiert, zuletzt von Schulze ()

  • Zitat

    Original von Schulze
    Eine Frage an die PNA-Besitzer: Läuft er denn wirklich stabiler oder gibt es dieselben Aussetzer und Probleme wie beim PDA - wenn auch vielleicht weniger und seltener?


    Im Prinzip ja ;)


    Ich hatte mit Magellan und Garmin PNA kaum oder gar keine Aussetzer. Wenn allerdings der PNA letzlich auch nur ein (abgespecktes) Windows als Basis verwendet dürfte auch nicht alles immer einwandfrei laufen.


    Je mehr auf einem Gerät installiert ist, desto grösser ist die Gefahr von Konflikten und/oder Abstürzen. Dies gilt beim heimischen PC wie auch beim PDA mit WinCE.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo Schulze,


    eine Anmerkung: Du hast laut Profil einen MD40600, welches sicherlich ein gutes Gerät ist. Ich hatte den früher mit MN|4, was auch gut funktionierte, und derzeit nutzt den noch meine Frau mit TomTom. Und Softresets haben ich und meine Frau eigentlich sehr selten gebraucht.


    An meinen aktuellen Geräten sehe ich aber, dass die Funktionsicherheit einer Navigationslösung auch an der HW liegt. So sind die von Dir beschriebenen Themen beim Loox 600 gelegentlich zu finden, beim Loox 720 oder dem N560 eigentlich gar nicht. Leider haben die Navigon Programme die Angewohnheit, recht hohe Ansprüche an die Geräteresourcen zu stellen.


    Nochmal zu dem MD40600: Hast Du die Patches von Medion und vor allem den WM03Hotfix installiert?


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63


    Nochmal zu dem MD40600: Hast Du die Patches von Medion und vor allem den WM03Hotfix installiert?


    Die Medion-Patches: ja.
    Was du mit "WM03Hotfix" meinst, bin ich mir nicht sicher. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?


    Ich fürchte ja fast, daß der MN|6 auf meinem PDA nicht mehr laufen wird. Und da die mobile Navigation für mich neben dem Festeinbau nur zweitrangig ist, denke ich eher nicht, daß ich mir nur deswegen einen neuen PDA kaufen werde; die üblichen PDA-Anwendungen laufen ja ganz ordentlich (Ein bißchen hängt es vielleicht auch von eventuellen Bundle-Angeboten ab). Und für die Funktion, die dem MN auch für den Festeinbau bleibt (Auf der grünen Wiese befindliches Ziel auf der gedruckten Karte suchen und auf dem MN die Koordinaten für die Eingabe in den Festeinbau suchen), tut es auch der MN5. Falls es beim alten bleibt, wäre es natürlich schön, wenn ich die Aussetzer minimieren könnte - deshalb bin ich für Tips immer dankbar.


    Schulze

  • Zitat

    Original von Schulze
    Was du mit "WM03Hotfix" meinst, bin ich mir nicht sicher. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?


    Bei WM03 gibt es einen Softwarefehler, der dazu führt, dass bei jedem Softreset die Datenbank mit den Alarmdateien aufgebläht wird, selbst wenn man keine Alarme/Erinnerungen im Kalender programmiert hat. Dies hat zur Folge dass irgendwann der Rechner langsamer und langsamer wird und irgendwann nicht mehr richtig läuft. Dafür gibt es einen allgemeinen Hotfix.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Danke. Kannte ich noch nicht. Ich bin gespannt, ob es etwas bringt.


    Generell denke ich, daß ich weniger Probleme mit dem MN|5 hätte, wenn ich den PDA nicht so hart an der Speichergrenze fahren würde. Aber ich nutze ihn halt vorwiegend als PDA, und da sammelt sich so manches an Programmen und Dateien an. Und wenn ich dann aus Faulheit auch noch den MN|5 immer mit der Karte von ganz Europa benutze, wird es eng. Aber vielleicht raffe ich mich doch einmal auf, ein bißchen auszumisten ...


    Ach ja, zurück zum Thema des Threads: Ob man beim MN|7 wohl die dreidimensionalen Sehenswürdigkeiten ausblenden kann? ;)


    Schulze

  • Also ich verwende ja nun seit 2? jahren den Loox720 und die Navigation läuft technisch einwandfrei. Noch nie musste ich ein softreset oder so machen und ich lasse MN5 immer laufen und mache den Pc einfach an der aus. Läuft immer sehr gut und das bei 40tsd km im jahr von Dänemark bis Kreta.
    Der 4150ipaq meiner Frau oder der alte medion meiner Frau stürzten immer wieder ab und da kenne ich dein probleme auch. ich denke wirklich das es mit der HW zusammenhängt.

  • die letzten 5-7 Postings (bin zu faul zum zählen) haben nur noch herzlich wenig mit dem Topic zu tun... :P

  • Zitat

    Original von rayFX
    die letzten 5-7 Postings (bin zu faul zum zählen) haben nur noch herzlich wenig mit dem Topic zu tun... :P


    Hast Du Deinen Beitrag auch dazugezählt? 8) 8)


    Na ja wer Spekuliert schon mit MN|7 für PPC wenn die 6er Version noch gar nicht da ist.
    Könnte ja sein das für PPC kein MN|7 mehr kommt. ;)

  • Zitat

    Original von ilbaron


    Hast Du Deinen Beitrag auch dazugezählt? 8)8)


    Na ja wer Spekuliert schon mit MN|7 für PPC wenn die 6er Version noch gar nicht da ist.
    Könnte ja sein das für PPC kein MN|7 mehr kommt. ;)



    .... da bist du nicht der Einzige der so denkt. Bei TomTom wird auch darüber diskutiert.


    Gruß Gerold

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Und, meine Meinung, in den unteren Fahrzeugsegmenten werden sich keine Navigationslösungen für 2000-3000 Euro und noch mehr durchsetzen.


    Seit dem OpelCorsa mit TomTomGo und dem SkodaRoomster mit einem PNA-Navi scheinen mehrere Autohersteller bei den preisorientierteren Kunden Feldversuche zu starten.



    Zitat

    Original von Schulze


    Eine Frage an die PNA-Besitzer: Läuft er denn wirklich stabiler oder gibt es dieselben Aussetzer und Probleme wie beim PDA - wenn auch vielleicht weniger und seltener?


    Schulze


    Ich habe seit Anfang des Jahres 'nen "billigen" Loox N500 (Sirf3 intern, Win5) mit MN5 und TMC sowie seit ein paar Wochen zusätzlich einen N100 (Seit heute auch mit TMC), auf dem ab Werk MN6 läuft.


    Der N500 ist mir in knapp einem Jahr gerade mal EINMAL beim Navigieren ausgestiegen. Ich kille aber vorher auch fast immer die anderen Programme im Hintergrund.


    Der N100 ist AUCH bereits einmal ins Nirvana geritten, allerdings mit der alten Firmware 1.07, die etwa drei Tage lang drauf war. Seit 1.16 bislang keine Probleme.


    Mein alter Yak300 mit W2003 ist hingegen deutlich öfter in Entscheidungsnöte gekommen, ob er noch weiterfahren wollte. Zugegebenermaßen läuft der mit TT5 immer noch absturzfrei und sehr zügig.



    Ich glaube mittlerweile eher, daß das nichts mit PNA vs PDA zu tun hat, wenn ein Navi nen Rappel bekommt, auch wenn die PNAs im Betriebssystem theroretisch weniger Müll mitführen.


    Schau mal, wie viele Transen-Besitzer über ihre MN6-Updates heulen oder meckern, weil instabil oder langsam.


    Im Endeffekt ist mir völlig Wurscht, ob noch ein MN7 kommen wird. Wenn ja, schau ich's mir dann an, ansonsten freut sich die Konkurrenz über Umsteiger.


    Grüße
    ToMey

    Einmal editiert, zuletzt von tomey ()

  • Zitat

    Original von navifreak
    Klar wäre so eine Art Smartphone mit allem Schnickschnack nicht schlecht, dürfte aber m.E. für den Massenmarkt zu teuer und vielleicht auch zu kompliziert sein.


    Google mal nach Nokia N95 oder schau dir mal ein Video bei Youtube an!
    Da werden Wünsche wahr:
    - 5 Megapixel Kamera
    - WLAN
    - GPS !!!
    - NaviSoft
    - Speicherkarte
    Soll noch dieses Jahr in D erscheinen und ohne(!) Vertrag rd. 550 Eruo kosten. Dasist ein ziemlich fairer Kurs. Man kann sich den PDA, den MP3-Player, Handy und die Digitalkamera schenken.


  • sorry aber so einen fetten klopper möchte ich nicht....
    und bei allem was man so über nokia software hört....nee...lieber kein nokia... :]