Track loggen mit Glopus

  • Hallo, bin auf Glopus gestoßen weil man damit gleichzeitig aufzeichen und navigieren kann.
    Ich suche für einen Freund eine Software, die auch für Laien problemlos zu bedienen ist. Es soll ein Track aufgezeichnet werden ca. 2000 km mit Unterbrechungen, also auch mehrere Tracks aneinander. Hauptsache die Aufzeichnung klappt. Nebenbei soll teilweise auch navigiert werden.
    Benutzt man hierfür in Glopus besser die Track-Funktion, oder das Fahrtenbuch?


    Gruß hips

  • Um welche Navisoftware handelt es sich denn? ?(


    MN|5 z.B. kann man in der INI so einstellen, dass es selber loggt.


    Das Fahrtenbuch ist ungeeignet - es protokolliert nur die Orte der Abfahrt und der (Zwischen-)Ziele so wie die Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von hips


    Benutzt man hierfür in Glopus besser die Track-Funktion, oder das Fahrtenbuch?


    Gruß hips


    Hi hips,


    was HSVMichi geschrieben hat bezüglich Fahrtenbuch bezieht sich auf den MN.


    In Glopus wird im Fahrtenbuch das NEMA-Log angezeigt!
    Das Du unter Datenquelle definiert hast ob / was und wie oft gelogt wird.


    Die Track-Funktion ist eigentlich zum einzeichnen einer gelpanten / gefahrenen Route gedacht und enthält Waypoints (Nur lot +lang) die auf der Map mit Linien verbunden werden.
    (Glopus rechtnet beim Import das NEMA-Protokoll um in Wayponits).


    Zum Logen von GPS-Daten ist in Glopus entscheidend was du in der Datenquelle unter Protokoll angegeben hast.
    Die Logs werden im Fahrtenbuch angezeigt.


    Zum Planen einer Tour in Glopus nimmst du am besten die Längenmessung und Importierst diese dann in den Track um ihn dann in der Map angzeigt zu bekommen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo, es geht um MN5. wußte gar nicht, das man damit per ini-veränderung mitloggen kann. Was muß man denn einstellen?
    Wird der Log bei 2000 km nicht etwas groß?


    Bei Glopus kann man wenn ich das richtig verstanden habe auswählen was wie oft geloggt wird. Das wäre wegen der zu erwartenden Datenmenge vermutlich besser.


    Wichtig ist es den log hinterher in google oder ähnlichem visualisieren zu können.

  • Frage: wird der log bei Glopus sofort und ständig in eine Datei auf die Speicherkarte geschrieben, oder ist er nach einem eventuellen Absturz verschwunden?

  • Hi,


    Glopus loggt Standard NMEA Sätze. Wenn Du nur den Weg loggen willst, reicht Dir GGA, und das auch alle Minute. Dann wird das Log nicht sehr groß.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von hips
    Hallo, es geht um MN5. wußte gar nicht, das man damit per ini-veränderung mitloggen kann. Was muß man denn einstellen?
    Wird der Log bei 2000 km nicht etwas groß?


    Bei Glopus kann man wenn ich das richtig verstanden habe auswählen was wie oft geloggt wird. Das wäre wegen der zu erwartenden Datenmenge vermutlich besser.


    Wichtig ist es den log hinterher in google oder ähnlichem visualisieren zu können.


    Hi hips,


    erstmal wenn es um MN5 geht biste hier bei Glopus falsch bzw. hast du in deinem Startposting nix von andern Progs losgelassen (Bin ich Jesus).



    Aber jetzt zur Sache.


    Wenn du nur den Weg + Höhe GPS-Zeit loggen willst reicht wie schon h_smart schreibt GGA.
    Bei einer Lograte von 5 Sekunden (nur GGA) ergibt dies dan etwa 100-125 kb pro Stunde loggen.
    Allerdings solltest du nur eine Registrierte Version verwenden sonst ist nach 30min sense mit loggen und Glopus muste neu starten.


    Sobald du das loggen aktiviert hast wird in eine Datei geschrieben (in das angegebene Verzeichnis), bei jedem Neustart von Glopus bzw. wenn du Neuaufzeichnungs startest wird eine neue Datei generiert.
    Das Log's verschwunden sind ist hier im Forum schonmal berichtet worden, ich selbst hatte noch nie einen Verlust von Dateien, wohl aber (bei einer Vorgängerversion) einen teilweise nicht mitloggen. Aber in letzter Zeit keine Probs damit


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Also ich logge nicht mehr mit glopus ;D


    Warum? Weil sich glopus während der Navigation - vermutlich weil im RAM der Platz zusammen mit MN|5 und POI-Warner zu eng wurde - entschieden hat, nur noch Schrott zu produzieren, und anschließend stand ich da ohne Log.


    Wenn ich dagegen mit MN|5 logge und MN|5 abkackt, dann merke ich das sofort. Und wennn ich dann (nach einem Softreset) MN|5 wieder starte, wird auch sofort eine neue Log geschrieben (die alte bleibt selbstverständlich erhalten).


    Allerdings klarer Vorteil von glopus: es schreibt die Log auf Wunsch direkt auf Speicherkarte.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    ich logge nur mit Glopus, jeden Punkt, und die 3 Sätze GGA, VTG, RMC. In früheren Versionen von Glopus konnte es passieren, daß beim loggen auf Speicherkarte die Daten bei einem Crash mit Soft-Reset des PPC die Daten weg waren. Das passierte bei mir reproduzierbar immer wenn die automatische Routenweiterschaltung in Glopus aktiv war, die Route aber im MN5 beendet wurde und dann der MN5 vor Glopus beendet wurde.


    Es ist generell eine gute Idee, Glopus zum Wechsel des Logfiles zu zwingen, indem man Glopus beendet und neu startet. Ich mache das zum Beispiel bei kurzen Pausen und hab daher immer etwa 4 logs pro Tag. Die kann man dann auch zippen.


    Schau Dir auch mal Magnalox oder Kompass an, die können auch loggen, und kosten nix im Gegensatz zu Glopus. Bei denen kommt allerdings kein Splitter für den seriellen Port mit, so daß dazu die WM5-Funktion oder der splitter von navifriends . de genutzt werden muß.


    Wenn der POI-Warner benutzt wurde hat das bei mir zu öfteren Problemen geführt, jetzt nutze ich den nicht mehr, und alles läuft.


    Mit MN5 logge ich nicht, es schreibt in den Hauptspeicher, und das mag ich nicht.

  • Zitat

    Original von Holger Issle



    Wenn der POI-Warner benutzt wurde hat das bei mir zu öfteren Problemen geführt, jetzt nutze ich den nicht mehr, und alles läuft.


    Danke für die Bestätigung - ich hatte POIW auch im Verdacht bei meinen oben beschriebenen Log-Verlusten :)


    Ich tendiere auch dazu, mir eine andere POI-Lösung zu suchen; POI-Warner frisst einfach zu viele Ressourcen, und im miittlerweile vierten Jahr, wo ich es nutze, hat sich diesbezüglich von der Entwicklerseite trotz vieler derartiger "Beschwerden" immer noch nichts getan.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).